Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Hisense Monoblock - was haltet Ihr davon
Verfasser:
wegano
Zeit: 08.11.2024 21:32:54
0
3766565
sieht ja fast wie Jeisha und LG aus.

das hab ich gefunden - hat da schon jemand Erfahrung weil ich kenn die nur vom Fernseher und Monitore - wahrscheinlich auch baugleich mit anderen da ich mir nicht vorstellen kann das die was eigenes machen. Wobei Touchsreen in Farb ist ja schon mal cool. Hab einen Fernseher von Hisense und der ist echt Klasse - für das Geld


Hi-Therma“ Luft/Wasser-Wärmepumpen

Hisense “Hi–Therma“ Luft/Wasser-Wärmepumpen sind für die private und gewerbliche Anwendung konzipiert. Mit einem nominalen Leistungsbereich von 4,4, bis 8,0 KW (bei A7/W55) sind die hocheffizienten Geräte in Spilt-, Combi-Split- sowie auch in Monoblockausführungen verfügbar.
Sie sind ideal für den Neu- sowie sanierten Altbau und zeichnen sich durch den hohen SCOP von bis zu 5,1 bei einer gleichfalls hohen Raumheizungseffizienz aus. Die mit dem “reddot Design Award“ ausgezeichneten Systeme bieten eine effiziente Lösung zum Heizen, Kühlen und Brauchwasserbereiten. Der nutzer- und bedienerfreundliche Controller ist mit einem intelligenten Farbdisplay ausgestattet und intuitiv bedienbar. Die Hisense “Hi Mit II App“ ermöglicht eine moderne und komfortable Systembedienung jederzeit und ortsungebunden.

Hoher Wirkungsgrad A+++
Hi-Therma-Wärmepumpen bieten eine effiziente Lösung für die Heiz- und Warmwasserversorgung. Sie erreichen die Energieklassifizierung A +++ unter Niedertemperaturbedingungen sowie A ++ bei mittleren Temperaturbedingungen. Dies stellt sicher, dass Energiekosten niedrig bleiben, der Stromverbrauch reduziert wird, und die Auswirkungen auf die Umwelt verringert werden.

• Wasseraustrittstemperaturen bis 55 °C
• Energieeffizienzklasse A+++
• Effizienter Betrieb bei niedrigen Außentemperaturen bis -25 °C
• Direkter Anschluß an bauseitiges wassergeführtes Heizsystem mit konventionellen Heizkörpern, Fußbodenheizung, Gebläsekonvektoren oder Wasserspeicher
Trinkwasser (Brauchwasser) optional möglich
• Zwei separate Temperaturkreisläufe für Heizkörper und Fußbodenheizung
• Unabhängige Temperaturregelung in bis zu 7 Räumen
• Intelligente APP-Steuerung
• Effizienzmaximierung durch den Anschluss an Smart Grid und Photovoltaik möglich

Technische Daten

Heizleistung A7/W 55 °C (nom) kW: 4,4
SCOP (EN14511) 35 °C/55 °C: 5,1
Kühlleistung A 35/W 7 °C (nom) kW: 4,4
SEER: 4
Raumheizungseffizienz bei 35 °C/55 °C %: 204 / 136
Wassertemperatur
Heizen °C: 15 - 55
Kühlen °C: 5 - 22
WWB (mit Heizstab) °C: 55 (75)
Volumenstrom nom Heizpumpe (min - max) m³/h: 0,77 ( 0,5 - 4,5)
E-Heizstab Zusatzheizstab kW: -
Ausdehnungsgefäß
Inhalt l: 8
Vordruck bar: 3
Sicherheitsventil bar: 3
Volumenstrom Luft Außen m³/h: 2.700
Schalldruckpegel Außen
Kühlen dB(A) in 1 m: 47
Heizen dB(A) in 1 m: 47
Schallleistungspegel Außen
Kühlen dB(A) in 1 m: 61
Heizen dB(A) in 1 m: 61
Abmessungen (H x B x T)
Außen mm: 815 x 1270 x 340
Gewicht
Außen kg: 88
Kältemittel Typ/Werksfüllung kg: R32 / 1,17
CO 2 -Äquivalent t: 0,7897
Spannungsversorgung V/Hz/Ph: 230/50/1
Leitungsquerschnitt mm²: 3 x 2,5
Rohrleitungsanschlüsse
Wasser Zoll: 1“ IG

Verfasser:
wegano
Zeit: 11.11.2024 22:07:42
0
3768379
hat keiner eine Meinung zu der Anlage ?

