Hallo in die Runde,
bin neu hier im Forum und möchte, nachdem ich hier selbst schon viel recherchiert habe, jetzt meine bisherigen Erfahrungen zu Ovum teilen.
Habe seit Juni 2024 eine AC312P mit dazugehörigen Cubespeicher mit 500l. Es gibt eine bestehende 10kWp Solaranlage mit reiner Südausrichtung sowie einen 9,6kWh Battieriespeicher und dem PV Watch Modul von Ovum. Es wurde eine 40 Jahre alte
Gasheizung ersetzt. Bin im Süden von Deutschland zu Hause.
Erfahrung soweit:
Abgesehen von den nötigen Erdarbeiten war der Austausch der Gasheizung durch die WP innerhalb von 3 Tagen abgeschlossen, am 4 ging die Ovum dann in Betrieb.
Auch wenn ich bis jetzt nur die Warmwassererzeugung genutzt habe und vom Verbrauch etc. noch nicht viel berichten kann, habe ich doch einiges, was ein Ovum Interessent evtl. beachten sollte.
Der Service bei Ovum ist eigentlich nicht gegeben. Direkte Anfrage zu stellen, bleibt erfolglos oder wird an den zuständigen Betrieb weitergeleitet, welcher die Anlage installiert hat. Dumm nur, wenn genau dieser das Problem ist. Es entsteht der Eindruck, dass so gut wie kein Ansprechpartner Ahnung von der Anlage hat. Einstellungen wurden einfach auf den Standardwerten belassen, eine Empfehlung wie die Einstellungen am besten gemacht werden sollten, Fehlanzeige. Rückfragen bleiben unbeantwortet, Hersteller anschreiben hatte ich ja schon erwähnt, sinnlos.
Heisst, ich habe aktuell eine 45k€ Installation, bei der ich mich selbst ausprobieren und hoffen kann, das die Anlage lange störungsfrei läuft.
Es gibt aber auch noch offene Punkte, auf welche seid Installation auf eine Antwort warte:
- wie muss die Einstellung der
SG Readyschnittstelle sein, damit ich einen Start erzwingen kann (Ziel hier den dynamischen Stromtarif auszunutzen und die WP z.B. in der Nacht den günstigen Strompreis zu nutzen, um den Puffer auf das Max. hochzufahren)
- -Leistungsabsenkung der Hzg.
Zirkulationspumpe, da jetzt die Heizkörper rauschen
- -wann ist die
Steuerung der WW Umwälzpumpe über die Ovumschnittstelle verfügbar, leider muss diese
Pumpe aktuell getrennt gesteuert werden
Punkt die mir sonst noch aufgefallen sind:
- Remote Zugriff über eine Webbasierte Schnittstelle, Epoca…. Langsam und man kann bei weitem nicht alle Einstellungen wie am Gerät selbst erledigen (Zeitprogramme)
- 10 Jahres
Garantieverlängerung, hier gibt’s laut Installateur keine Unterlagen dazu, heisst wenn diese Position auf der
Rechnung steht reicht das (wer es glaubt… kann mich nicht vorstellen das es hier keine Einschränkungen oder Vorraussetzungen für die Verlängerung gibt)
- Flexrohre unter der WP Ausseneinheit nicht isoliert, laut Installateur Vorgabe von Ovum (heißt speziell im Winter heizt man den Garten ein wenig mit und muss die Leitungen?!)
Positiv:
- Die Ovum ist echt superleise, wenn sich die Grashalme davor nicht bewegen würde man nicht denken das sie läuft
- Design ist gut
- Ob sie so effizient ist wie die Werbung verspricht, nach dem Winter mehr. Sommer war bisher schon mal sehr günstig, da bei 3 Personen im Haus die Anlage einmal am Tag für 1,5 Stunden läuft, was dann meist aus PV Strom realisiert wurde
Fazit:
- Würde aktuell nicht nochmal einen Auftrag für eine Ovum unterschreiben, vielleicht habe ich aber auch nur Pech mit den hier in der Gegend vertretenen Firmen.
Falls jemand von Euch mir mit den offenen Punkten weiterhelfen kann, würde ich mich riesig freuen!