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22.07.2025 20:21:28 |
Hallo, durch Zufall habe ich bemerkt, dass mein knapp 4 Jahre alter SYR Leckageschutz SafeTech Connect defekt ist. Er hätte aufgrund einer großen Wasserentnahme eigentlich schließen müssen, was aber leider nicht funktionierte. Daraufhin habe ich mir die Sache mal angesehen: Wasserhärte und -temperatur werden ganz normal angezeigt. Die grüne Kontrolllampe am Gerät leuchtet allerdings dauerhaft - auch wenn Wasser gezapft wird. Dann sollte sie eigentlich blinken, um den Durchfluss anzuzeigen. Die Statistikfunktion in der App zeigt, dass seit Wochen kein Wasserverbrauch gemessen wurde. Hat jemand eine Idee, ob das Teil zu retten ist?
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22.07.2025 21:37:45 |
Moin entweder Elektronik defekt oder Turbine blockiert. Mal die Isolierschalen entfernt und den Stecker vom Impulssensor auf der Platine abstecken. Durchfluss LED muss dann ausgehen.
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23.07.2025 13:19:42 |
Danke für die Hilfe. Hier mal Fotos: https://www2.pic-upload.de/img/37555431/IMG_20250722_211001.jpg Ich habe den Impulsgeber für die Volumenmessung (das linke, blau/gelbe Kabel) an der Platine mal abezogen: die grüne Kontrolllampe leuchtet weiter. Danach habe ich den Impulsgeber freigelegt: https://www2.pic-upload.de/img/37555430/IMG_20250723_122853.jpg Es steckt recht lose in dem Gehäuse. Hab dann Wasser aufgedreht, den Impulsgeber eingesteckt und nach unten gedrückt. Ändert leider nichts: die grüne Lampe bleibt an, obwohl sie bei Wasserbezug blinken müsste. Würde mir gerne mal die Turbine anschauen. Vielleicht ist sie blockiert oder die Magnete sind kaputt/verdreckt. Kann mal die Turbine einigermaßen gut freilegen?
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23.07.2025 16:14:15 |
Hi, an meinem Safe-T war die Turbine blockiert, ich konnte sie durch reinigen wieder gängig bekommen. Bei längere Zeit (4 Wochen?) ohne gemessenen Wasserverbrauch kommt übrigens eine Warnmeldung. Ich vermute bei dem neueren Savetech ist das ähnlich realisiert. Gibt es die Turbine oder den Sensor als Ersatzteil? Bau den safetech aus der Verschraubung aus und schau in den Zulauf. Gruß
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23.07.2025 16:54:36 |
Naja der Sensor selbst ist ein Reedkontakt. Soweit ich das in Erinnerung habe sind in der Turbine aus Kunststoff zwei Magnete verbaut welche dann beim vorbeiflitzen den Reedkontakt auslösen und so die Elektronik ein Impulssignal bekommt. Da der Reedkontakt von der Platine abgezogen wurde und die LED weiter brennt liegt auf der Hand das hier die Elektronik selbst einen weg hat. Selbst wenn der Reedkontakt dauerhaft schließt sollte ein Abziehen des Steckers bewirken das die Elektronik kein Signal mehr bekommt. Bitte mal Stecker abziehen und mit einem Durchgangsprüfer messen. Dreht man jetzt das Wasser auf und generiert Durchfluss sollte der Durchgangsprüfer periodisch piepsen. Bei meinem T-Connect war auch einmal die Turbine blockiert (großer Rostpartikel). Beim T-Connect kommt man relativ leicht an die Turbine wenn man, nachdem man das Wasser abgestellt hat, erst den Drucksenosor ausbaut und dann die, ich glaube SW27 Plastikverschraubung löst.
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23.07.2025 18:50:57 |
Rumpelkiste, ich wollte gerade deinen Tipp mit dem Durchmessen durchführen und musste feststellen, dass mein altes TopCraft Mulimeter das wohl nicht kann oder? Wäre natürlich wichtig zu wissen, ob die Magneten der Turbine irgend etwas melden... Zitat von lukashen  Hi, an meinem Safe-T war die Turbine blockiert, ich konnte sie durch reinigen wieder gängig bekommen. Bei längere Zeit (4 Wochen?) ohne gemessenen Wasserverbrauch kommt übrigens eine Warnmeldung. Ich vermute bei dem neueren Savetech ist das ähnlich realisiert. Gibt es die Turbine[...] Hier mal der Aufbau des Teils: (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=0QQd_Q2rD34). Eine Fehlermeldung habe ich nicht bekommen. Aber super, dass du es mit Reinigen wieder hinbekommen hast. Das wäre wohl der nächste Schritt, vor dem ich etwas Respekt habe.
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23.07.2025 19:46:30 |
Doch kann es. Wahlschalter auf den Diodentest stellen beide Messespitzen zusammenhalten sollte dann piepsen. Alternative auf kleinsten Widerstandswert stellen beib Durchgang wird nahezu 0 angezeigt.
