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Foren
Mitsubishi Zubadan taktet
Verfasser:
matze145
Zeit: 04.01.2025 22:57:11
0
3799019
Hallo Zusammen,

ich habe hier jetzt seit einiger Zeit diverse Themen verfolgt und es scheint ja große Unterschiede bzgl. der Taktung / nicht Taktung und auch der entsprechenden modulierenden Frequenz zu geben.
Jetzt zu meiner neuen Heizungsanlage (siehe auch Übersichtsbild). Wir haben letztes Jahr im Mai unsere alte Gastherme ersetzt.
Dabei wurden unsere 2 Heizkreise im Haus (1x Heizkörper - HmIp Thermostaten sowie 1x Fußbodenheizung ohne Regelung) beibehalten. Es wurden lediglich die Heizkörper durch moderne Buderus Niedertemperatur HKs getauscht (keine Lüfter).
Sonderfall - bei uns ist die Heizung auf dem gedämmten Dachboden.



Aktuell sind beide Kreise über eine Heizkurve gesteuert - bisher ist meine Hausautomation (über diese habe ich auch einen beschalteten Ausgang, dass Thermostate Wärme anfordern) nicht angeschlossen.

Die Heizkurve für die Fußbodenheizung habe ich glaube ich inzwischen ganz gut eingestellt, da wir hier die Temperatur bei den jeweiligen Außentemperaturen erreichen / halten. (max. Vorlauf 31° / -5°)

Auch die Räume mit den Heizkörpern werden schön warm. (max. Vorlauf 38° / -5°)

Beide Heizkreispumpen stehen inzwischen auf "AUTO" (nach Rücksprache mit dem Fachbetrieb)

Jetzt habe ich für mein Verständnis allerdings das Problem, dass unsere WP sehr häufig für 5-10min ausgeht, dann wieder für 15-30min an usw.... Ich verstehe auch nicht warum sie nicht einfach mit niedrigerer Frequenz durchläuft - evtl. kann sie nicht weiter runter modulieren?
(Versuch Heizungsbauer: Nachts stehts sie jetzt auf Flüsterbetrieb um die Leistung zu begrenzen)

hier mal ein Beispiel bei um die 0°





Könnt ihr mir hier ein paar Tipps geben wie ich das ganze System besser abstimmen kann?

Ich hoffe aktuell darauf, dass es etwas bringt wenn meine Hausautomation das Signal entsprechend an die Steuerung der WP gibt, dass HK-Thermostate geöffnet sind oder dass ich direkt die Heizkreispumpe der HKs damit steuere, da diese Pumpe immer wieder einfach komplett ausgeschaltet wird durch die Steuerung (für mich unverständlich, da ja die Regelung über Vorlauf-Rücklauf geregelt ist und da meine WP auf dem Dachboden bei 21° steht es ja ggf. lange dauert bis hier festgestellt wird dass ein Heizkörperthermostat wieder geöffnet wurde)

Vielen Dank schonmal im Voraus und eine frohes neues Jahr euch allen!

Verfasser:
RayKrebs
Zeit: 04.01.2025 23:06:16
0
3799023
Also ich würde tippen, sie wat vereist und muss abtauen. Soll vorkommen bei 0°

Verfasser:
Baubeginner
Zeit: 04.01.2025 23:17:46
0
3799028
Hallo matze145,

eine Lösung habe ich Dir nicht - nehme mal an Du bist sicher, dass sie tatsächlich nur abschaltet und nicht abtaut?? - und kenne die neuen auch nicht, aber kann das Thema sehr gut nachvollziehen, da meine alte 8kW Zubadan auch immer wieder abgeschaltet hatte, aber doch nicht so heftig, sondern schlechtestens 1x pro Stunde. Das ist sehr ungesund für den Verdichter, dessen Lebenszeit ich mal mit bestenfalls 100.000 Starts ansetzen würde. Bei meiner zählt zudem jeder Abtauvorgang 2 Starts und meine erste Zubadan ist mit 62.000 gestorben.

Die (mindestens die alten) Zubadan sind einfach Kraftpakete, die nicht wissen wohin mit der Leistung, weder vernünftig runtermodulieren noch mit einem Sollwert einigermaßen im Zaum gehalten werden können, wenn es nicht unter -3°C AT hat.

