Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Berechnung WP
Verfasser:
Rogy
Zeit: 05.06.2025 10:47:37
0
3850808
Hallo Zusammen,
ich würde gern demnächst meine Ölbrennwertheizung gegen eine Wärmepumpe austauschen. Die Ölheizung hat 16kW. Solarthermie mit Speicher, Kaminofen im Wohnzimmer. Mehr Wärmeerzeuger habe ich nicht. Das EFH ist freistehend in 89251
voll unterkellert. Baujahr ist 2004 und die Heizlast ergab 33271kWh/a (heizen&WW). Im EG ist FBH verbaut im OG Heizkörper Typ 22 (90x90cm). Offene Bauweise im EG und OG als Galeriegeschoss. Heizöl habe ich 2024/2025 ca. 3000l benötigt was sich mit der errechneten Heizlast deckt.
Da ich soviel wie möglich selber machen möchte will ich eine Midea M Thermal Nature Monoblock WP einbauen und mit der Ölheizung hybrid fahren aber nur wenn es absolut nötig ist - also so gut wie nie.
Nach meinen Recherchen und Rechnungen kommen nun 12kW und 14kW in Frage.
Liege ich da richtig und welche kW wäre besser geeignet? Takten soll natürlich vermieden werden. Hat jemand eine Idee?

Verfasser:
Lemmi85
Zeit: 05.06.2025 10:53:46
4
3850810
Ich würde erstmal Fenster einbauen.

Ernsthaft, wie ist es mit Baujahr 2004 möglich derart viel Energie zu verbrauchen?

Verfasser:
sloodown
Zeit: 05.06.2025 10:54:04
5
3850811
Wenn deine aktuelle Heizung noch läuft verschiebe deinen Umbau auf nächstes Jahr. Dieses erstmal einen WMZ verbauen und genau die Werte loggen. Bei dem Verbrauch an Heizöl scheint so einiges nicht zu stimmen.

Verfasser:
ajokr
Zeit: 05.06.2025 11:00:01
0
3850817
Zitat:

Ernsthaft, wie ist es mit Baujahr 2004 möglich derart viel Energie zu verbrauchen?


Je nach Größe der Immobilie ist "viel Energie" relativ.

Also: Wieviel m² Nutzfläche?

Verfasser:
Rogy
Zeit: 05.06.2025 11:08:48
0
3850826
Das Haus hat 270m² Wohnfläche. Das Treppenhaus ist komplett verglast auf einer Fläache von 3 x 5 m. Jedes Zimmer hat 2 x 2 m große Fenster. Wie gesagt offene Bauweise.

Verfasser:
A Min
Zeit: 05.06.2025 19:08:48
1
3850912
Trotzdem zu viel. Habe langjährig für 192qm nur 1700l (max 1900) mit Solarthermie aber ohne Ofen gebraucht. Und das mit Baujahr 1997, NAT -10. Und nix Brennwertkessel.

Verfasser:
ajokr
Zeit: 05.06.2025 20:16:56
0
3850929
Zitat von Rogy Beitrag anzeigen
Das Haus hat 270m² Wohnfläche. Das Treppenhaus ist komplett verglast auf einer Fläache von 3 x 5 m. Jedes Zimmer hat 2 x 2 m große Fenster. Wie gesagt offene Bauweise.


Da geht dann schon einiges an Energie zum Fenster hinaus. U-Wert der Fenster dürfte über 1 W/m²K sein. Ist das Dach wenigstens ordentlich gedämmt?

Insofern ist die Vorab-Investition in einen WMZ hier zu empfehlen.

Verfasser:
belzig
Zeit: 05.06.2025 20:23:29
0
3850935
Wieviel Leute wohnen im Haus?
Hast Du schon Brennwerttechnik?
Welche Leistung hat der Holzofen?
Wieviel Ster Holz verbrauchst du im Jahr?

