Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Erfahrung Wärmepumep R290 von MHG ecoWP 2Xe
Verfasser:
Ruediger1931
Zeit: 30.03.2025 11:45:19
1
3834945
Ich wohne ein paar Kilometer von Buchholz weg. MHG baut seit mindestens 20 Jahren Wärmepumpen selber. Die haben auch mittlerweile viel Erfahrungen im Bereich Wärmepumpen.
Ich kenne persönlich 4 MHG Wärmepumpen Anlagen. Von denen höre ich nichts. Also scheinen die alle Zuverlässig zu laufen.
MHG ist sicher nicht schlecht. Und der Preis sagt erstmal nicht viel aus über die Qualität.

Wenn du auch in der Nähe wohnst fahre dort hin nach Buchholz i.d.Nordheide und lass dich dort Beraten. Die haben auch eine kleine Ausstellung vor Ort. Vorher Anrufen.

Was für mich etwas gegen MHG spricht ist der Eigenweg bei den Steuerungskomponeneten.
Aber andere wie Panasonic zB gehen auch einen sehr eigenwilligen Weg.
Und der Kundendienst war früher vor ca 15 Jahren nicht der Kracher.

Nein ich habe keine geschäftlichen Beziehungen mehr zu MHG und gehöre auch nicht zum Unternehmen.

Persönlich bevorzuge ich aktuell Wolf CHA und Bosch.
Es soll ja bald auch eine CHA05 kommen. Die dann hoffentlich auch bis 1,5 KW runter kommt. Abwarten...

Grüße

Verfasser:
olivererh
Zeit: 01.04.2025 17:16:14
1
3835720
Mit einem entkoppelten 100l Pufferspeicher sollte man bei der Wolf keine Probleme mit Volumenstrom von 20/27l (Enteisen) haben?

Verfasser:
da_ni
Zeit: 01.04.2025 18:11:35
0
3835730
Trennspeicher kostet Dich dann halt Effizienz. Kann okay funktionieren, wenn man die Volumenströme primär- und sekundärseitig einigermaßen abgeglichen kriegt. Oft gelingt das aber nicht so gut, und dann muss die Kiste halt mit bis zu 5K mehr Vorlauf laufen als sie es ohne Trennspreicher müsste.

Verfasser:
olivererh
Zeit: 02.04.2025 12:45:49
0
3835929
Der Puffer ist, wenn ich es richtig verstehe, im Rücklauf, dann sollte es doch zu weniger Problemen kommen, oder?

Plan

Verfasser:
da_ni
Zeit: 02.04.2025 13:11:28
0
3835939
Sieht nach Stichanbindung aus. Ist aber ein MHG-Schema. Schema mit Stichanbindung gibts von Wolf m.W. offiziel nicht, ist also die Frage, ob die das abnehmen würden.

Verfasser:
olivererh
Zeit: 06.04.2025 12:34:03
0
3836808
Die Heizlastberechnung ergibt 9 kW.
FBH 70qm
HK 150qm
Alle HK werden auf Typ 33 geändert
Was spricht dagegen, HK und FBH in einen Kreis zu hängen
und einen 100l Reihenpuffer ans Ende zu packen, damit der Durchfluss gewährt wird.
VL Temperatur 45° ist ausreichend für unser Haus aus 1999.
Idealerweise können wir den Vorlauf auf 35/40° reduzieren und nur an kalten Tagen erhöhen.

Verfasser:
da_ni
Zeit: 06.04.2025 14:49:38
1
3836847
Ein Reihenpuffer hat mit Durchfluss erstmal gar nix zu tun, der dient zur Vergrößerung des umlaufenden Wasservolumens und Bereitstellung von Abtauenergie. Um sinnvoll planen zu können, solltest Du schon so ungefähr wissen, was durch Dein Rohrnetz maximal ohne störende Fliessgeräusche durchgeht.

HK und FBH parallel in einem Kreis kann man machen, wenn denn beide Systeme mit identischer Temperatur auskommen.

Verfasser:
olivererh
Zeit: 06.04.2025 18:36:38
0
3836895
Laut Berechnung kommen wir mit 45° VL Temperatur aus, also ja.
Wir wechseln komplett zu Typ 33 HK.

Es gibt doch ein Überströmventil vor dem Reihenpuffer, welcher die Mindestdurchflussmenge sicherstellt?
Die Wolf CHA benötigt eine relativ hohe Durchflussmenge von 27l.

Wo könnten störende Geräusche auftreten?

Im Keller (Büro - immer warm) 70qm mit 4x Kreisen habe ich eine FBH.
Querschnitt der Leitung leider unbekannt.

Verfasser:
da_ni
Zeit: 06.04.2025 18:55:17
0
3836897
Ja klar gibts nen ÜSV, das muss aber richtig eingestellt werden (können). Wenn die HK Hydraulik mangelhaft ist, d.h. es geht nicht angehend genug durch, dann hast Du immer einen Teilvolumenstrom der über das ÜSV kurzschlusszirkuliert. Das führt zu einer permanenten Rücklaufanhebung, die effizienzschädigend ist.

