| | | | Zeit:
22.10.2005 21:08:54 |
hi, werde nächstes jahr bauen und habe mich für eine erdwärmepumpe entschieden.was muß ich da beachten und welche kosten kommen da auf mich zu inklusiv bohrung. wohnfläche mit elw. ca 200 m².das haus wird mit ziegel gemauert und es kommt eine vollisollierung drauf.der keller wird betoniert.wer kennt gute und günstiege firmen wo das machen.
mfg und danke
|
| | Zeit:
23.10.2005 08:59:14 |
ich will ein auto kaufen - welche kosten kommen da auf mich zu und wer kann das gut & günstig
so ähnlich schaut deine frage aus ;-)
ich habe vor etwa 8 wochen angefangen, mich mit dem thema wärmepumpe zu beschäftigen, eben aus dem selben grund wie du. lies hier im forum einfach quer - überlies die vielen stutenbeißereien der profis (die zicken sich schonmal gern ein bissl). jeder dieser profis wird dir übrigens was anderes bzw einen anderen hersteller empfehlen. die kombinationsmöglichkeiten und variationen scheinen unendlich zu sein. und dann geh zu einem heizi und/oder klima(kälte)techniker in deiner nähe. und verabschiede dich vom gedanken es muss günstig sein ... du willst dein haus auch bei einem ordentlichen frostigen winter warm haben, da sind die priorität anders verteilt. am end wirst du völlig verwirrt aus der wäsche gucken und kannst nur hoffen, daß der heizi/kältetechno deiner wahl weiß, was er da tut. aber du kannst zumindest mitreden und stehst nicht wie ein dummy dabei.
das ist hier wirklich sehr positiv: die profis geben ihr wissen weiter, auch per email. die tips und ratschläge sind bei dem thema unbezahlbar! hier mal meinen respekt & eine danke an alle, die hier in ihre freizeit kostenlose dienstleistungen anbieten!!!
bei mir kam übrigens folgendes raus: ich werde die wp nicht bei einem guten freund (heizung/sanitär meister) in auftrag geben, obwohl der bestimmt einiges günstiger wäre, sondern bei einer firma für klima und kältetechnik. der grund ist ganz einfach ... er hat nicht das know how, sondern verkauft wps von seinem bevorzugten hersteller für öl/gasthermen. man kauft bei aldi lidl & co auch keinen netzwerkserver ... der kann im lebensmittelladen niemals richtig dimensioniert sein.
regards innu
|
| | Zeit:
23.10.2005 11:05:18 |
Hallo zusammen! Also ich würde mich auch mit diesen Dingen eingehender beschäftiegen, bevor ich so eine teure Anschaffung tätiegen würde. Naja, vorbei... Für meine Person ist es so, daß ich mich auch eingehend damit beschäftigt habe. Das Grundwasser liegt bei uns auf ca. 2,5 Meter tiefe. Ideal zum Betrieb einer WP. Erdsonden oder Erdkollektoren waren mir zu teuer und zu "undurchsichtig". Ein Brunnen aus 1600ér Betonringen mit Steigeisen - da kann man schon mal runter wenn die Pumpe ausfällt. Durch Gespräche mit Besitzern solcher oder ähnlichen Anlagen bin ich dann doch auf ein anderes Heizsystem gewechselt. Gründe hierfür waren: verreckte Scroll-Kompressoren, leckende Diffusoren und sonsieger Kram der ganz schön ins Geld geht und bei dem man auf Ersatzt auch etwas warten muß. Damals war "mein" Gerät die Waterkotte A1, der ich auch den Vorzug gegeben hätte. Wennn sie neu Bauen und natürlich alles nach den "neuen" Energiesparvorschriften, so sollte der Betrieb kein Problem sein. Es hängt halt alles von sooooo viel Variabelen ab, daß eine genaue Vorhersage nicht möglich ist. Wobei in einem Neubau es eh noch relativ einfach ist... WP: Höhrt sich echt super an! Die die ich kenne haben sie nach 5 Jahren rausgeworfen. 2 Grundwasser-WP, 2 Luft-WP, 1 Erd-WP, 2 WP mit Erdsonden. Nicht das diese nicht warm gemacht hätten. Nein, nein, sie waren halt einfach nur zu teuer im Betrieb :-( |
| | Zeit:
23.10.2005 12:09:44 |
Hallo Frank,
auf diesen Hydromistseiten bin ich auch schon gelandet (sind wie ein Virus in diesem Forum), musst einfach mal über die Suchfunktion Hydroenergy eingeben, dann hast wirklich Klarheit.
