| | | | Zeit:
29.01.2026 20:35:59 |
Hallo zusammen, ich plane in nächster Zeit die Anschaffung einer neuen Wärmepumpe, der Altherma 4 mit 12kw an vorhandenen Heizkreis mit Heizkörpern. Meine Frage wäre, ob jemand vielleicht schon aussagekräftige Erfahrungen gesammelt hat und sie teilen möchte. Insbesondere interessiert mich die Leistung im unteren Modulationsbereich und natürlich die JAZ. Ich danke euch schon Mal im Voraus.
|
| | Zeit:
30.01.2026 10:17:24 |
Vom Modulationsbereich abgesehen, stellen sich deine Fragen doch für jede WP. Welche Leistung die WP letztlich erbringen muss, hängt doch von ihren Arbeitsbedingungen ab, darauf und auf die Hydraulik ergibt sich dann die JAZ. Eine WP muss schlichtweg zum Haus und im Fall Umbau auch zur Hydraulik passen oder darauf ausgerichtet sein. Du kannst mit einer WP den in den Datenblättern angegebenen COP deutlich steigern, aber bei falschen Bedingungen in den Abgrund stürzen.
|
| | Zeit:
30.01.2026 14:50:34 |
Sehe ich genauso. Hinzu kommen auch noch übertriebene Nutzervorstellungen wie Solltemperatur 24°, Schnellaufheizen ausgekühlter Räume.... Die Altherma 4 ist zwar OK, hat aber auch Krankheiten. ZB ist das Touchdisplay nicht das beste. Mal reagierts zu schell, dann wieder zu träge. Die Handbücher sind für mich eine schlecht verständliche Zumutung im Vergleich zu Buderus, Viessmann,.... Die Inbetriebnahme (zwangsweise per App) hat auch ihr Tücken. Das hat zwar lt. App funktioniert, angesprungen ist das Gerät aber nicht. Helfen konnte da erst der WKD und selbst der musste telefonieren.
|
| | Zeit:
31.01.2026 18:51:04 |
Also, für die 6 - 10er Reihe gibts in anderen Threads hier Messwerte von ext. Messgeräöten 8WMZ, Stromzähler mit 1% Genauigkeit: alle 3 Modelle gehen bis 2 kW thermisch runter bei 12°C AT und etwa 26°C VLT. Sie ziehen dann ganze 315 W Verdichterstrom (gemessen an 8 und 10 kW-Modellen). Die große Baureihe mit 12 und 14 Kw werden wohl bis 3 - 3,5 kW thermisch runterkommen. Ich kenne persönlich zwei 8kW-Systeme sehr genau, die beide im September vor Beginn der Heizsaison in Betrieb gingen: 1 ist Nähe Bremen (Schwägerin) 1 ist Nähe Gießen (Mit-Forist) Heizlast beider Häuser um 6 kW bei NAT -11/-12°C. 1x nur HK, 1x FBH und HK mit gleicher VLT. Beide Anlagen in Direktanbindung ohne hydr. Weiche oder Puffer. Saison-AZ beider Anlagen liegt bis jetzt bei 4,7 bzw 4,5. Für beide Anlagen habe ich ein an meiner WP selbst entwickeltes Prognosemodell im Einsatz, das bei mir bis auf 0,2 Einheiten sehr genau funktioniert. Würde die zukünftige Außentemperatur bis 08/26 genauso verlaufen wie in 2025, werden JAZ von 4,8 bzw 4,9 erreicht werden, was ich schlicht "ganz weit vorn" d.h. nahe bei dem Primus namens Lambda finde. Beide WP decken auch den WW-Bedarf über das ECHO-Innengerät ab. An den Standorten beider Anlagen waren Dezember und Januar insgesamt um 1°C kälter als im Vorjahr. Zudem war die Luft ungewöhnlich oft feucht. Da kam es beiden Anlagen zugute, dass sie weniger als 4 K aus der Außenluft entnehmen müssen, wodurch die Abtauwahrscheinlichkeit stark sinkt. Oberhalb von 4 °C wird gar nicht abgetaut. Eine Buderus z.B. taut auch bei 7°C draussen noch ab und die Besitzer "erfreuen" sich laut den Forumsdaten hier über JAZ von 2,5 bis knapp über 4. Der überweigende Anteil liegt bei 3,x....dafür gibt's eine schöne App. Auch das ist Geschmackssache, was einem wichtiger ist. Die Bedienanleitungen bei Daikin sind sehr ausführlich und vor allem auch mit Beispielen und technischen Erklärungen erstellt. Ich finde das gut und es hat beiden Besitzern sehr geholfen. Andere mögens es knapper. Wie immer Geschmackssache - ich ich finde: besser zuviel erklärt als zu wenig. Inbetriebnahme lief bei der Anlage in Bremen absolut sauber - da war ein Techniker da. Der wußte z.B., dass der Inbetriebnahmetestlauf über den Heizkreis logischerweise nur dann funktionieren kann, wenn man die an beiden Tagen sehr warmen Septembertemperaturen per Kühlelement aus dem Eisfach über dem Außenfühler künstlich "aussen vor" lässt. Die 2. Inbetriebnhame bei Gießen wollte der HB selbst machen. Was dann schief ging, weil es erstens seine "erste 4H" war und er zweitens leider weniger wusste als er meinte zu wissen. Der Daikin-Service kam sofort und konnte helfen. Gruß - Eddi
