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19.04.2025 20:55:20 |
Hallo, gestern wurde mein Zweirichtungszähler vom Netzbetreiber eingebaut. Ich darf nun einspeisen aber die Anlage macht das noch nicht. Ich habe bei meiner Installationsfirma angerufen. Leider konnte mir die Bürodame nicht weiterhelfen. Anscheinend ist jetzt noch die Nulleinspeisung eingestellt. Was muss der Installateur tun, damit die Anlage einspeist. Geht das auch online? Firma ist weit entfernt. PV-Anlage 15,13 kWp 445W Module 12,8 kWh Stromspeicher GoodWe Hybrid- Wechselrichter bis 15kWp GoodWe Lynx HV F-H PCU Basis und BMS für Lynx F Module BYD Battery-Box Premium 12.8
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20.04.2025 09:43:50 |
Nulleinspeisung ist doch normalerweise das Ziel. Das bedeutet du verbrauchst alles selber, was sinnvoll ist da der eingekaufte Strom teurer ist, als dein Erlös für die Einspeisung.
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20.04.2025 10:48:23 |
Hallo,
das ist doch offenbar nicht das Thema.
Die Anlage ist doch offenbar auf Nulleinspeisung eingestellt (Insellösung) und soll jetzt umgestellt werden. Bleibt für mich die Frage, warum der Solateur das überhaupt so gemacht hat. Hättest halt seit Fertigstellung der Anlage bis Zählereinbau eingespeist für 0,0 ct. War bei mir auch so.
Denke, die Firma kann das über Fernwartung erledigen, also bei denen dranbleiben.
Gruß Heinz
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20.04.2025 11:10:40 |
Falsches Forum, für detaillierte Infos besser im photovoltaikforum fragen. Dort gibt es einen Goodwe Sammelthread. In den Netzeinstellungen wird das Export Limit aktiviert sein. Je nach Inbetriebnahmezeitpunkt der Anlage muss das Limit von 0% (Nulleinspeisung) auf 60%, 70% oder 100% angepasst werden. Du brauchst die SolarGo App und je nach Version deines WLAN (LAN) Dongles auch noch den Bluetooth Stick, da die älteren WLAN Dongles noch kein Bluetooth integriert haben. Die SolarGo App verbindest du per Bluetooth mit den Hybrid WR und dann kann dort der Betriebsmodus angepasst werden. Passwörter sind hoffentlich unverändert: Installateur: goodwe2010 WLAN: 12345678 Ansonsten hilft nur PW beim Installateur erfragen. Anleitungen finden sich vorzugsweise in englischer Sprache online. Hier auf Seite 20. |
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20.04.2025 12:57:43 |
Zitat von hanssanitaer  Falsches Forum, für detaillierte Infos besser im photovoltaikforum fragen. Dort gibt es einen Goodwe Sammelthread.
In den Netzeinstellungen wird das Export Limit aktiviert sein. Je nach Inbetriebnahmezeitpunkt der Anlage muss das Limit von 0% (Nulleinspeisung) auf 60%, 70% oder 100%[...] Super Danke hanssanitaer! Ja, das war genau das Richtige. Ich habs auch noch in Facebook am Donnerstag gepostet und erst heute konnte mir dort auch jemand helfen. Seit ca. 1 h speise ich endlich ein - schon 13 kWh! Bin echt happy! Bluetooth hab ich, glaube ich, gar nicht gebraucht. Installateur: goodwe2010 war schließlich das richtige Passwort in der SolarGo App. Dort konnte ich die Leistungsgrenze rausnehmen. Das Photovoltaikforum mit dem Goodwe Sammelthread finde ich wo? Ich bedanke mich auch bei Ihnen recht herzlich! Made my day! Hoffe nur noch, dass die Bürodame nun nichts Falsches veranlasst und am Ende die Leistungsgrenze wieder drin ist.
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20.04.2025 13:33:08 |
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22.04.2025 13:05:26 |
Du weißt aber schon das deine einzustellende Grenze 60% ist, bis der smarten Zähler da ist.....
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22.04.2025 14:29:35 |
Zitat von Markus Toennessen  Du weißt aber schon das deine einzustellende Grenze 60% ist, bis der smarten Zähler da ist..... Das hängt vom Inbetriebnahmezeitpunkt ab. Bis zum 14. September 2022 -> 70% (bis 7 kWp oder nach Inbetriebnahme iMSys aufgehoben) Nach dem 14. September 2022 -> 100% Seit dem 25. Februar 2025 -> 60% (bis Inbetriebnahme iMSys mit Steuerbox) Siehe auch ClearingstelleDa die Messstellenbetreiber mit ihren Zählern gut und gerne mal ein halbes Jahr hinterher sind, würde es mich nicht wundern, wenn die Anlage noch vor der Veröffentlichung der letzten EnWG Novelle in Betrieb ging.
