Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Grundfos-Pumpe für Regenwasserzisterne mit regelmäßigen Aussetzern
Verfasser:
ThomasTJ
Zeit: 27.04.2026 08:08:54
0
3951808
Hallo zusammen,

meine Grundfos-Pumpe, um Regelwasser aus einer Zisterne zur Gartenbewässerung zu nutzen hat seit einigen Wochen regelmäßige Aussetzer, ohne das etwas verändert wurde. Die Aussetzer haben etwa den Rhythmus 10 Sekunden an, 5 Sekunden aus.
Während die Pumpe läuft, funktioniert sie normal, was die Pumpleistung betrifft. Die Ablauföffnung von der Zisterne zum Schlauch Richtung Pumpe ist leider nicht zugänglich, sodass ich eine evtl. Verstopfung nicht prüfen kann. Halte ich aber für unwahrscheinlich, da die Pumpe wenn sie an ist, normal pumpt.

Es handelt sich um die Grundfos Typ PRO 24-H (24 Liter). Model: HYDROJET P10122, Type 4661BEBE JP6.

Wo könnte das Problem liegen und wie kann das Problem ggf. mit kleinem Auswand behoben werden?

Danke vorab!

Verfasser:
Brendler
Zeit: 27.04.2026 09:49:05
0
3951822
Hallo Thomas,

unter "Aussetzer" verstehe ich normalerweise Unterbrechungen im Betrieb.

Aber so, wie Du das beschreibst, liefert die Pumpe, wenn sie soll. Ist sie ausgeschaltet schaltet sie sich alle paar Sekunden an und aus. Ist das so?

Zeig doch bitte Bilder der Anlage.

Grüße Peter
brendler-regenwasser.de

Verfasser:
Schraubermeistro
Zeit: 27.04.2026 10:14:06
0
3951826
Hallo, zuerst solltest du mal feststellen ob die Pumpe tatsächlich aus ist, oder ob sie läuft aber nichts fördert. Ist ja ein riesiger Unterschied in der Ursachenforschung.
Fürs elektrische Ein/Aus kann ich dir magels Info keine Tipps geben.

Mangels genauer Info über deinen Aufbau, lass hier mal meine Phantasie spielen:
Wenn bei laufender Pumpe die Förderung gelegentlich stoppt fällt mir ein verstopfter Filter in der Ansaugleitung ein. Schmutz wird nach einigen Sek. Laufzeit angesaugt, die Strömung steht, der Schmutz fällt vom Filter ab, die Pumpe fördert wieder u. saugt den Schmutz erneut an. Ähnlich konnte es ablaufen wenn irgendwo in die Ansaugleitung Luft angesaugt wird. Auch eine Kombi aus Beidem wäre denkbar.
Wenn Schmutz die Leistung verstopft, entsteht Unterdruck in der Leitung und es wird irgendwo Luft angesaugt. Ab einer Menge Luft fördert die Pumpe nicht mehr, der schmutz fällt vom Filter ab, die Pumpe bekommt die Luft in winzigen Mengen weg. Wenn die Luft weitgehend weg ist beginnt die Förderung wieder mit normaler Menge, der Schmutz wird wieder angesaugt......
Auch ein gelockerter Ansaugschlauch, der sich in der Zisterne hin u. her bewegen kann, könnte eine Ursache sein.
Wie gesagt, es gibt leider keine Angaben über Ansaugleitung, Lage der Pumpe, usw..
Eine Zeichnung würde das wohl am Besten erklären.
Aber, evtl. hilft dir das Obige als Anregung bei der Suche.

Gruß Schraubermeistro

Verfasser:
ThomasTJ
Zeit: 28.04.2026 12:58:16
0
3952027
Danke für euren ersten Input!

Hier gerne ein Foto der Pumpe.

https://ibb.co/3500ChTT

Auf der rechten unteren Bildhälfte ist der Schlauch/Rohr blau-markiert zu sehen, welcher zu der unterirdischen Zisterne verläuft. Höhenunterschied ca. 1 m zur Gartenhöhe. Auf der oberen rechten Bildhälfte ist die Leitung des Kupferrohres zum Gartenschlauch zur Bewässerung zu sehen.
Von der Zisterne kann ich keine sinnvollen Fotos machen, da ich einen schwarzen mit Wasser gefüllten Schacht fotografieren würde.