Welche Art der Sollwertvorgabe kriegt die WP-Steuerung? Soll-VL-Temperatur? Das hat bei meiner nie funktioniert. Seit ich es mit dem 0-10V-Signal für die "Leistungsstufe" mache, geht es etwas besser, auch wenn ich sie immer noch nicht so begrenzen kann wie ich es gerne hätte, d.h. sie pro Takt stufenweise teils heftig die Stromaufnahme hochzieht.

Verfasser:
matze145
Zeit: 04.01.2025 23:18:49
0
3799030
Abtauen wird laut den Daten allerdings ja nur 4x ausgeführt.

Hier habe ich noch ein Beispiel über 0°, aber auch hier habe ich sehr oft kurz 5-15min aus und dann wieder 20min an.
Ist das für die Mitsubishi kein Problem?



Verfasser:
Baubeginner
Zeit: 04.01.2025 23:31:53
0
3799038
Zitat von matze145 Beitrag anzeigen
Abtauen wird laut den Daten allerdings ja nur 4x ausgeführt.

Hier habe ich noch ein Beispiel über 0°, aber auch hier habe ich sehr oft kurz 5-15min aus und dann wieder 20min an.
Ist das für die Mitsubishi kein Problem?


[Bild]


[Bild]


Doch :-( , s.o.

Verfasser:
matze145
Zeit: 04.01.2025 23:32:02
0
3799039
Zitat von Baubeginner Beitrag anzeigen
Hallo matze145,

eine Lösung habe ich Dir nicht - nehme mal an Du bist sicher, dass sie tatsächlich nur abschaltet und nicht abtaut?? - und kenne die neuen auch nicht, aber kann das Thema sehr gut nachvollziehen, da meine alte 8kW Zubadan auch immer wieder abgeschaltet hatte, aber doch[...]


Ganz genau weiß ich das leider nicht wie die Regelung zu ihrem Sollwert kommt aktuell.
Ich habe hier für die Heizkreise nur meine 2 Heizkurven hinterlegt und an den jeweiligen Vor-/Rückläufen der Heizkreise sind jeweils Fühler verbaut um die Werte zu erfassen.

Verfasser:
Daddy57
Zeit: 05.01.2025 01:46:12
0
3799065
Einige Zubadaner sind mit dem Heizkurvenmodus gescheitert und konnten die Takterei auch nicht mit Deaktivieren der automatischen Adaption verbessern.
Im Raumtemperatur-Modus dagegen läuft sie stabil.
Es gibt sofort weniger Takte, weil sie beim Umschalten auf WW-Bereitung und danach einfach durchläuft.
Beim Abtauen gibt es nur 1 Takt.
Es braucht dafür natürlich einen Referenzraum, ohne Sonnenbeaufschlagung und ohne Thermostate.

Meine 12 kW Zubadan aus 2023 läuft damit perfekt.
Allerdings hat die Hydraulik hier auch keinen Puffer und die großen Kreise werden nicht thermostatisch geregelt.
ERR sollte man sich bei einer WP eh abschminken.

Über ca. 6° AT liegt die Modulationsgrenze bei 15 Hz, darunter sind es plötzlich 25 Hz.
Wenn sie die Wärme dann nicht gut wegbekommt, taktet sie.
Gerade im Heizkurven-Modus ist das Kriterium der VLT dann schnell überschritten, wo sie im RT-Modus einfach weiter läuft.
Abschaltung kommt, wenn der Bezugsraum eine gewisse Zeit um 1 K zu warm signalisiert.
Einschalten dann beim Sollwert oder 0,5 K darunter.
Wir nehmen das kaum wahr.
In der Übergangszeit erreicht man da, trotz Überdimensionierung, Laufzeiten von gut 7 Stunden und ebenso langer Pausen.

Wir fahren z.Zt. einen Versuch im Silent-Mode 2, der sich bislang gut bewährt.
Max. 69 Hz werden frei gegeben und 600 U/min. für den Lüfter.

Hier Zubadan Austausch gibt es noch viele Tipps.