Gruß Sven
|
| | Zeit:
23.10.2005 12:19:52 |
Hallo simonS, irgendwie kann ich Deinem Beitrag nicht entnehmen für welche Heizung Du dich entschieden hast, vieleicht wirst Du etwas genauer. Viele Grüsse skl
|
Verfasser: heiznix | Zeit:
23.10.2005 12:27:58 |
@ frank79
Schau mal da, da habe ich Kosten Für WP, Puffer und Bohrung aufgeführt:
http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?thema=28605
Gruß heiznix
|
Verfasser: Elektro-Pertgen | Zeit:
23.10.2005 18:10:01 |
Hallo, warum soll immer nur der heizi wärmepumpen einbauen? Eine Wärmepumpen-Heizanlage ist ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren. Alle Komponenten müssen /sollen abgestimmt sein, um einen optimalen Betrieb zu gewährleisten. Es muß die Fußbodenheizung auf Niedertemperatur ausgelegt sein, die Heizleistung der Wärmepumpe an das Wärmeverteilsystem ohne große Spreizung von Vor.+ Rücklauf abgefahren werden, die Sondenanlage auf unter 5 Grad nicht kommen, Rücklaufreglung, und-und-und. Bei einer richtig ausgelegten Anlage sind die Heizkostenersparnisse den Angabe der Hersteller entsprechend. Langjährige Erfahrung bei der Auslegung und Installation solcher Anlagen ist immer der Gewinn des Betreibers. Unsere installierten Anlagen sind teilweise ab 1978 in Funktion. Bei Fragen können Sie mich/uns unter 0171/2831704 erreichen. MfG. K. Pertgen
|
| | Zeit:
25.10.2005 07:30:19 |
ja zur WP
und @ SimonS - auf eine Antwort wart ich auch - ganz gespannt :-)
|
| | Zeit:
26.10.2005 20:36:16 |
Hallo, wir planen momentan unser Haus. Ja zur WAP ist eigentlich schon durch die ganzen steigenden Verbrauchspreise logisch, aber irgendwie komme ich zu keiner vernünftigen Preisaussage. Wer kann mir helfen? Wir bauen ein Massivhaus ohne Keller, komplett mit Fußbodenheizung, Wfl 110 m², in Markranstädt bei Leipzig. Wer kann helfen oder Tips geben. Kennt jemand Firmen im Umkreis an die ich mich wenden kann?
|
| | Zeit:
27.10.2005 12:48:54 |
Hallo zusammen! Also ich habe mich nicht für die WP entschieden. Ich glaube das kann man schon herauslesen. Es ist halt so, daß wenn in der Nachbarschafft und im Bekanntenkreis immerwieder Kompressoren festgehen oder geklagt wird, daß die Betriebskosten eigentlich zu hoch sind....dann verliert man ziemlich schnell die Lust an solchen Dingen. Ich habe mich sehr lange mit solchen Dingen beschäftigt. Als ich auf die Grundschule ging da gabs so n Film darüber. Da war das der letzte Stand der Technik in der Heizungstechnik. Ich persönlich halte die WP eigentlich als die "Endlösung". Dumm nur wenn man tonnenweise Öl verheizen muß um die Elektrische Energie erzeugen zu können. Das Thema Kernenergie laß ich gleich mal außen vor, da dies wirklich die Gemüter spaltet.Bin dann auch mal zwischenzeitlich zur Kraft-Wärme-Kopplung über Dieselmotoren abgewandert. Ein Arbeitskollege hat jetzt sowas. Der hat früher einen 50kW Ölbrenner gehabt und ist seit 2 Jahren umgestiegen. Ist sehr zufrieden... Jetzt hetzt mal nicht so! ich habe nie gesagt das die WP schlecht ist. Ich wollte ich hätte ein Haus in dem man die WP kostemgünstieg betreiben kann. Doch das habe ich nicht. Von daher kam für mich die WP nicht in Frage. Der von Dimplex -respekt- hat gleich gesagt das das nicht zu schaffen ist. Der von Waterkotte wollte diesbezüglich keine Angaben machen(es ist halt nur ne Sache der zugeführten Energie). Einzig der von Siemens war hellauf begeistert un hat sich nicht im geringsten für die nicht isolierten Mauern interessiert. Wer die Möglichkeit hat eine WP in ihren Leistungsspeziefischen Arbeitsbereich zu fahren, der sollte das bitte tun. Man hat dadurch nur Vorteile. Ich habe mich ja nicht umsonst ziemlich lange damit beschäftigt. Viele Grüße...
