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30.10.2024 02:42:55 |
Hallo, ich habe nun etliche Beiträge durch und habe leider kein passenden Beitrag hierzu gefunden. Ich wohne seit 1 Jahr in einer schlecht gedämmten Wohnung ( Energieausweis steht " Energieverbrauch 170 KwH"). Meine Gastherme ist die Junkers CerastarComfort ZSR 18-7 KE 23 Gastherme mit einem Raumtemperaturregler von Bosch (Modell CR 100). Der Regler ist im Wohnzimmer an der Wand. Ich habe eine 2 Zimmer Wohnung. Ich wohne im EG und ich brauche von 20 Grad auf 22 Grad genau 1,5 bis 2 Stunden bei einer Außentemparatur von 10 - 15 Grad. Mein Nachbar über mir sagte, es dauert bei ihm 15-20 min max. Meine Vorlauftemparatur ist auf Stufe 2 (ca 44Grad) eingestellt. Alle Türen sind offen, Thermostatventil ist im Wohnzimmer voll aufgedreht, in allen Räumen ist das Thermostatkopf auf Stufe 3. Meine Fragen: 1) Ist es normal, dass es so lange dauert? Ich habe sehr große Heizkörper, die gehen im Wohnzimmer fast die ganze Wohnbreite entlang unterm Fenster. 2) Der Raumtemperaturregler an der Wand zeigt 22 Grad. Der Raum ist also auf Wunschtemperatur. Dennoch zündet die Therme alle 10 min, obwohl der Raumtemparaturregler 22 Grad zeigt. Die Gastherme zündet doch nur und pumpt heißes Wasser in den Heizkörper, wenn er die Aufforderung dazu vom Raumtemparaturfühler erhält. Der Raumtemparaturfühler zeigt aber 22 Grad und keine 20-21 Grad. Also ist doch gar kein Bedarf vorhanden. Wieso zündet er die ganze Zeit dann die ganze Zeit? Das ganze spiegelt sich dann leider in meinen Gaskosten wieder. Danke und VG
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30.10.2024 06:05:56 |
Moin Also es kann schon sein,dass die Therme in ihrer Regelung eine Übertemperatur erzeugt und erst bei erreichen von 0,5k zB über RaumSoll in den Ruhemodus fährt. Macht sie das,wenn RaumIst bei 22° und Du den Raumregler auf 20,5 stellst?
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30.10.2024 07:09:29 |
Und wenn es zu lange dauert bis es warm genug ist, muss die Vorlauftemprratur halt noch ein wenig rauf.
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30.10.2024 09:15:04 |
HEizkörper entlüften und Druck prüfen. Wäre mein erster Gedanke
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30.10.2024 09:25:41 |
Zitat von KokoJambo 1) Ist es normal, dass es so lange dauert? Ich habe sehr große Heizkörper, die gehen im Wohnzimmer fast die ganze Wohnbreite entlang unterm Fenster. @KokoJambo, dann muss die Heizkreispumpe aber auch durchgehend laufen, damit der nötige Volumenstrom auch in die Heizkörper gelangt ! Sind alle Heizkörper schon entlüftet worden ? Wie hoch ist der Druck (ca. 1,5 bar) in der in der Anlage ? Anl. z. Hd. nehmen ! Grüsse
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30.10.2024 10:33:59 |
Zitat von KokoJambo ... Meine Vorlauftemparatur ist auf Stufe 2 (ca 44Grad) eingestellt. Alle Türen sind offen, Thermostatventil ist im Wohnzimmer voll aufgedreht, in allen Räumen ist das Thermostatkopf auf Stufe 3. ... "Thermostatkopf auf 3" heißt meistens, dass die Zieltemperatur 20°C ist, Du machst alle Türen auf und willst den einen Zielraum aber auf 22°C erwärmen. Aus diesem Raum fließt dann die Wärme durch die offenen Türen in die anderen Räume, die nur 20°C haben. Auch wohnst Du im EG. Im Unterschied zu Deinem Nachbarn über Dir, der von Deinem Heizen profitiert, da sein Fußboden per Deiner Raumdecke bereits 20 bis 22°C vorweist, musst Du gegen eine vermutlich schlecht oder gar nicht gedämmte Kellerdecke anheizen. Also: soll der eine Raum möglichst schnell warm werden: Türen zu. Oder: die anderen