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06.10.2025 12:25:27 |
Hallo zusammen,
unser THZ 404 sol heizt das Haus Bj 2011 (Effizienzhaus 70) mit folgenden Daten:
Fusspunkt 6,5 Steigung 0,32 Raumtemperatur Tag 20,2 Raumtemperatur Nacht 20,2
Bei aktuell 12 Grad Außentemperatur, ist die Solltemperatur 29,6, Wohn-/Eßbereich Küche 22,6. Das Problem ist im Bad im OG sind es aktuell 19,8, was uns eigentlich zu kühl ist. Entlüftet habe ich an einer kleinen Abdeckung, die am Heizkreisverteiler OG angebracht ist, daran kann es nicht liegen. Der Volumenstrom schwankt im Heizbetrieb zwischen 17,2 l/m in und 18,3 l/min.
Wer hat eine Idee?
Vielen Dank!
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06.10.2025 12:28:46 |
Hallo Ventilstift des Unterteils im Verteiler geprüft? ERR auf richtigen Wert eingestellt? ciao Peter
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06.10.2025 12:33:54 |
Wie ist denn die Durchflussmenge für den Raum am Verteiler im Vergleich zu den anderen Räumen eingestellt? Bad ist oft ein Problem, da nicht die ganze Raumfläche von der FBH abgedeckt wird. ( Badewanne, Dusche) Daher wird mehr Durchfluss benötigt. Beim thermischen Abgleich würde man mit dem Raum anfangen und die anderen drosseln. Ich vermute, dass dein Haus bei den Außentemperaturen die Wärme nicht schnell abnimmt und das Gerät stark taktet. Damit bekommt das Bad nicht durchgehend genügend Wärme ab.
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06.10.2025 12:46:20 |
Mit dem Ventilstift das müsste ich prüfen, weiß nicht wo der sitzt. Könnte aber was sein, da ich das Bad im Sommer abdrehe, da wir den Raum nicht kühlen wollen.
Und den Volumenstrom kann ich nur im Display ablesen, wieviel davon durch die FBH des Bades geht sehe ich nicht.
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06.10.2025 12:50:01 |
Hast du Schaugläser an den Durchflussreglern im Verteiler?
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06.10.2025 12:52:13 |
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06.10.2025 12:54:08 |
Habe mal ein Foto gemacht, wo wäre da ein Stift Peter?
Heizungsdruck übrigens 1,7 bar
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06.10.2025 13:02:11 |
@magicrat45 sie taktet nicht viel, ich müsste mich vor die WP setzen, denn im EG hör ich nicht, wenn sie anfängt zu heizen, da sie im Keller steht und sehr leise arbeitet.
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06.10.2025 14:57:03 |
Deine Flächenheizung müsste Spülentlüftet werden. Das Ablassen der Luft im Verteiler wird nicht helfen. Spülanschlüsse sind ja an beiden Balken ganz links vorhanden. Die grau bis schwarze Verfärbung in den Heizrohren könnte ein Indiz dafür sein, dass die Leitungen verschlammen. Der Drehgriff vom Kreis des Bades scheint so zu stehen, dass dieser Kreis vollen Durchfluss haben sollte. Vorteilhaft wäre anstatt der vorhandenen Dreheinsteller Tacosetter-Rondo zu montieren an denen der Volumenstrom in den Kreisen eingestellt und abgelesen werden kann. https://www.taconova.com/de/hydraulischer-abgleich/c/abgleichventile/v/tacosetter-rondoKannst Du die Spreizungen der Einzelkreise mit einem IR-Thermometer ermitteln?
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06.10.2025 15:20:30 |
@lowenergy Vielen Dank für Deine Einschätzung.
Seit 12:25 ist der Verdichter nicht mehr gelaufen, Um 13:38 und 14:33 lief die Umwälzpumpe für jeweils 5 Min.
Laut Istwerte ist die Solltemperatur aktuell 29,6 und Isttemperatur 26,6? Wieso springt dann die Heizung nicht an?
Mein IR Thermometer hat für die untere Leitung 23 und die obere Leitung 22,9 angezeigt. Die gleichen Werte ergaben sich in einem Kinderzimmer, dessen Ventil auch voll geöffnet ist.
