Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

PV‑Anlage und Zählerschrank
Verfasser:
TecTwo
Zeit: 20.03.2026 10:01:01
0
3943762
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Unterstützung zum Thema PV‑Anlage und Zählerschrank.

Bei uns wird Ende des Monats eine PV‑Anlage mit 6,58 kWp installiert. Die ausführende PV‑Firma möchte die „elektrischen Anforderungen“ im bestehenden Zählerschrank von 1997 unterbringen.

Ein anderer Elektriker hat sich den Schrank jedoch angesehen und meinte, dass das in der aktuellen Konfiguration nicht möglich sei und im Nachgang sogar Probleme mit dem Netzbetreiber verursachen könnte – insbesondere wegen Alter, Bauart und fehlender Normen (z. B. TAB‑Vorgaben).

Jetzt bin ich etwas verunsichert.

Wie seht ihr das Ganze?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann einschätzen, ob ein Zählerschrank aus den 90ern in der Regel erneuert werden muss, wenn eine PV‑Anlage angeschlossen wird?

Danke schon mal für eure Einschätzungen!


Verfasser:
fiete
Zeit: 20.03.2026 10:17:19
0
3943767
Nur mal zum Vergleich:
Im Haus der Familie einer Tochter wurde im letzten Jahr - im Zuge einer Generalsanierung - der Zähler-/Anschlusskasten komplett neu gemacht. U.a. auch im Hinblick auf geplante WP, PV-Anlage und mögliche Aufteilung in 2-Familienhaus. Jetzt wird die WP installiert. Und der Elektriker ist sich unsicher, ob der Kasten vor dem Hintergrund der ab Anfang März d.J. geltenden neuen VDE-Bestimmungen nicht komplett neu gemacht werden muss. "Bestandsschutz" würde vor dem Hintergrund der umfangreichen elektr. Arbeiten bei Installation der WP möglicherweise nicht gelten....

Verfasser:
MarioR
Zeit: 20.03.2026 15:27:33
0
3943838
Grundsätzlich würde ich erwarten, dass die PV Firma weiss was sie tut.
Und vermutlich kommt danach der Netzbetreiber eh zur Abnahme und zum Zählertausch, oder ?

Verfasser:
Gnampf
Zeit: 20.03.2026 15:38:43
0
3943842
sofern unter dem Zählerfeld Sammelschienen sind sollte es kein Thema sein, da werden dann SLS und Überspannungsschutz nachgerüstet. Wenn da keine Sammelschienen sind hängts wohl davon ab ob der VNB auch SLS und Überspannungsschutz auf Hutschiene akzeptiert.

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 20.03.2026 15:40:50
0
3943843
Das ist der Einheitszählerschrank von Doppelhaushälften, Reihenhäusern, etc.
Technisch ist das eigentlich kein Problem da die PV Anlage mit drauf zu klemmen, zumal ja auch genug Platz ist.

Allerdings ist das was du hast die Sparversion, da "fehlt" der Fehlerstromschalter. Der war damals eigentlich schon Standard, aber noch nicht vorgeschrieben, deshalb haben sich einige Baufirmen die 100 Mark gespart...

Die Frage ist, was der Netzbetreiber dazu sagt ^^
Bei uns sagte der "nein". Elektriker durfte den dann einmal neu machen.
Kam dann auf 3.000€ extra...

Ja, es die Vorschriften und Richtlinien ändern sich teilweise binnen weniger Monate, es kann also passieren dass der Elektriker alles nach Vorschrift neu macht, bis der Netzbetreiber aber vorbei kommt schon wieder neue Vorschriften kommen und der Elektriker dann nochmal nacharbeiten muss.

Wir hatten hier im Dorf n Rekord von 4 Versuchen...
Wenn du also noch über PV / E Auto nachdenkst, dann macht es Sinn "alles auf einmal" zu machen.

Verfasser:
aseitzinger
Zeit: 20.03.2026 15:45:45
0
3943846
Es gibt eine Tabelle, welche Mindestausstattung ein Zählerschrank bei bestimmten Änderungen haben muss.

Zu finden z.B. in dem PDF "Hinweise zu den Technischen
Anschlussbedingungen 2019
(TAB 2019) in Niederspannung" der Stadtwerke München. Etwa Seite 45.

Dein Zählerschrank ist grundsätzlich geeignet.

Verfasser:
WP_PV_ST
Zeit: 20.03.2026 15:52:59
0
3943848
nachrüsten ist klar, aber der Schrank sollte passen.