Verfasser:
matze145
Zeit: 05.01.2025 20:27:31
0
3799617
Zitat von Daddy57 Beitrag anzeigen
Einige Zubadaner sind mit dem Heizkurvenmodus gescheitert und konnten die Takterei auch nicht mit Deaktivieren der automatischen Adaption verbessern.
Im Raumtemperatur-Modus dagegen läuft sie stabil.
Es gibt sofort weniger Takte, weil sie beim Umschalten auf WW-Bereitung und danach[...]


Danke für deine ausführliche Antwort!

Wie machst du das denn dann mit z.B. Kinderzimmern? Hier brauche ich tagsüber die 21,5° und Nachts 20,5° um auch schlafen zu können.
Auch mein Büro z.B. benötige ich an 2 Tage der Woche für HomeOffice bei 20,5°, die restlichen 5 Tage steht es auf 19°, da würde ich ja sonst relativ viel ohne Bedarf heizen.

Welchen Raum würdest du denn aus deiner Erfahrung heraus bei uns als Referenzraum empfehlen?

Verfasser:
Daddy57
Zeit: 05.01.2025 23:24:05
0
3799738
Naja, unsere Kinder sind groß und ausgezogen.
Da stellt sich das Problem erst mal nicht 😄.
Unser Schlafzimmer im ersten Stock heizen wir gar nicht und haben über Nacht sogar Sparlüftung.
Wenn es starken Frost gibt, heizt der Schornstein eines im EG befindlichen Kachelofens ein klein wenig.

Als Referenzraum hatte ich zunächst unseren offenen Wohnbereich im EG ausgesucht, aber das war keine gute Idee.
Die Sonne verfälschte die Sensorik, und natürlich auch der Kachelofen.
Am schlimmsten hatte unsere Mieterin im Nebengebäude auf der Nordseite unter der abgeregelten Heizung zu leiden.
Letztendlich bekam sie die FFB und ihr Wohnzimmer ist nun der Referenzraum.
Ich kann die Soll-Temp. noch per App beeinflussen.
Das funktioniert hervorragend.
Die FBH in unserem Wohnbereich regelt sich ein Stück weit auch selbst, wenn die Sonne rein scheint.
Der Fußboden gibt dann trotz Durchströmung praktisch keine Leistung mehr ab.
Es kann dabei schon mal wärmer werden, als nötig, aber das hat bislang nicht gestört.

Es eignet sich im Prinzip jeder Raum, der ständig beheizt wird und nicht gerade durch die Sonne oder anderen fremden Wärmequellen.

Wenn du genug beheizte Räume betreibst, ist das Regeln eines Zimmers per ERR oder Thermostat kein Problem.
Kritisch wird es, wenn der Durchfluss stark reduziert wird und die WP trotz unterster Modulationsgrenze dauernd stoppt und wieder anläuft.
Eine große FBH-Fläche wirkt der Takterei entgegen und sorgt in der Übergangszeit für lange Intervalle.

Verfasser:
matze145
Zeit: 06.01.2025 23:20:43
0
3800509
Zitat von Daddy57 Beitrag anzeigen
Naja, unsere Kinder sind groß und ausgezogen.
Da stellt sich das Problem erst mal nicht 😄.
Unser Schlafzimmer im ersten Stock heizen wir gar nicht und haben über Nacht sogar Sparlüftung.
Wenn es starken Frost gibt, heizt der Schornstein eines im EG befindlichen Kachelofens ein[...]


Im EG haben wir ja komplett FBH welche auch nicht geregelt ist und somit dauerhaft anhand der Heizkurve durchströmt wird. Das scheint aber anscheinend nicht auszureichen um die Taktung (auch tagsüber wenn die ERR Räume auf der höheren Solltemperatur stehen) zu verhindern.

Dann muss ich vermutlich mal einen Testlauf mit Referenzraum machen - nur bin ich unschlüssig welcher Raum da wirklich sinnvoll sein könnte und ich habe bisher durch die ausführende Firma keine Fernbedienungen erhalten - da es über das Wifi Modul läuft.
UG - Büro ist meistens nur leicht beheizt
DG - Bad - hier ist durch die FBH (Rücklauf des Heizkörperkreises) auch immer schön warm (ohne dass der große Heizkörper überhaupt öffnet)
DG - Schlafzimmer wäre evtl. sinnvoll? (ist im Norden und steht immer auf 20,5°)
DG - Kinderzimmer sind in Ost/Süd bzw. Süd ausgerichtet und werden deutlich durch Sonneneinstrahlung beeinflusst.