Räume ebenfalls auf 22°C mittels der dort installierten Heizkörper aufwärmen. Ist der Heizkörper in dem besagten Raum unverstellt, unabgedeckt und möglichst nicht in einer unisolierten Nische untergebracht? Häufige Takte: die minimale Wärmeleistung des Gerätes beträgt ca. 9kW, die maximale ca. 18kW - das kann voreingestellt werden. Schon 9kW sind für eine Zweizimmerwohnung -zumal bei den derzeit vorliegenden Außentemperaturen- sehr viel. Wenn Dein Gerät sogar auf 18kW eingestellt ist, ist die Differenz zwischen Wärmebedarf und Wärmeproduktion noch extremer. Das Gerät kann diese Leistung gar nicht in die Wohnung abgeben, daher muss es ständig aus- und wieder einschalten. Ein möglicher Schritt wäre also, zumindest die mögliche Maximalleistung auf die genannten 9kW zu begrenzen - falls das nicht ohnehin schon so getan wurde.
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30.10.2024 12:08:42 |
Zitat von KokoJambo H]... Die Gastherme zündet doch nur und pumpt heißes Wasser in den Heizkörper, wenn er die Aufforderung dazu vom Raumtemparaturfühler erhält. Der Raumtemparaturfühler zeigt aber 22 Grad und keine 20-21 Grad. Also ist doch gar kein Bedarf vorhanden. Wieso zündet er die ganze Zeit dann die ganze Zeit? Das ganze spiegelt sich dann leider in meinen Gaskosten wieder ... Zunächst eine Korrektur zu meinem Vorbeitrag: Es geht aus den mir vorliegenden Dokumenten nicht so richtig hervor, wie weit das Gerät hinunter modulieren kann. Einerseits kann man die maximale Leistung auf 9kW beschränken, höher moduliert es dann nicht hinauf. Es kann aber noch weiter hinunter modulieren, eine "von-bis-Angabe" habe ich dazu nicht gefunden - nur das hier: "... Nutzbare Wärmeleistung ... Bei 30 % der Nennwärmeleistung und Niedertemperaturbetrieb ... 5,4kW" Ob das Gerät es noch niedriger überhaupt kann: keine Ahnung ... Aber auch diese 5,4kW sind für eine 2-Zimmer-Wohnung bei z.b. 12°C Außentemperatur noch viel. Deine CR100-Bedieneinheit ermöglicht eine Art Fernbedienung Deines Wärmeerzeugers (WE) vom Einstellen einer Heizkurve über Zeitprogramme, Urlaubsschaltungen bis zum Abruf diverser Daten, z.B. Energieverbräuche. Im CR100 wird auch die Raumtemperatur gemessen und die Vorlauftemperatur wird in gewissem Rahmen beeinflusst. Das Ein- und Ausschalten des Brenners wird aber lediglich im WE selbst gesteuert: Wird die Vorlauftemperatur unterschritten, wird der Brenner gestartet, wird sie unterschritten, wird er wieder ruhig gestellt. Je weniger Wärme in der Wohnung aggenommen wird ( Temperatur errreicht, Ventile geschlossen, hohe Außentemperaturen, ...), desto schneller wird die VL-T erreicht und desto häufiger taktet der WE. Die Umwälzpumpe wird nicht ausgeschaltet, das Heizungswasser zirkuliert also permanent weiter, notfalls über das Überströmventil, wenn alle Heizkörperventile (zu sehr) geschlossen sein sollten. (Zu) häufiges Takten kannst Du vermindern, wenn Du Einfluss per Taktsperre oder per Schaltdifferenz nimmst (ab Seite 29 der Installtions- und Serviceanleitung)
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30.10.2024 12:26:47 |
Ergänzung aus Seite 28 der Anleitung: "... Schaltart 2 Bei Heizungsanlagen mit Raumtemperaturregler. Der Temperaturregler für Heizungsvorlauf schaltet nur das Gas, die Pumpe läuft weiter. Der Raumtem- peraturregler schaltet Gas und Pumpe." Wenn also die Schaltart 2 aktiv wärem müsste auch die Umwälzpumpe bei Erreichen der gewünschten RT stoppen und der Brenner dürfte nicht mehr starten, bis auch die Pumpe wieder aktiviert wird. Dann werden aber auch die anderen Räume nur beheizt, wenn der "Führungsraum" Beheizung anfordert.
