| | Zeit:
06.01.2025 12:44:27 |
Hallo zusammen & frohes, gesundes neues Jahr. Die Wärmepumpe in unserem Neubau ist nun seit fast 1 Jahr in Betrieb. Bewohnt wird das Haus seit Mai 2024 - da hat mich die Wärmepumpe noch wenig interessiert. Jetzt in der Heizperiode sieht das anders aus - ich möchte gern verstehen, wie meine Wärmepumpe funktioniert und vor allem, ob die Anlage optimiert werden kann/sollte. Grundsätzlich kann man sagen, dass wir uns im Haus temperaturmäßig wohl fühlen. Lediglich das Gästebad ist gefühlt zu kalt (stört uns nicht da selten genutzt). Ich habe dazu inzwischen selbst viel gelesen und versucht mich damit auseinander zu setzen. Einige Dinge laufen sicherlich falsch (Nutzung der ERRs, Durchläufe teilw. 0 L). EFH, Baujahr 2024, Kfw 40+ EG + DG ausgebaut, ohne Keller Installierte Anlage: Alpha-Innotec LWD50A-HMD (Hydrauliktower Dual HTD) Die notwendigen Dateien aus dem Datenlogger stelle ich morgen noch online. Vorab würde mich eine Aussage zu Betriebsstunden/VD-Starts und Stromverbrauch interessieren. Ich habe dazu mal ein paar Zahlen zusammen gestellt - auch eine Aufstellung der Heizkreise mit Durchflussmengen usw. >>> Google Drive <<< Bei allem was ich bislang gelesen habe, haben wir offenbar - trotz Heizperiode - extrem wenig Takte, die WP startet trotz Temperaturen (-1 / -2 Grad) nur 2-3x täglich, läuft dann aber mehrere Stunden. Betriebsstunden seit Ende 02/2024: bei akt. 1.482 Betriebsstunden (mit 799 VD-Starts) wurde bislang eine Wärmemenge von 9.000 erzeugt. Stromverbrauch: in den letzten 8 Tagen insgesamt: 224 kWh - im Schnitt also 28 kWh / Tag Auffällig dabei: Überwiegender Stromverbrauch im Nachttarif? Zum Vergleich: Mitte 11/24 - Mitte 12/24 hatten wir in einem Monat nur 500 kWh, wobei das sicherlich an den niedrigeren Temperaturen liegen dürfte. Verbrauch seit Inbetriebnahme: HT 909 kWh / NT 1.209 kWH Ist der Stromverbrauch für die aktuellen Temperaturen in Ordnung? Zu hoch? Was kann man zum Verhältnis Betriebsstunden/VD-Starts zu Wärmemenge / Stromverbrauch sagen? Ich bin leider absoluter Laie, ich bitte also um Nachsicht wenn etwas fachlich nicht korrekt ausdrückt wurde. :-) Vielen Dank im Voraus!
|
| Zeit:
07.01.2025 12:45:21 |
Ohne Dta und Csv schreib ich noch nichts
|
| Zeit:
07.01.2025 15:07:02 |
Hätte nicht gedacht, dass es schon daran scheitert, aber die Anlage erkennt keinen USB-Stick (auch nicht, wenn er komplett formatiert wurde).
Gibts da einen Trick? Kommt man irgendwie anders an die Dateien?
|
| Zeit:
07.01.2025 15:37:15 |
Update dazu:
Lt. Anzeige wird der Stick erkannt. Beim Versuch die Daten zu speichern, kommt dennoch „kein USB-Stick“.
Auf dem Stick wird aber ein (leerer) Ordner mit der Seriennummer (?) angelegt.
Habe gelesen, die Daten sind gelöscht wenn das Speichern nicht klappt? Werden die nur alle 48h erzeugt?
