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Foren
Kompressor Lebensdauer
Verfasser:
FuchsBerger
Zeit: 13.01.2025 21:24:39
0
3804954
Hallo,
ich richte mich hier an alle, bei denen die WP schon einen/mehrere Kompressoren bekommen hat, und das obwohl der alte Verdichter nicht kaputt getaktet wurde.

Ich bin seit etwa 10 Jahren im Besitz einer LWD90A von AIT. Heizung und WW für unser EFH (160 m²). Mir war von Anfang an wichtig, die Anlage im optimalen Bereich zu fahren - Hydraulischer Abgleich und natürlich keine ERR. Es ergeben sich bei uns durchschnittliche LZ von etwa 21 min bei geschätzten Taktungen von 8-10x im Winterbetrieb. Nach 7 Jahren wurde der erste Kompressor getauscht und nun, nach 10 Jahren ist auch der aktuelle offenbar hin (Heizgasstörung).
Mein Klimatechniker meint, dass er mit der LWD90A häufig Probleme hat. Er sagt, die verbauten Scroll-Kompressoren sind in Verbindung mit R290 nicht so langzeitstabil wie mit anderen Kältemitteln. Es kommt zu verstärktem Abrieb.
Um die Aussage meines KT zu validieren, würde ich gerne von euch Informationen sammeln. Was wurde bei euch getauscht? Ein einfacher Zweizeiler mit den Angaben zum Kompressortyp und verwendeten Kältemittel könnten in diesem Thread vielleicht Tendenzen aufzeigen.

Danke fürs mitmachen
Fuchs

PS: Ich finde es ärgerlich, dass AIT sich auf meine Anfrage nicht zum Thema äußert, einfach eine KV für den Austausch schickt und Fragen zur WP ignoriert.

Verfasser:
Eddy_ec
Zeit: 13.01.2025 21:51:01
0
3804966
Hi Servus,
Ich habe ein Novelan LAD 9, sollte baugleich sein. Bei mir sind auch schon zwei Kompressoren defekt in 7 Jahren, an sich sind die Geräte superleise und arbeiten zuverlässig nur die Kompressoren sind die Schwachstelle bei AIT.

Lg Eddy

Verfasser:
Entropie
Zeit: 13.01.2025 22:18:47
6
3804986
Das ist der Fluch von R290. Es ist extrem gut löslich in (mineralischem) Kompressoröl und setzt dessen Viskosität stark herab. Die Funktion der Ölsumpfheizung ist lebenswichtig. Manche Hersteller sparen sich diese ggf sogar noch. Ebenso muss sichergestellt sein, dass die saugseitige Überhitzung passt.

Verfasser:
FuchsBerger
Zeit: 14.01.2025 21:16:00
0
3805597
Hallo Entropie, so etwa hatte das mein KT auch zusammengefasst. Vermutlich ist der Verschleiß durch Schmierfilmabriss bei hohen Leistungsstufen (also WW Bereitung) besonders hoch, oder? Würdest du davon ausgehen, dass bei reinem Heizbetrieb das Problem vernachlässigbar wäre? Bei mir steht aktuell die Überlegung an, ob ich Heizung und WW gerätetechnisch voneinander trenne.

Grüße

Verfasser:
Entropie
Zeit: 14.01.2025 21:44:43
2
3805609
Welchen WW Sollwert hast du denn? Das Problem der Löslichkeit ist eine Funktiin des Druckes im Ölsumpf und der Temperatur des Öles. Wenn sich das Propan im Öl anreichern kann, ist der Grundstein gelegt.

Kurze Laufzeiten, schlecht regelndes Expansionsventil, defekte Ölsumpfheizung, sind da eher die Killer.

Bin mal gespannt wie die Hersteller der neueren Generation R290 Anlagen das Grundsatzproblem gelöst haben. Wir werden es in ein paar Jahren erfahren......

Deine Laufzeiten sind schon relativ kurz. Da sollte man was machen.

Verfasser:
Rastelli
Zeit: 14.01.2025 21:53:45
2
3805612
interessante These mit R290 in Verbindung mit den vielen LWD/LAD Problemen.
Die synthetischen KM laufen teils jenseits der 200.000 Impulse noch mit dem ersten VD. Diese Baureihe hingegen kackt ab 20.000 schon ab...

Verfasser:
FuchsBerger
Zeit: 14.01.2025 22:08:42
1
3805620
Chart
WW bin ich bei 46°C. Die WP schmeißt den Fehler nur bei WW Bereitung - derzeit. Als Laie irritiert mich immer noch die Fehlermeldung "Heißgasstörung" - also das das Heißgas ordentlich heiß wird klingt doch es mal gut.
Und ja, wenn R290 vorzeitig die Verdichter killt lässt sich so eine Anlage nicht wirtschaftlich betreiben.

Verfasser:
hebue
Zeit: 15.01.2025 00:45:01
0
3805659
Sieht so aus, dass die Verdichterhersteller mit dem R290 immer noch ihre liebe Mühe haben....

