Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Haus zu trocken! Enthalte-Wärmetauscher?
Verfasser:
Mille54
Zeit: 30.10.2025 15:26:02
1
3891622
In einem anderen Thread hatte "passra" mir empfohlen einen Enthalpie-Wärmetauscher anzuschaffen (vielen Dank nochmal für den Tip, hatte das vorher noch nie gehört), weil das Gebäude sehr trocken/zu trocken ist.

Die THZ 404 mit KWL liefert derzeit bei 68% rel. Luftfeuchte draußen, in den Räumen aktuell 31% Luftfeuchtigkeit, also eindeutig zu wenig und für mich immer ein Grund, den Luftbefeuchter aus dem Keller zu holen, der dann den ganzen Tag im Wohnzimmer die Luft befeuchtet.

Der Enthalpie-WT würde ja dieses Problem der Trockenheit im gesamten Haus lösen, aber, und jetzt meine Frage: Hole ich mir dann nicht auch die Feuchtigkeit in die bisher trockenen Lüftungskanäle? Die dann zusammen mit eventuell vorhandenem Staub verkrusten? Denn dann würde ich lieber bei dem Befeuchter im Wohnzimmer bleiben, der die Luftfeuchtigkeit um ca. 10% anhebt.

Vielen Dank!

Verfasser:
volker14
Zeit: 30.10.2025 15:29:56
3
3891624
Nein da fällt keine Kondesnat aus. Das ist nur Luftfeuchtigkeit und keine Tropfen oder Nässe

Verfasser:
Mille54
Zeit: 30.10.2025 15:38:16
0
3891627
Gibt es da auch unterschiedliche Qualitäten? Die Preise reichen von 500-1500 EUR?

Verfasser:
passra
Zeit: 30.10.2025 16:45:24
1
3891647
Bist du dir das sicher, das es passend für deine KWL mehrere verschiedene Einsätze gibt? Hab ich noch nie gesehen, normal gibt es vom Hersteller genau einen passenden Enthalpie-WT...

Verfasser:
Mille54
Zeit: 30.10.2025 17:02:29
0
3891657
ja, einen für 774,60 mit Metallrahmen und einen für 522,20, beide unter rekupex.de

Verfasser:
ColjaB
Zeit: 30.10.2025 18:35:07
2
3891679
Preisunterschiede liegen oft eher am Rahmenmaterial oder Herstelleraufschlag, die eigentliche Funktion ist bei passenden Modellen gleich.

Verfasser:
WilliHH
Zeit: 30.10.2025 19:15:09
2
3891698
Bei den Werten kann was nicht stimmen. Wir haben erst November mit milden Temperaturen. Wie ist die Anlage eingestellt und zeigt das Hygrometer auch richtig an.

Verfasser:
Mille54
Zeit: 30.10.2025 20:06:00
1
3891705
Die Werte stimmen, habe noch ein anderes Hygrometer, die Abweichung beider beträgt 1%.

Verfasser:
Wasserhurra02
Zeit: 31.10.2025 07:53:23
1
3891789
Hast du es schon mal mit Zimmerpflanzen versucht?

Wir hier haben vor jedem Fensterflügel zwei Blumenkästen von 80 cm länge stehen und die aktuelle rel. Feuchte beträgt 57 % bei 21 grad C. Sofern die Messgeräte Korrekt arbeiten.

Verfasser:
Mille54
Zeit: 31.10.2025 08:25:03
1
3891803
Neben Pflanzen haben wir auch noch ein Aquarium nutzt leider alles nichts….

Verfasser:
Mille54
Zeit: 31.10.2025 08:28:25
1
3891804

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 31.10.2025 08:37:12
3
3891807
Man kann mit Zimmerpflanzen, Wäsche trocknen im Raum, etc. durchaus die FEuchtigkeit minimal anheben. Durch die konstante Lüftungsanlage wird da aber permanent dagegen gearbeitet.

Besorg dir einen Enthalpietauscher - fertig.
Natürlich musst du mit Inbetriebnahme erstmal die Feuchtigkeit im Haus hochbringen (mit Wäsche trocknen etc...)
Wo nichts mehr ist, kann Enthalpie auch keine Wunder verbringen.
Aber wo Feuchtigkeit vorhanden ist, bleibt mehr Feuchtigkeit in der Raumluft, als ohne Enthalpie.

Wir haben selbst ne KWL ohne Enthalpie. Wir liegen bei 25-35%rL. Zwei Häuser in der Verwandschaft mit KWL + Enthalpie (Maico WS320) - sind da im Minimum bei 40%rL

Verfasser:
Fertig
Zeit: 31.10.2025 10:21:41
2
3891855
Das ist in der Tat sehr außergewöhnlich. Die Luftfeuchtigkeit ist sehr niedrig für diese Jahreszeit.

Wir haben zwar einen WT mit Enthalpie, liegen aber aktuell eher bei ~55%. Im Winter meistens bei 40-45%.

Grüße

Verfasser:
Mille54
Zeit: 31.10.2025 11:26:36
0
3891894
Habt Ihr keine Bedenken wegen des Wasserdampfs in den Lüftungskanälen, dass sich Ablagerungen bilden könnten?

