Hallo liebes Forum,
ich habe seit Kurzem eine Lambda EU13L in Betrieb mit jeweils 300L
Brauchwasser- und
Pufferspeicher.
Ich bin mir nicht sicher ob diese so läuft, wie sie laufen soll.
Die Aufnahmeleistung beträgt mindestens 0,8 kW, die Abgabeleistung schwankt meistens zwischen 5,7 und 6,3 kW. Der Qp liegt allerdings immer deutlich drunter (zwischen 4,5 bis maximal 5 kW). Wenn ich die
Reglerbeschreibung von Lambda richtig verstehe, sollte jedoch die Abgabeleistung unterhalb des Qp liegen, also müsste doch die Aufnahmeleistung entsprechend reduziert werden.
Die WP taktet bei den aktuell sehr milden
Temperaturen (hier tagsüber zwischen 12-16 °C) trotzdem nur 1-2 mal (1mal gezwungenermaßen bei der täglichen Brauchwasserzubereitung um 15 Uhr), d. h. ich verbrauche aktuell ca. 18 kW pro Tag für die Wärmepumpe, was mir recht hoch erscheint.
Mir wurde zudem als Umwälzpumpe die IBO MAGI 2 25-60/180 eingebaut. Diese hat unter anderem einen Betriebsmodus Automatik. Auf diesen wurde sie auch vom HB eingestellt, hier wird dauerhaft die maximale Power von 45 W erreicht. Daher frage ich mich, ob die Umwälzpumpe unterdimensioniert ist und ich nicht eine mit mehr Leistung bräuchte.
Da ich mich mit der Thematik aber nicht sonderlich gut auskenne und auch welchen Effekt es hat, wenn diese unterdimensioniert ist, frage ich hier im Forum nach. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
https://www.directupload.eu/file/d/9072/7serap8o_jpg.htm
https://www.directupload.eu/file/d/9072/v5qqwt5f_png.htm