| | | | Zeit:
30.03.2025 11:45:19 |
Ich wohne ein paar Kilometer von Buchholz weg. MHG baut seit mindestens 20 Jahren Wärmepumpen selber. Die haben auch mittlerweile viel Erfahrungen im Bereich Wärmepumpen. Ich kenne persönlich 4 MHG Wärmepumpen Anlagen. Von denen höre ich nichts. Also scheinen die alle Zuverlässig zu laufen. MHG ist sicher nicht schlecht. Und der Preis sagt erstmal nicht viel aus über die Qualität. Wenn du auch in der Nähe wohnst fahre dort hin nach Buchholz i.d.Nordheide und lass dich dort Beraten. Die haben auch eine kleine Ausstellung vor Ort. Vorher Anrufen. Was für mich etwas gegen MHG spricht ist der Eigenweg bei den Steuerungskomponeneten. Aber andere wie Panasonic zB gehen auch einen sehr eigenwilligen Weg. Und der Kundendienst war früher vor ca 15 Jahren nicht der Kracher. Nein ich habe keine geschäftlichen Beziehungen mehr zu MHG und gehöre auch nicht zum Unternehmen. Persönlich bevorzuge ich aktuell Wolf CHA und Bosch. Es soll ja bald auch eine CHA05 kommen. Die dann hoffentlich auch bis 1,5 KW runter kommt. Abwarten... Grüße
|
| | Zeit:
01.04.2025 17:16:14 |
Mit einem entkoppelten 100l Pufferspeicher sollte man bei der Wolf keine Probleme mit Volumenstrom von 20/27l (Enteisen) haben?
|
| | Zeit:
01.04.2025 18:11:35 |
Trennspeicher kostet Dich dann halt Effizienz. Kann okay funktionieren, wenn man die Volumenströme primär- und sekundärseitig einigermaßen abgeglichen kriegt. Oft gelingt das aber nicht so gut, und dann muss die Kiste halt mit bis zu 5K mehr Vorlauf laufen als sie es ohne Trennspreicher müsste.
|
| | Zeit:
02.04.2025 12:45:49 |
Der Puffer ist, wenn ich es richtig verstehe, im Rücklauf, dann sollte es doch zu weniger Problemen kommen, oder? Plan |
| | Zeit:
02.04.2025 13:11:28 |
Sieht nach Stichanbindung aus. Ist aber ein MHG-Schema. Schema mit Stichanbindung gibts von Wolf m.W. offiziel nicht, ist also die Frage, ob die das abnehmen würden.
|
| | Zeit:
06.04.2025 12:34:03 |
Die Heizlastberechnung ergibt 9 kW. FBH 70qm HK 150qm Alle HK werden auf Typ 33 geändert Was spricht dagegen, HK und FBH in einen Kreis zu hängen und einen 100l Reihenpuffer ans Ende zu packen, damit der Durchfluss gewährt wird. VL Temperatur 45° ist ausreichend für unser Haus aus 1999. Idealerweise können wir den Vorlauf auf 35/40° reduzieren und nur an kalten Tagen erhöhen.
|
| | Zeit:
06.04.2025 14:49:38 |
Ein Reihenpuffer hat mit Durchfluss erstmal gar nix zu tun, der dient zur Vergrößerung des umlaufenden Wasservolumens und Bereitstellung von Abtauenergie. Um sinnvoll planen zu können, solltest Du schon so ungefähr wissen, was durch Dein Rohrnetz maximal ohne störende Fliessgeräusche durchgeht. HK und FBH parallel in einem Kreis kann man machen, wenn denn beide Systeme mit identischer Temperatur auskommen.
|
| | Zeit:
06.04.2025 18:36:38 |
Laut Berechnung kommen wir mit 45° VL Temperatur aus, also ja. Wir wechseln komplett zu Typ 33 HK. Es gibt doch ein Überströmventil vor dem Reihenpuffer, welcher die Mindestdurchflussmenge sicherstellt? Die Wolf CHA benötigt eine relativ hohe Durchflussmenge von 27l. Wo könnten störende Geräusche auftreten? Im Keller (Büro - immer warm) 70qm mit 4x Kreisen habe ich eine FBH. Querschnitt der Leitung leider unbekannt.