Verfasser:
lowenergy
Zeit: 06.06.2025 06:27:30
0
3851005
Zitat von Rogy Beitrag anzeigen
Das Haus hat 270m² Wohnfläche. Das Treppenhaus ist komplett verglast auf einer Fläache von 3 x 5 m. Jedes Zimmer hat 2 x 2 m große Fenster. Wie gesagt offene Bauweise.
Du musstest wirklich im letzten Jahr wirklich 3.000 Liter HEL im Kessel verbrennen um DeinHaus aus 2004 ausreichend Beheizt zu bekommen?
Da stimmt doch irgendwas nicht!

Ist zwar nicht wirklich zu vergleichen, aber z.b. bei unserem 1999 im NAT-Bereich -12°C freistehend gebauten Einfamilienhaus mit ~250 qm Fläche innerhalb der thermischen Gebäudehülle sind in den letzten 10 Jahren als Höchstwert in 2018 genau 18.744 kWh am Wärmemengenzähler gestanden, die letzten 3 Jahre jedoch aufgrund der milderen Winter nur zwischen 14.000 und 16.000 kWh ermittelt worden.

In 2021 war es bei uns zuletzt mehrere Tage hintereinander richtig kalt und damals sind Stundenweise bis zu -20°C Außenlufttemperatur anliegend gewesen. Währenddessen ist mit dem Wärmemengenzähler ein maximaler Heizleistungsbedarf von knapp über 8 kW gemessen worden.

Verfasser:
Rogy
Zeit: 06.06.2025 08:35:47
0
3851027
Das Haus braucht lt. Heizlastberechnung 33271 kWh / a.
Diese wurde beim Bau durchgeführt. Nochmal ein paar Daten:

Gebäudehüllfläche 772,8 m²
Gebäudevolumen: 1258,7 m³
Gebäudenutzfläche: 402,8 m²

Es ist schon eher ein größeres Haus...

Ich kann es auch mit 2000l Heizöl heizen. Aber dann frieren die Mädels.

Der Kamin wird nur unregelmäßig genutzt.

Mit der Heizungungsanlage ist alles i.O. Regelmäßig gewartet und geprüft.
Der Verbrauch ist der Architektur geschuldet.

Deshalb soll die WP kommen. Und jetzt die Frage 12 oder 14 kW?
Kann dazu wer etwas beitragen ohne sich die Haare zu raufen über den Verbrauch?

Verfasser:
sloodown
Zeit: 06.06.2025 08:45:22
0
3851030
Über die Midea gibt's wenig Erfahrungen ist zu neu.

Ich würde mir ne Panasonic M Serie verbauen, ob du dann 12kw oder 14kw nehmen würdest wäre egal weil die Modulation im unteren Bereich keine nennenswerte Unterschiede hat. Der Verdampfer ist auch wesentlich größer für deine hohe Heizlast.

Verfasser:
Frank_Pantry
Zeit: 06.06.2025 09:22:13
0
3851041
Zitat von Rogy Beitrag anzeigen
Das Haus braucht lt. Heizlastberechnung 33271 kWh / a.
Diese wurde beim Bau durchgeführt. Nochmal ein paar Daten:

Gebäudehüllfläche 772,8 m²
Gebäudevolumen: 1258,7 m³
Gebäudenutzfläche: 402,8 m²

Es ist schon eher ein größeres Haus...

Ich[...]


Heizlastberechnungen sind nur formalistisch korrekt, aber quasi nie physikalisch....



Darum MESSEN per Einbau-WMZ:





oder per Meßdienstleistung:



Ganz wichtig ist aber auch die Evaluierung der Hydraulik, damit das Projekt kein Rohrkrepierer wird:



Erst damit sind dann die Basisdaten (Planungsgrundlagen) komplett!

