| | Zeit:
20.11.2024 21:32:07 |
LG Therma v r290 9kw Zusatzheizung Hydrobox 100l Pufferspeicher9 Heizkörper Moin. Die WP ist nun das erste mal bei Temperaturen tätig, die Abtauvorgänge nötig machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass dafür die Zusatzheizung anspringt. Ist das normal? Kann man das einstellen? Ich finde in der Steuerung nur eine Begrenzung der Leistung der Zusatzheizung. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Abtauung mit dem Heizungswasser realisiert wird. Es rauschen so jedes mal 10kw durch den Zähler. 🙈 Danke schon mal für eure Erfahrungen. VG
|
| Zeit:
20.11.2024 21:39:09 |
Die Abtauung ist mir heute früh auch zum ersten mal aufgefallen. Du schreibst jedes mal rauschen 10 kW durch den Zähler. Wie lange dauert denn so ein Abtauvorgang? Bei mir stand auf der Fernbedienung Abtauung Stufe 2 aktiv, ja am Zähler konnte ich ca 11 kW Momentanverbrauch ablesen, allerdings war nach 1 Minute bei mir der Spuk vorbei.
|
| Zeit:
20.11.2024 22:03:19 |
Klingt komisch. Bei meiner Jeisha dauert eine Abtauung keine 3 Minuten. Auf gar keine Wall könnte das 10kWh verbrauchen.
|
| Zeit:
20.11.2024 22:48:04 |
Etwa 10 min. Weiß aber auch nicht wirklich wie oft die das macht, im Monitoring steht unter "Abtauen Verdichter" nämlich immer noch 0. 👍🏼 Der Tagesverbrauch ist seit den Gefrierpunkt nahen Temperaturen fast doppelt so hoch. Eigentlich hatte ich wegen des Abtauens vornehmlich nicht gegen den Puffer protestiert. 😑 Abtauung Stufe 2 steht bei mir auch. Am Ende klackt es 2 mal ordentlich in der Hydrobox und dann geht's normal weiter. Hab überlegt die Leistung der Zusatzheizung in den Energieoptionen mal zu reduzieren. Steht so auf 9kw. Also bei anderen WP ist die Zusatzheizung nicht beteiligt, ja? Die Kasper der Berliner Großfirma brauch ich gar nicht fragen, die können schnell schrauben, aber von WP meistens weniger Ahnung als ich. Unterirdisch, was ich von denen schon für Aussagen bekommen habe.
|
| Zeit:
20.11.2024 22:50:27 |
meine Therma V R290 nimmt bisher nicht den Heizstab zum Abtauen. Es gibt an den DIP-Switches ein paar Einstellungen, ob sie Heißgasabtauung machen soll etc. Vielleicht die mal prüfen. Hab zwar nicht die Hydrobox, sondern nur die Steuerung, aber mit externem Heizstab den sie anfordern könnte, wenn sie meint ihn zu brauchen. Auch entsprechend sowohl bei den DIP-Switches als auch im Menü hinterlegt. Nachtrag: manchen Panasonics wird nachgesagt, dass man auf keinen Fall den Heizstab abklemmen soll, weil die beim Abtauen sonst sofort auf Störung gehen. Meine das war bei der Jeisha der Fall.
|
| Zeit:
20.11.2024 23:01:29 |
Hab leider keine Ahnung was DIP Switches sind. Bin nur Bedienungs-User. Falls Heißgas bedeutet, dass auch die Lamellen frei gedampft werden, hat das definitiv stattgefunden. Die waren komplett weiß und danach völlig frei.
|
| Zeit:
21.11.2024 09:10:31 |
Sinn des Abtauens insgesamt ist es ja, dass die Lamellen wieder eisfrei werden. Egal wie die Hitze hergestellt wird. Die DIP-Schalter sind im Installateurshandbuch beschrieben, das du dir ja frei runterladen kannst. Stellungen notieren und hier durchgeben sollte dann ja erstmal kein Problem sein, solange du einen Schraubenzieher bedienen kannst. Ansonsten ist das ganze dann eh ein Fall für den Heizungsbauer, und für dich heisst es mit dessem Ergebnis/Urteil leben.
