Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Wohnraumbelüftung Ferienhaus im Süden
Verfasser:
Charliechen
Zeit: 20.10.2025 13:23:54
0
3887801
Hallöchen!
Ich habe ein Ferienhaus in Griechenland. Dieses wird mit einer LG Therma V Wärmepumpe und sog. Vancoil Gebläsen im Inneren gekühlt. Somit gibt es keine klassische Klimaanlage mehr.
Das Problem ist also, dass sich das gut iolierte Haus über die Strahlungswärme durch Fenster tagsüber aufheizt und die Wärmepumpe kaum mit der Kühlung hinterherkommt. Zudem kommt beim Lüften tagsüber immer nur heisse Luft rein (oft über 40 Grad), die dann durch die Klimaanlage abgekühlt wird, wodurch sich physikalisch die Luftfeuchte immer erhöht. Da dieses System nicht mit Kühlmittel, sondern mit Wasser als Vektor arbeitet, ist die Temperatur im Kühlkreislauf auch nie sie extrem niedrig, wie bei klassen SPlit-Klimaanlagen. Der Unterschied zwischen Außenlufttemperatur und Kühlwassertemperatur soll so klein wie möglich sein, damit die Wärmepumpe effizient arbeiten kann. Somit habe ich das Kühlwasserwasser auf 13 grad stehen. Da entsteht dann aber nicht so die Menge an abzuführendem Kondensat, was dazu führt, dass die Luftfeuchtigkeit immer sehr hoch ist. Ich hoffe mal, dass das kein Problem ist, da in diesem Fall die Wände und Fenster/Dichtungen etc am wämsten sind und somit an den Wänden und Fensterdichtungen kein Schimmel entstehen sollte. Ich werde nun mal versuchen, die Kühlwassertemperatur weiter runter zu fahren (evt auf 8 oder 9 Grad) und hoffe, dass dann mehr abzuführendes Kondensat entsteht, um die Raumlauft besser zu entfeuchten. Wahrscheinlich wird das aber die Effizienz verschlechtern? Was meint ihr?
Zum eigendlichen Thema:Die Ziel Raumluft-Temperatur der Klimaanlage liegt bei 24 Grad (Vancoil udn Wärmepumpe hört sich alles theoretisch gut an, wurde auch alles neu gebaut und auf meine Raumgröße hin zugeschnitten: Trotzdem bekommen wir bei über35 Grad draussen, die Temperatur nicht kühler als die 25 Grad im Haus hin, auch wenn ich die Zieltemperatur auf 22 oder 21 Grad stelle). Ich habe mir gedacht, es wäre von Vorteil, wenn ich automatisch nachts die kühlere Luft (meist um 20 grad) von draussen einblasen lasse und auf der anderen Seite des Zimmer die Warme Luft ausblasen lasse. Die Luft wird dann tagsüber auf 24 Grad durch die Sonneneinstrahung bis auf die Zieltemperatur der Klimaanlage erwärmt, was gut für die Luftfeuchte sein sollte. Jetzt kenne ich zwei Sorten von Lüftern: einfache "Badezimmerlüfter" und diese Raumbelüfter mit Wärmerückgewinnung. Aber Wärmerückgewinnung möchte ich ja nicht! Die Luft soll ja kühler bleiben. Trotzdem möchte ich auch nicht einfach ein 40cm lamges offenes Rohr mit Propeller in der Schlafzimmerwand haben: Erstmal würde dann ja die heisse Luft tagsüber dadurch reinkommen und zweitens bellen da in Griechenland nachts mal gerne Hunde. Bei geschlossenem Fenster höre ich nichts davon. Da brauch aber nur ein Fenster nicht ganz geschlossen zu sein und man hört das: Auch da habe ich Sorge, wenn ich mir einfach eine Badezimmerentüfung (also40cm Rohr mit Propeller ind er Aussenwand) einbaue. Ich würde am liebsten einen Lüfter am Anfang und einen Lüfter am Ende des Zimmers einbauen. Der Eine soll dauerhaft ab 01.00 Uhr nachts bis morgens pusten und der Andere soll dauerhaft in der gleichen Zeit saugen. Irgendeine ausgeklügelte Keramik Wärmerückgewinnung oder Funktionen der Synchronisation und Wechsel zwischen Pusten und Saugen sind nicht nötig, da ich ja keien Wärmerückgewinnung möchte! Ich würde sie auch gerne über eine Wlan Steckdose steuern, dass ich per Steckdose aus Deutschland heraus über das Internet die Stronzufuhr ein und aussetelen kann. Die Dinger brauchen und sollen also gar keine eigene Smart Funktion haben. Alexa und wlan fähige Shellys gibt es ab 10 Euro. Ein/Aus reicht! Ich möchte also Geld sparen, da ich weder Wärmerückgewinnung noch Smart Funktionen brauche. Das setzt vorraus, dass ich nach dem Einstellen nicht erst auf einer Fernbedienung auf Dauerblasen stellen muus: Es soll so sein: Strom an: Einer bläst und einer saugt- ferig. Die einfachen Badezimmerbelüfter scheinen mir ohne die aufwändigen Funktionen und Materialien für die Wärmerückgewinnung auch viel billiger zu sein, Was natürlcih auch wichtig ist.
Die Frage: Gibt es also einfache Ventilatorsysteme, die keine Wärmerückgewinnung haben, aber im ausgeschalteetn Zustand (zB. über eine Isolierte aktive oder passive Klappe am Anfang oder Ende oder acuh irgendwo im Rohr) Schall udn Temperatur isolieren und im eingeschaltetem Zustand trotzdem den Schall so isolieren, dass man das Hndegebell draussen nicht hört und auch selbe rso leise sind, dass man sie selbst im Shclafzimmer betreiben kann- dabei aber die kühlere Aussenluft ungehindert genauso kühl auch reinlassen?
Lieben Dank und veile Grüße,
Charliechen

Aktuelle Forenbeiträge
Maikel84 schrieb: Hallo, bei unser im Neubau Sanitär neu installiert. Der SHKler...
TobiBa schrieb: Hallo liebe Haustechniker, leider ist mir durch einen Schusselfehler...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
Website-Statistik