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23.07.2025 21:04:21 |
Ob die Elektronik kaputt ist wenn die Led bei abgezogenem Sensor an bleibt kann man nicht sagen. Denn man weiß nicht, ob der Sensor ohne Magnetfeld für Kontakte verbunden hat oder nicht. Wenn es ein Reed Kontakt ist, dann kann es einen Unterschied machen wie man das Magnetfeld anlegt, also in welche Richtung. Vielleicht hätte der sich einfach gedreht? Ist halt komisch dass der rund aussieht und somit keine bestimmte Richtung zu haben scheint... Man könnte auch mit einem Magnet an dem Sensor herumspielen, also periodisch dran halten, und schauen ob Durchfluss angezeigt wird. Das würde auf eine Defekte Turbine hinweisen.
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24.07.2025 12:52:26 |
Zitat von Rumpelkiste  Doch kann es. Wahlschalter auf den Diodentest stellen beide Messespitzen zusammenhalten sollte dann piepsen. Alternative auf kleinsten Widerstandswert stellen beib Durchgang wird nahezu 0 angezeigt. Habe es ausprobiert, aber mein Multimeter kann leider nicht piepsen. ABER folgende Ergebnisse bei Einstellung "Diodentest": Displayanzeige nach Einschalten: 1 wenn Messespitzen rot an schwarz: 000 wenn am Stecker gemessen wird konstant: 005 (egal ob Wasser an oder aus). Gleiches Ergebnis, wenn Multimeter auf "Widerstand 200" gestellt wird: Displayanzeige nach Einschalten: 1 wenn Messespitzen rot an schwarz: 0,03 wenn am Stecker gemessen wird konstant: 4,6 (egal ob Wasser an oder aus). Was sagt mir das? Turbinenproblem? ABER: Zitat von Joerchi  Man könnte auch mit einem Magnet an dem Sensor herumspielen, also periodisch dran halten, und schauen ob Durchfluss angezeigt wird. Das würde auf eine Defekte Turbine hinweisen. Super Idee!!! Habe ich sogleich gemacht: den Sensor herausgezogen und mit einem Magneten in unterschiedlichen Abständen und Geschwindigkeiten ran... allerdings wurde kein Durchfluss angezeigt, die grüne Lampe leuchtete dauerhaft :-( Was sagt mir das? Platine defekt? Sensor oder Kabel defekt? Habe die Platine mal ausgebaut und mir von beiden Seiten angesehen, sieht alles unauffällig aus. Der Magnettest hält mich im Moment davon ab, an der Wasserleitung rumzuschrauben und mir die Turbine anzusehen... Was kann ich sonst noch testen?
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24.07.2025 15:25:01 |
Moin, vielen Dank für das posten der Ergebnisse. Für mich sieht das so aus als ob der Reed-Sensor dauerhaft geschlossen ist. Habe mir gerade nochmal die Bedienungsanleitung des SafeTech Connect angeschaut. Unter Punkt 7.1.1 wird die LED Anzeige beschrieben. Entgegen des T-Connect (der hat noch eine separate LED für den Durchfluss) leutet diese im Normalbetrieb wirklich dauerhaft grün, nur bei Durchfluss blinkt diese grün. Beim T-Connect ist die separate Durchfluss LED nur aktiv wenn der Reed-Sensor durchschaltet. Da war ich mit meinem ersten Post leider daneben das die Durchfluss LED ausgehen muss Noch ein letzter Test (wenn du es dir zutraust). Nimm die Messspitzen und zieh sie aus dem Multimeter raus. Du gehst jetzt mit den Messspitzen in die Buchse des Reed-Sensors und eine zweite Person verbindet die Anschlussbuchsen der Messpitzen jede Sekunde miteinander. Damit würde man der Elektronik einen periodisch schließenden Reed-Kontakt vorgaukeln. Blinkt jetzt die LED dann ist es, aufgrund deiner Messwerte meiner Meinung nach der Sensor. Dann könnte man es riskieren und einen neuen Reedkontakt 2422.00.903 (siehe Bedienungsanleitung) um die 30 € besorgen. Alternative: Kurze Email mit dem Fehlerbild und den durchgeführten Maßnahmen an info@syr.de. Gib eine Telefonnummer mit an. Als ich damals die Probleme mit meinem T-Connect hatte hat mich am nächsten Tag ein Mitarbeiter aus der Technik angerufen und sich auf den T-Connect geschalten. Ersatzturbine kam dann ca. 2 Tage später mit Rechnung. Wie man die genau austauscht kann man dann auch telefonisch klären. Der Krux ist das da noch ein Rückflussverhinderer in der Turbine verbaut ist. Da muss man, zumindest beim T-Connect mit dem Finger reinfassen und dann beherzt ziehen. Dann machts plopp und man hat das Ding in der Hand. Würde man aber nicht von sich aus machen ja hat man eher Angst was kaputt zu machen.