|
| | Zeit:
27.10.2005 13:21:28 |
Hallo frank79, mit einer Wärmepumpe sind Sie schon mal auf dem richtigen Weg, aber ob es für einen gut gedämmten Neubau eine SWWP (Sole-Wasser-WP) sein muss, kann erst nach Kenntniss der Planungsunterlagen geklärt werden. Bedenken Sie einfach mal die Tatsache, dass bei einem "richtig" gut gedämmten Neubau der Heizwärmebedarf extrem niedrig sein kann. Eine Luft- Wasser-WP hat natürlich eine deutlich kleinere Leistungszahl gegenüber einer SWWP, aber unterm Strich bietet selbst die beste SWWP nur etwas geringere Betriebskosten. Lassen Sie den Betriebskostenvorteil ruhig mal 100 €/a sein, dann stellen Sie dieser "Einsparung" mal den Bohrkosten von 6-8.000 € gegenüber. Fazit: Selbst nach bester "Schönrechnung" würde sich diese Beispiels-SWWP erst nach 60-80 Jahren rechnen. Also, lassen Sie vorerst Ihre Planungsunterlagen zum KfW-60/40-Haus optimieren (wer gut dämmt, spart Heizkosten). Im zweiten Schritt kann die sinnvollste Heizungsart ausgesucht werden... MfG H.A. Bauer www.EnEV-Check.de |
| | Zeit:
27.10.2005 14:24:32 |
Dämmung ist überhaupt das wichtigste von allen. Letztes Jahr war die WP Heizung für 1,5 Monate ausgefallen. Da weiß man erst, was eine gute Dämmung wert ist. Schon mal was von einer ausgefallenen Dämmung gehört? Na, meine ist noch nicht ausgefallen. Hab Styropor mit Putz. Bei Glaswolle könnte die Dämmung schon eher mal ausfallen, wenn die Feuchtigkeitsisolierung ausfällt. Also erst mal dämmen. Im Zweifel in die Dämmung mehr Geld reinstecken. Kann über eine kleinere Heizung tlw. wieder reingeholt werden. Und dann darf die Heizung auch mal ausfallen. Schlecht ist es auch, wenn es nach 20 Jahren keine Ersatzteile mehr gibt und auch keine Ersatzwärmepumpe zu kaufen gibt. mfg Quehl |
Verfasser: heiznix | Zeit:
27.10.2005 17:14:19 |
...und wo ist @frank79???
|
| | Zeit:
27.10.2005 22:06:59 |
Hallo Quehl1 Ersatzteile Wärmepumpe: Wieso gab es für die Wärmepumpe keine Ersatzteile mehr? Was war defekt oder kaputt? Wer hat dies behauptet? Hast du einen Heizungsbauer oder einen Kälteanlagenbauer gefragt? Hallo Frank79 Frag doch mal bei einem Kälteanlagenbauer nach neiner guten Wärmepumpe. Der kann die nicht nur verkaufen, der kann die auch repariern. Da brauch nicht der Werkskundendienst zu kommen und hat dann auch noch nicht die Teile. Gruß kälteklaus
|
| | Zeit:
27.10.2005 23:00:13 |
@Bauer was bringt einem ein Haus das so mit ach und Krach KfW 60 erreicht? Bei mir wären auf 17,5 cm Kalksandstein 24 cm Dämmung draufgekommen. Will ich ne Styroporhütte? Es hatt alles Grenzen. Dann sch... ich eben auf 100 € mehr Betriebskosten... Übrigens war gerade auf nem Viessmann WP Seminar und muss sagen: erste Sahne die Beratung. Ich leg mir ne Viessmann Pumpe zu. Günstig und gut. Gruss Timo
|
| | Zeit:
27.10.2005 23:26:59 |
