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03.05.2025 16:51:08 |
Hallo zusammen, wir haben seit Juni letzten Jahres eine Luft- Wasser-Wärmepumpe von Bosch, die CS7001iAW17OR-T. 2-Familienhaus mit rund 230 qm Wohnfläche. Größtenteils Heizkörper und ein kleiner Bereich Fußbodenheizung. Der Ölverbrauch vor der Wärmepumpe war zwischen 3200 l und 4000 l pro Jahr. Wenn ich unseren Stromverbrauch bis Juni hochrechne sind wir dann bei fast 14.000 kWh für ein Jahr. Im Winter bei kalten Temperaturen waren wir auch schon bei 150 kWh an machen Tagen. Wenn ich das mit dem bisherigen Heizölverbrauch vergleiche passt es in etwa. Wie sind eure Meinungen? Das Haus ist Baujahr 1978. Die Fenster wurden alle vor ein paar Jahren erneuert. Bei der letzten Wartung wurde festgestellt, dass der Heizstab zu früh "angesprungen" ist und die Einstellungen der Umwälzpumpe auch nicht ganz gepasst hat. Der Stromverbrauch müsste daher in Zukunft ein wenig sinken. Wird aber bestimmt nicht deutlich sein.
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03.05.2025 16:54:41 |
Klingt etwas viel. Was heißt "früh" angesprungen. Das kann locker mal den Stromverbrauch verdoppeln, wenn der Heizstab deutlich zu früh zugeschaltet wird. Sind dir die Anzahl der Takte, Laufzeit und grobe Vorlauftemperatur bei NAT bekannt?
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03.05.2025 17:24:31 |
Diese auskotz Posts komplett ohne Informationen bringen absolut nix. Heizkurve, Heizgrenze und sowas.
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03.05.2025 17:58:25 |
Mir kommt es sehr viel vor. Nur, keiner weiß, was deine Alte Heizung mit dem Öl gemacht hat. Um es beurteilen zu können, brauchen wir die erzeugte Wärmemenge in KWh und das Temperaturniveau das erzeugt wurde. Also welche Vorlauftemperatur bei bei welcher Außentemperatur.
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03.05.2025 19:35:20 |
Ohne jetzt was genaues zu wissen. Dein Verbrauch ist zu hoch. Da ist noch Potenzial. Dein Verbrauch sollte unter 10.000 kwh sein bei Annahme einer AZ von 3.3
Lies dich hier ein bis zum Winter und optimieren die Anlage.
Bj 1978 ist zwar vor der ersten WSV aber mit wirklich geringem Aufwand kann man viel erreichen.
Grüße
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03.05.2025 19:45:19 |
2FH da ist alles möglich. 4000l sind auch wahnsinnig viel, aber mit gekipptem Fenster geht sowas schnell. Mit Murks bei Einstellungen und betriebsweise auxh
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03.05.2025 20:04:09 |
Meine Glaskugel sagte, der Stromverbrauch ist zu hoch. Ernsthaft, wie soll man das beurteilen können? Auch bei Heizköper ist mit moderater Vorlauftemperatur und vernünftiger Hydraulik ist mindestens eine JAZ von 3,5 möglich. Was der Öler vom Heizöl in Wärme umgesetzt hat ist auf ein Fragezeichen. 4000l Liter entsprechen im besten Fall etwa 40000kWh, davon sind vielleicht 30000kWh bis 38000kWh in Wärme umgewandelt worden. Also wäre ein normaler Stromverbrauch irgendwo zwischen 8500-10800kWh zu erwarten.
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03.05.2025 20:17:09 |
Wir kennen doch noch nicht mal den Stromverbrauch. Oder wie auf die 14000 hochgerechnet würde. Aber der te scheint ja eh kein Interesse an weiterer Kommunikation zu haben
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03.05.2025 20:20:05 |
Derzeitger Stand: Verbrauchte Energie: 13.303 kWh, davon 12.645 kWh Wärmepumpe und 658 kWh Zusatzheizer Erzeugte Energie: 37.085 kWh, davon 23.782 kWh Umgebung und 13.303 kWh Wärmepumpe Einstellungen Heizkreis Heizkörper: Endpunkt 63 Grad Fußpunkt 25 Grad Maximale Vorlauftemperatur 60 Grad Einstellungen Heizkreis Fußbodenheizung: Endpunkt 30 Grad Fußpunkt 23 Grad Maximale Vorlauftemperatur 40 Grad Raumeinfluss 1K Im März hatten wir eine Stromverbrauch von 1.590 kWh Erzeugt wurden 4.776 kWh
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03.05.2025 20:52:06 |
Bei dem insgesamt sehr hohen Wärmebedarf (160 kWh/m²*a) und den hohen Vorlauftemperaturen ist der Verbrauch nicht überraschend. Eine AZ von 3 im März ist schlecht. Vielleicht kann man da aber noch etwas optimieren. Alle Thermostate aufdrehen. Kontinuierlich über 24 Stunden heizen. Vorlauftemperaturen absenken und ggf. die Heizflächen vergrößern? Den Volumenstrom im Heizkreis (wenn möglich) erhöhen usw....
