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24.11.2024 22:27:07 |
Moin, ich hatte bis vor zwei Tagen noch das Problem, dass die LWP ständig lief und auch nicht effzient lief. Nachdem ich paar gute Ratschläge bekommen habe, konnte ich das Problem lösen und die LWP lief mit ca. 10 - 12 Taktungen von ca. 2-3 Stunden. https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/282117/Waermpumpe-laeuft-24-7Jetzt sind die Temperaturen von einem Tag auf den anderen auf 14 Grad gesprungen. Ich habe jetzt genau das umgekehrte Problem. Die LWP Taktet wie verrückt. In der letzten Stunde 5 mal und die Stunden davor genauso aber ich habe es erst jetzt mitbekommen. Heizkurve: 0,2 Sollvorlauftemperatur: 24,5 Die LWP ist eine Vaillant und arbeitet mit dem Energieintegral. Der baut sich auch über die Zeit auf -60 und dann läuft die Pumpe an. Was ich beobachten konnte: Die VorlaufISTtemperatur stieg sehr schnell auch 29 Grad, obwohl gefordert nur 24,5 Grad sind. Das Integral hat sich abgebaut. Bei -51 hat die LWP aber gestoppt und den Kompressor runtergefahren. Die Vorlauftemperatur ist wieder schnell auf 23,3 abgekühlt und das Integral hat angefangen sich wieder aufzubauen. Die Anlage verfügt über einen Pufferspeicher, der in Reihe geschaltet ist und sich durch den Rücklauf der Heizkreise auflädt. Alle Kreise sind geöffnet. Alle Räume sind auf Temperatur. Wieso läuft die LWP nicht weiter und läd wenigstens den Pufferspeicher auf? Und wieso wird das Integral nicht komplett abgenaut bevor sich die LWP abschaltet? Kann sich jemand das verhalten erklären? Was kann ich dagegen tun? Meine Übergangslösung ist erstmal, dass die die AT auf 13 Grad gesetzt habe. Es soll über Nacht so "warm" bleiben.
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24.11.2024 22:39:00 |
Die Hysterese hat gegriffen, bevor die gradminuten abgebaut wurden. Je nachden, was schneller eintrifft, stoppt das eine oder das andere den Kompressor. Soweit zur Erklärung, nur eine Lösung habe ich leider nicht.
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24.11.2024 22:51:02 |
sinnvoll ist das ja nicht, würde ich meinen. Ich hätte gedacht, dass das Integral oberste Prio hat. Hysterese ist auf 2 K eingestellt.
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24.11.2024 22:57:23 |
Du hast ein kleines, gut isoliertes Haus (Heizlast 3 kW bei -9,5°C). Die 55/6 hat bei 14°C minimal 3 kW Heizleistung. Wie soll sie da nur 24°C VLT schaffen? Vorlauftemperatur hochnehmen (so ca. 28 bis 30°C durch Verschiebung der Heizkurve über die Raumtemperatureinstellung) und Heizzeiten (auf 6 bis 8 Stunden) verkürzen. Morgen wird es wieder so warm, da kannst du die WP heute Nacht locker mindestens 12 Stunden ausmachen. Dann hat der Estrich morgens Raumtemperatur und nimmt die Wärme viel besser ab.
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24.11.2024 23:06:28 |
Ja, werde ich dann so machen. Was anderes bleibt mir wohl nicht übrig. Ich werde mit dem Teil noch zum Kellerkind ^^
Auf der anderen Seite macht die Hausisolierung wohl das, was sie tun soll.
Danke für Eure Antworten!
Falls aber jemand weitere Tipps hat, wie ich die Anlage so eingestellt bekomme, dass ich seltener in den Keller und selber eingreifen muss, dann bin ich für jeden Tipp dankbar :)
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25.11.2024 11:21:31 |
Du könntest mal mit der Abschaltdifferenz experimentieren.
Die steht ab Werk auf 1.0K soweit ich mich erinnere. Wenn Du die auf 1.5 oder sogar 2 setzt, dann werden die Takte natürlich länger.
Aber eigentlich heizt Du dann mehr als offenbar aktuell nötig. Musst dann mal sehen, wie sich die Takte und das Haus verhält, und der Stromverbrauch. Du kriegst quasi durch bewusste "Überhitzung" längere Takte.
