Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Verzinkte Fittinge an Warmwasserspeicher
Verfasser:
Ralfiii
Zeit: 26.04.2026 10:38:46
0
3951684
Spricht etwas (elektrochemisch) dagegen an einem emailierten Stahl-Warmwasserspeicher mit Magnesiumopferanode beim Kaltwasserzulauf und beim Warmwasserabgang verzinkte Verschraubungen/Fittinge einzusetzen?

Beim Kaltwasserzulauf wäre diese Reihenfolge in Flußrichtung:
Rotguss Geberit Mepla ==> verzinkte Verschraubung ==> Stahlanschluss des Warmwasserspeicher

Bei Warmwasserabgang:
Stahlanschluss des Warmwasserspeichers ==> verzinkte Verschraubung ==> Wasserzähler/Anschlüsse aus Messing ==> Rotguss Geberit Mepla

Verfasser:
gutefrage
Zeit: 26.04.2026 11:08:57
0
3951687
Kaltwasserzulauf und beim Warmwasserabgang verzinkte..... ?

siehe Wertigkeit der Metalle

Gutefrage

Verfasser:
Ralfiii
Zeit: 26.04.2026 19:52:07
0
3951761
Danke für die Info, das hat mir ein Stück weitergeholfen.

Die Fließregel lautet:
Bei Trinkwasserinstallationen mit zwei
oder mehreren Metallen muss in Fließ-
richtung gesehen erst der unedle und
dann der edle Werkstoff eingesetzt werden.

Das kenne ich aus Erfahrung auch so mit in Fließrichtung zuerst verzinkte Rohre/Fittinge und danach Kupferrohre ist ok. Funktioniert genau so seit 35 Jahren bei mir..

Ich denke bei meiner angedachten Mischinstallation kann ich zumindest den Warmwasserabgang mit verzinkten Fittingen so nicht lassen. Beim Kaltwasserzulauf vermutlich auch nicht.

Ich habe hier L_i_n_k folgende Aussage gefunden:

"Bei der Kombination Kupfer/
Rotguss bzw. Kupfer/Messing
handelt es sich zwar streng
genommen ebenfalls um
­ Mischinstallationen. Da Rot-
guss und Messing jedoch über-
wiegend aus Kupfer bestehen,
können diese beliebig mit-
einander kombiniert werden."

Da für mich Messingfittinge einfacher, schneller und günstiger zu bekommen sind, würde ich den Kaltwasserzulauf so realisieren:
Rotguss Geberit Mepla ==> Messingverschraubung ==> Stahlanschluß Warmwasserspeicher

Und den Warmwasserabgang so:
Stahlrohr Warmwasserspeicher ==> Verschraubung und T-Stück aus Messing ==> 2 Wasserzähler mit Anschlüssen aus Messing ==> Rotguss Geberit Mepla.

Ich vermute mal die beiden unedlere Stahlanschlusse in der Mitte funktionieren wegen der Opferanode, oder?

Ist das eurer Meinung so ok?

Der Heizungsbauer, der den Warmwasserspeicher vor 5 Jahren installiert hat, hat an beiden Anschlüssen ein Viega Verbundrohrsystem verwendet, ich meine deren Fittinge sind Rotguss.

Verfasser:
Eisbaer.7
Zeit: 26.04.2026 20:57:05
1
3951777
Hallo Ralfiii

ich weiss, hier werde ich einen wunden Punkt in diesen Forum ansprechen.
Aber trotzdem:
Ihren Fragen entnehme ich, dass Sie kein Fachmann sind. Warum schrauben Sie dann an Trinkwasserleitungen rum? Nur mal so zur Erinnerung, Sie haben einen Vertrag mit dem Wasserversorger unterschrieben. Darin ist klar geregelt wer daran arbeiten darf, und das sind nicht Sie.

Trotzdem schönen Abend noch.

Verfasser:
gutefrage
Zeit: 28.04.2026 09:51:51
0
3952001
moin Eisbaer.7,
ist das so ? Ich denke das mit, nach dem Versorger Eintritt ins Haus nach dem Rückflussverhinderer Ende ist mit dem Einfluss der Versorger. Ich sollte oder darf an fremden Wassernetzen ohne Zertiverzierung nicht schrauben. Aber im eigenen Haus an dem eigenen Wassernetz auch nicht ? Kannst du den Vertrag mal reinstellen ?

Gutefrage

Verfasser:
BoomChocoPopp
Zeit: 28.04.2026 13:21:13
1
3952029
Zitat von gutefrage Beitrag anzeigen
moin Eisbaer.7,
ist das so ? Ich denke das mit, nach dem Versorger Eintritt ins Haus nach dem Rückflussverhinderer Ende ist mit dem Einfluss der Versorger. Ich sollte oder darf an fremden Wassernetzen ohne Zertiverzierung nicht schrauben. Aber im eigenen Haus an dem eigenen Wassernetz auch[...]


§ 12 Kundenanlage
(1) Für die ordnungsgemäße Errichtung, Erweiterung,
Änderung und Unterhaltung der Anlage hinter dem
Hausanschluss, mit Ausnahme der Messeinrichtungen des
Wasserversorgungsunternehmens ist der Anschlussnehmer
verantwortlich. Hat er die Anlage oder Anlagenteile einem Dritten
vermietet oder sonst zur Benutzung überlassen, so ist er neben
diesem verantwortlich.
(2) Die Anlage darf nur unter Beachtung der Vorschriften
dieser Verordnung und anderer gesetzlicher oder behördlicher
Bestimmungen sowie nach den allgemein anerkannten Regeln
der Technik errichtet, erweitert, geändert und unterhalten werden.
Die Errichtung der Anlage und wesentliche Veränderungen dürfen
nur durch das Wasserversorgungsunternehmen oder ein in ein
Installateurverzeichnis eines Wasserversorgungsunternehmens
eingetragenes Installationsunternehmen erfolgen. Das
Wasserversorgungsunternehmen ist berechtigt, die Ausführung
der Arbeiten zu überwachen.

Verfasser:
BoomChocoPopp
Zeit: 28.04.2026 13:22:11
0
3952030
Zitat von Ralfiii Beitrag anzeigen
Spricht etwas (elektrochemisch) dagegen an einem emailierten Stahl-Warmwasserspeicher mit Magnesiumopferanode beim Kaltwasserzulauf und beim Warmwasserabgang verzinkte Verschraubungen/Fittinge einzusetzen?

Beim Kaltwasserzulauf wäre diese Reihenfolge in Flußrichtung:
Rotguss[...]


Ich hatte provisorisch vernickelte Kugelhähne mit verchromter Kugel von "G" gehabt. Nach einem Jahr waren sogar Chromstellen tum Teil aufgefressen. dH=21°. Leitfähigkeit bei 800µS/cm.

Je nach Wasserqualität wird deine Zn-Beschichtung irgenwann einfach weg sein. Das wars.

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Website-Statistik