| | | | Zeit:
30.10.2025 15:26:02 |
In einem anderen Thread hatte "passra" mir empfohlen einen Enthalpie-Wärmetauscher anzuschaffen (vielen Dank nochmal für den Tip, hatte das vorher noch nie gehört), weil das Gebäude sehr trocken/zu trocken ist. Die THZ 404 mit KWL liefert derzeit bei 68% rel. Luftfeuchte draußen, in den Räumen aktuell 31% Luftfeuchtigkeit, also eindeutig zu wenig und für mich immer ein Grund, den Luftbefeuchter aus dem Keller zu holen, der dann den ganzen Tag im Wohnzimmer die Luft befeuchtet. Der Enthalpie-WT würde ja dieses Problem der Trockenheit im gesamten Haus lösen, aber, und jetzt meine Frage: Hole ich mir dann nicht auch die Feuchtigkeit in die bisher trockenen Lüftungskanäle? Die dann zusammen mit eventuell vorhandenem Staub verkrusten? Denn dann würde ich lieber bei dem Befeuchter im Wohnzimmer bleiben, der die Luftfeuchtigkeit um ca. 10% anhebt. Vielen Dank!
|
| | Zeit:
30.10.2025 15:29:56 |
Nein da fällt keine Kondesnat aus. Das ist nur Luftfeuchtigkeit und keine Tropfen oder Nässe
|
| | Zeit:
30.10.2025 15:38:16 |
Gibt es da auch unterschiedliche Qualitäten? Die Preise reichen von 500-1500 EUR?
|
| | Zeit:
30.10.2025 16:45:24 |
Bist du dir das sicher, das es passend für deine KWL mehrere verschiedene Einsätze gibt? Hab ich noch nie gesehen, normal gibt es vom Hersteller genau einen passenden Enthalpie-WT...
|
| | Zeit:
30.10.2025 17:02:29 |
ja, einen für 774,60 mit Metallrahmen und einen für 522,20, beide unter rekupex.de
|
| | Zeit:
30.10.2025 18:35:07 |
Preisunterschiede liegen oft eher am Rahmenmaterial oder Herstelleraufschlag, die eigentliche Funktion ist bei passenden Modellen gleich.
|
| | Zeit:
30.10.2025 19:15:09 |
Bei den Werten kann was nicht stimmen. Wir haben erst November mit milden Temperaturen. Wie ist die Anlage eingestellt und zeigt das Hygrometer auch richtig an.
|
| | Zeit:
30.10.2025 20:06:00 |
Die Werte stimmen, habe noch ein anderes Hygrometer, die Abweichung beider beträgt 1%.
|
| | Zeit:
31.10.2025 07:53:23 |
Hast du es schon mal mit Zimmerpflanzen versucht? Wir hier haben vor jedem Fensterflügel zwei Blumenkästen von 80 cm länge stehen und die aktuelle rel. Feuchte beträgt 57 % bei 21 grad C. Sofern die Messgeräte Korrekt arbeiten.
|
| | Zeit:
31.10.2025 08:25:03 |
Neben Pflanzen haben wir auch noch ein Aquarium nutzt leider alles nichts….
|
| | Zeit:
31.10.2025 08:28:25 |
| |
| | Zeit:
31.10.2025 08:37:12 |
Man kann mit Zimmerpflanzen, Wäsche trocknen im Raum, etc. durchaus die FEuchtigkeit minimal anheben. Durch die konstante Lüftungsanlage wird da aber permanent dagegen gearbeitet. Besorg dir einen Enthalpietauscher - fertig. Natürlich musst du mit Inbetriebnahme erstmal die Feuchtigkeit im Haus hochbringen (mit Wäsche trocknen etc...) Wo nichts mehr ist, kann Enthalpie auch keine Wunder verbringen. Aber wo Feuchtigkeit vorhanden ist, bleibt mehr Feuchtigkeit in der Raumluft, als ohne Enthalpie. Wir haben selbst ne KWL ohne Enthalpie. Wir liegen bei 25-35%rL. Zwei Häuser in der Verwandschaft mit KWL + Enthalpie (Maico WS320) - sind da im Minimum bei 40%rL
|
| | Zeit:
31.10.2025 10:21:41 |
Das ist in der Tat sehr außergewöhnlich. Die Luftfeuchtigkeit ist sehr niedrig für diese Jahreszeit. Wir haben zwar einen WT mit Enthalpie, liegen aber aktuell eher bei ~55%. Im Winter meistens bei 40-45%. Grüße
|
| | Zeit:
31.10.2025 11:26:36 |
Habt Ihr keine Bedenken wegen des Wasserdampfs in den Lüftungskanälen, dass sich Ablagerungen bilden könnten?