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03.05.2025 21:16:43 |
Zitat von eagel3  Im März hatten wir eine Stromverbrauch von 1.590 kWh Erzeugt wurden 4.776 kWh entspricht dann einem COP von ca. - nicht gut aber auch nicht wirklich schlecht für so ein älteres Haus Fraglich ist halt, braucht es die max 60° für die HZK wirklich? keine Ahnung was Deine Regelung draus macht - welche VL- Temperatur wird z.B. bei 5° AT zur Verfügung gestellt? Du kannst evtl. den COP hier noch optimieren, auf 3,2 - 3,5 evtl. müssen auch paar Heizkörper getauscht werden, Ziel muss sein, VL-Temperatur runter Aber lass Dir nicht einreden das Du durch irgendwelchen Abgleich usw in Regionen von COP 4-5 kommst, Deine Werte sind so erst mal akzeptabel
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03.05.2025 22:06:30 |
Ob da noch ordentlich was geht bezüglich Einstellungen kommt drauf an. Wo die Wärme hin ist. Kannst du die Wärmemenge zwischen Heizung und Brauchwasser aufteilen? Was ist für ein Puffer verbaut und wie ist er/sie angebunden? Ist Zirkulation verbaut? Wenn Ja, zu welchen Zeiten laüft sie? 24h nach deinem März Verbrauch :-)
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03.05.2025 22:17:18 |
Zitat von KR0815  Zitat von eagel3  [...] entspricht dann einem COP von ca. - nicht gut aber auch nicht wirklich schlecht für so ein älteres Haus Fraglich ist halt, braucht es die max 60° für die HZK wirklich? keine Ahnung was Deine Regelung draus macht - welche VL- Temperatur wird z.B. bei 5° AT zur[...] Hallo KR0815, das würde ich so pauschal nicht behaupten. Ich habe mit ähnlichen Voraussetzungen und einer Lambda von 02.2024-02.2025 eine JAZ von 4,22 geschafft. Ich halte die 14000kwh Strom für viel. Gruß Scherscho
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03.05.2025 22:27:50 |
Na ja, aber diesen Bedingungen? Zitat: Einstellungen Heizkreis Heizkörper: Endpunkt 63 Grad Fußpunkt 25 Grad Maximale Vorlauftemperatur 60 Grad
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03.05.2025 22:36:35 |
Zitat von Scherscho  Zitat von KR0815  [...] Hallo KR0815, das würde ich so pauschal nicht behaupten. Ich habe mit ähnlichen Voraussetzungen und einer Lambda von 02.2024-02.2025 eine JAZ von 4,22 geschafft. Ich halte die 14000kwh Strom für viel. Gruß Scherscho Unabhängig von den Einstellungen ist Bosch gegen Lambda uninteressant.
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03.05.2025 22:44:09 |
Zitat von Scherscho  Zitat von KR0815  [...] Hallo KR0815, das würde ich so pauschal nicht behaupten. Ich habe mit ähnlichen Voraussetzungen und einer Lambda von 02.2024-02.2025 eine JAZ von 4,22 geschafft. Ich halte die 14000kwh Strom für viel. Gruß Scherscho es gilt halt auch hier der Energieerhaltungssatz, das Haus braucht was es braucht Ja, eine Wärmepumpe läuft effizienter bei geringerem Delta, hier kann man evl noch leicht optimieren, aber man darf keine Wunder erwarten Ich gehe davon aus das sämtliche produzierte Energie innerhalb der Gebäudehülle verbleibt?
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03.05.2025 23:12:29 |
Zitat von KR0815  . Ich gehe davon aus das sämtliche produzierte Energie innerhalb der Gebäudehülle verbleibt? ...] Es macht aber halt schon einen Unterschied ob das alles mit hoher Temperatur und schlechter Effizienz in einem Kombipuffer heruntergemischt wird oder direkt mit der richtigen Temperatur genutzt wird. Selbes gilt für die Zirkulation. Dem Öler war das egal, die WP mag das aber überhaupt nicht.
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03.05.2025 23:29:18 |
volle Zustimmung- aber hier war nie von einem Puffer de Rede?
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03.05.2025 23:51:46 |
Zitat von KR0815  volle Zustimmung- aber hier war nie von einem Puffer de Rede? Deswegen hab ich ja danach gefragt. Der TE kommt ja nicht selbst auf den Speicher, deswegen der Hinweis. Du bist doch lange genug dabei, ist halt oft der Übeltäter.
