| | Zeit:
25.06.2025 09:06:02 |
Hallo, bei unserer Weishaupt Luft/ Wasser-Wärmepumpe Splitblock WSB 6 gibt es im Fachmann Menue keinen Bereich Kühlen. Muss da noch etwas aktiviert werden oder wurde das beim installieren der Wärmepumpe vergessen einzurichten? Besten Dank schon mal für Hinweise.
|
| Zeit:
25.06.2025 09:43:03 |
Was hast Du bei Deinem Installateur genau per Auftrag bestellt? Sollte das System dahingehend konstruiert werden, dass Kühlen ermöglicht wird? Ist die wasserführende Wärmeverteilung im Gebäude dazu geeignet? Die Verrohrung sollte mindestens in diffunsionsdichter Dämmung eingepackt sein.
|
| Zeit:
25.06.2025 11:22:02 |
Es wurde auch kühlen mit beauftragt. Das Haus ist Baujahr 2000. Es ist mir unbekannt ob das Leitungssystem in eine diffunsionsdichter Dämmung eingepackt ist. Aber unabhänig davon hätte dann ja eine Information erfolgen sollen, wenn kühlen nicht möglich ist.
|
| Zeit:
25.06.2025 15:46:41 |
Zitat von KGB  Es wurde auch kühlen mit beauftragt. Das Haus ist Baujahr 2000. Es ist mir unbekannt ob das Leitungssystem in eine diffunsionsdichter Dämmung eingepackt ist. Aber unabhänig davon hätte dann ja eine Information erfolgen sollen, wenn kühlen nicht möglich ist. Wir wissen nicht was du tatsächlich beauftragt hast, und was dein HB dann auch gemacht hat. Diffusionsdichte Dämmung - damit ist die Verrohrung in deinem HEIZRAUM gemeint. Sonst läuft dir dort das Kondenswasser irgendwo an den leitungen runter und es fängt irgendwo an zu gammeln. Hast du eine FUssbodenheizung, oder Heizkörper? Bei letzterem kannst du dein Vorhaben eigentlich direkt begraben. Bei FBH - kann man mal kühlen - aber viel versprechen darf man sich davon leider nicht. Hab mir selbst mehr davon versprochen, aber es spricht auch einiges gegen Kühlen über FBH: - "arschkalter" Fussboden (mag nicht jeder) - das Klima im haus wird "unangenehm", aufgrund der fehlenden Entfeuchtung gegenüber einer klassischen Klimaanlage. Man kann etwas gegen die Hitze arbeiten - aber richtig kühlen, erreicht man nur mittels "altmodischer" Klimaanlage.
|
| Zeit:
25.06.2025 16:04:38 |
Die Verrohrung in meinem Heizraum ist isoliert. Wir haben Fußbodenheizung in Küche/Wohnraum und in den den zwei Bädern. Schlafzimmer und zwei Kinderzimmer sind mit Röhrenheizkörpern. Aber nochmal zurück zu meiner eigentlichen Frage. Gibt es eine Möglichkeit die Einstellung an der WP einzustellen das die Funktion Kühlen verfügbar ist oder muss da ein Weishaupttechniker ran?
|
| Zeit:
25.06.2025 20:59:44 |
Welche Betriebsart ist denn im Fachmann eingestellt? Sollte auf Automatik stehen, dann erscheint im Heizkreismenü auch „kühlen“
|
| Zeit:
26.06.2025 07:28:24 |
Zitat von Neoplan  Welche Betriebsart ist denn im Fachmann eingestellt? Sollte auf Automatik stehen, dann erscheint im Heizkreismenü auch „kühlen“ Würde ja bedeuten, "mann" müsste lediglich das umfangreiche Handbuch der Weishaupt WP lesen. Kann man online herunterladen beim Hersteller. Einfacher gehts eigentlich nicht.
|
| Zeit:
26.06.2025 10:41:37 |
Im WEM-Portal ist unter Fachmann, Bereich Heizkreis bei Betriebsart Automatik eingestellt. Ist das der Punkt der auf Automatik stehen sollte?
|
| Zeit:
26.06.2025 10:48:31 |
Zitat von Mastermind1  Zitat von Neoplan  [...] Würde ja bedeuten, "mann" müsste lediglich das umfangreiche Handbuch der Weishaupt WP lesen. Kann man online herunterladen beim Hersteller. Einfacher gehts eigentlich nicht. Das Handbuch habe ich. Auf Seite 61 steht: 6.7.3.10 Kühlen Heizkreis Kühlen Das Menü wird nur in der Fachmann-Ebene angezeigt Dem ist aber leider nicht so. Daher meine Frage.
|
| Zeit:
26.06.2025 12:17:22 |
Evtl muss dazu was im oem Menü freigeschaltet werden vom Heizungsbauer. Die Anleitung für die wsb6 gibt da leider echt nicht viel her. In der wgb8 stand beschrieben wie ich es freischalten kann.( Ausgang va1/2 auf passive Kühlung stellen)
|
| Zeit:
26.06.2025 12:26:10 |
Hast Du Deinen Heizungsbauer angerufen ?
|
| Zeit:
26.06.2025 15:21:11 |
Zitat von Wpheiz  Hast Du Deinen Heizungsbauer angerufen ? Aber sicher, der ist allerding gerade zwei Wochen in Urlaub gegangen.
|
| Zeit:
27.06.2025 11:03:15 |
Mein Heizungsbauer hat sich aus dem Urlaub gemeldet. Der Kühlmodus ist jetzt aktiviert. Danke an Alle die sich hier beteiligt haben.
|