| | | | Zeit:
28.02.2025 01:17:45 |
Hallo zusammen, habe einen Vaillant Thermoblock VCW 240 XEU. Dieser wird jährlich gewartet von einem Fachunternehmer. Nach der gerade durchgeführten Wartung wurde mir gesagt, dass der Wärmetauscher BW getauscht werden muss. Problem: Wasser wird nicht warm, nur lauwarm. Eimertest ergab knapp 10 l. Brenner läuft 20 sec. Dann geht er ca. 10 sec aus und springt dann wieder für 20 sec an und das geht endlos so weiter. Kann der Wärmetauscher wirklich dafür verantwortlich sein? Weiß vielleicht jemand die Ursache? Ich frage, weil bei der Reparaturaktion 2020+2021 immens viele Teile gewechselt wurden bis das damalige Problem endlich gelöst war (Vertrauen wurde damit nicht übermäßig geschaffen). 2024 wurde mir empfohlen das AG zu wechseln, damit der Heizungsdruck länger erhalten bleibt. Hat sich aber nicht bestätigt. 2020 wurde gewechselt: Pumpe und Überströmventil 2021: Strömungsschalter , VUV, Servoventil, Wasserschalter, Schnellentlüfter, Leiterplatte und Fühler Abgassensor, Pumpe 2024: Ausdehnungsgefäß Beste Grüße und Dank im Voraus Talli
|
| | Zeit:
28.02.2025 06:16:36 |
Schnelle Google Suche zu dem Gerät hat einen weiteren Beitrag hier im Forum gefunden. Das scheint ja nicht mehr das neueste Gerät zu sein. Gebaut in den 80er Jahren. Von wann ist deine Therme? Ich kenne die Therme nicht; Wasserverlust deutet jedoch auf verschlissene Dichtungen des WT hin (AG wurde ja schon ersetzt), das Start-Stop-Verhalten auf verkalkten bzw. abgenutzten WT, wenn es kein elektronisches, Sensor- oder Steuerungsproblem ist. Was auch immer die Ursache ist: Würdest du ein 40 Jahre altes Auto weiter reparieren? Oder über einen Ersatz nachdenken? Gruß
|
| | Zeit:
28.02.2025 11:12:26 |
Danke für deinen Beitrag. Die Therme ist von 94. Austauschen kann ich erst 2026. Einen Winter müsste ich noch überbrücken. Der Wasserverlust hält sich in Grenzen. Heizungswasser muss ca. alle 1/4 Jahre nachgefüllt werden. Da es bisher immer so lief: "Wir tauschen das Teil, dann läuft die Therme wieder", wollte ich gerne von euch wissen, ob der Wärmetauscher die Ursache für das An- und Abschalten bei Warmwasseranforderung sein kann. Das Teiletauschen hat mich in den letzten Jahren über 2.000 € gekostet. Schöne Grüße talli
|
| | Zeit:
28.02.2025 11:14:55 |
Das muß bei einer Therme aus 1994 nicht wundern. Die Kiste ist austauschüberfällig, soll aber unbedingt noch bis 2026 laufen. Dann darf man auch nicht über die Kosten meckern.
|
| | Zeit:
28.02.2025 11:51:08 |
| |
| | Zeit:
28.02.2025 18:17:45 |
Bin mal übernacht weg, ab morgen 9:00 bin ich wieder da
|
| | Zeit:
28.02.2025 20:32:22 |
Ja, die Symptome passen zum verkalkten Wärmetauscher. Das Gerät hat eine Anforderung zum heizen, wird durch den Kalk die Wärme nicht los und schaltet, durch die erreichte Temperatur ab. Dann beginnt das Spiel von vorn.
|
| | Zeit:
01.03.2025 18:38:57 |
Könnte man den auch entkalken oder macht tauschen Sinn?
|
| | Zeit:
02.03.2025 14:02:29 |
Aufgrund des Gerätealters würde ich nicht mehr sonderlich viel Geld reinstecken. Bei selbst entkalken machen, wenn es eine Firma macht, dann Wärmetauscher erneuern. Welcher Wärmetauscher ist verbaut ?
Die Konservendose, also Plattenwärmetauscher oder noch der schwarze aus Plastik. Bei Plastik tauschen.
|
| | Zeit:
02.03.2025 22:13:34 |
Ich muss mir das erst anschauen. Mache ich morgen. Wenn der verkalkt ist, laufen dann auch noch die 10 Liter durch?
|
| | Zeit:
03.03.2025 11:53:24 |
Ja, die 10 Liter laufen trotzdem durch.
|
| | Zeit:
05.03.2025 13:40:13 |
Okay, dann tausche ich den Wärmetauscher. Das dürfte passen: Vaillant 065034 Brauchwasser, für VCW, Umbaussatz Ich danke Allen, die mir weitergeholfen haben. LG
|
| | Zeit:
10.03.2025 10:10:10 |
Hallo, kurze Rückmeldung zur Reparatur: Wärmetauscher wurde getauscht und der Brenner läuft durch und taktet nicht mehr bei WW-Bezug. WW wird wieder richtig heiß. Bei der Badewanne aber nur, wenn max. 1/2 aufgedreht wird. Hier waren es 10 Liter beim Eimertest. Läßt sich das noch verbessern? Ich danke nochmals Allen, die mir weitergeholfen haben. LG
|
| | Zeit:
09.05.2026 15:28:34 |
Moin, auch wenns schon 1 Jahr her ist: das lässt sich verbessern.... ABER !! ganz unten vorne mittig, das graue Drehrad. Das ist ein Mischventil, mit dem man die Austrittstemperatur einstellen kann. Das wird wahrscheinlich nicht ganz auf "Heiss" stehen. -> Wenn Du das allerdings JETZT nochmal anfasst bricht es auseinander oder wird undicht! habe selber noch eine VCW 240 aus 1993 im Einsatz und ausser dem BW-Wärmetauscher (jetzt Plattenwärmetauschet) musste noch nichts gemacht werden. Hatte auch mal eine 180, da riss der Primärwärmetauscher, mit schleichendem Wasserverlust. War aber auch keine große Sache. O-Ton vom Kaminkehrer: "Seh zu, dass das Ding noch lange hält, es gibt nichts besseres mehr. Die neuen Dinger machen nur Probleme". Ansonsten: rechte Seite, das Vorrangumschaltventil. 1x im Jahr einen Tropfen Ballistol auf die Achse geben (das Ding, dass raus und rein geht und die Mikroschalter betätigt). Heißwasser aufdrehen, dann kommt die ganz raus, Ölen, fertig. Bei mir klemmte die immer mal wieder und dann gabs keine Heizung, weil die Schalter nicht betätigt wurden. Seit ich regelmässig öle ist das weg. CU
|
| | Zeit:
11.05.2026 14:22:27 |
Zitat von Gremnet  O-Ton vom Kaminkehrer: "Seh zu, dass das Ding noch lange hält, es gibt nichts besseres mehr. Die neuen Dinger machen nur Probleme[...] Da kann man wieder sehen, wer da Müll redet. Ein NT Gerät , noch dazu überalt, soll man am Leben erhalten. BLÖDSINN!! Seit über 30 Jahren gibts da deutlich effizientere Brennwertgeräte - und die machen auch nicht mehr Probleme. Und heute, haben wir Wärmepumpen... Echt, nach 20-25 Jahren muß man ne Heizung mal erneuern.
|