Verfasser:
godek
Zeit: 11.11.2024 22:14:10
3
3768381
Abstand.

Unbekannte Software, unbekannte Mindestleistung.

Lohnt nicht das zu probieren wenn es Panasonic und LG gibt.

Verfasser:
wegano
Zeit: 11.11.2024 22:34:44
0
3768391
aktueller Preiss bei Climamarket €2.408,13 - ist ja ne Ansage

aber es ist echt schade das es keine genauen Daten gibt - geschweige Technische Grundlagen - was fürn verdichter -welche Pumpe etc.

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 11.11.2024 23:02:16
2
3768403
Zitat von wegano Beitrag anzeigen
aktueller Preiss bei Climamarket €2.408,13 - ist ja ne Ansage

aber es ist echt schade das es keine genauen Daten gibt - geschweige Technische Grundlagen - was fürn verdichter -welche Pumpe etc.


Wieso ne Ansage?

Kauf n Panasonic J im aktuellen Abverkauf für knapp 3.000€.
Wäre ebenfalls noch eine WP mit R32.

Verfasser:
Kala Nag
Zeit: 12.11.2024 07:38:57
1
3768459
Wartungshandbuch:

Hisense-Hi-Therma-Series

Verfasser:
Entropie
Zeit: 12.11.2024 09:24:59
3
3768517
Als schön und nett aber der Preisunterschied zu Panasonic ist nicht so, dass ich mir dafür potentiellen "Ärger" ins Haus holen würde. Bei Panasonic wissen wir was sie kann und was sie nicht kann. Qualitativ müsste ich schwer überlegen ob hier jemand in den letzten 5 Jahren mal einen Verdichterschaden o.Ä. gemeldet hatte.

Verfasser:
Frank_Pantry
Zeit: 12.11.2024 09:31:11
1
3768522
Wenn diese Hi-Sense wirklich nur bis 55°C kommt, hat sie weder R290 noch R 32 als Kältemittel.

Damit wäre sie für mich raus, denn dann funktioniert die WW-Bereitung nur mit schlechter Arbeitszahl und hohen Stress = schlechter Lebensdauer für die Maschine.

Klingt für mich nach R410A, was zum Ende des Jahres eh ausläuft.

Gruß
Dipl.-Ing. Anlagentechnik
Frank-Rolf Roth
www.waermepumpendoktor.com
(Planung, Baubegleitung, Anlagen-Optimierung, Betreiberschulung)
Referenz-Wärmepumpenanlage der Energieagentur-NRW
So wird’s gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=JqPpRR6vQl4

Verfasser:
Thomas P.
Zeit: 27.12.2024 10:25:44
2
3794015
Guten Morgen, bei mir läuft die Hisense seit Anfang April diesen Jahres.
Etwas modifiziert. Bin tatsächlich sehr zufrieden.
Modulationsbereich 20-80 Herz. Thermische Energie in meinem Fall ca. 1,5-6kw. Elektrische Energie 380-1600w.
Die läuft bei mir mit einem Vorlauf von 36-39grad.
Gemessen wird mit einem externen Wärmemengenzähler und einem externen Stromzähler.
Unser Haus hat 130m2 und wird ausschließlich mit Heizkörpern beheizt. COP bis jetzt 4,3.
Kältemittel ist R32. Die 55 Grad beziehen sich auch den einstellbereich. Die WP Schaft natürlich mehr.
Derzeit ist das gute Stück für 2000€ inklusive Versand zu bekommen.
Gruß Thomas

Verfasser:
godek
Zeit: 27.12.2024 11:36:30
0
3794060
Was soll denn etwas modifiziert heißen?

Verfasser:
MIKA.HH
Zeit: 27.12.2024 13:16:45
4
3794103
Habe in 2022 eine Panasonic Jeisha 5kW bei Climamarket ES für 3.400 EUR gekauft und bin zufrieden.
In 2025 möchte ich mein Projekt kopieren.
Die Hisense finde ich hierfür interessant!

