Zitat von
Fle 
Ich gehe jetzt auf die Rente zu und wollte eigentlich keine großen Umbaumaßnahmen mehr starten. Leider macht meine DeDietrich-Scheitholzheizung jetzt immer mehr Zicken (eigentlich eher die Anlage drumrum:
Sicherheitsventil schließt nicht, Flansch fängt an zu tropfen).
Der
Schornsteinfeger[...]
Hallo,
logisch fehlen viele Daten für eine umfassende Analyse,
die Situation hier kann sein wie in einer Mehrzahl vieler solcher älterer Häuser:
viel Wohnfläche für wenige Bewohner, ältere Heizungsanlage, dem Baujahr entsprechend gedämmt (also eher weniger),
wirklich den Daten nach ein hoher Verbrauch, und der
Energieträger Holz muss geliefert, gestapelt, ... eingeschürt werden... Asche entsorgt ...
ebenso ist eine pauschale Antwort zum Vorgehen doch möglich.
- lohnen sich hohe Investitionen in Dämmmaßnahmen?
- wo liegt das Haus, vor allem ist die lokale Demografie positiv oder negativ?
sorry: konkret: wie lange soll und kann das Haus noch bewohnt werden? barrierefrei?
wenn oben alles geklärt ist:
- Wie lange tut es der Kessel noch, ist er effizient genug? und sind es eher die Summe der Kleinigkeiten rundum welche Probleme machen?? die erwähnten Probleme scheinen lösbar,
- was kann hier Anlagentechnisch und mit welchem Aufwand an Effizienz erreicht werden???
Pumpen, hydraulischer
Abgleich, Kessel, einzelne Heizkörper vergrößern ?
Pufferspeicher?
Empfehlung: fähigen Projektanten, Ingenieur fragen...
und ja, die Kernfrage ergibt sich aus den obigen ersten beiden Fragen? geplante
Nutzungsdauer? Ist ein Verkauf sinnvoll und möglich?
und: die WP, Energieträger Strom, wird das hier bei den bekannten Eckdaten vssl. nicht lösen können.
Gruß
Chris Ki.