Verfasser:
fiete
Zeit: 20.03.2026 18:55:24
0
3943887
Zitat von aseitzinger Beitrag anzeigen
Zu finden z.B. in dem PDF "Hinweise zu den Technischen
Anschlussbedingungen 2019 (TAB 2019) in Niederspannung"

Es gilt doch die aktuelle VDE-Norm und nicht eine von 2019? Und Anfang des Monats wurde eine überarbeitete Norm vorgestellt und ersetzt damit ältere Versionen (die dann nicht mehr gültig sind)?

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 20.03.2026 19:16:49
0
3943894
Zitat von WP_PV_ST Beitrag anzeigen
nachrüsten ist klar, aber der Schrank sollte passen.


Bei uns hat genau der gleiche Schrank nicht gepasst. Da war soweit ich weis unten rechts das freie Feld veraltet, der Überspannungsschutz ging da nicht rein und der Netzbetreiber wünschte sich eine eigene kleine Sicherung um seine Abschalteinrichtung rein zu bekommen (die er nicht kennt) nebst entsprechendem Montageplatz und das natürlich im verplombten Bereich VOR dem Zähler. War in dem Schrank nicht unter zu bringen.

Auch war ein Hauptschalter nach dem Zähler gewünscht und das zusammen mit den PV Sicherungen wäre auch nicht unter zu bringen gewesen. Rechts ist auch nicht die Hälfte frei, sondern bei der unteren Reihe, da sind die Klemmbausteine drinnen...

Verfasser:
Daddy57
Zeit: 21.03.2026 01:34:29
1
3943942
Es gibt "Kann"-Vorschriften, also Empfehlungen, und es gibt "Muss"-Vorschriften.
Die Montierbarkeit von SLS und Überspannungsschutz wurde ja schon erwähnt.
Es kommt da sehr auf das ausführende Unternehmen an.
Oft wird gerne mal ein Fass aufgemacht und alles muss neu.
Mein Solarteur hatte den alten Hagerschrank etwas angeglichen, so dass SLS statt NH00 und der Ü-Schutz hinein passten.
Zusätzlich wurde eine Unterverteilung neben dem Schrank montiert.
Das war alles sehr kostengünstig.
Als dann der Zähler seitens EVU gewechselt wurde, gab es keine Einwände.
Geht doch!
Leider viel zu selten...

Verfasser:
WP_PV_ST
Zeit: 21.03.2026 07:46:16
0
3943959
Zitat von Mark1234 Beitrag anzeigen
Zitat von WP_PV_ST Beitrag anzeigen
[...]


Bei uns hat genau der gleiche Schrank nicht gepasst. Da war soweit ich weis unten rechts das freie Feld veraltet, der Überspannungsschutz ging da nicht rein und der Netzbetreiber wünschte sich eine eigene kleine Sicherung um seine Abschalteinrichtung rein zu bekommen (die er nicht[...]


passt unten links rein.
Hauptschalter sperrbar oben links.
Der örtliche Netzbetreiber gibt da Auskunft.

Verfasser:
BauGuenni
Zeit: 21.03.2026 10:27:30
0
3944009
falscher Thread

Verfasser:
aseitzinger
Zeit: 21.03.2026 17:35:28
0
3944107
Zitat von fiete Beitrag anzeigen
Zitat von aseitzinger Beitrag anzeigen
[...]

Es gilt doch die aktuelle VDE-Norm und nicht eine von 2019? Und Anfang des Monats wurde eine überarbeitete Norm vorgestellt und ersetzt damit ältere Versionen (die dann nicht mehr gültig sind)?

Die Tabelle ist nach wie vor gültig

Verfasser:
muscheid
Zeit: 23.03.2026 15:21:16
0
3944559
Mit dem alten Schrank wird das nichts.
Die Schankaufteilung und Bauhöhe ist heute anders. Bei und wurde ein Schank von 2008 erneuert.

Verfasser:
Gnampf
Zeit: 23.03.2026 16:03:29
2
3944569
das die Aufteilung heute anders ist spielt erstmal überhaupt keine Rolle. Das kann dir schon 1 Monat nach Installation passieren. Das heißt aber noch lange nicht das eine Umrüstpflicht besteht, selbst wenn Veränderungen vorgenommen werden.
Ein Schrank ähnlichen (oder gleichen) Typs wurde beim Kumpel problemlos akzeptiert, obwohl nichtmals Sammelschienen drin waren, sondern SLS und Ü-Schutz auf Hutschiene montiert wurden.
Wer also so pauschal sagt "geht nicht", noch dazu ohne zu wissen welcher VNB zuständig ist... der hat halt keine Ahnung ;-)

Verfasser:
Gabel
Zeit: 25.03.2026 09:48:25
0
3945029
Unser Hager 80 SL (unterputz, BJ 1977) wurde vor ein paar Jahren renoviert (SLS,SPD auf 5-pol. Sammelschiene).
Statt APZ Feld habe ich 2x Metz Connect RJ45 Anschlussdosen um den EFR Smartmeter auszulesen (IR Lesekopf, HAN-Schnittstelle), die LTE Antenne vom Smartmeter Gateway funktioniert dank Standort im Dach einwandfrei.

