Hallo Zusammen,
schon seit der Umstellung von Sommer auf Heizbetrieb vor ein paar Wochen habe ich die Vermutung, dass die Heizung Wärme produziert und in die Leitungen schickt, obwohl eigentlich mehrere Bedingungen erfüllt sind, die keine Wärme-Anforderung stellen.
Heute wieder auffällig: ich bin am Abend nach Hause gekommen, da war die beheizte Wand im Eingangsbereich wärmer als an manchen Wintertagen. Dabei sollte die Heizung lt. Zeitschaltuhr schon seit zwei Stunden nicht mehr heizen.
Wir haben die Absenkart auf „aus“. Und die Zeitschaltuhr ist so gestellt, dass es nur tagsüber bis 18 Uhr heizen soll, nachts soll sie aus bleiben. Trotzdem merke ich, dass es nachts nicht so kühl ist wie früher, der Gasverbrauch ist auch höher als sonst um die Jahreszeit und bei den meist noch milden
Temperaturen dürfte die Heizung oft genug gar nicht laufen, denn wir haben Sommerbetrieb ab 12 Grad eingestellt.
Unseren
Kaminofen haben wir praktisch gar nicht in Betrieb. Den haben wir sonst immer gebraucht, wenn die Zeitschaltuhr bzw. die Heizung nach 18 Uhr auf "Absenkart: Aus" geht.
Mir ist aufgefallen, dass die
Wassertemperatur des Vorlaufs an der Heizung diesen Herbst immer über 26 Grad am Display angezeigt wird, wenn ich im Keller bin und drauf schaue. In anderen Jahren war die Temperatur nur bei knapp 21-22 Grad gewesen, wenn ich bei milden Außentemperaturen oder nach der eingestellten Heizzeit danach geschaut habe.
Die WW-Bereitung läuft nur 2x tgl. um 11 und 23 Uhr für je 30 min. Daran kann es also nicht liegen.
Anbei Fotos von heute Abend.
Absenkart „aus" lt. Zeitschaltuhr. Irgendwann heizt es von 26 Grad auf 36 Grad hoch, Brenner läuft,
Pumpe läuft, im Monitor-Menü: keine Anforderung… und trotzdem.
https://photos.app.goo.gl/Y2tWFdwubesExFxf9Täusche ich mich aus den Vorjahren und so ist das normal?
Soll das wirklich so sein?
Abgesehen davon habe ich als max. Temperatur 30 Grad eingestellt und trotzdem heizt es bis 36 -37 Grad auf.
Es handelt sich um eine vier Jahre alte Buderus GB172-24.
Danke für eure Einschätzung, ob dies normal ist oder ob ein Fehler vorliegt.