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25.07.2025 10:49:05 |
Zitat von Rumpelkiste  Noch ein letzter Test (wenn du es dir zutraust). Nimm die Messspitzen und zieh sie aus dem Multimeter raus. Du gehst jetzt mit den Messspitzen in die Buchse des Reed-Sensors und eine zweite Person verbindet die Anschlussbuchsen der Messpitzen jede Sekunde miteinander. Damit würde man der Elektronik einen periodisch schließenden Reed-Kontakt vorgaukeln. Blinkt jetzt die LED dann ist es, aufgrund deiner Messwerte meiner Meinung nach der Sensor. Moin Rumpelkiste, erstmal herzlichen Dank für deine Hilfe, einfach großartig!!! Habe den Test gerade durchgeführt: Eine Messspitzen in die Buchse zum gelben Kabel, die andere in die Buchse zum grünen Kabel, dann die Anschlussbuchsen der Messkabel mit einem Draht verbunden und sekündlich gelöst. Ergebnis: die grüne Lampe leuchtet dauerhaft weiter. Dann aber zufällig festgestellt, dass die grüne Lampe doch noch blinken kann: Wenn man bei abgezogenem Stecker/Buchse auf der Platine die beiden Kontakte, wo das gelbe und das blaue Kabel des Reed-Sensors ankommt, überbrückt, dann geht die grüne Lampe kurz aus, kurz an, kurz aus und dann wieder dauerhaft an. Sie blinkt also einmal. Nur was bedeutet das jetzt?
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25.07.2025 16:50:56 |
Moin, mit dem kurzzeiteien Brücken der Kontakte auf der Seite der Platine hast du der Elektronik ein Signal vom Reed-Sensor vorgegaukelt und die Elektronik hat das richtig als ein sich kurzzeitig schließender Reedkontakt erkannt:
Fazit:
Elektronik ist ok und macht was sie soll
Reedsensor bzw. Anschlusskabel ist defekt. Ich würde jetzt einen neuen Reedsensor bestellen und einbauen :-).
Sollte dann damit erledigt sein.
Deinen Dank gebe ich zurück, super mitarbeit in dem Eingrenzen des Fehlers.
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26.07.2025 13:16:20 |
Großartig - herzlichen Dank!
Ich habe den Hersteller jetzt mal wegen des Ersatzteils angeschrieben und werde berichten.
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31.07.2025 18:47:35 |
Habe heute den neuen Reedsensor auf Kulanzbasis von SYR erhalten (klasse Kundenservice!) und gleich eingebaut und was soll ich euch sagen: die grüne Lampe blinkt wieder bei Wasserbezug!!! Ich freute mich tierisch, dachte alles ok, Problem gelöst, aber dann fiel mir auf, dass kleine Wassermengen leider nicht erfasst werden. Habe mehrere Testreihen gemacht (Angaben Liter pro Stunde): digitaler Wasserzähler___SYR-SafeTech_____Differenz 440_________________460_____________ +20 370_________________357_____________-13 280_________________252_____________-28 205_________________180_____________-25 150__________________86_____________-64 115___________________0_____________-115 100___________________0_____________-100 Sonst funktioniert wirklich alles: Wasserhärte u. -temperatur wird gemessen und bei Überschreitung der eingestellten Wassermenge wird die Leitung abgesperrt. Woran könnte es aber liegen, dass das Gerät kleinere Wassermengen ab 115l/Std. trotz des neuen Reedsensors nicht erfasst? Könnte die Turbine vielleicht schwergängig sein?
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01.08.2025 08:12:09 |
Hallo, super das die Diagnose richtig war und der Leckageschutz wieder funktioniert. Ausgehend von dem Messwerten ist die Turbine schwergängig und läuft erst bei einem höheren Volumenstrom an. Bei mir war die Turbine bzw. die Kunststofflager mit Rostpartikeln zugesetzt. Habe dann eine neue Turbine eingebaut und die "alte" gereinigt. Die steht jetzt als Ersatzteil im Schrank. Würde SYR nochmal den Sachverhalt schildern. Die sollen dir zumindest die korrekte Teilenummer sagen und wie man die Turbine aus- und wieder einbauen kann. Ausgehend von dem YT Video https://www.youtube.com/watch?v=gX3p3ZONtro Zeitpunkt 0:56 sieht man die Turbine ist wahrscheinlich nur in die Ausgangsseite des SafeTech gesteckt. D.h. man muss auf jeden Fall den Safe Tech ausbauen.
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01.08.2025 19:04:39 |
Danke dir! Ich habe SYR nochmal angeschrieben, mal sehen, was die meinen. Werde aber wohl nicht darum herumkommen, das Gerät auszubauen und mir die Turbine mal anzusehen und zu reinigen oder sogar zu ersetzen. Hoffentlich kriege ich die Wasserleitung wieder dicht...
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