| | | | Zeit:
08.05.2026 09:51:06 |
Hallo, da es kein eigens Unterforum zu Klimaanlagen gibt, hoffe ich das ich hier richtig bin. Wir haben ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung. Geheizt wird noch mit Gas und Solarthermie. EIne PV-Anlage befindet sich auch auf dem Dach. Jetzt möchten wir Klimaanlagen bei uns einbauen. Einerseits wird es im Sommer bei uns immer ziemlich heiß. Andererseits wollen wir im Winter auch etwas mit der Klimaanlage zuheizen, um unseren Gasverbrauch etwas zu drücken. Die Idee ist jetzt eine Klimaanlage in die Einliegerwohnung zu setzen. Dann eine im Obergeschoss im Flur, und eventuell noch eine für das Schlafzimmer. Wir haben eine recht offene Bauweise, wir einem großen Luftraum zwischen Ober- und Untergeschoss. Daher ist die Hoffnung, dass sich die Kälte von der Klimaanlage in Flur langsam in Haus verteilt. Mir ist bewusst, dass er hierzu recht unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen gibt. Aber unser Ziel ist es nicht das ganze Haus im Hochsommer auf 18 Grad abzukühlen, sondern nur die Temperatur etwas erträglicher zu machen. Hier bietet sich natürlich an Multisplit Klimaanlagen zu verweden. Aber dazu habe ich noch ein paar Fragen, auf die ich bisher widersprüchliche Angaben gefunden habe. - In unserem Fall brauchen wir im Flur natürlich mehr Leistung als bei den beiden anderen Geräten. Kann man Innengeräte mit verschiedenen Leistungen mischen, oder hat das irgendwelche Nachteile? - Könnte man für die Einliegerwohnung und das Schlafzimmer auch überdimensionierte Innengeräte nehmen, und die dann mit geringerer Leistung laufen lassen, oder hat das irgendwelche Nachteile? - Kann man an ein Multispit (z.B. vierfach) Außengerät auch zunächst zwei Innengeräte anschließen, und dann später noch weitere? - Die Stromversorgung läuft ja über das Außengerät. Kann man irgendwie nachvollziehen, welches Innengerät wieviel der Leistung gezogen hat? - Gibt es sonst irgendwas, warauch ich nocht achten sollte?
|
| | Zeit:
08.05.2026 10:51:54 |
Kalte Luft sinkt ab, warme Luft steigt auf. Das EG mit einem zentralen Gerät im OG etwas abzukühlen wird möglich sein aber beim Heizen wird die Sache schwieriger. Auch das "Um-die-Ecke-Heizen" ist fast nicht möglich. Jetzt zu meinen persönlichen Erfahrungen. In meinem Haus ist das OG mit Inneneinheiten in den Zimmern klimatisiert, das EG (noch) nicht. Für mich war damals höchste Priorität, dass ich in den Schlaf- und Arbeitszimmern erträgliche Temperaturen im Hochsommer habe. Vor der Installation der Klimaanlagen war es im Hochsommer im EG sehr angenehm und im OG schon ziemlich warm. Nun ist es umgedreht - das EG wirkt im Hochsommer zu warm, das OG sehr angenehm. Wir haben auch eine offene Galerie, wo die kalte Luft bei offenen Zimmertüten nach unten fallen kann. Mein Eindruck ist aber, dass das nur bedingt funktioniert, da mit der kälteren Luft die Luftfeuchtigkeit im EG ansteigt und die feuchte Luft des EG nicht bei den Inneneinheiten im OG zur Entfeuchtung ankommt. Eine richtige Zirkulation ist nicht gegeben. Außerdem müssen die Innengeräte im OG schon auf sehr niedrige Temperaturen gestellt werden, damit unten überhaupt ein Effekt zu merken ist. Um das jetzt mal an Temperaturen