|
| | Zeit:
11.02.2026 09:07:47 |
Moin in die Runde, Ich bin auch in der finalen Planung eine wärmepumpe einzubauen Kurze info zum haus 200m2 whf. Mauer aus 1930 24cm vollziegel. Fenster alle 2 fach aus 2018 Dach neu uwert 0,14 Ölverbrauch niedertemp.kessel letzten jahre durschnitt 2800l Es wären noch 2 kamine vorhanden die aber sehr selten genutzt werden. Pv 14kwp ist auch vorhanden viele Heizkörper vergrößert 33er und große 22er, nischen zugemauert. Raumweise heizkastverrechnung 17kw, nach verbrauch etwa 10kw, warmwasser für 5 perdonen sind im öl mit drin. Meine Iddee währe eine althema 4h 12kw mit ech20 speicher 500l, denkt ihr die dimensionierung passt? Wird Noch ein pufferspeicher benötigt? Insgesamt sind ca. 16 heizkörper vorhanden, 8 könnten dauerhaft auf sein. Rohrleitubgsnetz ist üppig in stahl dimensioniert ende 60er jahre, gejt mit 2 zoll los, und vertrilt sich in kleinere stränge neue heizkröper wurden dann mit dn15 cu angebunden. Vielen Dank ihr Lieben
|
| | Zeit:
15.02.2026 12:25:43 |
Zitat von Lalos  Moin in die Runde, Ich bin auch in der finalen Planung eine wärmepumpe einzubauen Kurze info zum haus 200m2 whf. Mauer aus 1930 24cm vollziegel. Fenster alle 2 fach aus 2018 Dach neu uwert 0,14 Ölverbrauch niedertemp.kessel letzten jahre durschnitt[...] Hmm...so aus dem Bauch die richtige Größe der WP zu schiessen ist ein wenig schwierig. Schließlich soll es ja für 15 - 20 Jahre buchstäblich passen. Derzeit ist einfach zuviel Differenz zw. der raumw. Heizlastberechnung und dem Ölverbrauch. Ich unterstelle laso mal eine NAT von -10°C ...mit dem Daikin Heating Guru auf Basis des Ölverbrauchs kommt mann darauf, dass Deine Heizlast 14 kW ist und die 14er dann eher passt, weil sie bei Minusgraden 13 - 14 kW liefert, wo die 12er eben nur 10 - 11 kW liefert. Da beide Anlagen gleich weit runtermodulieren, wäre die 14er meine erste Wahl. Womit wurde denn die Heizlastberechnung erstellt - HeizReport? Was wirft sie für Transmissionswärmebedarf und für Lüftungswärmebedarf aus? Gruß - Eddi
|
| | Zeit:
18.02.2026 10:42:19 |
Hallo also lüftung ist mit 1,7kw berrechnet. Leider weis ich es nicht genau welches ptogramm das ist. Also als back up für kalte tage und oft laufen sie nach belieben soweiso gibt es noch 2 kaminöfen, aber werden nur gelegentlich beheizt z B am morgen einmal. Und durch den niedrigen ölverbrauch mit einer 93er nt kessel von 2700l Have ich keine sorge das sie zu klein ist. Als alterbative schwebt mir auch eine lambda eu10 oder 13l vor. Was denkt ihr seit ihr mit daikin zufrieden? Und die unterste midulation idt ja fast wichtiger die großen vaillant kommen ja nur auf 1kw elektrisch runter, das heißt bei plusgraden takten. Bei der altherma 4 hoffe ich das sie auf 600-700watt runtermoduliert...
|
| | Zeit:
18.02.2026 16:01:06 |
Zitat von Lalos  Hallo also lüftung ist mit 1,7kw berrechnet. Leider weis ich es nicht genau welches ptogramm das ist. Also als back up für kalte tage und oft laufen sie nach belieben soweiso gibt es noch 2 kaminöfen, aber werden nur gelegentlich beheizt z B am morgen einmal. Und durch den niedrigen[...] Ja, 600 - 700 Wel. sollte sie wohl - die kleine Baureihe bis 10 kW geht bis 320 W runter. Ok, 1,7 kW Lüftungsheizlast. Wie hoch ist die Transmissionsheizlast? Gruß - Eddi
|
| | Zeit:
18.02.2026 16:14:14 |
Hallo 15.3kw laut berrechnung Laut heizölverbrauch habe ich eine heizlast je nach berrechnung zwischen 10 und 11kw
|
| | Zeit:
18.02.2026 16:15:59 |
Würdet ihr evtl. Zur 10er anstatt 12 er raten. Soll mit ech20 500l speicher ausgeführt werden, was passiert wenn der speicher geladen ist und 2 badewannen, nehmen wir an je 130l mit 40 grad gezogen werden ist das mit ech20 speicher noch möglich?