Stiebel kann, aus früheren Zeiten, ein Lied davon singen, bin gespannt ob sie generell auf R290 umsteigen.

Verfasser:
hebue
Zeit: 15.01.2025 00:52:51
2
3805660
Momentan würde ich noch keine Kiste mit R290 kaufen, um an einem Feldtest teil zunehmen.

Verfasser:
russel
Zeit: 15.01.2025 05:52:20
0
3805671
Zitat von Eddy_ec Beitrag anzeigen
Hi Servus,
Ich habe ein Novelan LAD 9, sollte baugleich sein. Bei mir sind auch schon zwei Kompressoren defekt in 7 Jahren, an sich sind die Geräte superleise und arbeiten zuverlässig nur die Kompressoren sind die Schwachstelle bei AIT.

Lg Eddy


Wie hoch waren die Reparaturkosten?
Wer hat die Reparatur durchgeführt, WKD?

Verfasser:
nixahnung
Zeit: 15.01.2025 06:18:58
0
3805673
Also ich weiss nicht, ob eine Heissgasstörung wirklich immer mit dem Verdichter zu tun hat.
Nach meiner Beobachtung liegt das an zu geringer Kältemittelmenge in der Sauggasleitung.
Ob nun das Ex-Ventil hängt oder ein Kältemittelmangel wegen Verdampferdefekten die Ursache ist?

Beides tritt bei AIT Maschinen deutlich öfter auf.
Mich würde interessieren, wie viel Kältemittel bei der Reparatur abgesaugt wurde und ob die Menge mit dem Typenschild übereinstimmt.

Bei zu wenig eingespritzte Kältemittel steigt die Sauggastemperatur an, der Kompressor wird weniger Abwärme los und die Heissgastemperatur steigt stark an. Das Ex-Ventil vereist.
Das passiert natürlich zuerst bei WW Ladung.

Natürliche Kältemittel sind nichts neues und schon gar kein Neuland für Hersteller von Bauteilen.

Verfasser:
Entropie
Zeit: 16.01.2025 09:39:57
0
3806376
Zitat von nixahnung Beitrag anzeigen
Also ich weiss nicht, ob eine Heissgasstörung wirklich immer mit dem Verdichter zu tun hat.
Nach meiner Beobachtung liegt das an zu geringer Kältemittelmenge in der Sauggasleitung.
Ob nun das Ex-Ventil hängt oder ein Kältemittelmangel wegen Verdampferdefekten die Ursache[...]


Die Motoren der Scrollverdichter sind ziemlich robust und drehen selbst noch den defekten Verdichter durch.

Neben Kältemittelmangel kann auch durch die erhöhte mechanische Reibung verbunden mit geringerer Förderung des angeschlagenen Verdichter ebenfalls bei höherer Belastung (WW Bereitung) eine Heißgasstörung auftreten.

Verfasser:
Hannes/esbg
Zeit: 16.01.2025 11:19:25
6
3806455
R-290 ist wie das alte R-22 extrem gut in Mineralöl löslich was bei ausgeglichenen Druck im System dazu führen kann dass sich das KM im kalten Motoröl löst und dieses Gemisch beim Einschalten des Verdichters aufschäumt wie Schlagobers.

Das hat zur Folge dass der Schmierfilm in den Lagern und Gleitteilen abreisst und der mechanische Verschleiß zunimmt, was schlussendlich zum vorzeitigen Kompressorausfall führt.

Bei Kälteanlagen setzt man auf Kurbelwannenheizungen und auch sogenannte Pump Down Schaltungen, wo das Kältemittel bei einem betriebstaktende mittels Magnetventil vor dem Expansionsventil gestoppt wird und der Saugkreis des Kompressors bis zum abschalten des Niederdruckschalters abgesenkt wird, das setzt allerdings voraus dass in der Heißgasleitung des Kompressors ein dicht schließendes Rückschlagventil sitzt!

Im Sinne von "Produktpreisoptimierungen" werden von manchen Herstellern gerne diese Lösungen nicht gemacht, in der Hoffnung dass die Gewährleistungszeit gut überstanden wird!

Verfasser:
gutheiz
Zeit: 16.01.2025 11:34:28
0
3806463
Zitat von Hannes/esbg Beitrag anzeigen
R-290 ist wie das alte R-22 extrem gut in Mineralöl löslich was bei ausgeglichenen Druck im System dazu führen kann dass sich das KM im kalten Motoröl löst und dieses Gemisch beim Einschalten des Verdichters aufschäumt wie Schlagobers.

Das hat zur Folge dass der Schmierfilm in den[...]


Da würden sich 1€ Mehrpreis für ein synthetisches Öl doch lohnen oder rechnen.Es fragt sich nur für wen !

Verfasser:
Hannes/esbg
Zeit: 16.01.2025 11:48:29
1
3806469
Es geht wohl niicht nur um den 1 € für Synthetisches Öl, sondern welches Öl über den gesamten Temperaturbereich die geforderten Schmiereigenschaften UND gleichzeitig im Kreislauf die wenigsten Behinderungen zu verursachen (Viskositätsveränderungen zwischen -10 und +110°C (Beispielhaft)), denn das unvermeidliche Öl im Kreislauf behindert auch den Wärmeübertrag im Verdampferbereich!