|
| Zeit:
21.11.2024 09:19:01 |
Das mit den DIP Schalter Einstellungen werde ich auch mal prüfen. Wenn tatsächlich so eine Abtauung nur ein- zweimal am Tag passiert und das so 2-3 Minuten dauert und der 3phasige Heizstab 11kW zieht, dann dürfte sich das aber auf den Jahresverbrauch nur minimal auswirken.
|
| Zeit:
21.11.2024 13:45:23 |
Ich habe bei meiner 9 kW Monoblock R32 auch festgestellt, dass während bzw. zum Ende des Abtauvorgangs der Zuheizer kurzzeitig in Betrieb ist. Die Vorlauftemperatur war dabei so in Richtung 25°C gefallen. Evtl. gibt es eine Temperaturschwelle beim Abtauen, wo der Zuheizer zur Sicherheit bzw. zum Beschleunigen des Vorgangs mit eingeschaltet wird. Ob es der Steuerung auffällt, wenn man den Zuheizer über die Sicherung stilllegt bzw. ob es Probleme macht, wenn man der Steuerung mitteilt, dass es keinen Zuheizer gibt, habe ich noch nicht getestet.
|
| Zeit:
21.11.2024 14:20:10 |
klar gibt es eine Schwelle, das Wasser darf ja auf keinen Fall vereisen. In der Anleitung der R290 steht auch drin das sie unter Temperatur X das Abtauen einstellt aus Sicherheitsgründen. Unter 4°C Vorlauf stellt sie das Abtauen ein, bis wieder 15°C erreicht werden, sofern keine Sole verwendet wird. In der Zeit wird sie dann sicher den Heizstab aktivieren. Schätze aber das DIP-Schalter (KIppschalter in der deutschen Anleitung) 4/5 vom Außengerät da auch eine Rolle spielen, und die Beschreibung Murks ist. Heißgasabtauung könnte in Wirklichkeit den Einsatz vom Heizstab bedeuten. Die müsste ich beide auf On/Oben gestellt haben.
|
| Zeit:
21.11.2024 16:47:45 |
Danke für eure Beiträge. Ich werde am Wochenende mal unter die Haube schauen. Beim HB auf der Seite wird die Heißgasabtaung als eben die Prozessumkehr beschrieben, also die günstige Variante mit dem Heizungswasser. In der Montageanleitung wird aber tatsächlich empfohlen diese zu deaktivieren, wenn eine externe Pumpe mit verbaut ist. So eine hab ich für den Heizkreis. Aber hat man die nicht eigentlich immer wenn einen Pufferspeicher dabei ist? Und wie passt das dann zusammen, mit dem Vorteil eines Puffers für die Abtauung? 🤔 Als ich die Abtauung beobachten konnte, war das Wasser definitiv über 30 Grad. 37/32 meine ich.
|
| Zeit:
22.11.2024 12:09:15 |
reine Vermutung: wenn man die "Heißgasabtauung" deaktiviert, weil man einen Puffer hat, dann geht die Anlage von mehr zur Verfügung stehendem Wasservolumen aus, und somit von weniger Problemen und nicht nicht so schnell abkühlendem Wasser. Und somit davon, dass sie den Heizstab nicht, oder erst bei tieferen Wassertemperaturen braucht. Eine separate Pumpe braucht man nicht zwangsläufig nur weil ein Puffer verbaut ist. Bei einem Parallelpuffer / Hydraulische Weiche schon, bei einem Reihenpuffer im Rücklauf nicht.
|
| Zeit:
22.11.2024 18:12:34 |
Ich hab genau das gleiche "Problem". Abtauung findet immer durch den Heizstab in der Hydrobox statt. Die vollem 9Kw werden dann für ca. 5 Minuten ausgeschöpft und das obwohl im Rücklauf eine Wassertemperatur von 28° ist. Allerdings habe ich keinen Puffer. Direkt in die FBH mit einem Durchfluss von ca. 1600 l/h. Bin mit dem COP bisher auch eher unzufrieden.
|
| Zeit:
24.11.2024 11:36:44 |
Kannst du mal probieren, was passiert, wenn du den DIP SWitch zur "Heißgasabtauung" deaktivierst?