|
| | Zeit:
18.02.2026 16:17:03 |
Die beiden badewannen unabhängig fast gleichzeitig... Wenn das wasser einfsch etwas langsamer läuft wäre nicht schlimm Oder gibts evt.l kaltes wasser (speicher start 48grad)
|
| | Zeit:
30.05.2026 20:42:29 |
kann man die 4er jetzt DIY installieren oder braucht man da einen Techniker zur Inbetriebnahme?
|
| | Zeit:
01.06.2026 08:48:17 |
Zitat von Lalos  Hallo also lüftung ist mit 1,7kw berrechnet. Leider weis ich es nicht genau welches ptogramm das ist. Also als back up für kalte tage und oft laufen sie nach belieben soweiso gibt es noch 2 kaminöfen, aber werden nur gelegentlich beheizt z B am morgen einmal. Und durch den niedrigen[...] Die Geräte der 6 -10er Klasse modulieren auf 300 W el. (!) = knapp 2 kW thermisch bei 10°C runter. An 2 Anlagen mit Shellys Pro EM3 gemessen! Heizen: Arbeitszahl der gesamten Heizsaison liegt für beide Anlagen bei 4,7-4,9. VLT ist bei NAT = -10°C bei 38°C. Gruß - Eddi Vorteil der 4H ist, dass es Hydraulikschemata von Daikin gibt, die auf einen Trennpuffer verzichten. Das ist gut für die Effizienz.
|
| | Zeit:
01.06.2026 08:52:37 |
Zitat von Renius  kann man die 4er jetzt DIY installieren oder braucht man da einen Techniker zur Inbetriebnahme? Man braucht zwingend einen Techniker. Die Anlage kann man wegen des Freischaltcodes zum Entlassen des Kältemittels aus seinem Transportbehälter nicht selbst in Betrieb nehmen. Nur qualifizierte Techniker haben die "Lizenz" für das Anfordern des Codes aus einer Firmenapp heraus. Gruß - Eddi
|
| | Zeit:
03.06.2026 13:26:16 |
Zitat von Eddi Lang  Zitat von Renius  [...] Man braucht zwingend einen Techniker. Die Anlage kann man wegen des Freischaltcodes zum Entlassen des Kältemittels aus seinem Transportbehälter nicht selbst in Betrieb nehmen. Nur qualifizierte Techniker haben die "Lizenz" für das Anfordern des Codes aus einer Firmenapp[...] Ok, dann hole ich mir einmal ein Angebot für die Maschine + Inneneinheit und Inbetriebnahme ein. Wenn ich die Verrohung selber machen kann, wär mir kostentechnisch schon sehr geholfen.
|
| | Zeit:
04.06.2026 10:14:14 |
Zitat von Renius  Zitat von Eddi Lang  [...] Ok, dann hole ich mir einmal ein Angebot für die Maschine + Inneneinheit und Inbetriebnahme ein. Wenn ich die Verrohung selber machen kann, wär mir kostentechnisch schon sehr geholfen. Ja, kläre das, bevor Du kaufst. Es gab hier mal einen Foristen, der aus Preisgründen ein spanisches Daikin-Gerät gekauft hat. Da hatte er allergrößte Schwierigkeiten, eine Inbetriebnahme durch einen Techniker von Daikin Deutschland zu bekommen. Daikin macht auch z.B. Vorgaben für den Rohrquerschnitt der Verbindung Außengerät und Innengerät. Sinnvoll ist es, mit dem gleichen Querschnitt weiterzugehen, bis der Hauptstrang sich das erste Mal teilt. Gruß - Eddi
|
| | Zeit:
08.06.2026 14:28:13 |
Zitat von Eddi Lang  Zitat von Renius  [...] Ja, kläre das, bevor Du kaufst. Es gab hier mal einen Foristen, der aus Preisgründen ein spanisches Daikin-Gerät gekauft hat. Da hatte er allergrößte Schwierigkeiten, eine Inbetriebnahme durch einen Techniker von Daikin Deutschland zu bekommen. Daikin macht auch[...] Puh, vom Innengerät würde ich aber dann auf 22er Rohre drauffahren. Bin gespannt was der Daikintechniker dazu sagt…
|
| | Zeit:
09.06.2026 06:31:23 |
"zu klein" Du willst doch für gute Effizienz minimale Spreizung und dafür höheren Volumenstrom. Den kriegst Du am besten durch dicke Rohre. Ich habe mir gerade 35er zum ersten Abzweig verlegt. Und was nutzen Dir die dicken Rohre zwischen ODU und IDO, wenn Du hinter dem Innen gerät so stark reduzierst?
|