Verfasser:
passra
Zeit: 31.10.2025 15:07:09
2
3891997
Zitat von Mille54 Beitrag anzeigen
Habt Ihr keine Bedenken wegen des Wasserdampfs in den Lüftungskanälen, dass sich Ablagerungen bilden könnten?

nein, da ist kein "Wasserdampf" und da kondensiert auch nix aus, weil die Rohre ja die selbe Temperatur wie die strömende Luft haben...

Verfasser:
Magicrat45
Zeit: 03.11.2025 20:30:02
1
3893118
Wie ist denn deine Lüftungsanlage im Moment eingestellt?
Also welcher Volumenstrom? Wie groß ist die belüftete Wohnfläche? Wie viele Personen leben im Haus?

Ein evtl. unnötig hoher Luftwechsel könnte die Trockenheit verursachen.

Ich habe mir Anfang des letzten Winters den Enthalpie WT von Recutech angeschafft. Hatte im Winter nicht unter 40% rel.F. Bei den aktuellen Außentemperaturen sind es 50%.
(Raumtemperatur ähnlich wie bei dir um die 23 Grad)

Verfasser:
Mille54
Zeit: 04.11.2025 11:04:06
0
3893335
Hallo Magicrat45,

vielen Dank für Deinen Post.

Die Lüfterstufe 2 (Zuluft) tagsüber ist auf 240 cbm/h für rd. 181 qm eingestellt. Nachts läuft Stufe 1 mit 150 cbm/h. Das ist die Einstellung, die zum Start der WP von STIEBEL ELTRON eingestellt wurde, jeder Raum bekam einen bestimmten Zuluftstrom, der über die Tellerventile eingestellt wurde und mit einem Spezialgerät eingemessen wurde.
Es sah aus, wie ein Fangnetz für Schmetterlinge, lol.

Mein Wunschenthalpie-Wärmetauscher ist von Tecalor und kostet knapp 1100,- EUR.
Ein preiswertes Nichtoriginalteil aus Tschechien kostet 522,-.
Da ich von einem Enthalpie-WT erst vor kurzem hier im Forum erfahren habe und bisher einen Venta Luftwäscher LW 45 benutzt habe, der auch gut funktioniert, bleibe ich erst mal dabei.
Meine WP ist im 15. Jahr und ich weiß nicht, wie lange sie es noch macht, dass sich eine Investition von 500-1100 EUR lohnen würde.
Durch das Mitlesen vieler Threads ist mir aufgefallen, dass bei einer WP von ca. 50000 bis 100000 Betriebsstunden ausgegangen wird. Ich war überrascht, dass ich erst rd. 13500 Betriebsstunden mit der THZ404sol habe. Dazu kommen noch ca. 2.800 Betriebsstunden für Warmwasser.
Sie könnte daher noch paar Jahre durchhalten, aber man weiß es eben nicht und so fülle ich im Winter eben jeden Tag den Venta.....

Verfasser:
Magicrat45
Zeit: 04.11.2025 13:18:47
1
3893378
240 ist recht hoch für ein EFH mit der Fläche.
Warum wird nachts runter geregelt? Zu laut?

Du könntest mal ausprobieren was passiert, wenn du auch tagsüber auf 150 laufen lässt.
Also wie verändert sich der CO2 Wert (kurzfristig) und Feuchte (eher mittelfristig). Vermutlich sinkt auch der Heizbedarf etwas, da die Wärmerückgewinnung ja nicht 100% ist.

Verfasser:
Magicrat45
Zeit: 04.11.2025 13:41:41
1
3893387
Bei den wenigen Betriebsstunden ist zu beachten, dass der Verdichter in der Zeit mit hoher Leistung fahren muss, um die Wärmemenge zu erreichen. Das führt zu sehr vielen Takten, was in der Kombination nicht zuträglich für die Lebensdauer ist.
Aber schön zu hören, dass dein Gerät immerhin schon 15 Jahre gut durchhält.

Wieviele Verdichterstarts hat es schon auf dem Buckel?
Und welche Wärmemenge wurde erzeugt?

Verfasser:
Fertig
Zeit: 04.11.2025 13:42:15
2
3893388
240m³/h sind definitiv zu viel für das normal große Haus.
Ich würde die Luftmenge mit etwa 35-40m³/h pro Bewohner ansetzen.

Das dürfte reichen und die Luftfeuchtigkeit wird zumindest etwas besser aussehen. Deutlich besser wird es nur mit einem Enthalpie WT.

Grüße

Verfasser:
DiabloMiles
Zeit: 04.11.2025 13:44:56
1
3893390
Wir haben eine Maico WS470 mit Enthalpie-Wärmetauscher und aktuell 56% +-5% im Haus.

Bei 30% würde ich auf Undichtigkeiten kontrollieren. Dach, Fenster, Rollodeckel, Elektrodosen an Außenwände. Da muss irgendwo ein starker unkontrollierter Luftaustausch stattfinden. Evtl. Blower Door Test mit Rauch machen lassen um die Stellen zu finden.

