Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Niedrige Energiepreise durch Batteriespeicher u. dynamische Stromtarife?
Verfasser:
Neuling007
Zeit: 02.04.2026 13:01:23
0
3947151
Guten Tag,

wir haben eine 11 kw/p PV Anlage und werden dieses Jahr noch eine Daikin Altherma 4 8KW Wärmepumpe verbauen.

Ich denke deshalb schon ein Schritt weiter und möchte möglichst wenig Stromkosten bezahlen.

Meine Idee (u. vllt. von jemand hier schon in der Umsetzung?):

Größerer Stromspeicher + dynamisch Stromtarif, sodass ich in der Nachts (vor allem dann im Winter, wenn wenig Sonne scheint) den Batteriespeicher bei niedrigen Preisen aufzuladen, damit dieser das Haus für den Tag mit Strom versorgen kann.

Wie bekanntlich ist ja auch im Winter der Strompreis in der Nacht sehr günstig.

Wollte fragen, ob jemand hier schon so ein System am laufen hat und ob die theoretische Preisersparnis sich auch bei euch durchgeschlagen hat. Oder ist die Ersparnis doch nicht so hoch und ich übersehe etwas?

MFG

Verfasser:
sh2807
Zeit: 02.04.2026 13:39:49
5
3947162
Wie hoch ist die typische Differenz im Bezugspreis zwischen Tag und Nacht?
Was verursachen Umwandlungsverluste + Akkuverschleiß an Kosten?
Hast bedacht, dass im Winter bei maximalem Bezug die Stromkosten im dynamischen Tarif eher am höchsten sind, und du im Sommer (mit PV+Akku) kaum Strom verbrauchst wo er günstig wäre?

Üblicherweise ist deine Idee völliger Humbug (du bist da nicht der Erste). Da stellt sich nicht die Frage, ob man 50€/Jahr spart, sondern ob man nur 200 oder 500 €/Jahr draufzahlt.

Verfasser:
bstone
Zeit: 02.04.2026 18:22:18
2
3947250
Zitat von Neuling007 Beitrag anzeigen
Guten Tag,

wir haben eine 11 kw/p PV Anlage und werden dieses Jahr noch eine Daikin Altherma 4 8KW Wärmepumpe verbauen.

Ich denke deshalb schon ein Schritt weiter und möchte möglichst wenig Stromkosten bezahlen.

Meine Idee (u. vllt. von jemand hier schon in[...]


Die Idee mit dynamische Strompreise eine Wärmepumpewirtschaftleicher zu nutzen ist zum scheitern verurteilt.

Der wesentliche Verbrauch konzentriert sich auf den Zeitraum von mitte Dez bis in den März hinein und damit die WP effektiv arbeite ist in dieser Zeit ein 24/7 Betrieb notwendig und der PV-Beitrag ist übersichtlich. Betrachte man zusätzlich die benötigten Strommengen und die daraus vorzuhaltenden Speicherkapazitäten ( 50-75 kWh) um kritische Strompreis zu umgehen sind hohe Investitionskosten notwendig.
Nun gilt es zu rechen, was kostet eins Fixtarif und wie volatil ist der Strompreis und der daraus agregiert Preis?

Verfasser:
sh2807
Zeit: 02.04.2026 21:01:27
1
3947294
Zitat von Neuling007 Beitrag anzeigen
Wie bekanntlich ist ja auch im Winter der Strompreis in der Nacht sehr günstig.[...]


Grad mal gekuckt ...
Letzten Januar nachts in der Regel 8-10 ct/kWh zuzüglich 19% zuzüglich ca. 15ct/kWh Netzgebühren. In sehr wenigen Nächten unter 7,5ct.

Da kann man doch glatt regelmäßig für 25-27 ct/kWh nachts Strom kaufen und mit nur ca. 10% Umwandlungsverlusten tagsüber nutzen.
Da kostet der Tagstrom dann ja wirklich nur 27,5-30ct/kWh ohne Akkuverschleiß.

Nimmt man noch die günstigsten Akkupacks (Nkon ESS) - die in DE aber vmtl. nicht am Netz betrieben werden dürfen weil ohne Zerez ID - für 100€/kWh kommen bei angenommenen 8.000 Zyklen nur 1,25ct/kWh für den Akku noch obendrauf.

Tolle Sache. Da komm ich ja auf "nur" 30+-1,25ct/kWh.
Noch toller finde ich aber, dass ich in meinem Tarif nur 25ct/kWh Fixpreis habe. Und wenn mein Vertrag nicht noch 10 Monate laufen würde könnte ich jetzt 24ct/kWh haben.

Über den dynamischen Tarif kannst nachdenken wenn du NICHT mit Wärmepumpe heizt.
Und wenn du KEINE PV hast.
Und wenn du dann noch ein Sommer-E-Auto hast, das du hauptsächlich Abends/Nachts nutzt und tagsüber laden kann. Von der Reichweite müsste es noch so sein, dass du auch mal nen trüben Tag mit hohem Strompreis ohne Laden überstehst. Aber es sollte schon kräftig genutzt sein, dass auch richtig viel vom günstigen Strom verbraucht wird.
Dann kann das Sparen losgehen ...

