Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Vaillant Thermoblock VCW 240 XEU macht mich arm
Verfasser:
talli
Zeit: 28.02.2025 01:17:45
0
3825704
Hallo zusammen,

habe einen Vaillant Thermoblock VCW 240 XEU. Dieser wird jährlich gewartet von einem Fachunternehmer. Nach der gerade durchgeführten Wartung wurde mir gesagt, dass der Wärmetauscher BW getauscht werden muss.
Problem: Wasser wird nicht warm, nur lauwarm.
Eimertest ergab knapp 10 l.
Brenner läuft 20 sec. Dann geht er ca. 10 sec aus und springt dann wieder für 20 sec an und das geht endlos so weiter.
Kann der Wärmetauscher wirklich dafür verantwortlich sein?
Weiß vielleicht jemand die Ursache?
Ich frage, weil bei der Reparaturaktion 2020+2021 immens viele Teile gewechselt wurden bis das damalige Problem endlich gelöst war (Vertrauen wurde damit nicht übermäßig geschaffen).
2024 wurde mir empfohlen das AG zu wechseln, damit der Heizungsdruck länger erhalten bleibt. Hat sich aber nicht bestätigt.

2020 wurde gewechselt: Pumpe und Überströmventil
2021: Strömungsschalter , VUV, Servoventil, Wasserschalter, Schnellentlüfter, Leiterplatte und
Fühler Abgassensor, Pumpe
2024: Ausdehnungsgefäß

Beste Grüße und Dank im Voraus
Talli

Verfasser:
joe115
Zeit: 28.02.2025 06:16:36
1
3825707
Schnelle Google Suche zu dem Gerät hat einen weiteren Beitrag hier im Forum gefunden. Das scheint ja nicht mehr das neueste Gerät zu sein. Gebaut in den 80er Jahren. Von wann ist deine Therme?

Ich kenne die Therme nicht; Wasserverlust deutet jedoch auf verschlissene Dichtungen des WT hin (AG wurde ja schon ersetzt), das Start-Stop-Verhalten auf verkalkten bzw. abgenutzten WT, wenn es kein elektronisches, Sensor- oder Steuerungsproblem ist.

Was auch immer die Ursache ist: Würdest du ein 40 Jahre altes Auto weiter reparieren? Oder über einen Ersatz nachdenken?

Gruß

Verfasser:
talli
Zeit: 28.02.2025 11:12:26
0
3825812
Danke für deinen Beitrag. Die Therme ist von 94. Austauschen kann ich erst 2026.
Einen Winter müsste ich noch überbrücken. Der Wasserverlust hält sich in Grenzen. Heizungswasser muss ca. alle 1/4 Jahre nachgefüllt werden.
Da es bisher immer so lief: "Wir tauschen das Teil, dann läuft die Therme wieder", wollte ich gerne von euch wissen, ob der Wärmetauscher die Ursache für das An- und Abschalten bei Warmwasseranforderung sein kann.
Das Teiletauschen hat mich in den letzten Jahren über 2.000 € gekostet.
Schöne Grüße talli

Verfasser:
muscheid
Zeit: 28.02.2025 11:14:55
4
3825817
Das muß bei einer Therme aus 1994 nicht wundern. Die Kiste ist austauschüberfällig, soll aber unbedingt noch bis 2026 laufen. Dann darf man auch nicht über die Kosten meckern.

Verfasser:
talli
Zeit: 28.02.2025 11:51:08
1
3825839
Hab ich gemeckert?

Verfasser:
talli
Zeit: 28.02.2025 18:17:45
0
3825989
Bin mal übernacht weg, ab morgen 9:00 bin ich wieder da

Verfasser:
SG03
Zeit: 28.02.2025 20:32:22
0
3826025
Ja, die Symptome passen zum verkalkten Wärmetauscher. Das Gerät hat eine Anforderung zum heizen, wird durch den Kalk die Wärme nicht los und schaltet, durch die erreichte Temperatur ab. Dann beginnt das Spiel von vorn.

Verfasser:
talli
Zeit: 01.03.2025 18:38:57
0
3826311
Könnte man den auch entkalken oder macht tauschen Sinn?

Verfasser:
SG03
Zeit: 02.03.2025 14:02:29
1
3826528
Aufgrund des Gerätealters würde ich nicht mehr sonderlich viel Geld reinstecken. Bei selbst entkalken machen, wenn es eine Firma macht, dann Wärmetauscher erneuern. Welcher Wärmetauscher ist verbaut ?