Das Problem tritt bei jedem Füllstand der Zisterne auf, also auch, wenn diese randvoll ist.

Ja, die Pumpe schaltet sich deutlich hörbar komplett aus und dann wieder deutlich hörbar komplett ein. Wenn sie an ist, bewässert sie ohne Probleme. Ist sie aus, entleert sich der Gartenschlauch beim bewässern langsam. Springt sie wieder an, füllt sich der Schlauch wieder normal und der Wasserdruck steigt auf das normale Maß.

Wie kann ich denn prüfen, ob sich ggf. Luft im System befindet?
Ich hoffe, das Foto und meine weiteren Erklärungen helfen weiter?

Verfasser:
Brendler
Zeit: 28.04.2026 13:41:32
0
3952032
Zitat von ThomasTJ Beitrag anzeigen
Ja, die Pumpe schaltet sich deutlich hörbar komplett aus und dann wieder deutlich hörbar komplett ein. Wenn sie an ist, bewässert sie ohne Probleme. Ist sie aus, entleert sich der Gartenschlauch beim bewässern langsam. Springt sie wieder an, füllt sich der Schlauch wieder normal und der Wasserdruck steigt auf das normale Maß.
Hast Du den Vordruck im MAG überprüft? Der muss knapp unter dem Einschaltdruck sein. Der Wert steht wahrscheinlich auch auf dem Typenschild des MAG.

Überprüfen kannst Du ihn nicht an dem Manometer was dort verbaut ist. Dafür brauchst Du einen einfachen Reifendruckmesser. Gemessen wird an dem Einfüllventil an der Kopfseite des MAG bei stromloser Pumpe und gleichzeitig offenem Verbraucher.

Grüße Peter
brendler-regenwasser.de

Verfasser:
ThomasTJ
Zeit: 29.04.2026 09:43:47
0
3952122
Gestern habe ich die Pumpe nochmal getestet.
Bei ausgeschalteter Pumpe zeigt das Manometer ca. 0,9 bar Druck an. Ich meine, das war auch als alles funktioniert hat der Fall.

Allerdings steigt das Manometer bei eingeschalteter Pumpe jetzt bis auf 6 bar (Maximum), schaltet sich dann aus, sinkt auf 3 bar und schaltet sich dann wieder an bis 6 bar erreicht werden, dann wieder aus. In Endlosschleife.

Hier noch zwei Fotos der Typenschilder:
https://ibb.co/Z161WBs0

https://ibb.co/DgDhGQL3

Kann diese neue Situation die Fehlerdiagnose eingrenzen?

Danke!

Verfasser:
Brendler
Zeit: 29.04.2026 12:21:16
0
3952148
Hier nochmal Deine Bilder damit man da nicht dauernd extern suchen muss. (be picr.de kannst Du die werbefrei hier einstellen)







Gestern habe ich die Pumpe nochmal getestet.

Allerdings steigt das Manometer bei eingeschalteter Pumpe jetzt bis auf 6 bar (Maximum), schaltet sich dann aus, sinkt auf 3 bar und schaltet sich dann wieder an bis 6 bar erreicht werden, dann wieder aus. In Endlosschleife.


Da frag ich jetzt nochmal nach weil mir immer noch nicht wirklich klar ist, welche Situation Du mit eingeschaltet meinst:

Ist das bei offenem Verbraucher?
das wäre ein typisches Zeichen dafür, dass der Vordruck im Kessel nicht stimmt.

Ist das bei geschlossenem Verbraucher?
das spricht für einen zusätzlichen Rückflussverhinderer auf der Saugseite.

