Hallo zusammen,
wir möchten dieses Jahr die Heizung in meinem Elternhaus sanieren und haben von zwei Fachbetrieben
Angebote erhalten. Die
Leistungszahlen und Wirkungsgrade der beiden Wärmepumpen sind ja sehr ähnlich. Mich würde aber eure Meinung interessieren. Preislich liegt das AIT Angebot ca. 10% höher.
Heizobjekt: EFH BJ 1986 mit FBH in Keller, EG und OG. Ca. beheizte Fläche 200m2. Die
Heizlastberechnung wird noch gemacht. Schätzungsweise wird es aber die oben genannte Leistungsklasse, eventuell die kleinere. Aktueller Gasverbrauch 20-22000kWh.
Zu den Angeboten:
Tecalor: Zusätzlich zur WP kommt die Hydraulikeinheit THM ECO +
Pufferspeicher TSP 101 ECO 100l + Alpha Innotec WW Speicher mit 200l (WW Kapazität ist für unseren Bedarf ausreichend)
Alpha Innotec: Zusätzlich kommt zur WP der Hydrauliktower HSV 180 in dem die Hydraulikeinheit und der Pufferspeicher 90l und der WW Speicher 180l ist
Für mich hört sich das Setup sehr vergleichbar an, außer dass bei AIT
Steuerung, Puffer und WW alles in einem Gerät ist, bei Tecalor es drei getrennte Bauteile sind.
Folgende Fragen beschäftigen mich:
- Was ist für eine spätere Service- / Reparaturmöglichkeit besser? Drei ins eins Gerät von AIT oder lieber wie bei Tecalor alles einzeln?
- Welches Außengerät hat denn eine hochwertigere Verkleidung? Tecalor habe ich noch nie live gesehen, bei Stiebel Elton stört mich aber das ganze Plastik, was nach kurzer Zeit recht schäbbich aussieht.
- Wie sind die Einstellmöglichkeiten der Wärmepumpen bzgl. Finetuning. In meinem Haus haben wir eine Nibe Sole WP, bei dem ich sehr viele Freiheitsgrade habe und den Betriebspunkt sehr gut einstellen kann, sodass wir z.B. unnötiges Takten vermeiden können
- Gibt es einen Unterschied in der Servicequalität bei AIT und Tecalor oder sind sie vergleichbar gut/schlecht?
Danke euch für eure Antworten!
Viele Grüße
Fabian