|
| Zeit:
07.01.2025 17:39:14 |
...hat schließlich doch noch funktioniert. Habe die notwendigen Dateien ebenfalls in Google Drive hochgeladen: Google Drive |
| Zeit:
07.01.2025 20:22:02 |
Dta nicht zu gebrauchen, sind keine 2 Tage (normal) sondern etwa 3 Monate :-( Die Daten werden nicht gelöscht, sondern normalerweise werden 2 Tage angezeigt heute 2 Tage zurück, morgen immer noch 2 Tage zurück und so weiter. Man kann dann etwa 24 Std später den Erfolg oder Misserfolg sehen. Bei dir leider nur ein langer Strich Was mich interessiert ERR in Gebrauch? Kennst du deine Heizkreislängen und die Durchflüsse? Gibt bestimmt irgendwo ein Überströmventil wie ist dieses eingestellt? Heizkurve finde ich für Kfw 40 zu steil, vermutlich durch gebrauch der ERR zu steil, sehe da eher 26 / 21. Sind bei dir Schwankungen in der Fbh spürbar? Wie lange sind die Pausen zwischen den Heizvorgängen ca.? In welcher Ecke von D bewegen wir uns? Letztes Jahr hatte Ich einen vom Rande des Bayrischen Waldes und liege selbst zwischen Rhein und Neckar. PS. Evtl USB Stick neu formatieren. PPS. Zum spielen mit der Heizkurve |
| Zeit:
07.01.2025 20:57:30 |
Hallo de Schmied, danke für deine Rückmeldung! Woran liegt‘s, dass die DTA Werte von 3 Monaten statt nur 2 Tagen enthält? :-o Fehler beim Speichern? Werde es morgen erneut versuchen und die neue DTA online stellen. Ich wohne im nördlichen Unterfranken, Grenze zu Thüringen & Hessen. Heizkreislängen mit Durchflussmengen habe ich bereits in einer Excel zusammengefasst, auch im Google-Drive abgelegt. Die ERRs sind aktuell in Benutzung, ja. Die Einstellungen hab ich in die Excel-Datei mit aufgenommen. Dass die ERRs kontraproduktiv sind, hab ich inzwischen verstanden - bin aber noch nicht soweit im Thema, als dass ich wüsste wie ich damit nun umgehen muss… ÜV ist vorhanden, steht auf 5 von 6 (siehe Foto in Drive). >>> Google DriveWie lange die Pausen zwischen den Heizphasen ist, kann ich aktuell nicht genau sagen. Heute z.B. hab ich zufällig gesehen, dass die WP 5-6 Stunden keine Anforderung hatte. Schwankungen der FBH wäre schon möglich, zumindest schwank auch die Raumtemperatur immer mal etwas - da fühlt es sich stellenweise schon auch mal etwas kühler an, aber nichts dramatisches.
|
| Zeit:
08.01.2025 15:49:51 |
Habe jetzt erneut die Daten gezogen und in Google Drive hochgeladen. Habe mir die DTA auch selbst mal mit einem Tool angesehen... offensichtlich wohl wieder mit Daten von 2,5 Monaten, aber diesmal zumindest mit ein paar Kurven der letzten 24 Stunden - oder? Google DriveBin für jede Hilfe dankbar. Viele Grüße
|
| Zeit:
09.01.2025 14:57:24 |
habe nun nochmals Daten von heute hochgeladen. Ohne mich damit auszukennen, sehen die ganzen Kurven irgendwie merkwürdig aus. Heute ist es im Haus auch deutlich kühler, im Wohnzimmer lt. Raumthermometer sogar ca. 1,5 Grad kälter... Im Vergleich zu den letzten Tagen ist es heute mit 8-10 Grad AT auch etwas milder. Zur Frage ob die FBH Schwankungen hat... ich denke, das kann man mit "Ja" beantworten. Wie soll ich weiter vorgehen? Google Drive |
| Zeit:
10.01.2025 13:14:29 |
Kann man denn mit den neuen DTAs mehr anfangen?
Oder hat jemand eine Idee, weshalb bei meiner WP die Auswertung nicht nur für 48h erfolgt?
|
| Zeit:
10.01.2025 18:01:54 |
Die Wärme die die WP produziert benötigt das Haus/ Bewohner. Hier in der Dta sind die Heizlängen etwa max. 2 Std. 4 x 2h= 8h heizen und 16h "Stillstand" Was ich finde ist das deine Wp schon recht gut eingestellt ist. Ein wenig stört mich die Wellen im Vor - und Rücklauf, was ich auf schließende und öffnende ERR zurückführe. Um die Heizzeiten etwas mehr über den Tag zu verteilen könnte man die Hysterese HR etwas senken.
|
| Zeit:
10.01.2025 20:37:15 |
Öffnen/Schließen der ERRs vermeide ich durch den Thermischen Abgleich? Hab mir die Anleitungen hier im Forum durchgelesen. Dazu eine Frage: 1.) alle ERRs voll aufdrehen (Stufe 5) Und dann? am HKV alle Durchflüsse auf maximal einstellen? Thema Hysterese: Kann ich sowohl für Heizung als auch WW einstellen, richtig? Was für eine Einstellung empfiehlst du? Oder In deinem vorherigen Post meintest du, evtl. Heizkurve auf 26/21 einstellen - das sollte ich ausprobieren, bevor ich einen Thermischen Abgleich mache? Üverstromventil passt also von der Einstellung auch?
|
| Zeit:
12.01.2025 11:21:29 |
Wenn die Heizkreislängen bekannt sind, die langen Kreise ganz auf + Bad und die kürzesten Kreise (~30m) etwa ~0,5l/Min. Alle anderen dazwischen anpassen.
|
| Zeit:
12.01.2025 12:41:13 |
Dann fasse ich zusammen: 1.) Heizkurze anpassen auf 26/21 (akt. 28/20) 2.) Hysterese HR reduzieren aud 2.0 (akt. 3.0) -> damit bessere Wärmeverteilung über den Tag 3.) Thermischer Abgleich: -> die längsten Kreise auf vollen Durchfluss (WoZi 197m / Essen+Küche 259m) -> kurze Kreise (30-40m) jeweils auf 0,5l/min -> alle Kreise dazwischen erstmal proportional zur Kreislänge Vermutlich jetzt nach Änderung 48-72h abwarten. Dann Temperatur im WoZi/Küche prüfen, wenn zu warm - Heizkurve weiter runter und wieder abwarten? Wenn Temp.-Befinden okay ist, dann prüfe ich die Temperatur in Räumen mit mittlerer Kreislänge und passe bei Bedarf die Durchflüsse nach ob/unten an bis gewünschte RT erreicht wurde. Was hat es mit diesem „Thermischen Kurzschluss“ auf sich, muss ich da was beachten? Oder spielt das bei mir keine Rolle?