Verfasser:
KR0815
Zeit: 02.04.2026 21:09:22
2
3947295
Zitat von Neuling007 Beitrag anzeigen
Wie bekanntlich ist ja auch im Winter der Strompreis in der Nacht sehr günstig.


wir hatten hier Tibber-Strom

Trotz großer PV, Speicher , E-Auto nur zu billigen Zeiten laden usw hatten wir Dezember und Januar Stromkosten von ca. 500€

Bei Tibber kam ich auf Durchschnittskosten von ca. 31Cent brutto

Ich habe jetzt einen neuen Anbieter gefunden - knapp 23 Cent brutto

Ab sofort also nicht mehr auf den Börsenstrompreis schauen

Ich muss aber zugeben - habe den neuen Stromvertrag kurz vor dem neuen Golfkrieg abgeschlossen

Verfasser:
joe115
Zeit: 03.04.2026 08:31:34
1
3947357
Schau auf das Preisblatt deines VNB. Er bietet 3 verschiedene zeitliche Preiszonen nach §14a Modul-3 an.

Ideal ist es (so wie bei meinem, der Syna), wenn NT (ca 9ct Reduktion) nachts liegt. Dann kann man von 0:00 bis 6:00 sein BEV laden, WW machen, den Hausakku vollladen und ggf. die WP mit +1K Überhöhung laufen lassen. Entweder durch ein HEMS gesteuert, mit PV Prognose, oder stumpf per Zeitschaltung. Ist der Hausakku groß genug, bringt er einem vllt sogar über die HT (+4ct) Zeit von 16:00-20:00, ansonsten lädt man ihn kurz vorher zum Standardtarif nochmals nach.

Ich hab vergangenen Winter diesbzgl analysiert: ist (für mich) interessant von Nov-Feb und kann mir im Idealfall 90€ (bei 2.000kWh/a Bezug) im Jahr sparen.

Mehr spare ich bereits dadurch, dass ich alle meine Geräte (WB, WP, Hausakku) als steuVE angemeldet habe (§14a Modul-1), so an die 150€ im Jahr Gutschrift bekomme und damit die Gebühren des iMSys, das Voraussetzung für das eben Geschriebene ist, kompensiere. Ich habe damit im Steuerungsfall-/Dimmfall ein Budget von 10,5kW + Haushaltsstrom, über das ich frei verfügen kann. Das reicht immer für die durchlaufende WP, selbst wenn sich der 3kW Heizstab zuschalten sollte. Akkus im BEV und Haus würden in diesem Zeitraum maximal mit der Differenz noch geladen.

Verfasser:
Neuling007
Zeit: 06.04.2026 08:39:19
0
3948033
Alles klar. Dann war das doch zu kurz gedachte.

Danke das ihr mich vor einer Fehlinvestition bewahrt.

Verfasser:
OliverSo
Zeit: 06.04.2026 08:57:09
0
3948036
Zitat von joe115 Beitrag anzeigen
Ist der Hausakku groß genug, bringt er einem vllt sogar über die HT (+4ct) Zeit von 16:00-20:00


Wenn man in der Zeit einfach keine Großverbraucher einschaltet, gehts in der Zeit um ca. 1kWh pro Tag. Lohnt der Aufwand?

Oliver

Verfasser:
BauGuenni
Zeit: 06.04.2026 09:56:49
1
3948046
janein,

ich sehe es so,
Solarflächen füllen und schauen, das nur Panels mit einem Wirkungsgrad über 23% auf Dach kommen. Nimm die 450er sind auch gut habe ich zigmal gehört.
Die Wattzahlen ist was für die Werbung und den Nachbarn.
Bezahlbare AIKO gibt es schon ab 70-80€. Ich habe AIKO 3P mit 480Watt
UND es man braucht einen ordentlichen Speicher, unter 12kwh ist quatsch.
Bei meinem Verbrauch von ca.10000kwh ---
Heizen und Haushalt ca. 50/50---
überlege ich auf 1:2 oder mehr den Speicher hochzuziehen.
Die Kosten für die 3 Module für eine Erweiterung um 13,5kwh kosten mich 2700€
Ja das Geld sehe ich nicht in 7-10Jahren wieder. Und ich habe dann einen Bruttospeicher von ca.27kwh, das sind Netto nur 24kwh. Denn von den 27 bleiben immer 10% als mindest Wert im Speicher liegen. Daher der Gedanke vom mehr aufpacken.
Mir geht es um den Autarkiegedanken.
Von Nov bis Feb. habe ich nicht viel verkaufen können --müssen---, 150kwh,
der Kostenertrag ist klein (11€).
Und den Fußpunkt des SOH-Wertes des Speichers habe ich auf 30% gestellt. Das verlängert die Lebendauer und ist im WInter schonender.
Jetzt im Frühjahr fehlen mir in der Nacht zwischen 8-12kwh.
Das kann ich nur durch die Speichererweitung regeln.
Meine vorsichtige Annahme ist, das ich um 80-100Tage die Speichererweitung brauchen könnte. Also die Monate (März, April, Mai, Oktober) Kostenersparniss (250€/anno)
Wenn die WP-Heizung ausgeht, also ende Mai -- Juni, wären die 12kwh Speicher mehr als ideal.
Wie man sieht, bringt der Mehrspeicher nur ein gutes Gefühl.

LG Günni

Aktuelle Forenbeiträge
hausling schrieb: Kann mir jemand erklären, welche Ursachen es für eine derart...
Carsten_Haustechnik schrieb: Hallo in die Runde, habe von meinem Händler eine "neue" Heizölpumpe...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
 
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
Website-Statistik