|
| | Zeit:
31.10.2025 15:07:09 |
Zitat von Mille54  Habt Ihr keine Bedenken wegen des Wasserdampfs in den Lüftungskanälen, dass sich Ablagerungen bilden könnten? nein, da ist kein " Wasserdampf" und da kondensiert auch nix aus, weil die Rohre ja die selbe Temperatur wie die strömende Luft haben...
|
| | Zeit:
03.11.2025 20:30:02 |
Wie ist denn deine Lüftungsanlage im Moment eingestellt? Also welcher Volumenstrom? Wie groß ist die belüftete Wohnfläche? Wie viele Personen leben im Haus? Ein evtl. unnötig hoher Luftwechsel könnte die Trockenheit verursachen. Ich habe mir Anfang des letzten Winters den Enthalpie WT von Recutech angeschafft. Hatte im Winter nicht unter 40% rel.F. Bei den aktuellen Außentemperaturen sind es 50%. (Raumtemperatur ähnlich wie bei dir um die 23 Grad)
|
| | Zeit:
04.11.2025 11:04:06 |
Hallo Magicrat45, vielen Dank für Deinen Post. Die Lüfterstufe 2 ( Zuluft) tagsüber ist auf 240 cbm/h für rd. 181 qm eingestellt. Nachts läuft Stufe 1 mit 150 cbm/h. Das ist die Einstellung, die zum Start der WP von STIEBEL ELTRON eingestellt wurde, jeder Raum bekam einen bestimmten Zuluftstrom, der über die Tellerventile eingestellt wurde und mit einem Spezialgerät eingemessen wurde. Es sah aus, wie ein Fangnetz für Schmetterlinge, lol. Mein Wunschenthalpie-Wärmetauscher ist von Tecalor und kostet knapp 1100,- EUR. Ein preiswertes Nichtoriginalteil aus Tschechien kostet 522,-. Da ich von einem Enthalpie-WT erst vor kurzem hier im Forum erfahren habe und bisher einen Venta Luftwäscher LW 45 benutzt habe, der auch gut funktioniert, bleibe ich erst mal dabei. Meine WP ist im 15. Jahr und ich weiß nicht, wie lange sie es noch macht, dass sich eine Investition von 500-1100 EUR lohnen würde. Durch das Mitlesen vieler Threads ist mir aufgefallen, dass bei einer WP von ca. 50000 bis 100000 Betriebsstunden ausgegangen wird. Ich war überrascht, dass ich erst rd. 13500 Betriebsstunden mit der THZ404sol habe. Dazu kommen noch ca. 2.800 Betriebsstunden für Warmwasser. Sie könnte daher noch paar Jahre durchhalten, aber man weiß es eben nicht und so fülle ich im Winter eben jeden Tag den Venta.....
|
| | Zeit:
04.11.2025 13:18:47 |
240 ist recht hoch für ein EFH mit der Fläche. Warum wird nachts runter geregelt? Zu laut?
Du könntest mal ausprobieren was passiert, wenn du auch tagsüber auf 150 laufen lässt. Also wie verändert sich der CO2 Wert (kurzfristig) und Feuchte (eher mittelfristig). Vermutlich sinkt auch der Heizbedarf etwas, da die Wärmerückgewinnung ja nicht 100% ist.
|
| | Zeit:
04.11.2025 13:41:41 |
Bei den wenigen Betriebsstunden ist zu beachten, dass der Verdichter in der Zeit mit hoher Leistung fahren muss, um die Wärmemenge zu erreichen. Das führt zu sehr vielen Takten, was in der Kombination nicht zuträglich für die Lebensdauer ist. Aber schön zu hören, dass dein Gerät immerhin schon 15 Jahre gut durchhält.
