| | | | Zeit:
10.06.2025 19:57:08 |
Viele Besitzer wollen ihre Wärmepumpe selber warten. Ich habe einen Ablaufplan erstellt am Beispiel einer Daikin Altherma 3 Split Wärmepumpe. Den Plan findet ihr hier: Ablaufplan Wärmepumpe selber wartenIch freue mich über Feedback!
|
| | Zeit:
10.06.2025 20:54:46 |
Ich würde noch die Sicherung herausnehmen wenn ich das Innen-und Außengerät öffne.
|
| | Zeit:
10.06.2025 21:05:28 |
@hondabiker Macht Sinn und ist aufgenommen. Danke!
|
| | Zeit:
10.06.2025 22:11:27 |
Hast du zu Punkt 3 (Rotor schmieren) einen Videolink?
|
| | Zeit:
11.06.2025 08:51:56 |
Leider nein, aber vielleicht findest Du ja was oder jemand anderes kann hier helfen. Das ist ja der Sinn des Threads, das Wissen zu sammeln und am Ende eine möglichst umfassende Anleitung zu haben.
|
| | Zeit:
11.06.2025 22:24:20 |
Die Lager des (der) Ventilatoren sind üblicherweise staubgekappselte Kugellager, welche meist zusätzlich noch mit einer Filzscheibe an der Wellendurchführung versehen sind. Ein Abschmieren derselben von aussen ist dabei nicht möglich, eher sogar kontraproduktiv, da Öl an dieser Stelle Staub bindet. Zu anderen möglichen Arbeiten am Aussengerät möchte ich anmerken dass bei den aktuell üblöichen Invertergeräten man darauf schauen sollte dass die Kühlrippen des Invertermoduls nicht mit Staub und Spinnwegen zugelegt sind, ebenso sollte man starke Staubablagerungen an der Elektronikplatine vorsichtig entfernen (bei zuverlässig abgeschaltener Stromversorgung), man kann starke Ablagerungen auch mit warmen Wasser abwaschen und danach die Platinen mit Pressluft abblasen, das sollte allerdings nur jemand machen der sich mit der Materie gut auskennt und es sollte der Anlage auch mindestens 24 h Zeit gegeben werden um komplett abzutrocknen! Denn diese Staubablagerungen sind meist hxgroskopisch und können bei nebligen Wetter zu Spannungsüberschlägen an manchen Bauteilen führen was dann eine sehr teure Reparatur nach sich zieht! Ebenso sollte man bei den Reinigungsarbeiten am AG darauf schauen dass nicht unnötige Kabelverschraubungen offen bleiben, denn Mäuse sind leider sehr kreativ und zerstören durch nestbildung die Geräuschisolierung des Kompressors und richtejn durch Urinausscheidungen sehr starken Korrosionsschaden an!
|
| | Zeit:
12.06.2025 03:02:18 |
Warum sollte davon abgesehen Kältemittel Öl zum Schmieren der Lüfterrotor Kugellager geeignet sein? Der Link dazu ist falsch.
|
| | Zeit:
12.06.2025 09:55:29 |
@Hannes/esbg Vielen Dank für diese sehr wertvolle Ergänzung! Daikin fordert in der Wartungscheckliste das Schmieren der Ventilatorwelle: Daikin Wartungscheckliste@thaistatos Beim Googlen wird dieses Öl mehrfach empfohlen. Was empfiehlst Du und auf welcher Grundlage?
|
| | Zeit:
12.06.2025 10:27:15 |
Magnetit Superfilter reinigen (z.Bsp. bei der Jeisha) sowie im Schlammabscheider. Gegebenfalls den Wärmetauscher der WP spülen. Habe ich bei mir nach 11.000 Betriebsstunden gemacht da sich der Durchsatz verschlechtert hatte d.h. die Wasserpumpe ist mit höherer Leistung gefahren und die WP hat nicht mehr so gut moduliert.
|
| | Zeit:
12.06.2025 11:42:29 |
Zitat von RHB01  @Hannes/esbg Vielen Dank für diese sehr wertvolle Ergänzung! Daikin fordert in der Wartungscheckliste das Schmieren der Ventilatorwelle: [url=https://www.daikin.de/content/dam/Internet-DAG/local_content/formulare/DAIKIN%20Wartungscheckliste%20Luft-Wasser%20W%C3%A4rmepumpen.pdf]Daikin[...] Wie schon oben geschrieben, das Öl hat nichts mit Kugellagern zu tun. Falsche Suchanfrage und oder die KI vermischt Kältemittelöl mit Schmierung von irgendwas bei WP. Kugellager werden eher gefettet, nicht geölt. Wenn das gekapselte Kugellager, sehr wahrscheinlich sogar in nicht öffnungsfähigen Lüftermotoren sind, erübrigt sich das Abschmieren von irgendwelchen Wellen oder Lagern zweimal. Vielleicht hätte man den thread anders starten sollen, wenn es noch um Ideenfindung und Grundlagen geht. Vielleicht konnte man vor Jahren und oder bei sehr grossen Anlagen Lager separat schmieren oder man muss sich anschauen, wie der Lüftermotor genau aufgebaut ist.