Leider scheint die Beschreibung da auch murks zu sein, da es 2 switches sind (die sich auch noch mit den anderen überschneiden...), von daher dokumentier gern das beobachtete Verhalten für die verschiedenen Switches :-) "Leider" ists ja jetzt bis Mittwoch eh erstmal zu warm dafür.
|
| Zeit:
24.11.2024 19:27:29 |
Ich konnte leider bisher keine weitere Abtauung beobachten. Ich muss die aber auch praktisch zufällig mitbekommen, wenn ich halt den Raureif an den Lamellen sehe und dann im Keller rumlungern. 🙄 In der Laufzeiten wird nur 1 "Verdichter (Abtauung) " angezeigt. Und das war nicht mal die Beobachtete. Außer sie wird erst einen Tag später abgespeichert. Wird das in der App besser dokumentiert, oder wo seht ihr das so? Mein COP ist auch bisher eine grottige 2,9. Allerdings gibt es auch ringsherum noch einiges zu optimieren in der Bude, aber ne gute 3,5 erwarte ich dann schon. Ansonsten ist es dann eher nicht günstiger als das Öl vorher 😐
|
| Zeit:
26.11.2024 11:55:39 |
@Erdnulf und @ PumpenHorst, berechnet ihr den COP anhand der internen Strom/Wärmezähler? Der interne Stromzähler misst nämlich, laut eines anderen Forum-Threads, die Scheinleistung und damit deutlich zu viel. Das könnte den schlechten COP erklären.
|
| Zeit:
26.11.2024 12:30:27 |
Ich würde jetzt nicht gleich in Panik verfallen, wenn die WP den Heizstab beim Abtauen kurzfristig zuschaltet. Es ist das Gesamtbild entscheidend. Meine WP (Jeisha 5kW, 11 HK, kein Puffer) schaltet ebenfalls den Heizstab (3 kW) beim Abtauen zu. In Summe sind da in zwei Betriebsjahren jetzt 11 (!) Betriebsstunden zusammenkommen, sprich 33 kWh. Und damit deutlich weniger als 1% des elektrischen Gesamtverbrauchs von 3.850 kWh. Ob der Heizstab benötigt wird, hängt letztlich von der verfügbaren Heizwassermenge, dem Volumenstrom und der Vorlauftemperatur ab. Fällt die Vorlauftemperatur beim Abtauen unter einen bestimmten Schwellenwert, wird der Heizstab aktiviert. So ist es jedenfalls bei meiner. Der Heizstabeinsatz hat einen weiteren Aspekt, den man im Hinterkopf behalten sollte: Die WP erreicht damit ihre Soll-Vorlauftemperatur nach dem Abtauen schneller und bei geringerer Belastung für den Verdichter. Das kann in Witterungssituation, wo häufig (1x/h) abgetaut werden muss, durchaus ein Vorteil bzw. erwünscht sein. Ohne Zusatzheizung muss der Verdichter im Anschluss an das Abtauen nämlich länger mit erhöhter Leistung rödeln, was ggf. die Neuvereisung des Wärmetauschers beschleunigt. Das kann, wenn es dumm läuft, auch zu einer Art Teufelskreis führen, wo die Abtauintervalle immer kürzer werden und die WP irgendwann nicht mehr ausreichend Wärme ins Haus bringt. Also ich würde mir das mal über diesen Winter anschauen und dann auf der Grundlagen von harten Daten beurteilen, ob das wirklich ein Problem ist. Es wäre natürlich hierfür gut, den Heizstabeinsatz zum Abtauen irgendwie separat zu erfassen. Also, für den Fall, dass der Heizstab auch anderweitig aktiv wird, zum Zuheizen unterhalb des Bivalenzpunkts oder bei der WW-Bereitung.
|
| Zeit:
26.11.2024 23:10:01 |
Zitat von woowoo  @Erdnulf und @ PumpenHorst, berechnet ihr den COP anhand der internen Strom/Wärmezähler? Der interne Stromzähler misst nämlich, laut eines anderen Forum-Threads, die Scheinleistung und damit deutlich zu viel. Das könnte den schlechten COP erklären. Ja, über den internen Zähler. Ist der Wärmezähler vielleicht gleichermaßen ungenau, so dass es sich wieder etwa ausgleicht? In Videos wurde gesagt, dass die Verbräuche in der App, überprüft vom externen Zähler sehr genau seien. LinkbezeichnungDie App kann ich leider noch nicht nutzen, da ich mir leider das nutzlose Gateway hab installieren lassen. Von Ungenauigkeit in welcher Größenordnung ost denn da die Rede?