Grüße Peter
brendler-regenwasser.de

Verfasser:
Peter 888
Zeit: 29.04.2026 12:28:04
0
3952150
Hallo

verlierst Du Wasser?
Zitat:
Ist sie aus, entleert sich der Gartenschlauch beim bewässern langsam. Springt sie wieder an, füllt sich der Schlauch wieder normal und der Wasserdruck steigt auf das normale Maß.


Dann ist das takten normal. Das Ausdehnungsgefäß speißt solange Wasser nach bis der Einschaltpunkt unterschritten wird und dann schaltet die PUmpe ein und füllt das MAG bis zum Ausschaltpunkt.

Das Takten killt auf Deauer Deine Pumpe. Kümmere Dich darum, dass Du kein Wasser verlierst.

ciao Peter

Verfasser:
Brendler
Zeit: 30.04.2026 09:46:54
0
3952268
Zitat von Peter 888 Beitrag anzeigen
Zitat:
Ist sie aus, entleert sich der Gartenschlauch beim bewässern langsam. Springt sie wieder an, füllt sich der Schlauch wieder normal und der Wasserdruck steigt auf das normale Maß.
Dann ist das takten normal.[...]
Zitat von ThomasTJ Beitrag anzeigen
meine Grundfos-Pumpe ... hat seit einigen Wochen regelmäßige Aussetzer, ohne das etwas verändert wurde. Die Aussetzer haben etwa den Rhythmus 10 Sekunden an, 5 Sekunden aus.
Dass eine Pumpe mit MAG je nach Wasserentnahme entsprechend takten kann ist normal.

Aber sie hat vorher nicht getaktet und macht das jetzt im 10/5 Sekundenrythmus. Das sollte irgend einen anderen Grund haben. Mein Verdacht ist der Vordruck bzw eine defekte Membrane.

Wenn Thomas da mal messen würde, wäre man weiter.

Grüße Peter
brendler-regenwasser.de

Verfasser:
ThomasTJ
Zeit: 30.04.2026 10:22:28
0
3952275
Zitat von Peter 888 Beitrag anzeigen
Hallo

verlierst Du Wasser?
Zitat:
Ist sie aus, entleert sich der Gartenschlauch beim bewässern langsam. Springt sie wieder an, füllt sich der Schlauch wieder normal und der Wasserdruck steigt auf das normale Maß.


Dann ist das takten normal. Das[...]


Nein kein Wasserverlust an der Pumpe, den Schlauchübergängen etc.

Die Pumpe schaltet sich wie in der geschilderten neuen Situation jetzt im 2-Sekunden-Takt an und aus. Sie baut nach dem Einschalten mit offenem Verbraucher Druck auf und aus der Gartenbrause kommt Wasser. Bei 6 bar laut Manometer schaltet die Pumpe ab und der Druck sinkt bis auf 3 bar. Dann schaltet sich die Pumpe wieder ein bis 6 bar. usw.

Das kann leider definitiv nicht normal sein...

Zitat:

Dass eine Pumpe mit MAG je nach Wasserentnahme entsprechend takten kann ist normal.

Aber sie hat vorher nicht getaktet und macht das jetzt im 10/5 Sekundenrythmus. Das sollte irgend einen anderen Grund haben. Mein Verdacht ist der Vordruck bzw eine defekte Membrane.

Wenn Thomas da mal messen würde, wäre man weiter.

Grüße Peter
brendler-regenwasser.de


Der Takt ist jetzt im etwa 2-Sekunden Rhytmuss.
Mein Problem ist, wie messe ich das konkret? Einen Reifendruckmesser habe ich nicht (nur Fahrradluftpumpe). An dem silberfarbenen Behälter unter dem Manometer mit den schwarzen Schraubverschlüssen, wo Wasser eingefüllt werden kann? Wo das Wasser aus der Zisterne in die Pumpe hineinströmt?

Macht es Sinn diesen Behälter aufzufüllen? Darauf ist ein Symbol dafür vorhanden.