Panasonic bietet keinen Service für Privatnutzer.
Schlechter kann Hisense auch nicht sein.
Die hier eingestellte Hisense BA empfinde ich als sehr professionell! Hier findet man z.B. Info über den Leistungsfaktor im Abtaubetrieb abhängig von der Aussentemperatur. Das habe ich weder bei Panasonic noch sonstwo gefunden.
Die BA ist sehr sehr sehr ausführlich und enthält alle technischen Daten, die man sich wünscht.
Und die Marke Hisense ist vllt in DE wenig bekannt, aber kein Schrott!

Der Preis zeigt mir, wie warm sich deutsche Hersteller in Zukunft tatsächlich anziehen müssen, denn im angebotenen Monoblock ist alles drin was für einen WEZ benötigt wird
Und wenn ein Preis so niedrig ist, dann sind Service, Haltbarkeit und Wartung fast irrelevant.
Da Logistik wahnsinnig billig ist wirft man bei einem Defekt die WP auf den Schrott und kauft eine FIT FORM FUNCTION kompatible WP und stellt die auf dem Fundament auf.
7Jahre Wartungsvertrag = Preis für neue WP.

Gute Zeiten das werden 🤔

Beste Grüße
MIKA

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 27.12.2024 13:57:24
1
3794123
Zitat von MIKA.HH Beitrag anzeigen
Habe in 2022 eine Panasonic Jeisha 5kW bei Climamarket ES für 3.400 EUR gekauft und bin zufrieden.
In 2025 möchte ich mein Projekt kopieren.
Die Hisense finde ich hierfür interessant!

Panasonic bietet keinen Service für Privatnutzer.
Schlechter kann Hisense auch nicht[...]


Deine Theorie scheitert an der Verbundenheit und dem Service denn deutsche Heizungsbauer mit ihren klassischen Herstellermarken gewohnt sind. Da wird einem HB auch alles fertig angeboten und mit Schulungen vertieft.

Von daher - rein preislich betrachtet sind die Unterschiede deutlich. Aber hinsichtlich Verkaufsunterstützung, Schulung, Marketing, Service, .... ist das nichts für den klassischen HB.

Das selbe ist ja im eAuto Sektor immer noch ein Hindernis für die asiatischen emarken durchzustarten.

Verfasser:
MIKA.HH
Zeit: 27.12.2024 14:20:08
2
3794133
Ich kann Deinen Einwand nachvollziehen.
Heute ist die Hisense WP was für DIY und HB Pioniere.

Der ein oder andere HB wird vielleicht einmal sein Geschäftsmodell überdenken und sich primär für die Hydraulik eines Hauses zuständig fühlen, an deren Schnittstelle Vorlauf und Rücklauf eines All- In One Monoblocks angeschlossen werden.
Und diese AIO Monoblocks sind dann herstellerunabhängig von Typ Panasonic, Samsung, Hisense oder wem auch immer austauschbar.
Ob man dann ein Komplettgerät zur Reparatur per Spedition zu einem Reparaturbetrieb einschickt oder einen Spezialisten "anreisen" lässt ist eine Preisfrage.
Diese HB benötigen Servicepartner, die sich um die Komponente WP vollumfänglich kümmern. Und die WP sind sehr sehr sehr wartungsarm.

Hersteller, die in DE kein Servicenetz haben müssen sich Servicekonzepte überlegen.
Das gilt im Automobilbeteich auch und Marken wie Tesla haben den Markt schon aufgemischt

Deutsche Hersteller, die nicht bis 1 zählen können und einen Monoblock in zwei oder mehr Teilen liefern, extreme Preisvorstellungen haben und am dreistufigen Vertrieb festhalten werden es schwerer haben!
Dazu ist das Prinzip WP einfach viel zu einfach!

Und Haushalte kaufen ganz viele Produkte schon lange nicht mehr im Hinblick auf vor Ort Service / Reparatur?

Beste Grüße

MIKA

Verfasser:
Thomas P.
Zeit: 27.12.2024 19:48:51
1
3794276
Hi,
modifiziert habe ich folgende sachen. MAG und Überdruck Ventil ausgebaut. Die Wasserseite deutlich besser isoliert. Gruß Thomas

Verfasser:
MIKA.HH
Zeit: 27.12.2024 20:03:28
0
3794279
Zitat von Thomas P. Beitrag anzeigen
Hi,
modifiziert habe ich folgende sachen. MAG und Überdruck Ventil ausgebaut. Die Wasserseite deutlich besser isoliert. Gruß Thomas


Hat das Teil einen eingebauten Heizstab, der als Zuheizer funktioniert?

