| | | | Zeit:
02.11.2025 17:52:03 |
Hallo allerseits. Kann mir einer sagen wie man den Luftdruckwächter P4 Multi von Huber an die Zehnder Q450 anschließt, sodass er sie bei Unterdruck abschalten kann. Habe leider in der Anleitung nichts gefunden. Ich habe 5x1,5mm² Kabel zum Druckwächter gezogen, der zum Verteilerkasten geht. In der Nähe ist die Lüftungsanlage, die ich damit verbinden würde. Nun weiß ich aber nicht wie ich das Kabel an der Lüftungsanlage anschließen muss. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir sagen wie man das Kabel in der Anlage integriert?
|
| | Zeit:
02.11.2025 18:08:30 |
| |
| | Zeit:
02.11.2025 18:52:54 |
Das kenn ich bereits, aber ich frage mich ob ich eine separate Steckdose brauche, die dann vom Druckwächter abgeschaltet wird. Denn die Anlage ist ja ganz normal über einen Schuko Stecker angeschlossen. Ich bin eher davon ausgegangen, dass das Kabel, die über den Druckwächter läuft, direkt an der Anlage angeschlossen wird und diese somit gesteuert wird. Anscheinend habe ich einen Denkfehler.
|
| | Zeit:
02.11.2025 19:04:13 |
Soll das Ganze über eine gemeinsame Leitung laufen?
|
| | Zeit:
03.11.2025 16:26:10 |
Das Q450 hat doch einen potentialfreien Kontakt, der für die externe Ausschaltung durch Brandmelder oder Unterdruckschalter konzipiert ist.
|
| | Zeit:
03.11.2025 20:15:56 |
Zitat von Robmantuto  Das kenn ich bereits, aber ich frage mich ob ich eine separate Steckdose brauche, die dann vom Druckwächter abgeschaltet wird. Denn die Anlage ist ja ganz normal über einen Schuko Stecker angeschlossen. Ich bin eher davon ausgegangen, dass das Kabel, die über den Druckwächter läuft, direkt an der[...] Die überwachende Phase wird im Druckwächter durchgeschliffen. Das Gerät selbst liefert keine Spannung an die Lüftung. Für einen sicheren Betrieb ist aus meiner Sicht eine feste Verdrahtung erforderlich. Eine geschaltete Steckdose stellt keine ausreichende Sicherheit dar, da sie leicht umgangen werden kann, indem eine andere Steckdose verwendet wird. @leitwolf Bei Zehnder hast du keine Option die Anlage spannungsfrei zu schalten, außer an der Spannungsversorgungen. Bei Paul soll es nicht anders sein, siehe Link. Durch den Balancierungsbetrieb kommt die Q350-600 ohne Druckwächter aus, was am Ende kein Schornsteinfeger zulassen wird. Lüftungsanlage mit Kamin |
| | Zeit:
03.11.2025 23:41:34 |
Bei allen Q-Geräten gibt es außer dem Netzanschluss nur den CAN-Bus-Anschluss, davon einer auf RJ45-Buchse und zweimal auf Klemmen. Alle anderen Stecker sind intern an die Sensoren und den Bypass angeschlossen. Es gibt die Zehnder OptionBox (veraltet), Zehnder Option Box V2 lite und Zehnder Option Box V2. Dieses Zubehör hat "Code" 3 Standby-Schalter Digital 3,3 VDC 1mA 30 m. Zu dem ist dokumentiert: Standby-Schalter Das Gerät wird mit einem optionalen Standby-Kontakt ausgestattet, an den ein standbySchalter angeschlossen werden kann, um den Wartungsmodus des Lüftungsgerätes aus der Ferne zu aktivieren. Installation Schließen Sie einen Standby-Schalter an Anschluss 3 an (siehe Schaltplan). Inbetriebnahme Eine Inbetriebnahme des Schalters am Lüftungsgerät nach der Installation ist nicht notwendig. Betrieb Wenn der Schalter geschlossen wird, wechselt das Lüftungsgerät in den