Wovon ich mir evtl. auch noch etwas erhoffe ist evtl. auch noch die Anbindung meines Hausautomations-Signals welches geschaltet wird sobald ein Thermostat öffnet - ich habe hier relativ häufig geöffnete Thermostate, aber die Heizkreispumpe läuft nicht.

Verfasser:
Daddy57
Zeit: 07.01.2025 00:59:29
0
3800535
Es muss ein Raum sein, der thermisch abgeglichen ist und keiner thermostatischen Regelung unterliegt.

Ich habe die FFB dafür genommen.
Es gibt auch einen Kabelsensor.
Bin mir aber nicht sicher, ob der exakt das Gleiche bewirkt.

Verfasser:
Manfenago
Zeit: 07.01.2025 19:40:28
0
3800999
Zitat von matze145 Beitrag anzeigen
... dann muss ich vermutlich mal einen Testlauf mit Referenzraum machen - nur bin ich unschlüssig welcher Raum da wirklich sinnvoll sein könnte ...
Hallo Matze, ich stimme den Ausführungen von Daddy57 zu 100% zu!

Fahre seit Ende 2024 mit Temperaturregelung mit mehr als zufriedenstellenden Erfahrungen!

Als Referenzraum habe ich mein kleines Bürozimmer ausgewählt, welches auf der Nordseite liegt und neben den Fluren und dem Bad am meisten beheizt wird.
Bad ist auf keinen Fall zu empfehlen, da die Temperaturen nach dem Duschen usw. die Regelung durcheinander bringt.
Die Umstellung auf Temperegelung ist meines Erachtens das einzig sinnvolle um das Takten zu unterbinden, was Mitsubishi Ecodan betrifft.
Alle anderen Modi sind suboptimal (-;

Hier von A-Z auseinandergenommen und sehr gut analysiert:
Detailfragen-zu-Mitsubishi-Zubadan-Luft-WP

Verfasser:
matze145
Zeit: 07.01.2025 20:48:31
0
3801056
Zitat von Manfenago Beitrag anzeigen
Zitat von matze145 Beitrag anzeigen
[...]
Hallo Matze, ich stimme den Ausführungen von Daddy57 zu 100% zu!

Fahre seit Ende 2024 mit Temperaturregelung mit mehr als zufriedenstellenden Erfahrungen!

Als Referenzraum habe ich mein kleines Bürozimmer ausgewählt, welches auf der Nordseite liegt und neben den Fluren und[...]


Hallo Manfenago,

danke auch dir für deine Info.

Je mehr ich darüber lese desto mehr ärgert es mich, dass ich meine Thermostate etc. nach Anraten der Heizungsfirma entsprechend auch nochmal alle erneuert habe da hier die Aussage war: behalten / verwenden sie die ihrer Hausautomation für die Heizkörper...

Wie läuft das denn mit dem Referenzraum, ich habe ja 2 Heizkreise und bräuchte dann ja auch 2 Referenzräume oder?

Mein Problem dabei ist nur, dass mein Heizkörperkreis einmal ich DG ist (Bad entfällt als Referenz, Kinderzimmer müssen nachts runtergeregelt werden sonst schlafen meine 2 nicht, Schlafzimmer ist ja eh nur "leicht" beheizt") und am gleichen Kreis ist dann mein Büro im UG welches nur zeitweise verwendet wird und somit nicht dauerhaft auf 20,5° benötigt wird.
Und im FBH Bereich im gesamten EG steht auch ein Kaminofen der das ja dann auch wieder verfälschen würde.

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass meine Heizkreispumpen beide auf AUTO stehen - ich hatte die FBH Pumpe schonmal auf die Konstantdruckkennlinie CP2 gestellt, aber mein Heizungsbauer meinte das wäre unnötig.
Grundfos Hilfe (S12) (im Automodus steht sie auf 6W, bei CP2 auf 13)

Verfasser:
Differenztemperatur
Zeit: 07.01.2025 22:51:48
0
3801138
M.E. kann man die Raumtemperaturführung nur für einen HK anwenden.

Ich habe den Fühler z.B. in der Diele stehen. Da gibt es keinen Einfluss von Sonneneinstahlung oder des abendlichen Kaminofenbetriebs.