Hallo @Timo die Seminare sind teilweise sehr informativ. (wäre ja auch ne Schande, wenn man es mit denen ihren Mitteln nicht auf die Reihe bringen würde ein gutes Kompetenzteam zusammen zu stellen...) Die WPen gehen sogar preislich gesehen. (wenngleich Du den "wahren" Hersteller wohl nie erfahren wirst, aber egal...) Dennoch, alles in allem muß die zumindest Hausinterne Technik billiger werden. Wenn ich teilweise sehe, dass WP in den 5-stelligen € Bereich kommen, lange ich mir an den Kopf... Betrachtet man die Sache hinterher nüchtern, ist es etwas wie mit den Lüftungsgeräten. (nicht ganz so krass, bei der WP gibt es schon paar hochwertige Bauteile, so ist es nicht.) Bei der Lüftung kannst Du locker 4500€ raushauen, und wunderst dich hinterher, dass nur ne mit Blech ummantelte Styroporkiste mit Ventilatoren kommt... Für 1600€ bekommt man aber ebenso ein gutes Gerät. Das gleiche Gefühl würde mich erfassen, wenn ich die 10000€ WP mal vom tollen Blechkleid befreie und mir die Bauteile anschaue. Nicht falsch verstehen, ich bin auch pro WP eingestellt. Nur sollte die nackte WP nicht allein soviel kosten, wie sonst die komlette Heizung incl. Wärmeerzeuger. (aus meiner Sicht, wohl bemerkt) Seltsam ist dann oft, dass ein guter Handwerker die T€uro WP mit gleichen Leistungszahlen und mindestens ebenso guter Qualität viel billiger bauen kann. Da muß sich etwas tun! Die Schweizer haben es uns ja schon vorgemacht. Bestimmt werden wir hinterherschwimmen. Dann wird das Preis/Leistungsverhältnis (oder besser das Preis/was-bekomme-ich Verhältnis) bestimmt etwas ausgewogener. Gruß Martin
|
| | Zeit:
28.10.2005 15:29:03 |
@Martin aus der Schweiz, aus der Schweiz, aus der Schweiz... Namen kenn ich aber nicht. Wäre aber mal interessant. Die Mittel von Viessmann sind natürlich vorhanden, aber das wichtigste ist ein zuverlässiger Heizungsmann und Referenzen. Viessmann bietet übrigens zweistufige WP`s an. Gerade für meinen Bau mit 12,7 kW ist lt. meiner Ansicht die kleinste zweistifige WP das beste Mittel. Beratung war wie gesagt super. Und der Teillast Gedanke der zwistufigen WP ist doch ne gute Variante seinen COP hoch zu halten. Sonst fährt man die ganze Zeit Volllast. Vielleicht kann ja jemadn hier noch was zu zweistufigen WP`s sagen??? Gruss Timo
|
| | Zeit:
28.10.2005 15:36:55 |
Kann mir jemand sagen, wie groß die Ersparnis mit einer "Nibe Fighter 1220" Wärmepumpe (6Kw)gegenüber einer herkömmlichen Gasheizung für ein 130 m²Haus ist. Ich will in kürze bauen und überlege, ob ich mir für ca. 9.000 Euro Mehrpreis so ein Ding einbauen lasse. Anzumerken sei noch, dass ich keine Fußbodenheizung einbaue. Kriegt man sein Haus eigentlich damit richtig warm? Wie sieht es mit Warmwasser aus? Muß man da eventuell mit teuer Strom nachheizen, bis man ein Tempereatur von ca. 60 Grad erreicht? Wie lange hält so ein Ding? Lohnt sich die Anschaffung gegenüber einer normalen Gasheizung wirklich?