Wartungsmodus. Im Wartungsmodus bleibt die Lüftung ausgeschaltet. Denken Sie daran, den Schalter wieder auszuschalten, um die Lüftung erneut zu starten.Mehr kann Zehnder nicht bieten. Und weil eine echte Steuerung nicht vorhanden ist, würde ich unter diesen Umständen die Sache vereinfachen und in die Netzzuleitung ein Relais / Schütz einbauen. Die Kritik von "Eine geschaltete Steckdose stellt keine ausreichende Sicherheit dar, da sie leicht umgangen werden kann ..." ist zwar richtig, aber ein Stecker seitens des Herstellers ist auch ein Zeichen, dass das Gerät im Problemfall vom Benutzer vom Netz getrennt werden kann. Jeder mag das interpretieren, wie er möchte. Alternativ eine andere KWL als Zehnder
|
| | Zeit:
04.11.2025 06:29:14 |
Zitat von KleinTheta  Wenn der Schalter geschlossen wird, wechselt das Lüftungsgerät in den Wartungsmodus. Im Wartungsmodus bleibt die Lüftung ausgeschaltet. Denken Sie daran, den Schalter wieder auszuschalten, um die Lüftung erneut zu starten. Mehr kann Zehnder nicht bieten. Und weil eine echte Steuerung nicht vorhanden ist, würde ich unter diesen Umständen die Sache vereinfachen und in die Netzzuleitung ein Relais / Schütz einbauen.[...] Was ist denn für dich eine echte Steuerung? Welchen Vorteil hätte es das Gerät stromfrei zu machen statt in Standby zu versetzen?
|
| | Zeit:
04.11.2025 07:44:06 |
ich weiss nicht ob das für den P4 Multi noch gilt, was bei meiner alten P4 noch galt. Das Ding war dumm:-) D.h. die KWL wird über die Schukosteckdose des Hubers mit Strom versorgt. Wenn was mit dem Druck nicht passt, nimmt der P4 den Strom weg. Das ist dämlich - da unsere Anlage dann gerne bei jedem einschalten erstmal alle Bybassklappen auf und zu fährt, den zuletzt gewählten Lüftungsmodus vergessen hat etc. pp. Nach mehrfachem ABschalten durch den P4, bleibt der P4 aus, bis man in kurz stromlos macht. -> Dämlich :-) Unsere KWL hatte noch keinen pot.freien Kontakt. Die neuen P4 sind mit pot.freien Kontakten ausgestattet - aber ob diese auch das SIgnal für die KWL geben können? In der Webshop Beschreibung ist nur die rede von, wenn das Fenster geöffnet ist, dass über einen Kontakt am P4 hängt, dann .... Das harte aus / abschalten ist schlecht. Ansonsten müsste man schauen, ob es ein 230V Relais auf Pot.Kontakt gibt. Dann bekommt die KWL weiterhin Strom aus der eigenen Steckdose, wird aber über dieses Relais bei Bedarf zum herunterfahren gezwungen. Also die DOKU von Huber genau lesen und prüfen Auf jeden fall sollte man sich auch mit dem Temperatur/Rauchsensor beschäftigen. Das würde einige FALSCHSCHALTUNGEN verhindern - hat unser P4 leider noch nicht.
|
| | Zeit:
06.11.2025 17:27:48 |
Ich habe mit dem Zehnder Support per Mail kommuniziert und die haben bestätigt, dass es keinen Anschluß gibt, wo man die Lüfter separat ausschalten kann. Sie haben sogar bestätigt, dass die Anlage kalt abgeschaltet wird, also einfach vom Strom nehmen. Finde ich persönlich schade und wahrscheinlich für die Anlage nicht so gut. Würde auch heißen, dass man wirklich über den Druckwächter die Phase bis zur Lüftungsanlage durchschleift und diese über das Relais des Druckwächters beim Unterdruck vom Strom nimmt. Und ja, ich müsste mir dann eine separate Steckdose dafür anlegen und ein Kabel ziehen.
|