Verfasser:
Peter 888
Zeit: 30.04.2026 11:14:45
0
3952281
Hallo

2 Sekunden Takt. D.h. wie Brendler es geschrieben hat, scheint was mit dem MAG nicht zu stimmen. Wenn der Druck so schnell steigt fehlt Luftpolster oder die Membran ist hinüber.
Aber wenn alles dicht ist dürfte der Druck nicht so schnell fallen...... und das war mein Ansatz.
Wenn die Taktung immer schneller wird kann entweder das Luftpolster im MAG immer kleiner werden, oder die Leckwassermenge steigt.

Mach mal den Kugelhahn nach der Pumpe zu und beobachte dann.
Zum Überprüfen MAG müßtest Du das MAG komlett entleeren auf auf der dem Anschluß gegenüberliegenden Seite den Druck mit einem Reifendruckprüfer prüfen und ggf nachfüllen. Manchmal ist über dem Schrader-Ventil (Autoreifenventil) eine größere Abdeckkappe drauf, manchmal nur eine Kappe auf dem Schrader und manchmal beides.

Und egal ob 2 oder 5 Sekunden Taktung, beides ist nicht gut für Deine Pumpe.

ciao Peter

Verfasser:
Brendler
Zeit: 30.04.2026 11:16:45
0
3952282
Wenn das jetzt im Sekundentakt passiert, ist mit Sicherheit die Membrane defekt. Wo der Pfeil hinzeigt ist ein Ventil verbaut. Eventuell ist da drüber ein Deckel. Dort kann man den Druck messen und auffüllen . Vorher den Stecker ziehen und dann einen Verbraucher öffnen.



Wenn du jetzt an dem Ventil den Pin wie bei einem Fahrradventil etwas rein drückst, wird wahrscheinlich Wasser raus kommen. Dann ist die Membrane gerissen. Die muss man tauschen.

Um den Druck zu messen, musst Du Dir einen Reifendruckmesser besorgen. Ohne dem nützt es Dir auch nicht, die Membrane zu wechseln.

Grüße Peter
brendler-regenwasser.de

Verfasser:
Brendler
Zeit: 30.04.2026 14:59:40
0
3952318
Zitat von Brendler Beitrag anzeigen
die Membrane ... tauschen.
ich befürchte, ich habe keine gute Nachricht für Dich. Wenn ich das richtig sehe, kann man die Membrane bei dem Grundfoss-Modell nicht wechseln. Den Kessel gibt es wohl nur als komplettes Teil.

https://www.ersatzteilfachmann.de/Grundfos-Pumpen-fuer-Heizung-und-Sanitaer/Grundfos-Ersatzteile/98906910-Grundfos-Ausdehnungsgefaess-Behaelter-24-Liter-fuer-Hydrojet-JP-5-und-JP-6-auch-Ersatz-fuer-Artikel-Nr-96436650--339983.html

Wenn tatsächlich aus dem Ventil Wasser kommt...

https://www.youtube.com/watch?v=6uCmMIupgnA

...hast Du jetzt 3 Möglichkeiten:

- das originale Ersatzteil kaufen für "viel Geld".

- ein anderes MAG kaufen für ca 40 Euro. Die haben eine nicht so hochwertige Membrane wie die im Grundfoss-MAG und "verschleißen" deshalb schneller. Dafür kann man die für wenig Geld einfach tauschen.

- Oder, wenn Du keine Tröpfchenbewässerung hast, die Pumpe umrüsten auf einen Durchflusswächter. Der schaltet aus und ein, hat einen Trockenlaufschutz falls die Zisterne mal leer sein sollte, er braucht kein MAG und an dem braucht nichts eingestellt werden.

Grüße Peter
brendler-regenwasser,de

Verfasser:
Peter 888
Zeit: 01.05.2026 08:21:45
0
3952388
Hallo

bei einem gut funktionierendem System "verliert" man wenig bis kein Wasser. Und das takten sprich die Zeiten in denen die Pumpe ohne Zapfung nicht läuft sind sehr, sehr lang.

Wasserverluste können eingangsseitig am Rückschlagventil auftreten (wasser drückt zurück in die Zisterne) oder ausgangseitig am angeschlossenen Entnahmesystem.