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30.10.2024 13:29:54 |
Hallo zusammen, wow vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Vorweg: meine Wohnung ist aufgebaut wie der Buchstabe „E“, mit Zusatz noch ein Strich in der Mitte. Ganz oben mein Wohnzimmer mit RT, in der Mitte jeweils Bad und Küche, ganz unten mein Wohnzimmer Mein Raumthermostat ist im Schlafzimmer doch auf Stufe 5 gewesen, also auch ganz aufgedreht. Küche ist auf 3, Bad ebenfalls auf 3. Badetür ist immer zu, da ich sonst wegen dem Lärm durchdrehen würde (sie „E“, mein Wohnzimmer ist direkt neben über meinem Bad“). Ich habe hier mal ein Foto von der Thermeneinstellung geschossen, da ist auch die Baranzeige: https://www.directupload.eu/file/d/8723/i2jfwqhw_jpg.htm @ Exergie: die Therme läuft nie durch. Er springt an (Flamme wird im RT angezeigt und die Therme zündet), meine Heizkörper werden warm, nach ca 5 min durchheizen geht sie wieder aus. Das ganze Spiel bis die Temperatur erreicht ist. Dann geht sie anstatt alle 5 min alle 10-15 min an. Mir ist gestern auch aufgefallen, dass Heizkörper (wenn die Therme alle 10 min anspringt obwohl RT erreicht ist), der Heizkörper nur zur Hälfte ca warm wird. @DM20: kein Vorhang oder sonstige Gegenstände vor dem Heizkörper. Alles freigelegt
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30.10.2024 14:28:08 |
Ich habe mal ein Video von den RT-Einstellungen aufgenommen :
https://youtu.be/76xQKLA3zT8?si=i1qJOL6ytaaHaQhr
Lasst außerdem die Reglungsart? Ich kann zwischen VL-Raum, Raum-Leistung, außen einfach und außen opt. Wahlen. Ich wüsste auch nicht, ob ich überhaupt ein Außenfühler habe
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30.10.2024 15:03:10 |
wurde wohl schon genannt, wenn Deine Heizkörperventile auf 3 stehen ist die Raumtemperatur so bei 20 /21 Grad . Dann sind Deine Ventile zu und deshalb......... geigt Dein Wärmeerzeuger. Steuere die Therme mit voll offenen HK Ventilen und der Vorlauftemperatur in Verbindung mit einem Außenwandfühler. Gruss
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30.10.2024 15:10:32 |
Du hast unter dir einen kühlen Keller, dein Nachbar über dir durch dich einen auf 22 Grad geheizten Fußboden :-)
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30.10.2024 20:58:18 |
Zitat von KokoJambo Ich habe mal ein Video von den RT-Einstellungen aufgenommen :
https://youtu.be/76xQKLA3zT8?si=i1qJOL6ytaaHaQhr
Lasst außerdem die Reglungsart? Ich kann zwischen VL-Raum, Raum-Leistung, außen einfach und außen opt. Wahlen. Ich wüsste auch nicht, ob ich überhaupt ein[...] Leider sind weder das Video noch das verlinkte Bild sonderlich ergiebig. Falls Du die Anleitungen nicht vorliegen hast, lade sie Dir herunter; die Bedienungsanleitung sind leicht zu finden für den WE und für die Fernbedienung. Die Installationsanleitung habe ich hier gefunden: InstallationsanleitungWie schon geschrieben: Taktsperre, Schaltdifferenz und Schaltart wären wichtige Themen. Auch solltest Du herausfinden, ob es einen Außentemperatursensor gibt. Das scheint mir aber wohl nicht der Fall zu sein, denn laut CR100-Anleitung müsste der Sensor mit dem WE verbunden sein und dort findet sich in der Anleitung kein Kommentar dazu. Das bedeutete, dass als Regelungsart nur VL-Raum oder Raum-Leistung infrage kommen, ich würde VL-Raum wählen. Zu Deinen Ursprungsfragen zurück: 1) Ja, das kann so lange dauern. Wenn es schneller gehen soll: VL-Temp. hoch, das verbraucht allerdings (noch) mehr Energie. Tür zu, oder die anderen Räume ebenfalls höher heizen. Überprüfen: kommt die VL-Temp am HK überhaupt an? Ggf. per IR-Thermometer messen, an mehren Stellen des HK, oben müsste er die volle VL-Temp minus max. 2-3°C erreichen, unten 3 bis 7° weniger. 2) Dazu wurde schon genug geschrieben. Takte ggf. veringern durch Taktsperre oder Erhöhung der Schaltdifferenz. Evtl Schaltart 2 aktivieren, wenn die anderen Räume sicher keine Wärme erhalten sollen.
