Hallo zusammen,
Ich habe eine Kombigastherme Buderus GB132T mit S135 Warmwasserspeicher (Baujahr 10/2006), die an einer Fussbodenheizung betrieben wird. In den letzten 19 Jahren sind Unsummen an Geld in die Heizung geflossen, weil schon zu viele Teile getauscht wurden. Da auch 2 Heizungsbetriebe inzwischen die Unterstützung eingestellt haben und der Werkskundendienst nach telefonischer Rücksprache auch keine Idee mehr hat, wende ich mich an dieses Forum.
Ich gehe jetzt nur auf die letzten Arbeiten ein, die seit ca. einem Jahr durchgeführt wurden (die Liste wäre sonst zu lang):
Im Dezember 2024 wurden aufgrund des Fehlers 6A227 folgende Teile getauscht:
- UBA (aktuelles Teil mit SW Version 3.06)
- Gasregler
- Ionisationselektrode
- Glühzünder
Im Juli 2025 wurden folgende Teile getauscht, weil das Problem nicht behoben war:
- vordere und hintere Wärmetauscherschalen (da verzogen)
- Wärmetauscher
- Pralltopf am unteren Ende vom Wärmetauscher
- vordere Isolationshalbschale (die hintere war laut Monteur noch in Ordnung)
Fehler war immernoch nicht behoben, daher wurde im Januar 2026 nochmal die Ionsationselektrode getauscht (Glühzünder war nach optischer Prüfung noch in Ordnung) und auch noch der Gasversorger bestellt, da vermutet wurde, daß es an der Gasversorgung liegt (Gasversorgungsdruck war in Ordnung).
Sämtliche Standarduntersuchungen (
Abgasmessung, Gasdifferenzdruck, Ionisationsstrom, etc) wurden durchgeführt...alles ohne Erfolg.
Die Heizung fällt nach wie vor mit Fehler 6A227 aus (1-2 mal pro Woche). Auffällig dabei ist, daß sie nur morgens ausfällt, nachdem sie während der
Nachtabsenkung abgekühlt ist. Wenn es nachts kälter ist (<0°C) und die Heizung auch im Nachtbetrieb angeht, läuft sie ohne Probleme.
Wenn sie ausfällt erfolgen nach dem "Reset" manchmal mehrfache Startversuche (dauert bis zu 60 Minuten). Dabei wird zwischendurch auch der Fehler 6L229 angezeigt. Manchmal startet die Heizung aber auch direkt nach dem Drücken des Reset Knopfs. Solange die Therme warm ist, ist sie diesen Winter noch nie ausgefallen.
Hat hier irgendjemand eine Idee was hier die Ursache für die Störung sein könnte ?
P.S. Die Isolationshalbschalen (weder die neue vordere als auch die hintere) sind beim Austausch des Wärmetauschers nicht in die WT Vorder-und Rückschale eingeklebt worden (falls das eine sinnvolle Abstellmaßnahme sein soll).