Guten tag,
seit vielen Jahren hat unser Warmwasserboiler mit der NT Schaltung in der Nacht das
Wasser aufgeheizt (Ich denke über Funksteuerung, so ab 22 Uhr )
Nun mach er das Tagsüber auch, also die ganze Zeit, ich kann es nur durch den Schtzschalter unterbrechen.
Bei uns wurden im März die Stromzähler durch die neuen digitalen ersetzt und ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube ab diesem Zeitpunkt ist das passiert.
Wir sind in einer
Mietwohnung wo im
Verteilerkasten es eine manuelle Tag Nacht Schaltung gibt aber ich weiß gar nicht ob diese wirklich funktioniert, weil das ganze Uhralt ist (es gibt nichtmal einen znetralen Schalter um den Strom in der Wohnung abzuschalten, muss man am Zähler machen!)
Nun wollte ich dort diesen Tag - Nacht Schalter (bzw das ist ein Schutzschalter mit 2 Ausgängen oben) der auf Nacht (oben) war, auf Tag gestellt und wollte wieder auf Nacht stellen aber das geht gar nicht (mehr?) weil der nicht oben bleibt (wie in einem Kurzschluss)- das ganze 2 Monate nach der Feststellung dass der
Boiler die ganze Zeit heizt.
Ende Mai habe auch den Stromanbieter gewechselt, aber ich denke daran liegt es wohl nicht, da der örtliche Infrastrukturbetreiber der selbe bleibt. (SWM Infra)
Ausserdem funktionieren die 2 Zähler für HT und NT normal, ich habe die Werte verglichen und der NT Zähler zählt ganz normal hoch.
Muss sich hier der Vermieter darum kümmern um das "Problem" zu lösen?
Ist hier etwas dass ich übersehe und kann erstmal selber was machen?
Danke für die Hilfe!