Gruß
Dipl.-Ing. Anlagentechnik
Frank-Rolf Roth
www.waermepumpendoktor.com
(Planung, Baubegleitung, Anlagen-Optimierung, Betreiberschulung)
Referenz-Wärmepumpenanlage der Energieagentur-NRW
So wird’s gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=JqPpRR6vQl4

Verfasser:
belzig
Zeit: 06.06.2025 09:32:38
2
3851044
Zitat von belzig Beitrag anzeigen
Wieviel Leute wohnen im Haus?
Hast Du schon Brennwerttechnik?
Welche Leistung hat der Holzofen?
Wieviel Ster Holz verbrauchst du im Jahr?


Wenn Du die Fragen beantwortest, kann man dir Antworten geben

Verfasser:
Rogy
Zeit: 06.06.2025 10:15:34
0
3851056
Kamin dient aktuell nur fürs Ambiente.
4 Personen
Ölbrennwertkessel 16kW

Verfasser:
godek
Zeit: 06.06.2025 10:42:43
1
3851068
Was heißt nur für das Ambiente denn genau? Und in Metern Holz?

Verfasser:
belzig
Zeit: 06.06.2025 10:45:45
0
3851069
Laut https://www.waermepumpe.de/#tab-energyConsumptionHeatingLoadCalculator
hast du eine Heizlast von 11,9 kW (Mit STA, aber ohne Holzofen).
Schön wäre wenn du unter 10 kW kommst..
Vlt ist es möglich, daß man den Holzofen anschürt, wenn wirklich mehr Wärmebedarf besteht.

Einsparmöglichkeiten:
Wahrscheinlich ist dein Dach schon gut gedämmt .

Vlt. kannst Du mit deinem örtlichen Glaser noch klären, ob deine Fensterscheiben gegen welche mit besserem U-Wert getauscht werden können. Das ist oft um einiges billiger als ganz neue Fenster.

Was mir beim Stichwort offene Bauweise noch einfällt, wäre eine Split-Klima-Anlage mit 3,5- 4,5 kW Heizleistung in den größten Raum stellen.

Das ist natürlich wegen Geräuschentwicklung nicht unbedingt für jeden was, aber man kann sie einschalten wenn keiner zuhause ist und so einen Großteil des Wärmebedarf über EE abdecken.

Hätte auch den Vorteil, daß man dann sicher eine 10kW Maschine nehmen könnte.

Volumenstrom:
Was noch wichtig ist, Heizkreispumpe auf höchste Stufe stellen und alle Thermostatventile und ERR auf, dann hören ob es Strömungsgeräusche gibt.
Wenn ja reduzieren und auf der Website des Pumpenherstellers ermitteln, welchem Volumenstrom das entspricht.
Wenn mehr als 1000l/h rauskommt, reicht das für die meisten WP.

Das sind aber alles eher Näherungsweise-Betrachtungen die zwar oft ausreichen, wenn du es ganz genau wissen willst, mußt du es so wie Frank es beschrieben hat machen.

Verfasser:
Rogy
Zeit: 06.06.2025 11:10:38
0
3851081
Zitat von godek Beitrag anzeigen
Was heißt nur für das Ambiente denn genau? Und in Metern Holz?


D.h. der Kamin wird nicht zum Zwecke des Heizens verwendet, sondern als ein schönes romantisches Stimmungsbild

Verfasser:
Frank_Pantry
Zeit: 06.06.2025 11:14:31
0
3851083
Das geht so nicht zu ermitteln, denn die raumspezifischen Massenströme müssen erfüllt sein.

Es nützt einem 50 m2 Wohnzimmer nichts, wenn ein 2 m2 Gäste-WC 300 l/h bekommt und den Summenmassenstrom hochtreibt aber im Wohnraum nicht genug ankommt.

Dann hilft bei hydraulischen Mangelzuständen nur noch die Heizkurve hochjagen und das wird dann eine von ganz vielen tollen Wärmepumpenanlagen mit einer JAZ zwischen 1,5 und 2,5.

Also raumindividuell messen bzw. sogar heizflächenindividuell. Alles andere kann böse auf die falsche Fährte führen!