Alles unter 40% führt bei mir zu austrocknenden Schleimhäuten.

Verfasser:
Mille54
Zeit: 04.11.2025 14:14:06
0
3893401
Also Verdichterstarts finde ich nicht.
Erzeugte Menge heizen ist 99,2 MWh und
WW 19 MWh.
Tagsüber könnte ich auf 1 stellen, dann steigt die rL etwas aber auch das CO2.

Verfasser:
gutheiz
Zeit: 04.11.2025 14:52:58
1
3893412
Zitat von Magicrat45 Beitrag anzeigen
Bei den wenigen Betriebsstunden ist zu beachten, dass der Verdichter in der Zeit mit hoher Leistung fahren muss

Die 404 ist eine ON/OFF Maschine und fährt von Haus aus immer mit voller Leistung.
Sie wird nur von einer Hysterese in Zaum gehalten.

Verfasser:
Rainer4x4
Zeit: 04.11.2025 15:36:29
1
3893428
Diee elektronischen Dinger sind idR Eierfeilen. Die zeigen lustige Zahlen an, aber meistens nichts richtiges.
Man kann die Anzeigewerte kontrollieren:
Das Hygrometer in ein feuchtes (nicht nasses) Tuch einwickeln, nach etwa einer Stunde sollte es 98% anzeigen. Genauigkeit allerdings mäßig.
Oder eine dichte Plastiktüte mit einem Esslöffel Salz und ein paar Tropfen Wasser füllen, darüber (nicht eintauchen) das Messgerät platzieren, Tüte verschliessen, dann muss es nach etwa 2 Stunden 75% anzeigen.
Nachzulesen an vielen Stelle im WWW, zB hier.

Ich habe mittlerweile Lambrecht Haar-Hygrometer mit im Zeiger integriertem Thermometer gekauft. Auf der Skala hinter dem Zeiger kann man auch die absolute Feuchte ablesen. Teuer, aber genau!

Verfasser:
Mille54
Zeit: 04.11.2025 16:33:02
0
3893446
Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
240m³/h sind definitiv zu viel für das normal große Haus.
Ich würde die Luftmenge mit etwa 35-40m³/h pro Bewohner ansetzen.

Das dürfte reichen und die Luftfeuchtigkeit wird zumindest etwas besser aussehen. Deutlich besser wird es nur mit einem Enthalpie WT.

Grüße


Hallo Fertig,
die Bewohneranzahl ist nur eine Größe und zwar eine die stark schwanken kann. Kinder, Besuch, etc.

Wichtig ist die Mindestluftwechselrate nach DIN EN 12831, sie sollte 0,5 des Raumvolumens betragen, denn alle Räume im Haus sollen ja Mindestfrischluft bekommen.
Bei 181 qm Fläche, ergeben sich rd. 420 cbm Rauminhalt, die pro Stunde zur Hälfte umgewälzt werden sollten, macht ca. 210 cbm/h. Mit unseren 240 cbm/h, die Stiebel-Eltron bei uns eingestellt hat, liegen wir eigentlich genau richtig. Die 150 cbm in der Nacht reichen wahrscheinlich aus, da die körperlichen Aktivitäten, Bewegung, Kochen, Arbeiten, etc heruntergefahren sind. Bestätigt wird dies auch durch unsere CO2 Anzeige, die morgens einen Wert zwischen 400 und 450 ppm anzeigt, also hervorragende Werte.
Vielen Dank!

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
Website-Statistik

Haus zu trocken! Enthalte-Wärmetauscher?
Verfasser:
Mille54
Zeit: 04.11.2025 16:33:02
0
3893446
Zitat:
...
240m³/h sind definitiv zu viel für das normal große Haus.
Ich würde die Luftmenge mit etwa 35-40m³/h pro Bewohner ansetzen.

Das dürfte reichen und die Luftfeuchtigkeit wird zumindest etwas besser aussehen. Deutlich besser wird es nur mit einem Enthalpie WT.

Grüße

Hallo Fertig,
die Bewohneranzahl ist nur eine Größe und zwar eine die stark schwanken kann. Kinder, Besuch, etc.

Wichtig ist die Mindestluftwechselrate nach DIN EN 12831, sie sollte 0,5 des Raumvolumens betragen, denn alle Räume im Haus sollen ja Mindestfrischluft bekommen.
Bei 181 qm Fläche, ergeben sich rd. 420 cbm Rauminhalt, die pro Stunde zur Hälfte umgewälzt werden sollten, macht ca. 210 cbm/h. Mit unseren 240 cbm/h, die Stiebel-Eltron bei uns eingestellt hat, liegen wir eigentlich genau richtig. Die 150 cbm in der Nacht reichen wahrscheinlich aus, da die körperlichen Aktivitäten, Bewegung, Kochen, Arbeiten, etc heruntergefahren sind. Bestätigt wird dies auch durch unsere CO2 Anzeige, die morgens einen Wert zwischen 400 und 450 ppm anzeigt, also hervorragende Werte.
Vielen Dank!
Weiter zur
Seite 2