|
| Zeit:
26.11.2024 23:22:43 |
|
| Zeit:
26.11.2024 23:25:46 |
Zitat von Johnny68  Ich würde jetzt nicht gleich in Panik verfallen, wenn die WP den Heizstab beim Abtauen kurzfristig zuschaltet. Es ist das Gesamtbild entscheidend. Meine WP (Jeisha 5kW, 11 HK, kein Puffer) schaltet ebenfalls den Heizstab (3 kW) beim Abtauen zu.
In Summe sind da in zwei Betriebsjahren[...] Ich verstehe deine Punkte. Es könnte schon weniger ungünstig sein als es zunächst scheint. Mit der Steuerung ist es leider ziemlich schlecht zu überblicken. Bei 3kw wäre ich auch entspannter. Hier sind es 9, und wenn ich mich nicht vertan habe ging der Spaß 10min. Auch wenn sie mir nicht mit dem Hinweis, dass die Abtauung günstiger und besser funktionieren würde, den Puffer angedreht hätten, fänd ich es nicht so ärgerlich.
|
| Zeit:
26.11.2024 23:31:41 |
@woowoo
Danke für den Link.
Und das ältere Modell hat eine genauere Technik/Software? 🤔
|
| Zeit:
01.12.2024 16:54:01 |
Wenn du im Innengerät den SW2 DIP Switch 6 nach unten stellst, nimmt er den Heizstab zurück haltend. Dadurch sollte er ihn nur im "Notfall" dazu schalten. Zumindest habe ich dies so aus der englischen Anleitung heraus gelesen.
|
| Zeit:
25.12.2024 10:09:39 |
Danke für den guten Tipp! Die Lösung ist auf SW2 Dip 6 in der Inneneinheit zu deaktivieren. Andere Versuche wie in der Außeneinheit Dip 4+5 auf On zu stellen haben nichts geändert. Gute Kombi bei mir mit Heizkörpern und der LG Therma V R290 16kW ist es Dip 4+5 in der Außeneinheit auf off zu stellen und Innen Dip 6 auf off. Ich habe aktuell keinen Pufferspeicher und bei 0°C klappt es mit abtsuen ohne Probleme.
|
| Zeit:
05.01.2025 09:10:18 |
LinkbezeichnungZitat von Johannes P  Danke für den guten Tipp!
Die Lösung ist auf SW2 Dip 6 in der Inneneinheit zu deaktivieren. Andere Versuche wie in der Außeneinheit Dip 4+5 auf On zu stellen haben nichts geändert.
Gute Kombi bei mir mit Heizkörpern und der LG Therma V R290 16kW ist es Dip 4+5 in der[...] Hallo, Habe ich seit 5 Tagen so umgesetzt, der Abtauvorgang funktioniert jetzt über das warme Wasser im System. Eine Frage: In meiner Konfiguration ist die Zuschaltung des „Heaters“ ab -10 Grad definiert. Funktioniert dies noch wenn Dippschaler 6 unten steht und 7 oben? Lt. Doku ist dann die Zusatzheizung deaktiviert. Ich überlege, ob ich die Einstellung nich auf halbe Leistung umstellen sollte. (siehe Seite 104 in „ma-lg-therma-v-r290.pdf“) https://www.heima24.de/shop/images/products/media/ma-lg-therma-v-r290.pdf
|
| Zeit:
05.01.2025 20:21:20 |
Zitat von Fredi64  LinkbezeichnungZitat von Johannes P  [...] Hallo, Habe ich seit 5 Tagen so umgesetzt, der Abtauvorgang funktioniert jetzt über das warme Wasser im System. Eine Frage: In meiner Konfiguration ist die Zuschaltung des „Heaters“ ab -10 Grad definiert. Funktioniert dies noch wenn Dippschaler 6 unten steht und 7[...] Hast du jetzt davon auch negative Auswirkungen? Ist der Verbrauch runter gegangen? Merkst Du Auswirkungen in der Heizleistung dadurch???
|