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22.04.2025 18:23:58 |
In Betrieb genommen wurde die Anlage am 21.12.24 und am 21.1.25 der Speicher. So habe ich es am 21.1.25 im Marktstammdatenregister gemeldet. Hoffe, dass das noch nicht die 1 Monatsgrenze überschritten hat. Mal sehen. Und der Zweirichtungszähler ist ja meines Wissens dieser iMSys. Ob der steuerbar ist, weiß ich jetzt noch nicht. Ich bekomme noch einen Anlagenvertrag von den Stadtwerken zugeschickt, hieß es. Ich sag mal, die werden sich schon melden. Falls ich die Leistungsgrenze dann runtersetzen muss, schreibe ich hier nochmal. Wüsste jetzt nicht genau wie ich den Leistungsgrenzwert (W) eingeben müsste.
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22.04.2025 18:34:29 |
Ein normaler 2R ist ein MME ImSys hat ein Modul zum "Nach Hause" telefonieren
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22.04.2025 19:52:12 |
Zitat von Markus Toennessen  Ein normaler 2R ist ein MME ImSys hat ein Modul zum "Nach Hause" telefonieren Der Elektriker von den Stadtwerken meinte er installiert jetzt den iMSys Zähler oder intelligentes Messsystem. Das habe ich mir notiert. Es ist ein digitaler Stromzähler, der automatisch die Messwerte an den Netzbetreiber übermittelt. Ob das dann steuerbar ist? Mittlerweile hat sich auch das Büro gemeldet von meinem Installateur per mail: "bei Ihnen sollte keine Leistungsbegrenzung eingestellt sein, da Ihre Anlage am 21.01.25 fertiggestellt wurde. Die Begrenzung geht erst ab 25.02.25" ... mal sehen wies weitergeht...
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22.04.2025 21:00:17 |
Zitat von Simone777  Ich bekomme noch einen Anlagenvertrag von den Stadtwerken zugeschickt, hieß es. Im Hinblick auf die abgezockten VNBs: NICHTS UNTERSCHREIBEN!Einspeiseverträge sind ein wiederkehrendes Mittel, um die Einspeiser schlechter zu stellen, als es das EEG vorsieht. Der rechtliche Rahmen ist gesetzlich vorgegeben und bedarf keiner weiteren vertraglichen Vereinbarungen. Siehe auch hier. Suchwort "Einspeisevertrag ablehnen!"
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22.04.2025 22:00:04 |
Zitat von hanssanitaer  Zitat von Simone777  [...] Im Hinblick auf die abgezockten VNBs: NICHTS UNTERSCHREIBEN!Einspeiseverträge sind ein wiederkehrendes Mittel, um die Einspeiser schlechter zu stellen, als es das EEG vorsieht. Der rechtliche Rahmen ist gesetzlich vorgegeben und bedarf keiner[...] Danke für die Info. Hab mir gerade schon was dazu durchgelesen. Wenn ich den Vertrag bekomme, werde ich ihn sorgfältig prüfen und ggf. hier nochmal Fragen dazu stellen. Denke das dauert wahrscheinlich noch. Nächste Wochen bin ich nicht da und diese Woche kommen die Unterlagen wahrscheinlich noch nicht...
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23.04.2025 20:26:31 |
Jetzt hab ich heute seit ein paar Stunden tatsächlich ein neues Problem: Die App SEMS und SEMS+ funktionieren nicht mehr. Die haben jetzt 4 Monate lang tadellos funktioniert - immer! Seit heute kommt die Meldung: "Zeitüberschreitung bei der Systemanforderung. Bitte versuchen Sie es erneut." Wenn ich die Netzwerkverbindung der App überprüfe ( WLAN) heißt es kein Gerät. Gerät suchen: Auch kein Gerät. Der Wechselrichter sieht ganz normal aus. Speicher entleert sich. Ich trau mich jetzt auch nichts an und ausschalten. Weder Router noch Wechselrichter, da ich eine Woche wegfahre. WLAN im Haus funktioniert überall. Was kann das sein? Haben mich die Stadtwerke schon ferngesteuert, weil ich seit Sonntag einspeise? Ne, oder?
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23.04.2025 20:36:33 |
Hallo,
hat Dir die Bürodame evtl. "weitergeholfen" und nicht die Stadtwerke?
Gruß Heinz
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23.04.2025 20:49:04 |
Zitat von Karker Rabau  Hallo,
hat Dir die Bürodame evtl. "weitergeholfen" und nicht die Stadtwerke?
Gruß Heinz Ich befürchte auch. Jetzt wird der Installateur versucht haben sich einzuloggen oder so und mich rausgeschmissen haben. Was sagst du? Soll ich dort morgen anrufen?
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24.04.2025 06:34:37 |
...war doch "nur" ein Serverproblem bei GoodWe.
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