Kann man beides einfach prüfen. Nach Abschalten der Pumpe Kugelhahn am Ausgang schliessen. Wenn Pumpe wieder schnell einschaltet ist das Entnahmesystem nicht der Verursacher.
Und die Eingangseite prüft man gleichermaßen. Ausgangsseitiger Hahn sollte offen sein. Nach Ende Pumpzyklus den Eingangshahn schliessen und warten. Wenn die Pumpe nun nicht wieder gleich schnell einschaltet liegt es am Rückschlagventil.

Als gegenprobe kurz nach dem Ausschalten der Pumpe beide Hähne ganz schnell schliessen. Dann sollte die Pumpe nicht mehr anlaufen oder sie läuft im Dauerlauf durch wenn die Zeit bis zum schliessen beider Hähne zu lang war.

So oder so, das schnelle Takten kommt von mangelndem Druckpolster im MAG.
Also prüfen und ggf Auffüllen oder ersetzen. Zum Auffüllen reicht normale Druckluft.

ciao Peter

Verfasser:
ThomasTJ
Zeit: 07.05.2026 14:08:10
0
3953361
Sorry für meine verspätete Rückmeldung, ich hatte viel um die Ohren.

Es scheint auch ein Stück weit an meinem verwendeten Flex-Gartenschlauch zu liegen, welche sich ohne Nutzung zusammenziehen. (10 m + 25m getestet)
Ist kein Schlauch angeschlossen und nur der Hahn am Ausgang geöffnet, steigt der Druck an der Pumpe auf 5 bar und geht nicht mehr automatisch aus! Ohne Schlauch funktioniert die Pumpe also.

Würde es somit funktionieren, wenn ich einen normalen Gartenschlauch verwende, welcher 1/2 Zoll Durchmesser hat oder ist 3/4 Durchmesser besser, da weniger Druck aufgebaut wird?

Merkwürdig ist es dennoch, da die Pumpe in selber Ausführung früher auch mit dem Flexschlauch normal funktioniert hat.

Zitat von Peter 888 Beitrag anzeigen
Hallo

2 Sekunden Takt. D.h. wie Brendler es geschrieben hat, scheint was mit dem MAG nicht zu stimmen. Wenn der Druck so schnell steigt fehlt Luftpolster oder die Membran ist hinüber.
Aber wenn alles dicht ist dürfte der Druck nicht so schnell fallen...... und das war mein Ansatz.
Wenn die Taktung immer schneller wird kann entweder das Luftpolster im MAG immer kleiner werden, oder die Leckwassermenge steigt.

Mach mal den Kugelhahn nach der Pumpe zu und beobachte dann.
Zum Überprüfen MAG müßtest Du das MAG komlett entleeren auf auf der dem Anschluß gegenüberliegenden Seite den Druck mit einem Reifendruckprüfer prüfen und ggf nachfüllen. Manchmal ist über dem Schrader-Ventil (Autoreifenventil) eine größere Abdeckkappe drauf, manchmal nur eine Kappe auf dem Schrader und manchmal beides.

Und egal ob 2 oder 5 Sekunden Taktung, beides ist nicht gut für Deine Pumpe.


Bei mir ist das Ventil mit einer schraubbaren Kappe abgedeckt.
Wenn der Kugelhahn nach der Pumpt zu ist und die Pumpe gestartet wird, passiert genau das selbe, sie baut bis 6 bar Druck auf und schaltet dann aus und wieder an.

Zitat:

Wenn das jetzt im Sekundentakt passiert, ist mit Sicherheit die Membrane defekt. Wo der Pfeil hinzeigt ist ein Ventil verbaut. Eventuell ist da drüber ein Deckel. Dort kann man den Druck messen und auffüllen . Vorher den Stecker ziehen und dann einen Verbraucher öffnen.

Wenn du jetzt an dem Ventil den Pin wie bei einem Fahrradventil etwas rein drückst, wird wahrscheinlich Wasser raus kommen. Dann ist die Membrane gerissen. Die muss man tauschen.