Gruß
Dipl.-Ing. Anlagentechnik
Frank-Rolf Roth
www.waermepumpendoktor.com
(Planung, Baubegleitung, Anlagen-Optimierung, Betreiberschulung)
Referenz-Wärmepumpenanlage der Energieagentur-NRW
So wird’s gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=JqPpRR6vQl4

Verfasser:
godek
Zeit: 06.06.2025 11:39:19
1
3851094
Zitat von Rogy Beitrag anzeigen
Zitat von godek Beitrag anzeigen
[...]


D.h. der Kamin wird nicht zum Zwecke des Heizens verwendet, sondern als ein schönes romantisches Stimmungsbild


OK, wenn du nicht antworten willst ist das ok. Aber deiner Beschreibung kann man halt nicht entnehmen wie viel Uhr jetzt für das Ambiente damit heizt. Das kann von täglich vier Stunden bis einmal im Monat zwei Stunden alles heißen.

Verfasser:
Bernd_K
Zeit: 06.06.2025 11:44:56
0
3851098
Wie steht denn die Heizkurve?

Ist das System hydraulisch abgeglichen? Sind ERR aktiv?

Verfasser:
Rogy
Zeit: 06.06.2025 11:49:06
0
3851102
Ok ich neheme die 12kW Variante.

Diese sollte für 95% der Tage ausreichend sein und nicht takten.
Für die kältesten Tage hat die Midea noch einen 9kW Heizstab. Den Kamin kann ich auch zum Zuheizen noch verwenden.Und wenns ganz arschekalt wird springt die Ölheizung an.

Ich denke es ist sinnvoll sich Gedanken zu machen. Aber man kann´s auch übertrieben.
Und ob ich jetzt ne JAZ von 3,6 oder 3,8 hab ... so what.

Das Haus braucht was es braucht an Wärmeenergie. Und mit einer 12 kW komme ich hin.

Verfasser:
Rogy
Zeit: 06.06.2025 11:51:52
0
3851105
Zitat von godek Beitrag anzeigen
Zitat von Rogy Beitrag anzeigen
[...]


OK, wenn du nicht antworten willst ist das ok. Aber deiner Beschreibung kann man halt nicht entnehmen wie viel Uhr jetzt für das Ambiente damit heizt. Das kann von täglich vier Stunden bis einmal im Monat zwei Stunden alles heißen.


Sorry das ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

ICh will sagen das der Kamin nicht zum Heizen verwendet wird.

Verfasser:
Rogy
Zeit: 06.06.2025 11:54:22
0
3851110
Die Heizkurve für MK-1 EG mit FBH ist bei 0,7 und für MK-2 OG mit HK bei 1,0

Verfasser:
hazardRC
Zeit: 06.06.2025 12:42:55
0
3851131
Zitat von Rogy Beitrag anzeigen
Zitat von godek Beitrag anzeigen
[...]


Sorry das ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

ICh will sagen das der Kamin nicht zum Heizen verwendet wird.



Wie ist das eigentlich bei einem Kamin - kann es sein, dass hier ziemlich viel Wärme abhaut? Ich meine irgendwo muss ja auch eine Zuluft sein. Wenn hier dann die Luft zirkuliert, auch wenn der Ofen nicht angefeuert ist, könnte das den hohen Verbrauch erklären?

Verfasser:
Gueho
Zeit: 06.06.2025 13:43:38
0
3851144
Üblicherweise ist da eine Klappe hinter dem Abzug montiert, die geschlossen wird, wenn der Kamin nicht brennt.

Aktuelle Forenbeiträge
Hausbauer_UST schrieb: Hallo, Bräuchte mal eure Einschätzung und Hilfe zur Auslegung...
hansMüller schrieb: Hallo zusammen, ich habe in meinem Bad einen eingebauten VIGOUR...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Website-Statistik

Berechnung WP
Verfasser:
Gueho
Zeit: 06.06.2025 13:43:38
0
3851144
Üblicherweise ist da eine Klappe hinter dem Abzug montiert, die geschlossen wird, wenn der Kamin nicht brennt.
Weiter zur
Seite 2