Verfasser:
Daddy57
Zeit: 08.01.2025 00:46:11
0
3801165
Lt. Unterlagen sollen zwei FFB auch für je einen Mischkreis möglich sein.
Da kann ich aber nicht mitreden.
Bei Einsatz zweier FFB ohne Mischer soll der höhere Sollwert Priorität haben.

Man muss sich bei einer WP schon entscheiden:
Entweder vollen Komfort mit der Konsequenz einer zumindest zeitweiser Takterei.
Oder ein auf WP-Betrieb optimiertem System, wo dann auch schon mal ein Raum überheizt wird.
Die deutlich verbesserte AZ relativiert den Mehrverbrauch wieder.
Wenn der Durchfluss passt, lassen sich wenige Räume auch thermostatisch regeln.
Das muss man empirisch ermitteln.
Und nicht übertreiben 😉.

Verfasser:
godek
Zeit: 08.01.2025 06:34:30
3
3801178
So viel Aufwand für das Schlafen?

Können seine Kinder dann im Sommer auch nicht schlafen wenn es mehr als 20,5 Grad hat?

Das ist doch reine Kopfsache

Verfasser:
Manfenago
Zeit: 08.01.2025 20:56:37
1
3801707
Zitat von matze145 Beitrag anzeigen
Mein Problem dabei ist nur, dass mein Heizkörperkreis einmal ich DG ist (Bad entfällt als Referenz, Kinderzimmer müssen nachts runtergeregelt werden sonst schlafen meine 2 nicht, Schlafzimmer ist ja eh nur "leicht" beheizt") und am gleichen Kreis ist dann mein Büro im UG welches nur
Nachträglicher Einbau einer Fußbodenheizung in den beiden Kinderzimmern würde einen Großteil der Probleme erschlagen.

Ich sage das nicht aus Witz!

Wir haben 2023 unser Haus komplett - auf 3 Etagen - umgebaut.
Heizkörper raus FBH rein!
Damit könnte ich einen separaten Thread füllen ((((-:
War ein Supergau, aber ich/wir haben es keinen Moment bereut.

Leider weiß ich nicht ob das eine Option für Dich sein kann ...
... aber laut Deiner Beschreibung handelt es sich bei Deinem Haus vermutlich nicht um einen Neubau, da bereits ein Heizungstausch notwendig war.

Der Kaminofen kann dann ebenfalls besser zur Geltung kommen, da der Boden die Wärme aufnimmt und über die permanent laufende Heizungspumpe gleichmäßig im Haus verteilt.

Verfasser:
matze145
Zeit: 08.01.2025 21:53:28
0
3801732
Zitat von Manfenago Beitrag anzeigen
Zitat von matze145 Beitrag anzeigen
[...]
Nachträglicher Einbau einer Fußbodenheizung in den beiden Kinderzimmern würde einen Großteil der Probleme erschlagen.

Ich sage das nicht aus Witz!

Wir haben 2023 unser Haus komplett - auf 3 Etagen - umgebaut.
Heizkörper raus FBH rein!
Damit könnte ich einen[...]


Vielleicht muss ich einmal kurz ausholen wie wir jetzt bei diesem Stand gelandet sind.

2023 habe ich mir unterschiedliche Heizungsbauer und Systeme (FBH einfräsen, Deckenheizung/Kühlung) angeschaut und diese haben entsprechende Angebote abgegeben. War alles nicht so 100% passend da wir mit 2 Kleinkindern in dem Haus wohnen und somit ein Einbau einer FBH / Deckenheizung im gesamten OG mit parallelem darin wohnen nicht so ganz einfach umsetzbar gewesen wäre.