Beste Grüße
MIKA

Verfasser:
Thomas P.
Zeit: 27.12.2024 20:58:44
0
3794301
Ne, kann aber angeschossen werden.
Integriert wie bei der Panasonic ist keiner.
Fand ich nicht schlecht. Dadurch ist die Anschlussleistung unter 4kw.
Gruß Thomas

Verfasser:
MIKA.HH
Zeit: 27.12.2024 22:17:40
0
3794326
Zitat von Thomas P. Beitrag anzeigen
Ne, kann aber angeschossen werden.
Integriert wie bei der Panasonic ist keiner.
Fand ich nicht schlecht. Dadurch ist die Anschlussleistung unter 4kw.
Gruß Thomas


Danke für die Info.
Für die 4,2kW Grenze müsste man zwar auch einen externen Heizstab melden und dessen Einsatz dann "steuerbar" machen , aber man kann beim Bürokratiekram ja schon bisweilen den Überblick verlieren 😭
Beste Grüße
MIKA

Verfasser:
Alexander_der_xte
Zeit: 28.12.2024 06:35:32
0
3794377
für die Suchfaulen hier der Link zum Generalvertrieb.

Die Kaut Gruppe ist in der Kälte-Klima Branche nicht unbekannt.

https://www.kaut-hisense.de/produkte/a2w/heizsysteme/monoblock-waermepumpe/

Verfasser:
lmin
Zeit: 12.03.2025 16:53:35
0
3829753
Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, mir eine Hisense Wärmepumpe anzuschaffen (8kW Split oder Monoblock). Leider habe ich in meiner Umgebung (Österrech, Plz 6973)
keinen Fachbetrieb der die Hi-Therma einsetzt. Installiert wird die Pumpe von einem Fachbetrieb.

Habt ihr Informationen wer mich bei eventuell auftretenden Fragen/Problemen unterstützen könnte - evtl. aus dem Raum Süddeutschland?

Vorab schon mal Danke
Leo

Verfasser:
lmin
Zeit: 14.03.2025 08:51:49
0
3830320
Zitat von Thomas P. Beitrag anzeigen
Guten Morgen, bei mir läuft die Hisense seit Anfang April diesen Jahres.
Etwas modifiziert. Bin tatsächlich sehr zufrieden.
Modulationsbereich 20-80 Herz. Thermische Energie in meinem Fall ca. 1,5-6kw. Elektrische Energie 380-1600w.
Die läuft bei mir mit einem Vorlauf von[...]


Hallo Thomas,

Frage konkret an dich: Hättest du mir vlt. einen Kontakt zu einem Hisense-Fachbetrieb der bereit ist, eventuell Auskunft/Support nach Österreich zu übernehmen?

War bereits mit CP Kaut per Email im Austausch - die liefern leider weder Ware noch Support, noch haben Sie mir einen alterntiven Ansprechpartner !?!

Verfasser:
KleinerHeizer
Zeit: 31.03.2026 16:52:58
0
3946691
Zitat von Thomas P. Beitrag anzeigen
Guten Morgen, bei mir läuft die Hisense seit Anfang April diesen Jahres.
Etwas modifiziert. Bin tatsächlich sehr zufrieden.
Modulationsbereich 20-80 Herz. Thermische Energie in meinem Fall ca. 1,5-6kw. Elektrische Energie 380-1600w.
Die läuft bei mir mit einem Vorlauf von[...]


Hallo Thomas,
ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten zu der Hisense, über deinen Beitrag gestolpert.
Ich selber spiele mit dem Gedanken, die Gastherme mit einer kleinen WP zu ersetzen.
Hisense ist das günstigste Angebot aktuell.

Mich würden interessieren, was du nach den ersten 2 Jahren für ein Fazit ziehst.
Wir hat es geklappt mit:
*Geräuschentwicklung,
*Verhalten im Winter an kalten Tagen,
*kommen die Verbrauchswerte hin?

Heize im Winter mit der Klima und PV-Strom zu und lade unseren Nissan Leaf daheim.
Würde das Außengerät auf's Vordach montieren, deshalb würde mich die Geräuschentwicklung an kalten Tagen interessieren....