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30.10.2024 22:36:35 |
Danke! Leider habe ich nicht die von dir verlinkte Therme. Ich habe folgende: https://www.intec-heizung.de/media/pdf/f9/49/6e/Junkers-Cerastar-ZWN_ZWR_ZSN-11-7_18-7_24-7-AME_AE_KE-BedienungsanleitungjIh2Nc0QIG8RG.pdf Leider finde ich da keinerlei Punkt zum Thema Taktfrequenz. Ich habe die Thermostatköpfe im Bade und Küche auf 4 eingestellt. Wohn- und Schlafzimmer auf 5. Sie taktet jedoch weiterhin alle 10-15 min. Ich habe die Einstellung "VL-Raum" gewählt. Einzig das mit dem Messen bleibt dann noch wohl übrig.. Zitat von DMS20 Zitat von KokoJambo [...] Leider sind weder das Video noch das verlinkte Bild sonderlich ergiebig. Falls Du die Anleitungen nicht vorliegen hast, lade sie Dir herunter; die Bedienungsanleitung sind leicht zu finden für den WE und für die Fernbedienung. Die Installationsanleitung habe ich hier[...] |
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31.10.2024 00:56:44 |
Hallo, wenn Deine Raumtemperatur höher ist, wie eingestellte Temperatur am Heizkörper, Ventil sind Deine Ventile zu u der Wärmeerzeuger taktet, weil er die Wärme nicht los wird. Gruss
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31.10.2024 02:06:58 |
Meine Temperatur bzw Stufe am Heizkörper ist auf Stufe 4, also 24 grad eingestellt. Regler am Wohntimmer auf 22 grad. Falls es hilft: Ich habe mir aufgeschrieben, wann der Brenner an der Gastherme anfängt zu zünden. Es ist immer exakt nach 8 min. Nie vorher oder nachher. Zitat von salü Hallo, wenn Deine Raumtemperatur höher ist, wie eingestellte Temperatur am Heizkörper, Ventil sind Deine Ventile zu u der Wärmeerzeuger taktet, weil er die Wärme nicht los wird. Gruss |
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31.10.2024 02:15:58 |
auch wenn ich den Regler auf 3,5 im Schlafzimmer, Bad und Küche stelle, was 22 grad sein soll, alle 8 min springt die Therme an
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31.10.2024 08:36:55 |
Drehe doch mal bitte zum Test nach dem Heizen während einer 8min Pause die Raumtemperatur auf 20° und schaue was passiert.