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04.05.2025 09:24:27 |
Zitat von eagel3  Derzeitger Stand: Verbrauchte Energie: 13.303 kWh, davon 12.645 kWh Wärmepumpe und 658 kWh Zusatzheizer Erzeugte Energie: 37.085 kWh, davon 23.782 kWh Umgebung und 13.303 kWh Wärmepumpe ... Grundsätzlich würde ich den per geräteintegrierter Messtechnik ermittelten Werten misstrauen, aber bei 37.085 kWh thermischem Energieeintrag und 13.303 kWh elektrischem Antriebsenergiebedarf ist eine AZ 2,8 anzunehmen. Soweit nachvollziehbar ist die Trinkwassererwärmung nicht von der Wärmepumpe zu leisten und dementsprechend eine solch miserable Effizienz wohl auf eine unpassende Betriebsweise zurückzuführen. Wie genau ist das System konstruiert? Vermutlich mit Trennspeicher in Art der hydraulischen Weiche und bisher hinsichtlich der sekundärkreisseitigen Heizwasserdurchsatzmenge wird wie vorher per Thermostaten geregelt "geheizt" als der Verbrennungswärmeerzeuger genutzt worden ist. Du solltest definitiv prüfen welche Optimierung der Hausheizkreishydraulik möglich ist! Unter Umständen findest Du auf folgend verlinkter Seite die ein oder andere hilfreiche Information. 👉 http://aquarea.smallsolutions.de/index.php?title=Generelle_Tipps |
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04.05.2025 09:49:32 |
Trennpuffer mit der krassen Heizkurve. Dazu jetzt nicht smarte Regelung und ein paar grkippte Fenster und schon ist der Verbrauch erklärt. Wenn jetzt noch Absenkung dazu kommt wenn man den Raum oder due Wohnung verlässt ist die Arbeitszahl sogar OK. Aber wir können hier viel vermuten, Sinnvoll geht es hier erst weitere wenn der Betroffene liefert. Daher nochmal ein Push
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04.05.2025 13:00:04 |
Wir haben einen Pufferspeicher mit 352 l für das Warmwasser, den STORA WH 370 LP1B. Die Einstellungen sind folgende: Zirkulationspumpe Ein Zirkulations-Betriebsart Ein Einschalthäufigkeit Zirkulation 3/h Autom. Therm. Desinfektion Nein Therm. Desinfektion Temp. 65 °C Maximale Dauer 180 min Warmhaltedauer 1 h Tägliche Aufheizung Nein Im Sommer haben wir rund 7,5 kWh pro Tag rein für Warmwasser Hier noch die generellen Einstellungen der Wärmepumpe: Min. Außentemperatur -12 °C Dämpfung Nein Gebäudeart Leicht Elektrischer Zuheizer Begrenzung mit Kompresor 6 kW Leist. Zuheizer begrenzen 9 kW Leist. WW-betr. Begrenzen 9 kW Bivalenzpunkt -3 °C Wir haben eine Nachtabsenkung für die Heizkörper auf 15 Grad zwischen 23 Uhr und 5 Uhr. Für die Fußbodenheizung auch auf 15 Grad, zwischen 23 Uhr und 6 Uhr. Die Heizkörperventile haben wir voll aufgedreht.
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04.05.2025 13:03:07 |
Für die Heizkreis der Heizkörper sind die restlichen Einstellungen: Frostschutz Grenztemperatur 5 °C Heizen/Kühlen Auto Heizbetrieb ab 17 °C Grenzwert Sofortstart Heizen 3 k Ausschaltverzögerung Heizen 2 h Einschaltverzögerung Heizen 4 h Ich überlege gerade ob ich den Wert für den Heizbetrieb ab 17 °C z.B. auf 14 °C senke. Bei der Fußbodenheizung sind die Einstellungen Frostschutz Grenztemperatur 5 °C Heizen/Kühlen Auto Heizbetrieb ab 17 °C Grenzwert Sofortstart Heizen 3 k Ausschaltverzögerung Heizen 2 h Einschaltverzögerung Heizen 4 h Mischer Ja Mischerlaufzeit 120s
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04.05.2025 13:41:25 |
Also nur ein Speicher? Zirkulation ist grausam eingestellt. Nachtabsenkung kostet oft mehr als sie nutzt. Das ist eine große Baustelle
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04.05.2025 13:57:02 |
Ist in dem angegebenen Verbrauch Warmwasser mit drin? Dann das bitte getrennt angeben. Wieviel Strom und Wärme sind für Heizung und wieviel für Warmwasser. Zirkulation führte schon des Öfteren zu großen Problemen. Gibt es einen Puffer für den Heizkreis? Bivalenzpunkt bei -3°C ist schon recht hoch. Der sollte unterhalb von -5°C liegen. 7,5kWh für Warmwasser im Sommer ist sehr viel. Beachte das der Heizstab auch anspringen kann wenn es zu warm wird. Am Nachmittag, wenn die Sonne voll drauf steht ist das möglich. Bei Warmwasser möglichst mit Zeitprogramm arbeiten.
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