Gruß
Christian

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 31.03.2026 19:56:24
0
3946732
Zitat von KleinerHeizer Beitrag anzeigen
Zitat von Thomas P. Beitrag anzeigen
[...]


Hallo Thomas,
ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten zu der Hisense, über deinen Beitrag gestolpert.
Ich selber spiele mit dem Gedanken, die Gastherme mit einer kleinen WP zu ersetzen.
Hisense ist das günstigste Angebot aktuell.

Mich würden[...]



Von welchem Modell sprichst du überhaupt?

Die im Eingangsbeitrag genannte, war ne R32 monoblock.
Gibt's die überhaupt noch?

Und was kostet eine aktuelle Hisense und welches Kältemittel kommt zum Einsatz?

Zur Zeit sind ja die alternativen zu Panasonic noch
Samsung, LG, kasai, midea.

Bei Hisense, kasai, midea, sollte man idealerweise mal das Handbuch anschauen und die Funktionen prüfen...

Heizkurve mit Außentemperatursteuerung
Ansteuerung 3 Wegeventil
Externe Kontakte
Smart Grid Kontakte
Bus Anschluss für smarthome Ambitionen
Heizungsumwälzpumpe integriert oder bauseits/extern notwendig
Mindestdurchfluss

Jahresarbeitszahl Vergleich zwischen den Modellen/Herstellern...

Die Zeit sollte man schon investieren, wenn man besonders günstig unterwegs ist.
Am Ende sind auch 3.000€ viel für ne Heizung, wenn die Erwartungen nicht erfüllt sind.

Verfasser:
Andy N
Zeit: 02.04.2026 15:32:54
0
3947199
Kältetechnik ist seit Jahryehnten eine Domäne der Asiaten. Japan, Indonesien, Thailand, HongKong, heute auch insbesondere China.
Selbst in der DDR hatte man bei der Deutschen Post in deren Fernverstärkerstellen und Richtfunkanlagen auf Sanyo gesetzt, und nicht auf die eigene Industrie, oder sozial. Ausland.

Das was hier als Hisense verkauft wird, läuft im Asien Markt unter Hitachi Air Conditioning, einem langjährigen und sehr erfahrenen Anbieter solcher Technik.

Zu kaufen gibt es die R32 Geräte immer noch, "solange der Vorrat reicht". Gegen Difluormethan spricht, zumindest für uns, nichts. Propan und Isobutan sind recht reaktionsfreudige Gase, die schnell sehr explosive Athmosphären erzeugen, und damit sehr schnell und explosiv abbrennen. Ist bei einem hermetischen System nicht unbedingt der kritische Punkt. Aber es war einer der Gründe, sogar der wesentliche, warum vor 110 Jahren Schwefligsäure in der Kleinkälte gewonnen hatte. Die Nichtbrennbarkeit und der Warngerüch-/_ Geschmack. Nicht das ich das zurück haben möchte.

Die in DE verfügbare Dokumentation ist etwas rar gesät, und viele Informationen außer dem Verkaufsbroschur sind nicht verfügbar.
Als Vertreter tritt Kaut in Erscheinung, der aber i.W. Informationen nur an bei dieser Firma registrierte Fachinstallateure weitergibt.
International ist ein sehr ausführliches Handbuch mit Wartungsanweisungen, Fehlersuchanleitungen und Funktionsbeschreibungen verfügbar, das ywar keine Grundlagenschulung in Kältetechnik ersetzt, doch mit der Anlage ein erfolgreiches Arbeiten ermöglicht.

Erfahrung haben wir sammeln können. Guter Wirkungsgrad, im Winter 4.25 bis heute. Die Steuerung scheint selbstlernend, und steuert Heizkurve und Pumpendrehzahlen nach der Außentemperatur etc, wie wir es erwartet haben für ein modernes Erzeugnis.
Ansteuermöglchkeiten für 3 Wege Ventile, Raumthermostaten verschiedener Kreise, Warmwasserbereitung usw sind vorhanden. Auch die externe Abschaltekommunikation, in diesem Falle über Steuereingang als trockener Kontakt ist vorhanden. Hier ist eine Anschaltebox zu Bussteuerungsszstemen einfach realisierbar und erhältlich.
WiFi Einbindung und App Steuerung ist ebenfalls mit Gatewazy möglich.
Die Verarbeitung ist auf dem hohen Niveau heutiger Asiatischer Markenprodukte.
Das Geräuschniveau ist niedrig.