|
| | Zeit:
28.10.2005 21:25:22 |
Hallo Wusel, ... Kann mir jemand sagen, wie groß die Ersparnis mit einer "Nibe Fighter 1220" Wärmepumpe (6Kw)gegenüber einer herkömmlichen Gasheizung für ein 130 m²Haus ist. ... Zuerst sparst Du den Schornstein und die Kosten. Dann sparst Du den Gasanschluß. Dann sparst Du die Abnahmegebühr für den Schornstein. Dann sparst Du die Abnahmegebühr für die Gasheizung. Dann sparst Du die jährlichen oder 2jährlichen Schornikosten. Dann sparst Du die jährlichen ode 2jährlichen Wartungskosten. Dann sparst Du Betriebsmittelkosten jährlich 500-1000€. ... Ich will in kürze bauen und überlege, ob ich mir für ca. 9.000 Euro Mehrpreis so ein Ding einbauen lasse. ... Würde ich mir auch überlegen ob der Mehrpreis reel ist. ... Anzumerken sei noch, dass ich keine Fußbodenheizung einbaue. ... Dann hoffentlich Wandheizung oder Deckenheizung? Wenn nicht dann warum nicht, wieder die historischen Vorurteile? - warme Socken, - Krampfadern, - bei Parkett oder Dielen nicht geeignet - etc. etc. ... alles Schmarrrrrn ... Kriegt man sein Haus eigentlich damit richtig warm? ... Wenn die Heizkörper groß genug dimensioniert werden sicher. ... Wie sieht es mit Warmwasser aus? Muß man da eventuell mit teuer Strom nachheizen, bis man ein Tempereatur von ca. 60 Grad erreicht? ... Gut, eine WP macht WW in der Regel bis 45°C das reicht. Moderne Heissgassysteme sollen auch ohne elektrische Zusatzheizstäbe auf 60°C kommen, braucht aber keiner. Oder duschst Du mit 50 oder 60°C? Meine WP verballert täglich ca. 2,0kWh für WW-Bereitung. ... Wie lange hält so ein Ding? ... Solange wie ein Kühlschrank oder Auto. ... Lohnt sich die Anschaffung gegenüber einer normalen Gasheizung wirklich?... Kannst Du Dir mit den o.g. Werten selbst ausrechnen. Viel Spass, Steffen |
| | Zeit:
28.10.2005 23:19:35 |
@ Kälte-Klaus ich hatte bei mir vermutet, daß der Wärmetauscher defekt ist. Hab den Hersteller gefragt. Der hat nicht nur kein Ersatzteil mehr nach 20 Jahren sondern auch keine Unterlagen mehr über den Wärmetauscher. Und der WT läßt sich aus der WP nicht ausbauen, weil er mit Kältemittelrohren u.a. verbaut ist. Ob ich noch R500 bekommen kann, weiß ich nicht. Wird aber auch schwierig sein. Und der Verdichter könnte doch auch mal defekt werden. Hab ich aber bisher noch nicht gehört. Und wenn der Strom mal ausfällt, ist man froh, die beste Wärmedämmung zu haben, die man sich leisten konnte. mfg Quehl |
| | Zeit:
29.10.2005 12:50:31 |
Quehl1, die beste Dämmung, die größte Speichermasse und die besten passiven Gewinne. :-) Aber wann fällt der Strom schon mal aus? Gruß, Hendrik
|
Verfasser: Heinrich Müller | Zeit:
30.10.2005 09:34:23 |
Strom... wird es immer geben. ÖL / Gas sind irgendwann begrenzt verfügbar und demnach sehr teuer. Holzpreise sind auch schon gestiegen.
Heinz
|
| | Zeit:
30.10.2005 20:24:42 |
@Quehl1 Hattest du für die Reparatur deiner Anlage einen Kältetechniker beauftragt? Aber einen Wärmetauscher hätte man doch auch durch ein anderes Modell ersetzten können!!? Klar sind diese Teile eingelötet, doch dass ist doch kein Problem. Zum Kältemittel, es sollte wohl R 502 gemeint sein. Aber dies kann man ja durch ein anderes ersetzten, geht ohne Problem. Gruß kälteklaus
|
| | Zeit:
30.10.2005 22:43:38 |
Danke Kälteklaus... Ich habe mal in ÖSI-Land eine KWL mit Luft/Luft-WP von einem OCHSNER-Mitarbeiter gekauft. Der hatte sich gerade eine Wasser/Wasser-WP selbst gebaut. Das Ding passte in einen kleinen "Baustromzähler"(nur so nebenbei). Auf die Frage, was ist, wenn das Ding mal nicht mehr geht: "Ruf einen Kühltechnikbauer an, die können mit diesen Dingern besser umgehen als alle Heizungsbauer und selbst OCHSNER-D-Mitarbeiter. Am besten die für Fleisch-Lagerung- und -Transporte." Habe ich erstmal geschluckt. Aber er hatte Recht, bei der einzigen Störung bisher, konnte mir Ochsner nicht helfen, aber der "Kühler" aus dem Ort. Es war Fehlluftstrom über die defekte Abdichtung des Kondensatablaufes. Und der baut auch bei unserem Fleischer! ... Grüße Schwabenalf |