Spülung/Entlüftung ist dann Sache eines Fachbetriebes denke ich?
Gruß Mille
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06.10.2025 15:41:06 |
Die mickrige Spreizung von 0,1 habe ich auch an den Rohren im Verteiler für das EG. Was mich wundert ist das Verschlammen, da das Auffüllen des Heizungswassers über eine Kartusche von Interseroh läuft und somit aufbereitet sein sollte. |
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06.10.2025 16:23:20 |
Wieviele FBH Kreise hast du insgesamt und wie sind die Ventile jeweils eingestellt? Auf dem einen Bild sind mindestens 2 geschlossen, oder? Wieviel qm hat das Haus? Hast du ein Überströmventil oder einen Puffer zwischen Gerät und Vereiler?
Wenn das Gerät auf Automatik läuft, sind die eingestellten Gradminuten vermutlich nicht erreicht.
Du darfst die Messung mit IR Thermometer nicht mit den Werten des Gerätes vergleichen. Nur relativ zueinander. Miss die Spreizung nochmal wenn der Verdichter läuft.
Wie lange läuft derzeit ein Takt ungefähr?
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06.10.2025 16:52:26 |
Ich habe 3 Verteiler. Keller mit 4 Kreisen, davon 3 geschlossen. EG mit 7 Kreisen, auch 3 geschlossen und OG mit 7 Kreisen davon ebenfalls 3 zu. Rund 180 qm inkl. dem beheizten Kellerraum. Es ist ein Thermokeller, da sind immer 18-20 Grad, die ausreichend sind. Die WP hat bis jetzt nicht wieder geheizt, dann messe ich die Spreizung neu und schreibe wie lange der Takt dauert. Um 16:23 war die Umwälzpumpe wieder aktiv für 5 Min.
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06.10.2025 17:10:55 |
Zitat von Mille54  Ich habe 3 Verteiler. Keller mit 4 Kreisen, davon 3 geschlossen. EG mit 7 Kreisen, auch 3 geschlossen und OG mit 7 Kreisen davon ebenfalls 3 zu. Rund 180 qm inkl. dem beheizten Kellerraum. Es ist ein Thermokeller, da sind immer 18-20 Grad, die ausreichend ... Um 16:23 war die Umwälzpumpe wieder aktiv für 5 Min. Von welcher "Umwälzpumpe" schreibst Du? Die Heizwasserpumpe, die die Heizkreise versorgt, fördert in der Heizsaison eigentlich unentwegt. Lediglich der Verdichter macht jeweils -je nach Heizlast und Modulationsfähigkeit usw.- seine Takte. Bei WP und FBH ist der Betrieb mit 9 von 18 geschlossenen Kreisen auch eher exotisch. Warum hast Du das so eingestellt? Wenn das "kritische" Bad z.B. von zwei Räumen (oder auch nur einem) umgeben ist, die unbeheizt sind, muss dieses Bad diese beiden Räume z.T. -über die Trennwände- mitheizen ...
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06.10.2025 17:26:53 |
Meine Umwälzpumpe macht das nicht, sie läuft nur zeitweise. Ankleide und Schlafzimmer muss nicht beheizt werden im OG und unser Gästezimmer nicht, da es nur manchmal genutzt wird. Im EG braucht die Küche keine Heizung weil wir dort dennoch 22,6 haben und ebenso ist Gästebad und ein kleines Schlafzimmer ungeheizt. Dort ist es auch so warm genug. Und im Thermokeller heizen wir nur den Flur, dann sind die anderen Räume ebenfalls warm, 18-20 Grad.
Mit dem Bad könntest Du Recht haben, aber in den Vorjahren war das dennoch wärmer.
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06.10.2025 18:05:52 |
Zitat von Mille54  Meine Umwälzpumpe macht das nicht, sie läuft nur zeitweise. Wenn du das ändern willst : MENÜ Fachmann - PUMPENZYKLEN - Maximale Zyklen Dann müßtest du nicht immer 55 min warten bis überprüft wird ob Heizbedarf besteht.
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06.10.2025 18:13:07 |
@gutheiz Vielen Dank, habe reingeschaut, bei Pumpenzyklen steht 60 1/d Welcher Wert soll da rein?