WPs leben halt nun mal von hohem Volumenstrom gepaart mit niedrigen Vorlauftemperaturen. Und die CHAs sind noch mal extra zickig was den notwendigen Volumenstrom angeht.

45 Grad VLT ist jetzt übrigens auch nicht so toll, Du solltest wenn möglich schon schauen, dass Du eher so in den Bereich 40 max kommst.

Verfasser:
olivererh
Zeit: 06.04.2025 21:16:24
0
3836923
größere HK sind leider baubedingt nicht möglich, wir haben das maximale rausgeholt.
45° wird nur bei sehr niedrigen Temperaturen benötigt.
Wir versuchen natürlich mit weniger VL Temperatur klar zu kommen, das wird die Praxis zeigen, ggf. noch Lüfter auf den HK nachrüsten.

Aber wenn ich zwei Heizkreise habe, besteht doch das gleiche Problem mit dem Volumenstrom, oder liege ich da falsch?

Verfasser:
da_ni
Zeit: 06.04.2025 21:26:28
0
3836925
Klar muss auch bei zwei Heizkreisen der geforderte Volumenstrom irgendwie gewährleistet werden. Gegenteiliges hat hier soweit ich sehe auch niemand behauptet.

Wenn es geht, würde ich Dir auch zu einem einzigen Heizkreis raten. Spar Dir das Mischergedöns usw. Die einfacheren Systeme laufen in der Regel besser und effizienter.

Es bleibt aber dabei: Welcher Volumenstrom erzielt werden kann, ist idealerweise vorher per Messung zu erruieren. Erst dann kann man beurteilen, welche WPs sinnvoll in Frage kommen, wie die hydraulische Anbindung aussehen sollte, oder ob es evtl. Möglichkeiten gibt hydraulische Engstellen einfach zu beseitigen.

Du fährst da im Moment halt etwas blind. Kann so funktionieren wie Du Dir das vorstellst oder aber auch nicht. Das merkst Du dann erst wenn das Ding schon verbaut ist.

Verfasser:
olivererh
Zeit: 07.04.2025 10:10:17
0
3837031
Ich verstehe einzig den Volumenstrom nicht.

Ich weiß doch vorab auch bei zwei Heizkreisen nicht, ob der Durchfluss ausreichend ist?
Um also sicher zu gehen, müsste der Pufferspeicher parallel laufen?
Leitungsquerschnitterhöhung ist leider nicht möglich.

Verfasser:
da_ni
Zeit: 07.04.2025 14:07:47
1
3837107
Ich weiß nicht, warum Du Dich an 1 oder 2 Heizkreisen aufhängst. Spielt keine Rolle, die Volumenstromanforderungen der WP müssen erfüllt werden können. Wie diese Anforderungen aussehen, variiert von Hersteller zu Hersteller bzw. Modell zu Modell.

Und klar weißt Du es vorher nicht, wenn Du nicht vorher misst bzw. messen lässt. Das ist mein Punkt.

Und weil die meisten Heizungsbauer nicht messen können oder wollen, bauen sie Dir dann halt wegen unbekannter Bestandshydraulik nen Trennspeicher ein. Das funktioniert dann immer irgendwie, oft bzgl. Effizienz halt eher schlecht.

Verfasser:
olivererh
Zeit: 07.04.2025 16:34:48
0
3837167
okay, ich muss als meinen Heizungsbauer dazu bewegen, eine Messung durchzuführen.

Verfasser:
godek
Zeit: 07.04.2025 17:38:15
1
3837182
Dein Heizi kann das nicht messen.

Und die Chance ist gut das er es auch nicht rechnen kann.

Aber seine Ausrede dafür könnte lustig sein.

Verfasser:
olivererh
Zeit: 08.04.2025 07:02:18
0
3837278
Wieso kann er das nicht?
Der Energieberater ist pfiffig, der kann das bestimmt berechnen.
Muss man nicht "einfach" ein Durchflussmesser + stärke Pumpe in das aktuelle System einbauen?

Verfasser:
godek
Zeit: 08.04.2025 08:12:28
1
3837290
Na wenn du schon weisst wie es geht dann beauftrage das doch einfach bei deinem Heizi.

Und dann berichte bitte welche Ausreden er hatte warum man das nicht braucht.

Verfasser:
olivererh
Zeit: 17.04.2025 15:58:50
0
3839747
Wird jetzt ein hydraulisch getrennter Speicher,
dafür aber ein HK mit FBH und HK.

Die Garantie, dass es richtig funktioniert, ist mir wichtiger als die Effizientz

Verfasser:
Noob_84
Zeit: 25.12.2025 17:13:54
0
3911821
Vielen Dank für die ganzen Infos zu den Herstellern!

Viele Grüße,
Stefan

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
Website-Statistik