Die Konservendose, also Plattenwärmetauscher oder noch der schwarze aus Plastik. Bei Plastik tauschen.

Verfasser:
talli
Zeit: 02.03.2025 22:13:34
0
3826690
Ich muss mir das erst anschauen. Mache ich morgen. Wenn der verkalkt ist, laufen dann auch noch die 10 Liter durch?

Verfasser:
SG03
Zeit: 03.03.2025 11:53:24
0
3826822
Ja, die 10 Liter laufen trotzdem durch.

Verfasser:
talli
Zeit: 05.03.2025 13:40:13
1
3827496
Okay, dann tausche ich den Wärmetauscher.
Das dürfte passen: Vaillant 065034 Brauchwasser, für VCW, Umbaussatz
Ich danke Allen, die mir weitergeholfen haben. LG

Verfasser:
talli
Zeit: 10.03.2025 10:10:10
1
3828987
Hallo,
kurze Rückmeldung zur Reparatur:
Wärmetauscher wurde getauscht und der Brenner läuft durch und taktet nicht mehr bei WW-Bezug. WW wird wieder richtig heiß. Bei der Badewanne aber nur, wenn max. 1/2 aufgedreht wird. Hier waren es 10 Liter beim Eimertest. Läßt sich das noch verbessern?
Ich danke nochmals Allen, die mir weitergeholfen haben. LG

Verfasser:
Gremnet
Zeit: 09.05.2026 15:28:34
0
3953729
Moin,

auch wenns schon 1 Jahr her ist:

das lässt sich verbessern.... ABER !!

ganz unten vorne mittig, das graue Drehrad. Das ist ein Mischventil, mit dem man die Austrittstemperatur einstellen kann. Das wird wahrscheinlich nicht ganz auf "Heiss" stehen.

-> Wenn Du das allerdings JETZT nochmal anfasst bricht es auseinander oder wird undicht!

habe selber noch eine VCW 240 aus 1993 im Einsatz und ausser dem BW-Wärmetauscher (jetzt Plattenwärmetauschet) musste noch nichts gemacht werden.
Hatte auch mal eine 180, da riss der Primärwärmetauscher, mit schleichendem Wasserverlust. War aber auch keine große Sache.
O-Ton vom Kaminkehrer: "Seh zu, dass das Ding noch lange hält, es gibt nichts besseres mehr. Die neuen Dinger machen nur Probleme".

Ansonsten: rechte Seite, das Vorrangumschaltventil. 1x im Jahr einen Tropfen Ballistol auf die Achse geben (das Ding, dass raus und rein geht und die Mikroschalter betätigt). Heißwasser aufdrehen, dann kommt die ganz raus, Ölen, fertig. Bei mir klemmte die immer mal wieder und dann gabs keine Heizung, weil die Schalter nicht betätigt wurden. Seit ich regelmässig öle ist das weg.

CU

Verfasser:
muscheid
Zeit: 11.05.2026 14:22:27
0
3954023
Zitat von Gremnet Beitrag anzeigen
O-Ton vom Kaminkehrer: "Seh zu, dass das Ding noch lange hält, es gibt nichts besseres mehr. Die neuen Dinger machen nur Probleme[...]


Da kann man wieder sehen, wer da Müll redet.
Ein NT Gerät , noch dazu überalt, soll man am Leben erhalten. BLÖDSINN!!
Seit über 30 Jahren gibts da deutlich effizientere Brennwertgeräte - und die machen auch nicht mehr Probleme.
Und heute, haben wir Wärmepumpen...
Echt, nach 20-25 Jahren muß man ne Heizung mal erneuern.

Aktuelle Forenbeiträge
Maikel84 schrieb: Hallo, bei unser im Neubau Sanitär neu installiert. Der SHKler hat auf Rückfrage nirgendwo diese Schallentkopplung an der Rückseite angebracht. Also die Wandscheibe direkt einzementiert. Wie ich gelesen...
TobiBa schrieb: Hallo liebe Haustechniker, leider ist mir durch einen Schusselfehler ein kleines Malheur passiert: Ich habe ein Flexrohr meiner Deckenkühlung (Eigentumswohnung) seitlich leicht beschädigt. Die Sauerstoffsperrschicht...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
 
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Website-Statistik