festzumachen. Ohne Klima haben wir bei tagelang >30°C im EG 24-26°C, im OG eher >27-28°C. Wird nun das OG gekühlt - meistens stehen die IE bei 23°C - geht es dort auf 22,5-23°C runter, der Effekt im EG ist dann aber vernachlässigbar. Will ich das EG aber abkühlen, brauche ich oben mehr Leistung und muss auf 18°C stellen. Dann habe ich oben auch die 18°C, um dann im EG Richtung 23°C zu kommen. Unten wirkt es dann aber trotzdem schwül und oben ist es viel zu kalt. Im Heizbetrieb wird wirklich nur der Raum warm, wo das IG hängt. Schon in der Galerie ist fast kein Heizeffekt mehr zu merken. Ich würde also daher an deiner Stelle mit mind. einem IG je Geschoss planen, eigentlich gehört in jeden zu klimatisierenden/beheizten Raum ein IG. "Kann man Innengeräte mit verschiedenen Leistungen mischen, oder hat das irgendwelche Nachteile?"Kann man machen aber man sollte bedenken, dass die untere Modulationsgrenze trotzdem hoch ist. Hat man an einem 4er Multisplit nur ein IG eingeschaltet, wird die Anlage in ein Taktgewitter gehen (Kälte/Wärme wird nicht abgenommen). Könnte man für die Einliegerwohnung und das Schlafzimmer auch überdimensionierte Innengeräte nehmen, und die dann mit geringerer Leistung laufen lassen, oder hat das irgendwelche Nachteile?Würde ich aus dem vorgenannten Grund nicht machen. Wenn die Einliegerwohnung nicht bewohnt ist, ist das IG dort auch nicht in Betrieb. Die Leistungsreserve wird dann an den restlichen Innengeräten nicht abgenommen. Kann man an ein Multispit (z.B. vierfach) Außengerät auch zunächst zwei Innengeräte anschließen, und dann später noch weitere?Kann man auch machen, ist aber aus den vorgenannten Gründen nicht zu empfehlen. Die Stromversorgung läuft ja über das Außengerät. Kann man irgendwie nachvollziehen, welches Innengerät wieviel der Leistung gezogen hat?
Nein, das geht i.d.R. nicht.
|
| | Zeit:
08.05.2026 15:50:07 |
Danke für die Antwort. Das vom Heizen nicht viel im UG ankommen wird ist schon klar. Aber wenn die Wohnung und das OG teilweise geheizt werden, ist ja auch schon etwas gewonnen. Es geht ja nicht darum die Gasheizung komplett zu ersetzen. Das mit dem Takten war mir nicht so bewusst. Wie sieht dass dann mit einer Multisplit mit 2 Innengeräten aus, wenn nur eins davon läuft?
|
| | Zeit:
08.05.2026 16:36:20 |
Prinzipiell ist es da genau so. Da wir dein Haus nicht kennen, ist es auch nicht möglich über Details zu sprechen. Aber schauen wir uns das mal an einem praktischen Beispiel an. Ich selbst habe Panasonic aus der Etherea Z Serie verbaut und nehme die jetzt einfach mal. Die sich die großen Hersteller kaum unterscheiden, ist es bei den anderen Marken ähnlich. Nimmt man ein Single-Split-Gerät ist aus der 2,5kW-Klasse, kann das AG im Kühlbetrieb von 0,85-3,5kW modulieren. Nimmt man für 2x2,5kW ein 5kW Außengerät, liegt der Modulationsbereich bei 1,5-5,4kW. Im Heizbetrieb verhält es sich ähnlich. Liegt also die Kühllast in unserem Beispiel bei 1kW mit einem eingeschalteten IG, dann taktet das Single-Split nicht, das Dual-Split aber schon und würde erst bei einem Leistungsbedarf oberhalb der Modulationsgrenze durchlaufen. Und diese unteren Modulationsgrenzen steigen mit der Anzahl der möglichen IG an, da die Gesamtleistung steigt.
