Ein Hallo in die Runde,
habe mir in den letzten Wochen eine Panasonic Aquarea L mit 9 kW für Heizen und Warmwasser einbauen lassen.
Das Heizen funktioniert einwandfrei. Leider haben wir beim WW Probleme, weil Mischer verwechselt wurden und jetzt nicht so einfach getauscht werden können.
Hintergrund:
Für das Umschalten von Heizen zu Warmwasser war das Zonenventil (3-Wege-Ventil) Afriso AZV-643, dass hier immer empfohlen wurde vorgesehen.
In der Regel soll das
Wasser im oberen Teil eines Speichers erwärmt und die
Energie der
Frischwasserstation zur Verfügung gestellt werden.
Steht viel eigenproduzierter Strom zur Verfügung dann soll ein 2. Mischer über einen Shelly umgestellt werden und den unteren Teil des Speichers laden.
Durch das Vertauschens der Ventile muss das 3-Wege-Mischventil vom der Wärmepumpe angesteuert werden. Dieses Mischventil hat jedoch eine Steuerzeit von 125 Sekunden. Das hat einige Nachteile:
1. Die Wärmepumpe gibt schon nach deutlich kürzerer Zeit keinen Steuerstrom mehr ab
2. Es wird zu viel kälteres
Heizungswasser in den Speicher geladen
3. Beim umschalten auf Heizung wird sehr lang heisses Speicherwasser in die FbH gedrückt
Das jetzige Ventil:
Firma Watts
3-Wege-MischerModel: EVO2-WK
125s/90°
5,5nm
Frage:
Gibt es auch einen Motor mit deutlich weniger Schaltzeit
Das Afriso hat 8 Sekunden Schaltzeit.
Passen auch ESBE-Schaltmotoren
Mein Suchen im
Internet hat mir keine neuen Erkenntnisse gebracht.
Kann man das Problem evtl. elektrisch anders lösen?
Vielen Dank
spatzimatzi