Dann bin ich auf den jetzt ausführenden Betrieb gestoßen und hier konnte mir der technische Vertrieb eine Variante anbieten bei welcher ich selbst die Deckenheizung /(Kühlung 1-2°) im OG (da Heizungsanlage auf der Bühne und von dort erreichbar) direkt auf meine bestehende (Rigips) Decke montieren (vermeintlich) konnte und dann nur noch im UG 2 HKs gehabt hätte. (Büro warm, Flur immer nur auf Frostschutz)
Diese habe ich dann entsprechend beauftragt (Dezember 23)... leider hat sich dann später herausgestellt (März - es hat lange gedauert bis mehrere technische APs da waren), dass die Montage der Deckenheizung nicht wie vorgesehen durchgeführt werden kann. (Sonderfall bei uns, die Unterkonstruktion für die Rigipsplatten wurde durch den Vorbesitzer frei schwebend mit 7-8cm Abstand zu den Deckensparren montiert - ich hätte somit sehr lange Schrauben gebraucht um die Führungsschienen der Rohre sicher zu verschrauben - da hierbei keine zusätzliche Unterkonstruktion zum Einsatz kommen konnte - Deckenhöhe - wären das 6er Spax gewesen welche nicht kompatibel mit dem Schienensystem waren...)

Lange Rede kurzer Sinn, hat halt so nicht hingehauen, da ich jedoch schon die Förderzusage hatte, der Vertrag (durch Förderzusage) in Kraft trat (auch wenn jetzt nicht umsetzbar wie gedacht), habe ich entsprechend mit dem Betrieb das Konzept HK Kreis bleibt, aber wir versuchen die notwendigen Vorlauftemperaturen so weit wie möglich zu senken gewechselt. HKs wurden somit in den beheizten Räumen vergrößert und auf neue Niedertemperatur-HKs gewechselt, das gesamte EG behält die FBH wie früher einfach außentemperaturgeführt.
Hierbei war auch die Aussage - die Mitsubishi Fernbedienungen in den Räumen brauchen sie nicht, sie haben ja bereits ihre Hausautomation, das regeln sie am besten einfach darüber, funktioniert super (hier waren diverse Thermostate schon älter und ich habe hier auch nochmals alle erneuert und getauscht...)

Und jetzt sind wir hier...das Haus wird warm (musste selbst raten wie die Kurven aussehen sollten da ich gefragt wurde - was denken sie bei welchen Temperaturen was eingestellt werden soll), der ausführende Betrieb fragt mich "brauchen sie keine Wärme?" und hat auch keine Idee warum die Anlage so läuft wie sie läuft (nach euren ganzen Hinweisen und auch was ich inzwischen alles gelesen habe vermutlich nicht handelbar)

Was eigentlich wirklich schade ist, dass die Kurven so aussehen und wir bei den aktuellen Temperaturen zwischen -6 und 7° trotzdem nur zwischen 18-28 Kwh / Tag brauchen (COP heizen im Schnitt bei ~3 WW ~2,2)


Verfasser:
Differenztemperatur
Zeit: 08.01.2025 22:25:54
0
3801759
An deiner Stelle würde ich den Aufwand auf mich nehmen und die RT Regelung installieren. Das Haus ist viel träger als die VLT. Ich habe die RT auf 21° eingestellt. Die WP benötigt ewig, bis sie auf 22° aufgeheizt hat, dann geht sie aus, bis der Führungsraum wieder 21° erreicht hat.

Du kannst das ja mal ganz einfach simulieren. Geplanten Führungsraum (-räume) um 1°C aufheizen und dann Heizung ausschalten, bis die Temp. wieder um 1° gefallen ist.


Durch die Takterei wirst du natürlich aktuell ein gleichmäßigeres Temp.niveau im Haus haben. Aber irgendwas ist immer….

Hier sah das heute so aus (aber 100% FBH)

[img]
[/img]

Verfasser:
matze145
Zeit: 08.01.2025 22:45:14
0
3801779
Zitat von Differenztemperatur Beitrag anzeigen
An deiner Stelle würde ich den Aufwand auf mich nehmen und die RT Regelung installieren. Das Haus ist viel träger als die VLT. Ich habe die RT auf 21° eingestellt. Die WP benötigt ewig, bis sie auf 22° aufgeheizt hat, dann geht sie aus, bis der Führungsraum wieder 21° erreicht hat.

Du[...]


Das werde ich jetzt dann wohl versuchen müssen wie das am besten funktioniert und welcher meiner Räume als Referenzraum dient. (Vermutlich dann mein Büro oder eines der Kinderzimmer)

Was ich gerade auch noch gefunden habe ist diese Variante den Pufferspeicher einzubinden - hat das schonmal jemand erfolgreich gemacht?
Da die finale Abnahme des Systems noch nicht erfolgt ist, gibt es ggf. auch noch Optionen was geändert werden muss.