Preis zu Leistung sind sehr gut, und für uns spricht nichts gegen die Verwendung dieser Geräte.
Wir hatten Leute, die mit stolz auf ihre deutschen Markenprodukte hinwiesen, und dann mit Argumenten wie Panasonic oder Mitsubishi Kompressor oder Sanhua Expansionsventil argumentierten. Nun das tut weh.
Leute, kaut diese Dinge dort, wo große Stückzahlen hergestellt und verbaut werden.
Auch beim Kfy ist das ja so. Moderne EßAutos aus DE? Eher Fehlanzeige, veraltete Technik, ja die gibts.

Verfasser:
PapaSchlumpf
Zeit: 13.05.2026 09:04:56
0
3954362
Zitat von Andy N Beitrag anzeigen
Kältetechnik ist seit Jahryehnten eine Domäne der Asiaten. Japan, Indonesien, Thailand, HongKong, heute auch insbesondere China.
Selbst in der DDR hatte man bei der Deutschen Post in deren Fernverstärkerstellen und Richtfunkanlagen auf Sanyo gesetzt, und nicht auf die eigene Industrie, oder[...]


Ich folge deiner Argumentation nicht. Kältetechnik kommt seit Jahrzehnten aus Asien, keine Frage. Das macht die asiatischen Geräte aber nicht besser, als die europäischen. Die Asiaten haben einfach andere Anforderungen an die Geräte. Und aus meiner Erfahrung ist die Steuerung oft unterlegen. Derzeit entwickeln die asiatischen Hersteller in erster Linie für deren Märkte und Anforderungen. Der europäische Markt ist für die so klein, dass deren Produkte einfach nahezu 1:1 hier angeboten werden. Bei einigen Geräten passt das, bei anderen nicht. Ich selbst habe eine r32-Wärmepumpe von Hitachi. Von Werk aus ist die Steuerung miserabel, nur mit Modubus-SST und viel eigenen Entwicklungsaufwand läuft sie zufriedenstellend. Nochmal hätte ich sie nicht gekauft.

Und ähnlich sehe ich es beim E-Auto. Gerade noch eine Zeit mit einem BYD gefahren. Man merkt, dass der für den asiatischen Markt gefertigt wurde - zumindest von der Software. Die Selbsterkennung von Linien, Verkehrsschildern, Spuren usw. ist so etwas von schlecht. Und zwar ganz konkret im Vergleich zu deutschen Herstellern. Auf den Straßen Chinas mag das besser funktionieren, als unsere deutschen Modelle dort. Nicht aber auf den Straßen Deutschlands.

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 13.05.2026 10:15:40
0
3954375
Die Hardware ist das eine. Die Software = Steuerung das andere.
Bei letzterem haben unsere europäischen Hersteller durchaus Vorteile.
Sie kennen unsere Gegebenheiten, unsere "Wetter", unsere "Wünsche".

Bei den Steuerung ist es nach wie vor so, dass die günstigen Asiaten noch Nachholbedarf haben.

Es gibt einige die schon auf einem sehr guten Weg sind... (Panasonic, Daikin,...)
andere meist noch günstigere haben dagegen so Ihre "Eigenheiten".

Aktuelle Forenbeiträge
SaschaLindenhof schrieb: Hallo, Wir haben seid 10 Jahren Ärger mit Rotex/Daikin 508...
selbstmacher schrieb: Hallo, ich plane gerade den Weg vom Monoblock zum Heizungskeller. Zwischen...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
Website-Statistik

Hisense Monoblock - was haltet Ihr davon
Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 13.05.2026 10:15:40
0
3954375
Die Hardware ist das eine. Die Software = Steuerung das andere.
Bei letzterem haben unsere europäischen Hersteller durchaus Vorteile.
Sie kennen unsere Gegebenheiten, unsere "Wetter", unsere "Wünsche".

Bei den Steuerung ist es nach wie vor so, dass die günstigen Asiaten noch Nachholbedarf haben.

Es gibt einige die schon auf einem sehr guten Weg sind... (Panasonic, Daikin,...)
andere meist noch günstigere haben dagegen so Ihre "Eigenheiten".
Weiter zur
Seite 2