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06.10.2025 18:22:37 |
Das ist dir überlassen,wenn du 288 eingibst läuft sie im Dauerlauf. Ich habe es immer so gehandhabt um an der Anlage etwas zu überprüfen. Danach kannst du es ja wieder für deine Bedürfnisse einstellen.
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06.10.2025 18:28:35 |
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06.10.2025 18:52:07 |
Gibt es so eine Einstellung auch für den Verdichter? Einen Parameter ändern und der Verdichter läuft?
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06.10.2025 19:47:54 |
Ich versteh nicht, warum du den Parameter für die Pumpe geändert hast. Das wird nur unnötig Strom verbrauchen. Dass sie in der Übergangszeit nicht dauerhaft läuft, ist bei der LWZ/THZ normal. Wenn Wärmebedarf erkannt wird, läuft sie durch.
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06.10.2025 19:49:56 |
Hast du einen Puffer oder Überströmventil?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 18l/min direkt in die 9 Heizkreise laufen, wenn die auch teilweise noch gedrosselt sind. Außer die Leitungen sind sehr großzügig dimensioniert. Welchen Durchmesser haben die?
Du hast die Ventile in der gleichen Einstellung wie letztes Jahr? Nicht dass du nach dem Kühlbetrieb etwas anders eingestellt hast.
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06.10.2025 19:50:15 |
Ich werde den Wert wieder zurück stellen! Hat gutheiz ja auch geschrieben.
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06.10.2025 19:52:48 |
Puffer oder Überströmventil weiß ich leider nicht, Durchmesser dürfte so zwischen 10 und 20 Cent Münze liegen.
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06.10.2025 20:00:33 |
Zitat von Mille54  Meine Umwälzpumpe macht das nicht, sie läuft nur zeitweise. Eine Frage in die Runde: ist so ein Konzept bei WP-Heizungen gängig? Das erscheint mit etwas unsinnig. Wo also ist der Sinn dahinter? Wie werden die Umwälzpumpenlaufzeiten mit den Verdichterlaufzeiten so koordiniert, dass die durch den Verdichter produzierte Wärme auch vollständig in den Heizkreisen ankommt? Wenn z.B. das "Problem-"Bad am weitesten weg wäre vom Verteiler und womöglich noch den gerinsten Volumenstrom aufwiese, käme dort am wenigsten Wärme an. Zitat von Mille54  Ankleide und Schlafzimmer muss nicht beheizt werden im OG und unser Gästezimmer nicht, da es nur manchmal genutzt wird. Im EG braucht die Küche keine Heizung weil wir dort dennoch 22,6 haben und ebenso ist Gästebad und ein kleines Schlafzimmer ungeheizt. Dort ist es auch so warm genug. Und im Thermokeller heizen wir nur den Flur, dann sind die anderen Räume ebenfalls warm, 18-20 Grad. Wenn ein Flur (Innenlage?) die anderen Kellerräume (Außenlage?) mitheizen kann, liegt der Verdacht nahe, dass die VL-T (und/oder der Volumenstrom) zu hoch ist. Ähnliches gilt für die anderen Räume, die warm sind, obwohl unbeheizt. Irgendwo muss die Wärme ja her kommen. Und meistens kommt diese Wärme aus den beheizten Nachbarräumen, die dadurch ebenfalls eine zu hohe VL-T benötigen. Zitat von Mille54  Mit dem Bad könntest Du Recht haben, aber in den Vorjahren war das dennoch wärmer.
Was hat sich im Vergleich zu den Vorjahren denn geändert? Wie kommt dieser hohe Volumenstrom von 1032 bis 1098 l/h zustande, wenn nur die Hälfte der Heizkreise überhaupt durchströmt werden? Was passiert mit dem Volumenstrom, wenn alle Heizkreise geöffnet werden (müssen)? Eine VL-T von knapp 30°C bei einer AT von 12°C ist hoch, entspricht aber der HK, die mit einer Parallelverschiebung um 6,5 K und einer Steigung von 0,32 für eine FBH auch eher ungewöhnlich hoch eingestellt ist. Ist Deine Anlage thermisch abgeglichen? Woher erhält die Küche trotz zugedrehtem Küchenheizkreis ihre Wärme? Laufen dort die Zuleitungen durch für versorgte Heizkreise?
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