|
| | Zeit:
08.05.2026 17:15:17 |
Nur ein paar Inneneinheiten anschließen ist meist doof. Lieferbarkeit wenn ihr sich welche wollt muss nicht gegeben sein. Montage ist sehr teuer. Abrechnen kannst du das so gar nicht. Single Split für die Einliegerwohnung. Und dann eine weitere Anlage für euch
|
| | Zeit:
08.05.2026 18:28:56 |
Zitat von Bambulko  [...] - In unserem Fall brauchen wir im Flur natürlich mehr Leistung als bei den beiden anderen Geräten. Kann man Innengeräte mit verschiedenen Leistungen mischen, oder hat das irgendwelche Nachteile? - Könnte man für die Einliegerwohnung und das Schlafzimmer auch überdimensionierte Innengeräte nehmen, und die dann mit geringerer Leistung laufen lassen, oder hat das irgendwelche Nachteile? - Kann man an ein Multispit (z.B. vierfach) Außengerät auch zunächst zwei Innengeräte anschließen, und dann später noch weitere? - Die Stromversorgung läuft ja über das Außengerät. Kann man irgendwie nachvollziehen, welches Innengerät wieviel der Leistung gezogen hat? - Gibt es sonst irgendwas, warauch ich nocht achten sollte? 1. Ja, man kann verschiedene mischen. Ich habe zwei Innengeräte mit unterschiedlicher Leistung an einem Aussengerät. 2. Ich weiss nicht, ob das etwas bringt, ob das dann am Ende leiser ist. 3. Das müsste möglich sein. 4. Bei meiner Panasonic zeigt die App die Stromverbräuche an. 5. Ich würde darauf achten, dass du keine Pumpe fürs Kondensat benötigst.
|
| | Zeit:
09.05.2026 08:13:38 |
Ich habe eine 4er Multisplit (Schlafzimmer, 2x Kinderzimmer, Wohnzimmer) und lasse insbesondere im Kühlbetrieb sowieso immer alle vier Innengeräte laufen, da ich das Gesamtsystem Haus abkühlen möchte. Um die Ecke Kühlen / Heizen ist sehr schwer möglich, geht zwar irgendwie, aber ist nicht wirklich komfortabel. Stromverbrauch der einzelnen Innengeräte kann man sowieso nicht bemessen, da der Stromverbraucher beim Innengerät nur der Motor vom Ventilator ist und ggf. das WLAN-Modul etc.. 99% des Stromverbrauchs braucht der Kompressor im Außengerät, der das Kühlmittel verdichtet. Zuheizen habe ich für mich entdeckt bringt nicht wirklich viel. Es ist ganz praktisch, wenn einem Abends etwas kalt ist, dann wirft man mal kurz die Klima an und die heizt die Luft sehr schnell auf und fertig. Aber um dauerhaft die Gasheizung zu ersetzen bzw. ergänzen sind zumindest die Voraussetzungen bei uns nicht gegeben. Wir haben ein nur wenige Jahre altes gedämmtes Haus, d.h. die Wärme verteilt sich sowieso sehr gut im Haus. Bei uns sind die Klimageräte ja zu 3/4 in den Schlafzimmern, und die will man eh nicht so super warm haben. Ich könnte jetzt zwar konsequent im OG die Thermostate der FBH abdrehen und dann da irgendwie zuheizen, aber selbst da würde dann die Gasheizung (die eigentlich sehr gut eingestellt ist) wie wild anfangen zu Takten und die Räume oben würde vermutlich trotzdem zu warm werden. Innengeräte mit verschiedenen Leistungen kann man problemlos mischen.
|
| | Zeit:
09.05.2026 11:03:05 |
@Fritzli >>4. Bei meiner Panasonic zeigt die App die Stromverbräuche an. die zeigt aber nur den Gesamtverbrauch der ODU an. Siehe https://www.panasonic.com/global/hvac/products/comfort-cloud/how-to-use-comfort-cloud/check-air-conditioner-energy-consumption.html Note: Energy consumption information displayed is an estimate. Actual usage may vary. For Multi-Split AC Systems, the energy consumption value displayed is for whole system.