Verfasser:
Pete1208
Zeit: 16.01.2025 12:26:05
2
3806495
Ich habe meine WP 2023 angeschafft und hatte mich schon gegrämt, dass sie kein R290 sondern noch das alte R410a hat. Wenn ich das hier so lese, kann ich ja froh sein, dass ich kein R290 habe.

Aber R290 ist doch die große Zukunft, alle WP-Hersteller stellen darauf um. Wie passt das mit der hier beschrieben Problematik zusammen? Das würde ja im Desaster enden.

Verfasser:
Kakadu
Zeit: 16.01.2025 12:58:53
2
3806518
Zitat von Pete1208 Beitrag anzeigen
Ich habe meine WP 2023 angeschafft und hatte mich schon gegrämt, dass sie kein R290 sondern noch das alte R410a hat. Wenn ich das hier so lese, kann ich ja froh sein, dass ich kein R290 habe.

Aber R290 ist doch die große Zukunft, alle WP-Hersteller stellen darauf um. Wie passt das mit[...]

Ich würde das mal nicht zu schwarz sehen, sind vielleicht noch Kinderkrankheiten von R290, sollte aber lösbar sein. Ich weiss noch damals als Blei im Benzin verboten wurde, wurde direkt der Tod aller Motoren heraufbeschworen, heute redet niemand mehr darüber.

Verfasser:
Entropie
Zeit: 16.01.2025 13:59:00
2
3806558
Zitat von Kakadu Beitrag anzeigen
Zitat von Pete1208 Beitrag anzeigen
[...]

Ich würde das mal nicht zu schwarz sehen, sind vielleicht noch Kinderkrankheiten von R290, sollte aber lösbar sein. Ich weiss noch damals als Blei im Benzin verboten wurde, wurde direkt der Tod aller Motoren heraufbeschworen, heute redet niemand mehr darüber.


Propananlagen gibt es ja schon lange, auch wenn es bei WP erst wieder in Mode kommt aber so alt sind auch diese Probleme. Man wird sehen wie gut die potentielle Problematik von den einzelnen Herstellern gelöst wurde. Einige Ansätze wurden ja hier schon genannt. Panik braucht man keine zu haben.


Wer eine R32 oder R410A Anlage hat, sollte sich nicht grämen. Die Dinger sind voll ausgereift.

Verfasser:
Windom.Earle
Zeit: 16.01.2025 15:35:59
1
3806619
Bei AIT, die seit ihrer Gründung Ende der Neunziger meines Wissens nach immer nur Propananlagen gemacht haben, sind derartige Kinderkrankheiten aber dann vielleicht doch verwunderlich.

Hab die neueste Serie (Hybrox) und bin mal gespannt. Über zu viele Verdichtertakte kann ich nicht klagen, 1200 im ersten Jahr.

Verfasser:
hebue
Zeit: 16.01.2025 16:21:18
0
3806648
Haben die AIT Kisten mit R290 eine Verdichterheizung?

Verfasser:
WP2023
Zeit: 16.01.2025 16:51:20
0
3806661
Meine Wolf startet immer mit 56 % Kompressor Leistung. Möchte man damit den schmierfilm zügig aufbauen? Sprich nicht zu wenig und nicht zu viel Leistung?

Verfasser:
russel
Zeit: 16.01.2025 18:09:02
0
3806693
Na wer hatte den jetzt Verdichterschäden, und was hat die Reparatur gekostet?

Verfasser:
russel
Zeit: 16.01.2025 18:48:34
1
3806713
Aktuell, 5 Jahre alt, Verdichter hinüber, 4400 Stunden.
Werkskundendienst ruft ~ 6k€ auf.
R410A

Ist quasi ein Totalschaden.

Verfasser:
renemichl1
Zeit: 16.01.2025 18:58:12
2
3806716
Zitat von russel Beitrag anzeigen
Aktuell, 5 Jahre alt, Verdichter hinüber, 4400 Stunden.
Werkskundendienst ruft ~ 6k€ auf.
R410A

Ist quasi ein Totalschaden.


Was für eine Maschine?

Mfg Rene

Verfasser:
TJans
Zeit: 17.01.2025 00:47:14
0
3806840
Zitat von hebue Beitrag anzeigen
Haben die AIT Kisten mit R290 eine Verdichterheizung?

Ja, geregelte Verdichterheizung ist vorhanden, die Temperatur wird auch im Datenlog aufgezeichnet..

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Kompressor Lebensdauer
Verfasser:
TJans
Zeit: 17.01.2025 00:47:14
0
3806840
Zitat:
...
Haben die AIT Kisten mit R290 eine Verdichterheizung?
Ja, geregelte Verdichterheizung ist vorhanden, die Temperatur wird auch im Datenlog aufgezeichnet..
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