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31.10.2024 08:51:31 |
kannst du die Pumpenleistung erhöhen? ansonsten wird derzeit wohl schön der Kamin warmgehalten :)
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31.10.2024 15:58:33 |
Habe während der Pause mal auf 21 Grad am Regler eingestellt. Danach ist Ruhe, die Therme springt dann nichtmehr alle 8 min an sondern so alle 30-45 min, eher alle 45 min. Problem tritt also nur bei einer Zieltemperatur > 21 Grad auf Zitat von PundC Drehe doch mal bitte zum Test nach dem Heizen während einer 8min Pause die Raumtemperatur auf 20° und schaue was passiert. |
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31.10.2024 16:29:55 |
Zitat von KokoJambo Danke! Leider habe ich nicht die von dir verlinkte Therme. Ich habe folgende: https://www.intec-heizung.de/media/pdf/f9/49/6e/Junkers-Cerastar-ZWN_ZWR_ZSN-11-7_18-7_24-7-AME_AE_KE-BedienungsanleitungjIh2Nc0QIG8RG.pdf Leider finde ich da keinerlei Punkt zum Thema Taktfrequenz.[...] Zitat von DMS20 [...] Dein Link ist für die Bedienungsanleitung, meiner für die Installationsanleitung.
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31.10.2024 16:43:11 |
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31.10.2024 17:35:48 |
Salü Ich denke auch. Die Therme kämpft gegen die Thermostate. Wenn die auch nicht mehr die jüngsten sind,kann es schon mal zu einem ungewollten Regelungsverhalten kommen.
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31.10.2024 18:49:47 |
Danke euch! Werde das mal direkt morgen bei meinem Vermieter bzw dessen Partner melden. Ich habe eine Kleinreparaturklausel bis 100€ Eigenübernahme der Kosten. Gilt sowas auch für sowas? Ich habe mal auch direkt mir die Thermostatregler angesehen. Im Wohnzimmer sitzt bombenfest, im Bad auch. In der Küche und Schlafzimmer wackelt das extrem, hier mal ein Video: https://youtube.com/shorts/DsuNDs9E0Mo?si=XvdTJjb8Ts4EfjDg Was sagt ihr dazu? Ist das auch so die Regel? Zitat von PundC Salü Ich denke auch. Die Therme kämpft gegen die Thermostate. Wenn die auch nicht mehr die jüngsten sind,kann es schon mal zu einem ungewollten Regelungsverhalten kommen. |
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31.10.2024 19:47:18 |
Zitat von KokoJambo Danke euch! Werde das mal direkt morgen bei meinem Vermieter bzw dessen Partner melden. Ich habe eine Kleinreparaturklausel bis 100€ Eigenübernahme der Kosten. Gilt sowas auch für sowas? Ich habe mal auch direkt mir die Thermostatregler angesehen. Im Wohnzimmer sitzt bombenfest, im Bad[...] Zitat von PundC [...] Der Thermostatkopf darf nicht wackeln.Hier gibt es die Montaganleitung Cosmo-Thermostatkopf Montage______________________________________________________ "Defektes Thermostatventil am Heizkörper kann eine Kleinreparatur sein, aber nicht immer Ist ein Thermostatventil defekt, dann kommt es darauf an, welcher Defekt vorliegt. Ist das Thermostat technisch nicht mehr funktionsfähig, spricht nicht mehr auf eine einzuhaltende Raumtemperatur an, dann handelt es sich nicht um eine Kleinreparatur, sondern um eine Instandsetzung, die Vermieter zahlen müssen. Z.B. kann der Fühler des Thermostats für die Temperaturmessung defekt sein - dieser unterliegt nicht dem ständigen Zugriff des Mieters, ist daher keine Kleinreparatur. Ebenso kann der Regelungsstift zwischen Heizkörper und Heizkörperthermostat nicht mehr funktionieren - auch dies ist eine Reparatur, die der Vermieter zu zahlen hat. Ist aber der Drehregler an einem manuellen Standard-Thermostat gebrochen, dann handelt es sich um eine Kleinreparatur. Ein Standard-Thermostat ist nicht teuer - daher kann das Thermostat einfach getauscht werden." __________________________________________________________ Wenn Du ein gutes Verhältnis zum Vermieter hast, solltet ihr das gemeinsam ansehen und einen Th-Kopf abschrauben und schauen, was los ist. Dann kannst Du auch gleich schauen, ob das Ventilunterteil voreinstellbar ist, was einen hydraulischen/thermischen Abgleich ermöglichen würde. Ein Thermostatkopf kostet so bei 15€
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