Um den Druck zu messen, musst Du Dir einen Reifendruckmesser besorgen. Ohne dem nützt es Dir auch nicht, die Membrane zu wechseln.

ich befürchte, ich habe keine gute Nachricht für Dich. Wenn ich das richtig sehe, kann man die Membrane bei dem Grundfoss-Modell nicht wechseln. Den Kessel gibt es wohl nur als komplettes Teil.

https://www.ersatzteilfachmann.de/Grundfos-Pumpen-fuer-Heizung-und-Sanitaer/Grundfos-Ersatzteile/98906910-Grundfos-Ausdehnungsgefaess-Behaelter-24-Liter-fuer-Hydrojet-JP-5-und-JP-6-auch-Ersatz-fuer-Artikel-Nr-96436650--339983.html

Wenn tatsächlich aus dem Ventil Wasser kommt...

https://www.youtube.com/watch?v=6uCmMIupgnA

...hast Du jetzt 3 Möglichkeiten:

- das originale Ersatzteil kaufen für "viel Geld".

- ein anderes MAG kaufen für ca 40 Euro. Die haben eine nicht so hochwertige Membrane wie die im Grundfoss-MAG und "verschleißen" deshalb schneller. Dafür kann man die für wenig Geld einfach tauschen.

- Oder, wenn Du keine Tröpfchenbewässerung hast, die Pumpe umrüsten auf einen Durchflusswächter. Der schaltet aus und ein, hat einen Trockenlaufschutz falls die Zisterne mal leer sein sollte, er braucht kein MAG und an dem braucht nichts eingestellt werden.


Aus dem Ventil kommt nur Luft und kein Wasser wenn ich darauf drücke. Das ist ein entsprechend gutes Zeichen und die Membran ist nicht kaputt?!

Zitat:

Hallo

bei einem gut funktionierendem System "verliert" man wenig bis kein Wasser. Und das takten sprich die Zeiten in denen die Pumpe ohne Zapfung nicht läuft sind sehr, sehr lang.

Wasserverluste können eingangsseitig am Rückschlagventil auftreten (wasser drückt zurück in die Zisterne) oder ausgangseitig am angeschlossenen Entnahmesystem.

Kann man beides einfach prüfen. Nach Abschalten der Pumpe Kugelhahn am Ausgang schliessen. Wenn Pumpe wieder schnell einschaltet ist das Entnahmesystem nicht der Verursacher.
Und die Eingangseite prüft man gleichermaßen. Ausgangsseitiger Hahn sollte offen sein. Nach Ende Pumpzyklus den Eingangshahn schliessen und warten. Wenn die Pumpe nun nicht wieder gleich schnell einschaltet liegt es am Rückschlagventil.

Als gegenprobe kurz nach dem Ausschalten der Pumpe beide Hähne ganz schnell schliessen. Dann sollte die Pumpe nicht mehr anlaufen oder sie läuft im Dauerlauf durch wenn die Zeit bis zum schliessen beider Hähne zu lang war.

So oder so, das schnelle Takten kommt von mangelndem Druckpolster im MAG.
Also prüfen und ggf Auffüllen oder ersetzen. Zum Auffüllen reicht normale Druckluft.

ciao Peter


Nachdem der Kugelhahn am Ausgang geschlossen wurde, schaltet die Pumpe nach Erreichen von 6 bar schnell wieder ein.
Auf Eingangsseite ist mir nicht klar, welcher Hahn geschlossen werden soll? Bitte einmal auf dem Foto kennzeichnen wäre super.

Verfasser:
Brendler
Zeit: 07.05.2026 14:46:05
0
3953369
Zitat von ThomasTJ Beitrag anzeigen
Aus dem Ventil kommt nur Luft und kein Wasser wenn ich darauf drücke. Das ist ein entsprechend gutes Zeichen und die Membran ist nicht kaputt?!
Ja, das sollte so sein. Bevor Du jetzt irgendwelche Schläuche testest oder sonstwas machst, muss Du jetzt den Druck im MAG auffüllen.

Der Druck muss etwas niedriger als der Einschaltdruck der Pumpe sein. (den hast Du, glaube ich, weiter oben schon genannt).