Unschön wäre eine 4-adrige Zuleitung vom HAK plus eine größere Entfernung zwischen HAK und ZS.

Verfasser:
fiete
Zeit: 25.03.2026 12:40:44
0
3945093
Zitat von Gnampf Beitrag anzeigen
Ein Schrank ähnlichen (oder gleichen) Typs wurde beim Kumpel problemlos akzeptiert, obwohl nichtmals Sammelschienen drin waren,

Wann war das? Vor oder nach Inkrafttreten der neuen Bestimmungen?

Verfasser:
Gnampf
Zeit: 26.03.2026 15:38:17
0
3945437
es war wohl vor und nach Inkrafttreten der "neuen Bestimmungen"; nachdem es ja ständig neue gibt. Müsste so vor etwa 2 Jahren gewesen sein. Was hat sich denn seitdem an den TAB geändert, was das ganze verhindern würde? Der ganze Kram mit APZ-Feld & Co ist hier ja für den Bestand eben irrelevant.

Verfasser:
Nobert_Dutz
Zeit: 26.03.2026 15:59:29
0
3945447
Zitat von TecTwo Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Unterstützung zum Thema PV‑Anlage und Zählerschrank.

Bei uns wird Ende des Monats eine PV‑Anlage mit 6,58 kWp installiert. Die ausführende PV‑Firma möchte die „elektrischen Anforderungen“ im bestehenden Zählerschrank von 1997[...]


Lass die PV-Firma mal machen. Mein Schrank war angeblich auch ein Problem.

Die PV Firma hat unter dem Zähler den SLS und Überspannungschutz eingebaut. Das war etwas fummelig, ging aber.

Es fanden sich auch genug Plätze für das Smartmeter des WRs und diverse 3 polige Sicherungsautomaten und Schalter.

Der VNB kam und hat den Ferrantis Zähler ausgetauscht - fertig.

Mit dem Zählerscharnk werden oftmals noch ein paar 1000€ extra abgegriffen.

Der Hammer war, dass wir später das Zeug für die Wärmepumpe auch noch unter gebracht haben. Da flog einfach ein alter Siedle Trafo und eine Steckdose raus und schwupp, war wieder genug Platz.

Verfasser:
TecTwo
Zeit: 07.04.2026 11:33:15
0
3948343
Hallo zusammen,

es wurde jetzt alles in den bestehenden Kasten eingebaut und scheint für mich als Laie zu passen.

Meint Ihr es passen noch die Anschlüsse für die Wärmepumpe rein ?



Verfasser:
WP_PV_ST
Zeit: 07.04.2026 12:56:26
0
3948373
du könntest Probleme mit dem Berührungsschutz der Abdeckung bekommen.
Das sieht auf dem Bild etwas stümperhaft aus.
Steuersicherung hinter der Abdeckung?
RJ 45 Einbaudose oder Parag.14a Klemmen?

Verfasser:
temperaturabfall
Zeit: 07.04.2026 21:22:17
0
3948498
Zitat von Nobert_Dutz Beitrag anzeigen
Zitat von TecTwo Beitrag anzeigen
[...]


Da flog einfach ein alter Siedle Trafo und eine Steckdose raus und schwupp, war wieder genug Platz. [...]


1 Steckdose aufgeben kann aber im Altbau sehr schmerzhaft sein. Da sind ja eh nicht so viele

Verfasser:
TecTwo
Zeit: 08.04.2026 12:46:22
0
3948592
Zitat von WP_PV_ST Beitrag anzeigen
du könntest Probleme mit dem Berührungsschutz der Abdeckung bekommen.
Das sieht auf dem Bild etwas stümperhaft aus.
Steuersicherung hinter der Abdeckung?
RJ 45 Einbaudose oder Parag.14a Klemmen?



Könntest du mir das etwas genauer erklären ?

Verfasser:
Nobert_Dutz
Zeit: 08.04.2026 13:15:42
0
3948604
Zitat von temperaturabfall Beitrag anzeigen
Zitat von Nobert_Dutz Beitrag anzeigen
[...]


1 Steckdose aufgeben kann aber im Altbau sehr schmerzhaft sein. Da sind ja eh nicht so viele


Die Steckdose befand sich im Elektroverteiler auf einer Hutscheine. Es ist unklar, welchem Zweck die mal gedient hat.

Aktuelle Forenbeiträge
redhot schrieb: Hallo zusammen, Ich habe im Moment ein großes Problem und...
hg6807 schrieb: Hallo zusammen, ich möchte demnächst in unser Schlafzimmer...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Website-Statistik