|
| | Zeit:
12.06.2025 14:34:35 |
Hallo Zusammen, ich habe mir überlegt, weil ich nicht so viel Geld zur Verfügung habe evtl. eine Wärmepumpe von der Firma Bulg Frank Topnik zu kaufen. Sind die Anlagen tatsächlich so billig verarbeitet, dass sie nicht einmal ein Kompressorjackt haben? Dann wären die Anlagen ja unglaublich laut. Hat jemand Erfahrungswerte wegen dem Stromverbrauch? Ich habe gesehen, dass die Firma erst seit kurzem Wärmepumpen macht. Sie haben vorher Holzheizungen verkauft. Ist das richtig?
|
| | Zeit:
12.06.2025 15:05:28 |
Zitat von Brosissino  Hallo Zusammen,
ich habe mir überlegt, weil ich nicht so viel Geld zur Verfügung habe evtl. eine Wärmepumpe von der Firma Bulg Frank Topnik zu kaufen.
Sind die Anlagen tatsächlich so billig verarbeitet, dass sie nicht einmal ein Kompressorjackt haben? Dann wären die[...] Das ist das billigste vom billigsten. AliBabaGibts auf AliBaba als gebrandete Version für unter 600€. Wer sich Zeit nimmt und das ungebrandete Produkt findet, wird es für 500 kaufen können.
|
| | Zeit:
12.06.2025 15:08:42 |
@brosissino und @chixlol
Macht dazu bitte einen eigenen Thread auf. Der Topic hat nichts mit dem Thema hier zu tun. Danke.
|
| | Zeit:
13.06.2025 14:25:02 |
Nach welchen Kriterien entscheidet es sich eigentlich, wann eine Wartung erfolgen soll ? maksimilian
|
| | Zeit:
13.06.2025 15:54:36 |
Magnet filter und Schlamm Abscheider nach jeder Heizperiode. Spülen des Wärmetauschers nach 4 Heizperioden bzw. ca 11.000 Betriebsstunden oder wenn die Modulation nicht mehr richtig funktioniert. Das sieht man wenn der Durchsatz nicht mehr vermindert wird ( Wasserpumpen Drehzahl bleibt konstant hoch). Die Aussagen beziehen sich auf die Jeisha 7kW und erfordern ein entsprechendes Datenlogging.
|
| | Zeit:
13.06.2025 16:19:34 |
Zitat von RHB01  ... Besitzer wollen ihre Wärmepumpe selber warten. Ich habe einen Ablaufplan erstellt am Beispiel einer Daikin Altherma 3 Split Wärmepumpe ... Ich denke das nur eine Anleitung für die Wärmepumpen verschiedener Hersteller nicht abbilden kann was nötig oder unnötig ist. Bei unserer vor einigen Jahren in Eigenleistung installierten und erstmals am 27.10.2014 selbst in Betrieb genommenem Luft-Wasser-Wärmepumpenmonoblockmaschine habe ich nur so wie erforderlich den Verdampfer von daran sich ansammelndem Schmutz befreit sowie regelmäßig den kombinierten Mikroluftblasen- und Magnetitschlammabscheider bei uns im Heizungsraum gereinigt. Das Gerät arbeitet durchgehend ohne irgendwelche Probleme generell bisher mit JAZ>4,5.
|
| | Zeit:
14.06.2025 16:11:13 |
| |
| | Zeit:
03.04.2026 11:29:54 |
| |
| | Zeit:
03.04.2026 12:14:34 |
Zitat von Geisha2021  Gegebenfalls den Wärmetauscher der WP spülen
Gilt diese Empfehlung generell, also egal ob Split/Mono und jedes Fabrikat? Normalerweise sollte doch ein gescheites Filter ( Magnetit) im Heizkreis nichts in den Wärmetauscher verschleppen lassen. Oder verstehe ich hier was falsch, was du mit Spülung meinst? Und wie spülst du den? ... mal ganz praktisch.