Und sobald das Haus mehr als die Mindestleistung braucht, hat das fast keine Auswirkung mehr. Von daher kannst Du die Einstellung vermutlich durchgehend so lassen und Auswirkung hat sie dann vorallem in der Übergangszeit. Damit musst Du nicht bei jeder AT-Änderung in den Keller...
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25.11.2024 19:13:38 |
Da Du schreibst das der Pufferspeicher als Reihenspeicher eingebunden ist kann der ja nicht "geladen" werden,da dieser ja Teil des Heizkreislaufes ist. Die vorzeitige Abschaltung erfolgt hier wahrscheinlich durch die zu knapp eingestellte Hysterese. Diese im WP Manager höher stellen, sodass die WP hierüber nicht abschalten kann. Nach jedem Start ist techn. bedingt die Verdichterleistung für ein paar Minuten höher wie Mindestleistung ehe die Leistungsregelung dann greift. Das erhöht dann zwangläufig die Spreizung VL/ RL . 2 K ist da zu wenig gerade wenn ich schon am unteren Limit der Systemtemperatur angekommen bin. Weitere Einstellmöglichkeiten wären da noch: - Volumenstrom/ströme liegen möglichst am Max. Volumenstrom der WP ? - Komp. start im WP Manager auf -100 anstatt -60. Anscheinend gibt es da aber bei vielen Probleme diesen Wert einstellen zu können bzw. das die WP den Wert übernimmt. - Max Leistung im WP Manager durch Einstellung Flüstermodus reduzieren. Hierbei aber die WWB mitbedenken, da auch hier die Leistung dann reduziert ist. Ewtl dazu das Zeitprogramm für den Flüstermodus am Systemregler entsprechend einstellen. - Min VL Temperatur am Systemregler erhöhen. - Raumthermostatfunktion im Systemregler nutzen. ( bei Montage im Referenzraum) - Tag/Nachtrythmus zumindest in der Übergangszeit nutzen. - Heizungshydraulik ist abgeglichen ? Welche Einstellungen in welchen Maße bei dir notw. sind musst Du dann ausprobieren. Ich würde nacheinander vorgehen und nicht gleich mehrere Einstellungen ändern. Auf jeden Fall erstmal denn Durchsatz an Heizungswasser prüfen und mit den techn. Daten der WP vergleichen und ggf. wenn möglich,anpassen (thermischer Abgleich). Dann die Hysterese im WP Manager höher stellen.. Bei mir habe ich die so hoch gestellt das die WP dann nur über das EI abschaltet. Gruss Rüdiger
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25.11.2024 21:21:08 |
Zitat von Kalitschi  Da Du schreibst das der Pufferspeicher als Reihenspeicher eingebunden ist kann der ja nicht "geladen" werden,da dieser ja Teil des Heizkreislaufes ist. Die vorzeitige Abschaltung erfolgt hier wahrscheinlich durch die zu knapp eingestellte Hysterese. Diese im WP Manager höher stellen, sodass[...] Steigt Dein Stromverbrauch nicht merkbar, wenn Du die Hysterese so hochstellst? Den Flüstermodus kannst Du umgehen, indem Du die Leistung der Umweltpumpe direkt drosselst. So kannst Du feiner justieren.
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25.11.2024 21:27:14 |
Was soll die "Umweltpumpe" bei einer LWWP sein?
Falls du die Umwälzpumpe meinst: damit kannst du die Kompressorleistung nicht beeinflussen.
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25.11.2024 21:33:02 |
Zitat von Flo9119  sinnvoll ist das ja nicht, würde ich meinen. Ich hätte gedacht, dass das Integral oberste Prio hat. Hysterese ist auf 2 K eingestellt. Nein, das EI hat nicht oberste Prio. Ich würde die Hysterese wieder auf den Standardwert setzen. 6K wenn ich nicht irre.
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25.11.2024 21:33:39 |
Die Hysterese muss auf mindestens 7 nicht auf 2. Ausserdem geht es bei der Vorlauftemperatur nicht ohne takten. 24 Grad Vorlauf, das hat das Wasser doch schon fast ohne Heizen
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25.11.2024 21:39:59 |
Zitat von ErwinL  Was soll die "Umweltpumpe" bei einer LWWP sein?