Wieviele Verdichterstarts hat es schon auf dem Buckel? Und welche Wärmemenge wurde erzeugt?
|
| | Zeit:
04.11.2025 13:42:15 |
240m³/h sind definitiv zu viel für das normal große Haus. Ich würde die Luftmenge mit etwa 35-40m³/h pro Bewohner ansetzen. Das dürfte reichen und die Luftfeuchtigkeit wird zumindest etwas besser aussehen. Deutlich besser wird es nur mit einem Enthalpie WT. Grüße
|
| | Zeit:
04.11.2025 13:44:56 |
Wir haben eine Maico WS470 mit Enthalpie-Wärmetauscher und aktuell 56% +-5% im Haus. Bei 30% würde ich auf Undichtigkeiten kontrollieren. Dach, Fenster, Rollodeckel, Elektrodosen an Außenwände. Da muss irgendwo ein starker unkontrollierter Luftaustausch stattfinden. Evtl. Blower Door Test mit Rauch machen lassen um die Stellen zu finden. Alles unter 40% führt bei mir zu austrocknenden Schleimhäuten.
|
| | Zeit:
04.11.2025 14:14:06 |
Also Verdichterstarts finde ich nicht. Erzeugte Menge heizen ist 99,2 MWh und WW 19 MWh. Tagsüber könnte ich auf 1 stellen, dann steigt die rL etwas aber auch das CO2.
|
| | Zeit:
04.11.2025 14:52:58 |
Zitat von Magicrat45  Bei den wenigen Betriebsstunden ist zu beachten, dass der Verdichter in der Zeit mit hoher Leistung fahren muss Die 404 ist eine ON/OFF Maschine und fährt von Haus aus immer mit voller Leistung. Sie wird nur von einer Hysterese in Zaum gehalten.
|
| | Zeit:
04.11.2025 15:36:29 |
Diee elektronischen Dinger sind idR Eierfeilen. Die zeigen lustige Zahlen an, aber meistens nichts richtiges. Man kann die Anzeigewerte kontrollieren: Das Hygrometer in ein feuchtes (nicht nasses) Tuch einwickeln, nach etwa einer Stunde sollte es 98% anzeigen. Genauigkeit allerdings mäßig. Oder eine dichte Plastiktüte mit einem Esslöffel Salz und ein paar Tropfen Wasser füllen, darüber (nicht eintauchen) das Messgerät platzieren, Tüte verschliessen, dann muss es nach etwa 2 Stunden 75% anzeigen. Nachzulesen an vielen Stelle im WWW, zB hier.Ich habe mittlerweile Lambrecht Haar-Hygrometer mit im Zeiger integriertem Thermometer gekauft. Auf der Skala hinter dem Zeiger kann man auch die absolute Feuchte ablesen. Teuer, aber genau!
|
| | Zeit:
04.11.2025 16:33:02 |
Zitat von Fertig  240m³/h sind definitiv zu viel für das normal große Haus. Ich würde die Luftmenge mit etwa 35-40m³/h pro Bewohner ansetzen. Das dürfte reichen und die Luftfeuchtigkeit wird zumindest etwas besser aussehen. Deutlich besser wird es nur mit einem Enthalpie WT. Grüße Hallo Fertig, die Bewohneranzahl ist nur eine Größe und zwar eine die stark schwanken kann. Kinder, Besuch, etc. Wichtig ist die Mindestluftwechselrate nach DIN EN 12831, sie sollte 0,5 des Raumvolumens betragen, denn alle Räume im Haus sollen ja Mindestfrischluft bekommen. Bei 181 qm Fläche, ergeben sich rd. 420 cbm Rauminhalt, die pro Stunde zur Hälfte umgewälzt werden sollten, macht ca. 210 cbm/h. Mit unseren 240 cbm/h, die Stiebel-Eltron bei uns eingestellt hat, liegen wir eigentlich genau richtig. Die 150 cbm in der Nacht reichen wahrscheinlich aus, da die körperlichen Aktivitäten, Bewegung, Kochen, Arbeiten, etc heruntergefahren sind. Bestätigt wird dies auch durch unsere CO2 Anzeige, die morgens einen Wert zwischen 400 und 450 ppm anzeigt, also hervorragende Werte. Vielen Dank!
|