|
| Zeit:
12.01.2025 12:46:19 |
Dann Temperatur im WoZi/Küche prüfen, wenn zu warm - Heizkurve weiter runter und wieder abwarten?Bei den Temperaturen um/unter 0° suchen wir den Endpunkt, also zur Zeit eher diesen verändern. In der Übergangszeit den Fußpunkt verändern. Thermischer Kurzschluss sind a) das Üv und b) die kurzen Kreise, diese deshalb auch mit ~0,5l/Min. Das diese nicht so schnell durchflossen werden.
|
| Zeit:
12.01.2025 14:57:00 |
Ok verstanden. Dann zunächst nur Schritt 1 ( Hysterese reduzieren) und dann mit TA beginnen. Wenn zB Wohnzimmer zu warm, dann Endpunkt (aktuell 28 Grad) schrittweise reduzieren & Fußpunkt (aktuell 20 Grad) unverändert lassen. Hoffe das hab ich richtig verstanden & die beiden Punkte nicht vertauscht… :-) Fußpunkt dann ggf. in der Übergangszeit anpassen, wenn RT zu hoch.
|
| Zeit:
12.01.2025 15:04:11 |
Die ERRs bleiben dann dauerhaft auf MAX eingestellt, wenn ich die Stellmotoren nicht demontieren möchte?
Würde aber auch gehen, wenn ich einfach die entsprechenden Sicherungen der HKV raus nehme?
Wenn der TA irgendwann mal endgültig abgeschlossen ist, müssen keine Änderungen mehr an den Durchflüssen vorgenommen werden. (Außer ggf. bei Änderungen in den Nutzungsverhältnissen im Haus)
Habe ich das alles richtig verstanden?
|
| Zeit:
12.01.2025 15:05:45 |
Soweit hast dudas richtig verstanden
|
| Zeit:
12.01.2025 15:29:16 |
Macht es Sinn, dann in 3-4 Tagen nochmal eine DTA online zu stellen dass du nochmal drauf schauen kannst?
|
| Zeit:
12.01.2025 16:37:52 |
Das neue Dta etwa 24 Std nach Umstellung
|
| Zeit:
12.01.2025 16:43:18 |
Etwa alle 2 Tage kannst du vergleichen. Zum Schluss wird der Abstand immer größer.
ERR ab. Das ist jetzt nur für dein Kopf, dass die dran sind. Nur so kann wirklich nichts dazwischen funken…
Und nur dann ist es wirklich sicher, dass du das ÜSV zudrehen kannst.
Dein thermischer Kurzschluss kommt auch wenn du dein WOZI (echt fast 200m ein Kreis???) mit dem Bad vergleichst. Drehst du das Bad auf, zu weit… klaust du dem wozi den Durchsatz.
Wenn möglich ein IR Panel im Bad verbauen.
|
| Zeit:
12.01.2025 16:53:35 |
Ja, WoZi sind 2 Kreise mit tatsächlich 94+103m.
Im EG befindet sich nur ein Gästebad (23m).
Großes Bad ist im DG, dort ist bereits Elektro-„Hühnerleiter“ geplant - ist bekannt, dass die notwendige RT über die FBH/WP schwer umzusetzen ist.
Genügt es, die Sicherungen für die Stellmotoren raus zu nehmen? Möchte ungern alle ERR abmontieren um die Kabel abzuklemmen…
Zum ÜSV - vor Beginn des TA komplett zudrehen? Was heißt zugedreht (aktuell steht auf 5 von 6…)
|
| Zeit:
12.01.2025 17:04:21 |
Kann man mal alle Heizkreislängen und Durchflüsse haben? Üv komplett zu und Err au, am besten nur abziehen am Hkv
23 --- 103m? Wer plant so etwas :-)
|
| Zeit:
12.01.2025 17:10:01 |
Tabelle mit allen Längen + aktuellen Durchflüssen hab ich bereits in Google Drive gestellt.
|
| Zeit:
12.01.2025 17:16:10 |
Keine Kreise zusammenrechnen.
Wenn du wirklich 23m als kürzesten Kreis hast, mal überlegen ob du das Bad mit einem längeren Kreis verbinden kannst.
Dann kommt dein 23m Bad als erstes und geht dann meinetwegen in die Küche.
Dann kommt viel warmer Vorlauf in den Boden und geht dann in einen Raum der nicht zwingend einzeln geregelt werden muss.
Hühnerleiter ist immer an. Verbraucht entsprechend viel. IR ist Strahlung und ist an, wenn du im Bad bist. Leistung ist ähnlich.
Meine lad5 läuft 1x Tag. Starke nachtabsenkung und pv optimiert.
Laufzeit 2-5 std am Stück. Heute bei 0 grad 10-14.15uhr inkl. WW.
Schwankung 1 grad Maximum kfw55.
|