Falls du die Umwälzpumpe meinst: damit kannst du die Kompressorleistung nicht beeinflussen. Die Umweltpumpe - so nutzt Vaillant den Begriff - ist die Pumpe, die das Wärmequellensystem der Wärmepumpe versorgt. Sie is also an der Primärseite (Quelle) des Systems und steuert die Wärmequelle. Die Umwälzpumpe gehört zum Heizkreissystem und sorgt für den Volumenstrom des Heizwassers im Gebäude. Die Umweltpumpe beeinflusst die Effizienz der Wärmepumpe direkt, da sie für die Aufnahme der Wärmeenergie aus der Umwelt verantwortlich ist. Die Umweltpumpe einer Wärmepumpe hat zwar keinen direkten Einfluss auf die Kompressorleistung, kann aber indirekt die Effizienz und den Betrieb des Kompressors beeinflussen.
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25.11.2024 21:41:41 |
In den Einstellungen kannst Du den Sollwert der Umweltpumpe heruntersetzen. Ich rate, in 10%-Schritten zu gehen. Dadurch verlängerst du eine Taktlänge.
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25.11.2024 22:17:14 |
Zitat von Geisti  Zitat von Kalitschi  [...] Steigt Dein Stromverbrauch nicht merkbar, wenn Du die Hysterese so hochstellst? Den Flüstermodus kannst Du umgehen, indem Du die Leistung der Umweltpumpe direkt drosselst. So kannst Du feiner justieren. Die Hysterese bestimmt ja nur den Wert um wie viel die VL Temperatur über dem VL Sollwert liegen darf bevor die WP daraufhin abschaltet. Hat nichts mit erhöhter Sollwertvorgabe zu tun. Bei mir liegt die VL Temperatur da so am Ende eines Taktes so ca. 2 K über Soll. Dafür verringert sich Takthäufigkeit dann schon sehr. Umweltpumpe / Solepumpe gibt es bei dieser WP nicht weil es sich um eine Luftwasserwârmepumpe handelt. Gruss Rüdiger
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25.11.2024 22:44:35 |
Probier doch mal das: Durch eine große Hysterese sorgst Du für lange Laufzeiten des Kompressors und durch die Gradminuten steuerst Du den Abstand zwischen 2 Takten.
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25.11.2024 22:46:29 |
Werkseinstellung der Hysterese ist 7 K. Dabei würde ich es erst einmal belassen. Letztlich reden wir hier aber über ein Problem, das gar keines ist. Das Haus hat eine Heizgrenztemperatur von vermutlich 12°C. Heize ich bei 14 - 15°C trotzdem, taktet jede WP fröhlich vor sich hin. Das ist ganz normal. Also entweder nicht heizen oder die Heizkurve so einstellen, dass die von der WP bei Minimalleistung produzierte Vorlauftemperatur auch die Soll-Temperatur wird. Dann steigt nach ein paar Stunden natürlich die Raumtemperatur langsam an, Deshalb muss die Heizzeit begrenzt werden. Aufgrund der thermischen Masse von FBH und Gebäude reicht die Wärme dann oft bis zum nächsten Tag. Zumindest bei moderaten Außentemperaturen. Auf diese weise lässt sich in der wärmeren Übergangszeit mit wenig Ein/Aus-Zyklen auch noch sehr gut PV-Strom nutzen. In 20 Tonnen Estrich kann man bei 4 K Temperaturerhöhung ca. 24 kWh Wärme speichern.
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26.11.2024 01:05:46 |
Hallo, zum EI : man kann zwar den Wert auf -100 einstellen, dieser gilt allerdings nur für den ersten Takt eines Zeitfensters, der zweite und alle folgenden Takte im gleichen Zeitfenster starten bei -60.
Grüße
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26.11.2024 01:15:10 |
Danke für die vielen Antworten. Ich werde es erstmal mit der Hysterese versuchen. Tatsächlich hatte ich die runtergesetzt. Ich wollte eigentlich mit dem thermischen Abgleich anfangen aber bei heutigen 18 Grad Außentemperatur bisschen schwierig ^^ Diese WP Einstellung ist eine Wissaenschaft für sich. Es ist schon schockierend wie wenig sich richtige Profis also z.B. mein HB damit auskennen. Muss mir den ganzen Kram selbst und mit Eurer Hilfe zusammenreimen.