|
| | Zeit:
06.04.2025 18:55:17 |
Ja klar gibts nen ÜSV, das muss aber richtig eingestellt werden (können). Wenn die HK Hydraulik mangelhaft ist, d.h. es geht nicht angehend genug durch, dann hast Du immer einen Teilvolumenstrom der über das ÜSV kurzschlusszirkuliert. Das führt zu einer permanenten Rücklaufanhebung, die effizienzschädigend ist. WPs leben halt nun mal von hohem Volumenstrom gepaart mit niedrigen Vorlauftemperaturen. Und die CHAs sind noch mal extra zickig was den notwendigen Volumenstrom angeht. 45 Grad VLT ist jetzt übrigens auch nicht so toll, Du solltest wenn möglich schon schauen, dass Du eher so in den Bereich 40 max kommst.
|
| | Zeit:
06.04.2025 21:16:24 |
größere HK sind leider baubedingt nicht möglich, wir haben das maximale rausgeholt. 45° wird nur bei sehr niedrigen Temperaturen benötigt. Wir versuchen natürlich mit weniger VL Temperatur klar zu kommen, das wird die Praxis zeigen, ggf. noch Lüfter auf den HK nachrüsten. Aber wenn ich zwei Heizkreise habe, besteht doch das gleiche Problem mit dem Volumenstrom, oder liege ich da falsch?
|
| | Zeit:
06.04.2025 21:26:28 |
Klar muss auch bei zwei Heizkreisen der geforderte Volumenstrom irgendwie gewährleistet werden. Gegenteiliges hat hier soweit ich sehe auch niemand behauptet.
Wenn es geht, würde ich Dir auch zu einem einzigen Heizkreis raten. Spar Dir das Mischergedöns usw. Die einfacheren Systeme laufen in der Regel besser und effizienter.
Es bleibt aber dabei: Welcher Volumenstrom erzielt werden kann, ist idealerweise vorher per Messung zu erruieren. Erst dann kann man beurteilen, welche WPs sinnvoll in Frage kommen, wie die hydraulische Anbindung aussehen sollte, oder ob es evtl. Möglichkeiten gibt hydraulische Engstellen einfach zu beseitigen.
Du fährst da im Moment halt etwas blind. Kann so funktionieren wie Du Dir das vorstellst oder aber auch nicht. Das merkst Du dann erst wenn das Ding schon verbaut ist.
|
| | Zeit:
07.04.2025 10:10:17 |
Ich verstehe einzig den Volumenstrom nicht. Ich weiß doch vorab auch bei zwei Heizkreisen nicht, ob der Durchfluss ausreichend ist? Um also sicher zu gehen, müsste der Pufferspeicher parallel laufen? Leitungsquerschnitterhöhung ist leider nicht möglich.
|
| | Zeit:
07.04.2025 14:07:47 |
Ich weiß nicht, warum Du Dich an 1 oder 2 Heizkreisen aufhängst. Spielt keine Rolle, die Volumenstromanforderungen der WP müssen erfüllt werden können. Wie diese Anforderungen aussehen, variiert von Hersteller zu Hersteller bzw. Modell zu Modell.
Und klar weißt Du es vorher nicht, wenn Du nicht vorher misst bzw. messen lässt. Das ist mein Punkt.
Und weil die meisten Heizungsbauer nicht messen können oder wollen, bauen sie Dir dann halt wegen unbekannter Bestandshydraulik nen Trennspeicher ein. Das funktioniert dann immer irgendwie, oft bzgl. Effizienz halt eher schlecht.
|
| | Zeit:
07.04.2025 16:34:48 |
okay, ich muss als meinen Heizungsbauer dazu bewegen, eine Messung durchzuführen.
|
| | Zeit:
07.04.2025 17:38:15 |
Dein Heizi kann das nicht messen.
Und die Chance ist gut das er es auch nicht rechnen kann.
Aber seine Ausrede dafür könnte lustig sein.
|
| | Zeit:
08.04.2025 07:02:18 |
Wieso kann er das nicht? Der Energieberater ist pfiffig, der kann das bestimmt berechnen. Muss man nicht "einfach" ein Durchflussmesser + stärke Pumpe in das aktuelle System einbauen?
|
| | Zeit:
08.04.2025 08:12:28 |
Na wenn du schon weisst wie es geht dann beauftrage das doch einfach bei deinem Heizi.
Und dann berichte bitte welche Ausreden er hatte warum man das nicht braucht.
|
| | Zeit:
17.04.2025 15:58:50 |
Wird jetzt ein hydraulisch getrennter Speicher, dafür aber ein HK mit FBH und HK. Die Garantie, dass es richtig funktioniert, ist mir wichtiger als die Effizientz
|
| | Zeit:
25.12.2025 17:13:54 |
Vielen Dank für die ganzen Infos zu den Herstellern!
Viele Grüße, Stefan
|