Youbte - Wärmepumpe Planungsleitfaden (Werner Schenk) 1:18:39

Verfasser:
Daddy57
Zeit: 09.01.2025 01:16:41
0
3801840
Wenn die FBH überwiegt und die Strömung passt, kann man auch gut ohne den Puffer fahren.

Meine Zubadan fährt im Mischbetrieb ohne den Pott und läuft meistens durch.
Jetzt bei 0° bekommt der Verdichter 25 Hz, der Referenzraum erreicht +0,5 K, was noch nicht zur Abschaltung führt.
Vorhin um 15:00h, nach WW-Bereitung, hatte die Dame allerdings einen "Einfall" und lief stundenlang mit 41 Hz.
Das führte dann wiederum zu einem mehrstündigen Stopp, weil es in der Bude um 1 K zu warm wurde.
Ob die Steuerung auf fallende AT reagierte?
Oder den Ölhaushalt optimierte?
Im Grunde passte es genau, nur hätte sie herunter modulieren können.
Vielleicht hängt es auch mit dem Silent-Mode 2 zusammen.
Jetzt schnurrt der Verdichter wieder mit 25 Hz.
Man selbst merkt davon gar nichts.
Der eine Stopp pro Tag ist mir dann auch schnurz.
Hier mal das Diagramm von Mittwoch:


Verfasser:
Manfenago
Zeit: 10.01.2025 19:56:12
0
3803086
Gelöscht

Verfasser:
matze145
Zeit: 11.01.2025 22:13:01
1
3803814
vielen Dank euch allen schonmal für euer Feedback und eure Infos!

Ich habe heute mal einen Test gefahren - wir hatten heute ziemlich konstant um die 0° den ganzen Tag.
Ich habe alle HK-Thermostate entfernt und den HK-Kreis auf einen konstanten Vorlauf gestellt - die FBH war weiterhin auf Heizkurve.
Das Ergebnis war, dass die WP komplett durchgelaufen ist.

Nachdem ich den HK-Kreis wieder auf die Heizkurve umgestellt habe um 17 Uhr - weiterhin keine Thermostate an den Heizkörpern - fängt sie wieder an aus und direkt wieder an zu gehen.

Einen Test bzgl. raumgeführter Temperatur für den HK-Kreis kann ich leider aktuell mangels FFB nicht durchführen.


Verfasser:
Daddy57
Zeit: 12.01.2025 01:31:40
0
3803875
Der VLT-Modus verhält sich ähnlich, wie der RT-Modus.
Auch damit läuft die WP, wenn die Wärme gut abgenommen wird, durch.
Allerdings reagiert die Regelung empfindlich auf Änderung der Soll-Temp..
Und (im Gegensatz zur RT-Regelung) nach WW-Bereitung legt sie einen Stopp hin.

Verfasser:
Manfenago
Zeit: 12.01.2025 10:02:43
0
3803961
Zitat von matze145 Beitrag anzeigen
vielen Dank euch allen schonmal für euer Feedback und eure Infos!

Ich habe heute mal einen Test gefahren - wir hatten heute ziemlich konstant um die 0° den ganzen Tag.
Ich habe alle HK-Thermostate entfernt und den HK-Kreis auf einen konstanten Vorlauf gestellt - die FBH war[...]
Gute Idee!
Mit den hier erworben und redlich erarbeiteten Kenntnissen zeigt sich doch dass eine Umstellung des HK Kreises auf RT Regelung höchst vermutlich ein geringes Takten mit sich bringen wird.

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Mitsubishi Zubadan taktet
Verfasser:
Manfenago
Zeit: 12.01.2025 10:02:43
0
3803961
Zitat:
...
vielen Dank euch allen schonmal für euer Feedback und eure Infos!

Ich habe heute mal einen Test gefahren - wir hatten heute ziemlich konstant um die 0° den ganzen Tag.
Ich habe alle HK-Thermostate entfernt und den HK-Kreis auf einen konstanten Vorlauf gestellt - die FBH war[...]Gute Idee!
Mit den hier erworben und redlich erarbeiteten Kenntnissen zeigt sich doch dass eine Umstellung des HK Kreises auf RT Regelung höchst vermutlich ein geringes Takten mit sich bringen wird.
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