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26.11.2024 06:10:24 |
Zitat von Flo9119  Danke für die vielen Antworten. Ich werde es erstmal mit der Hysterese versuchen. Tatsächlich hatte ich die runtergesetzt. Ich wollte eigentlich mit dem thermischen Abgleich anfangen aber bei heutigen 18 Grad Außentemperatur bisschen schwierig ^^ Diese WP Einstellung ist[...] Viele Der HB haben jahrzehntelang nur Ölheizungen verbaut. Selbst haben sie meist gar keine WP. Die WP-Technologie ist für diese dann im Endeffekt nur eine Pflicht-Fortbildung. Da wissen wir ja, was hängen bleibt ...
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28.11.2024 19:10:48 |
Hab die Hysterese zurückgestellt. Hat geholfen. Bei 6 Grad außentemeratur Taktet die WP jetzt ca. alle 3 Stunden. Heute waren es von 00:00 bis 19 Uhr 6 Takte. AT 6 bis 8 Grad.
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09.10.2025 18:28:13 |
Moin, habe eine Bosch Wärmepumpe Luft Wasser mit 10 KW. 2 Fragen : A) wieviel Takte innerhalb von 24 Stunden für eine Wärmepumpe sind normal von - bis Anzahl B) ab wieviel Takten innerhalb 24 Stunden kann es die Langlebigkeit der Wärmepumpe negativ beeinflussen, bzw wieviel Takte sollte man nicht überschreiten ? Danke für eure Infos.
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09.10.2025 19:19:09 |
In der Übergangszeit würde ich schauen das es nicht viel mehr als 6 Takte werden.
Guck das alle Thermostate voll auf sind. Wenn es trotzdem zu viel Taktet schau das genug Volumenstrom da ist. wenn es weiterhin zu viel Takte sind würde ich die VLT höher setzen und dadurch längere Takte mit gezielten Pausen anvisieren. Eine Stunde sollte man mit einem Takt mindestens schaffen.
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09.10.2025 23:05:21 |
Zitat von WaveX  In der Übergangszeit würde ich schauen das es nicht viel mehr als 6 Takte werden.
Guck das alle Thermostate voll auf sind. Wenn es trotzdem zu viel Taktet schau das genug Volumenstrom da ist. wenn es weiterhin zu viel Takte sind würde ich die VLT höher setzen und dadurch längere[...] Taktung war auch eins der vermuteten Probleme mit meiner neu installierten Vaillant VWL 75/8.2 für 4 kW Heizlast. Dank der Einstellwerte eines Bloggers habe ich es sofort auf 10 Takte, einschließlich 2 x WW, geschafft. Da das Zeit-Programm nur beim WW funktioniert, musste ich mich etwas detaillierter mit der Vaillant Regelung und der Problematik des Energieintegrals befassen. Ausreichender Energieeintrag und längere Pausen sind genau die richtige Strategie! Mit Leistungsmessung, Home Assistant Automatisierung und myVAILLANT Integration kann ich dies nun beliebig für meine Heizungsanlage mit Heizkörpern steuern. Da zufällig, oder aus anderen Gründen, die Warmwasserbereitung und Heizung ohne Kompressorunterbrechung laufen, sind dies momentan nur 4 Takte am Tag. Es riecht fast nach geplanter Obsoleszenz, dass die Hersteller die Kunden mit diesen Taktproblemen belasten. Wie viele Takte hätte ich wohl mit der Vaillant Werkseinstellung EI = 60 °min ?
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09.10.2025 23:18:38 |
eine VWL75 für 4kW Heizlast muss man aber auch erstmal haben wollen oder verkauft bekommen. Gabs keine 55er?
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10.10.2025 08:28:30 |
Zitat von WG_Jena  Da das Zeit-Programm nur beim WW funktioniert,
Wieso das? Meine 55/6 kennt auch ein separates Zeitprogramm für den Heizbetrieb. Das wird man bei der Nachfolgeversion kaum rausgenommen haben.
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