Den Druck liest Du aber nicht am Manometer der Pumpe ab sondern am Manometer der Luftpumpe.

Aber undedingt vorher die Pumpe stromlos machen und einen Verbraucher öffnen.

Verfasser:
Peter 888
Zeit: 08.05.2026 07:16:33
0
3953466
Hallo Thomas

sauseitig kommt aus der Wand eine geschraubte wahrscheinlich verzinkte, weiß gestrichene Leitung. Nach dieser Leitung kommt ein kurzes Stück grüner Saugschlauch mit zwei GEKA Anschlußstücken.
Zwischen den beiden letzten Bögen der Stahlleitung glaube ich einen Kugelhahn zu erkennen. Und den meinte ich.

ciao Peter

Verfasser:
ThomasTJ
Zeit: 14.05.2026 21:12:56
0
3954617
Hallo,

ich habe eure Vorschläge jetzt getestet und mir auch einen Reifendruckmesser besorgt.
https://toom.de/p/reifendruckpruefer-analog-45-bar/1914550?srsltid=AfmBOoqI9sJZM1fZM5SDXe9EYtCHr2AFV86CFnRN13Ec98MuHIvhTxDN

Der Reifendruckmesser funktioniert leider überhaupt nicht. Ich setze ihn an, es wird aber nichts abgedichtet und entsprechend bleibt er auf 0.

Mit der Luftpumpe mit Manometer habe ich 1 bar gemessen. Ich kann auch aufpumpen, was ich auf ca. 1,7 bar getan habe. Verbraucher war geöffnet und Stromkabel vorher gezogen.

Leider mit dem selben Ergebnis.

___

Dann bin ich den zweiten Tipp angegangen mit dem Kugelhahn zisternenseitig. Bei diesem gibt es leider kein Zu/Auf, sondern er kann (vorsichtig getestet) unendlich in jede Richtung gedreht werden. Das brachte das Ergebnis, dass er undicht wurde, egal auf welcher Position und etwas tropfte... Er war wohl vorher "festgerostet".

Dann habe ich gesehen, dass das Manometer der Grundfos-Pumpe jetzt nicht mehr bei knapp 1 bar steht, sondern bei 0 bar.

Entsprechend funktioniert die Pumpe jetzt überhaupt nicht mehr. Wenn ich sie anschalte, versucht sie Druck aufzubauen, es kommt aber gar kein Wasser mehr.

Zum Glück tropft es auch nicht mehr.

Habt ihr bei diesen neuen leider negativen Ergebnissen noch Ideen?

Danke euch!

Verfasser:
Brendler
Zeit: 14.05.2026 23:11:48
1
3954621
Zitat von ThomasTJ Beitrag anzeigen
Entsprechend funktioniert die Pumpe jetzt überhaupt nicht mehr. Wenn ich sie anschalte, versucht sie Druck aufzubauen, es kommt aber gar kein Wasser mehr.
Du bist Dir sicher, dass das Absperrventil auf ist?

Du hast da noch zwei typische Fehlerquellen in der Saugleitung. Einmal den grünen Schlauch. Der wird im Alter spröde und kann dann eventuell an den Schlauchtüllen Luft ziehen. Es nützt dann auch nichts die Schlauchschellen nachzuspannen.

Und dann die Schnellspannkupplungen. Die sind für Druck, funktionieren oft auch auf Unterdruck aber eben manchmal nicht.

Besser sind die mit der Rändelmutter. Damit kann man die Dichtungen zusammenpressen. Sie sind dann unterdruckfest



Wenn Du den Schlauch gegen einen anderen Saugschlauch und die Tüllen austauscht kannst Du mit diesem Schlauch aus einem Eimer Wasser saugen lassen.

Liefert die Pumpe dann Wasser weißt Du, dass was an der Saugseite nicht passt.

Aktuelle Forenbeiträge
fliegerbulli schrieb: Hallo, ich werde dieses Jahr eine PV bekommen. Jetzt stellt...
belzig schrieb: Da hast du völlig recht. Die Gasgrundgebühren müßten wegen...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
Website-Statistik