|
| | Zeit:
03.04.2026 18:56:53 |
Zitat von Hannes/esbg  .....ebenso sollte man starke Staubablagerungen an der Elektronikplatine vorsichtig entfernen (bei zuverlässig abgeschaltener Stromversorgung), man kann starke Ablagerungen auch mit warmen Wasser abwaschen und danach die Platinen mit Pressluft abblasen, das sollte allerdings nur jemand machen der sich mit der Materie gut auskennt und es sollte der Anlage auch mindestens 24 h Zeit gegeben werden um komplett abzutrocknen!... Hannes, und die anderen... Elektroplatine.... einerseits sollte diese ja in einem zumindest Staubdichten Gehäuse untergebracht sein, meist sogar hoffentlich Spritzwassergeschützt... Andererseits kann natürlich schon mal Staub reinkommen bei nicht ganz ordentlicher Montage. Aber Platinen, auf welchen Halbleiter, gar SMD-IC‘s montiert sind, bitte NIE mit Wasser reinigen (erst recht keines aus dem Wasserhahn, wenn dann destilliert). Wenn wirklich mal „irgendjemand“ an die Platine müsste,weil vielleicht Dreck draus ist, bitte „Elektro-Sprühwäsche“ nutzen, zb Kontakt-Chemie „Sprühwäsche WL“ oder „Tuner-Sprühwäsche“. Diese nimmt Schmutz weg, erst recht bei vertikalen Platinen, wo es sauber nach unten ablaufen kann, zudem trocknet es nahezu rückstandsfrei ab bzw verdunstet sauber und hinterlässt keine später vielleicht leitenden Rückstände, bei sachgemäßem Gebrauch. Ratsam ist es dennoch nicht für jemand, der sich mit zb SMD-Bauteilen nicht auskennt, Maximal im Notfall, und höchstens alle paar Jahre mal, keinesfalls beim „jährlichen Kehraus“... Da würde ich eher vielleicht kurz checken, ob die Dichtungen der E-Box noch als Dichtung fungieren, oder schon zerbröseln oder einreißen etc. Das kann dann bei abgeschaltetem Strom auch jeder Laie, der schon mal nen Gummi oder Schaumstoff gesehen hat!
|
| | Zeit:
15.05.2026 10:08:14 |
Ich habe den Ablaufplan im ersten Post aktualisiert und die noch gewonnenen neuen Erkenntnisse eingepflegt. Auch das neue Wartungsvideo mit einem Daikin Servicetechniker wurde hinzugefügt. Meine Anlage habe ich so in ca. 75 Minuten selber gewartet. Am meisten Zeit hat es gebraucht, an den Anschluss vom internen MAG des Wandgeräts zu kommen, um dort den Druck zu prüfen. Das wird beim zweiten Mal aber sicher schneller gehen. Das Wasser aus dem Magnetit Filter war eine schöne Brühe. Das Aussengerät liess sich in 15 Minuten reinigen, inklusive Abnahme des Schutzgitters vorm Lüfter. Es war eigentlich nicht stark verschmutzt. Am Ende habe ich noch einen Probelauf gemacht und die Werte mit der Daikin Formel berechnet, stimmt alles. Fazit: Die Wartung ist keine große Sache und lässt sich zumindest bei meinem Gerät problemlos selbst erledigen. Der Einspareffekt ist enorm, in dem Video wird von Kosten von 300,-€ für diese Wartung gesprochen.
|
| | Zeit:
15.05.2026 10:37:16 |
Manche Hersteller, z. B. Buderus machen die erweiterte Garantie von z. B. 5 Jahren davon abhängig, dass man die Wartungen durch den Werkskundendienst machen lässt. Ich habe von Preisen von um die 500 € gelesen. Mir scheint dieser Mondpreis einen gewisse Anteil "Versicherungsprämie" für die Gaeantieverlängerung zu enthalten. Nach erster Recherche scheint aber eine entsprechende Versicherung bei einem unabhängigen Anbieter teurer zu sein. Wenn man z.b. eine Buderus WP hat, sollte man sich also genau überlegen, was man will.
|
| | Zeit:
15.05.2026 10:47:41 |
Ja, aber Du musst unterscheiden. Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 oder 5 Jahre, je nach Rechtsaulegung. Die schuldet der Betrieb, welcher die Wärmepumpe eingebaut hat.Die Herstellergarantie ist nicht gesetzlich geregelt und freiwillig. Die hat nichts mit der Gewährleistung zu tun. Also, die Wartung selber durchzuführen ändert nichts an Deiner gesetzlich garantierten Gewährleistung.
|
| | Zeit:
15.05.2026 11:50:43 |
Naja, es ist bei den Summen, um die es hier geht durchaus beruhigend, mehrere Optionen zu haben, einen Schaden an der Wärmepumpe regulieren zu können... Heizungsbauer können insolvent gehen. Buderus kann sich querstellen, im Garantiefall zu leisten ... Zwischen Kellerdecke und Inneneinheit fehlt z. B. bei mir etwas " Luftraum" - keine 55 cm, sondern nur ca 20 cm. Das wird im EinbauCheck vorgegeben. Wenn im Garantiefall Buderus intensiv nach solchen Dingen sucht, wird man kaum jemals leisten müssen ...
|
| | Zeit:
16.05.2026 16:21:00 |
Kann alles passieren, auch der WP Hersteller kann übrigens in die Insolvenz gehen. Merkste selber...
Aber nicht OT werden, in diesem Thread soll es um die Erfahrungen mit der Selbstwartung gehen. Andere Ablaufpläne für andere Hersteller oder einfach Erfahrungen dazu sind hier gesucht sowie der Austausch und Tipps und Tricks.
|