Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Mitsubishi Ecodan Software Update
Verfasser:
arctan89
Zeit: 24.11.2025 10:20:44
0
3901501
Zitat von Daddy57 Beitrag anzeigen
Zitat von arctan89 Beitrag anzeigen
[...]

Macht der Verdichter diese "Sägerei" auch im Silent-Mode?
Man könnte die Leistung auch mit einem Adapterkabel auf 75% begrenzen.
Vermutlich handelt es sich aber nicht um eine Einstellungssache, sondern um einen Defekt.


Kurz Rückmeldung zu dem Thema - will da jetzt auch nicht extra ein Thread aufmachen - deshalb hier Off-Topic. Danach gerne zurück zu dem Firmware-Update: :)

Ich bin mir nach dem Update ziemlich sicher, dass es ein Defekt ist.

Ich habe wirklich schon, meiner Meinung nach, alles ausprobiert:

- diverse DIP-Einstellungen durchprobiert (z.B. Puffer aktiv/deaktiv, erw. Auto-Adapt an/aus) - aktuell ist nun wieder alles wie es für das Innengerät original sein soll - nur den Heizstab hab ich komplett raus "gedipt"
- kompletter Werksreset der FTC6 und der Haupt-Fernbedienung
- alle Heizmodi durchprobiert und entsprechende Zeit laufen lassen
- Volumenstromsteuerung getestet (zu der es auch 0 Infos gibt - erst bei der FTC7 gibt MEL-Infos dazu an - aber keine Ahnung ob die auch bei der FTC6 so arbeitet)
- alle Pumpenstufen durchgeschaltet
- diverse Einstellungen im Unterpunkt Heizbetrieb durchprobiert
- besagtes Firmwareupdate
- ich habe Tage mit diversen Unterlagen zu Außen-/Innengerät, FTC6, Praxisleitfaden und Planungshandbuch verbracht
- leider habe ich mir damals einen 100l Puffer aufschwatzen lassen. Aber kurzfristig bei Aufstellung noch einen VL-Bypass mit Stichanbindung erbettelt (lt. MEL bringt das nix ... jaja). Die Temperatur-Fühler sitzen auch alle am korrekten Platz. Egal ob ich den Puffer Parallel oder in Reihe umschalte...

...das Verhalten ändert sich 0.

Silent-Mode gibt es bei der SUZ-SWM40VA nicht. Du kannst auch keine Außengerätecodes benutzen, die Adressen sind alle ungültig. Die kleinen SUZ-Geräte sind da relativ "dumm". Auf der SUZ-Platine gibt es auch keine DIPs.
Ich hab das ganze per ModBus MelcoBEMS MINI A1M an meiner Haussteuerung angebunden.

Hydraulikproblem kann meiner Meinung nach definitiv ausgeschlossen werden. Ich arbeite auch nicht mit EER sondern nur mit Tacosetter und diese sind schon ziemlich gut abgestimmt - zumindest zeigt das der eine funktionierende Zyklus nach Reset.

Ich hab da jetzt auch ehrlich gesagt keine Lust mehr weiter wochenlang rumzuprobieren. Da ist schon der ganze letzte Winter drauf gegangen und meine Frau guck mich schon grimmig bei dem Thema Heizung an. Ich habe mehr Zeit im HWR verbracht, als anderswo im Haus.

Das soll jetzt Thema für den Heizungsbauer sein. Danke euch aber für Tipps bzw. einer möglichen Fehlersuche.

Verfasser:
Daddy57
Zeit: 24.11.2025 14:17:48
0
3901606
Die Sensoren im Hydromodul kannst du ja auslesen.
Es könnte evtl. sein, dass ein Fühler fehlerhaft ist und ab und an stark von seiner Kennlinie abweicht.
Ob man das erkennen kann, ist so eine Sache...
Was passiert z.B, wenn der RL-Sensor ab und an einen zu niedrigen Wert ausgibt?
Dann müsste die Maschine eigentlich hoch laufen, wie von dir beschrieben.
Die Kältemittel-seitige Überwachung würde dann u.U. gleich wieder greifen und herunter modulieren.
So meine Theorie ;-) .
Sitzt der Puffer im RL, oder parallel?
Sind die Werte des Durchflussmessers plausibel?

Verfasser:
Manfenago
Zeit: 27.11.2025 07:54:21
0
3902840
@ArcusTangens
... versuchsweise die externen Sensoren am Pufferspeicher deaktivieren und die internen verwenden ...

Verfasser:
arctan89
Zeit: 27.11.2025 18:09:58
0
3903107
Ich habe eure Fragen in folgendem Thread beantwortet - damit wir hier nicht Off-Topic laufen. :)

neuer Beitrag

Aktuelle Forenbeiträge
Hausbauer_UST schrieb: Hallo, Bräuchte mal eure Einschätzung und Hilfe zur Auslegung unserer Kwl im Neubau. Vom Energieberatet haben wir ein Lüftungskonzept ,bei dem die NL mit 223m3/h angegeben ist. Bei der Vallox Auslegung...
hansMüller schrieb: Hallo zusammen, ich habe in meinem Bad einen eingebauten VIGOUR Universal-Unterputzkörper (VUPK). Ich möchte gerne eine Armatur in gebürstetem Gold / PVD-Gold realisieren, leider bietet VIGOUR seine...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
 
Website-Statistik