|
| | Zeit:
09.05.2026 11:17:21 |
Da nützt keine App was, weil die Abrechnung solcher Verbräuche grundsätzlich nur mittels geeichtem Zähler möglich ist. Sich eine Splitanlage mit dem Mieter zu teilen, funktioniert rechtssicher nicht. Für eine gute Energieeffizienz sollte bei Mehrfachanlagen auch fast alle Geräte laufen lassen, sprich, bei einer 3x Splitanlage sollten wenigstens 2 Innengeräte, bei einer 4 fach Anlage 3 Innengeräte laufen, sonst taktet sich das Außengerät tot und der Energieverbrauch steigt deutlich an. Daraus ergibt sich, dass man an einem 4 Fach Gerät durchaus auch nur 3 Innengeräte anschließen kann, 2 ist aber schlecht. Heizen und Kühlen vom Flur aus, das funktioniert eher schlecht als recht. Die Ersparnis durch "Zuheizen" im Winter würde ich nicht zu hoch bewerten...
|
| | Zeit:
09.05.2026 11:31:22 |
Von meiner Seite her kann ich sagen, Heizen und Kühlen vom Flur aus funktioniert sehr gut.
Relativ zentral angebracht, passt das. Selbst wenn es um Ecken geht, klappt es noch zufriedenstellend.
|
| | Zeit:
09.05.2026 11:47:10 |
Ist halt auch eine Frage des Anspruchs den man an die Beheizung von seinem Wohnraum hat.
|
| | Zeit:
11.05.2026 11:12:56 |
Danke für die ganzen Antworten.Da in der Einliegerwohnung meine Schwiegereltern hoffentlich noch viele Jahre wohnen, benötige ich keine eichrechtskonforme Abrechnung. Eine ungefähre Schätzung reicht mir vollkommen aus. Wenn die Wohnung ein eigenes Außengerät bekommt, kann die halt nicht von unserer PV Anlage betrieben werden. Wenn die Wohnung irgendwann mal fremdvermietet werden sollte, muss man sich halt irgendwas überlegen. Was das 'um die Ecke kühlen/heizen' angeht, sagen einige es geht, und einige sagen es geht nicht. Mir ist klar, dass man damit keine gleichmäßige Kühlung des ganzen Hauses bekommt. Aber darum geht es ja auch gar nicht. Deswegen möchte ich das auf jeden Fall mal ausprobieren. Wenn sich später rausstellt, dass man noch irgendwo nachbessern muss, kann man das ja machen. Dann wäre der nächste Schritt zu schauen, welche Geräte in Frage kommen. Gibt es hier irgendwelche Empfehlungen? Wie sieht es mit Kältebringer aus? Da sehen die Pakete inklusive Installation interessant aus. Sonst wäre es gut, wenn man die Geräte in iobroker oder Home Assistant integrieren könnte.
|
| | Zeit:
11.05.2026 11:36:40 |
Wie willst n du ne schlecht installierte Klimaanlage nachbessern?
Ich denke Mal, die die sagen "es geht" und die sagen "es geht nicht" haben vielleicht auch einen unterschiedlichen Anspruch an die Qualität der Beheizung und bei manchen wird wahrscheinlich auch jede KWH Gas die sie gespart haben, zum Freudentanz. ..
|
| | Zeit:
11.05.2026 11:44:12 |
Zitat von Bambulko  Was das 'um die Ecke kühlen/heizen' angeht, sagen einige es geht, und einige sagen es geht nicht.
Die, die sagen es geht, haben eine Splitklima. ;-) Und die, die sagen es geht nicht, haben meist keine Splitklima. ;-)
|
| | Zeit:
11.05.2026 15:57:26 |
Dann mal meinen Senf zu "geht ... oder nicht" ;-) Wir heizen (und natürlich kühlen) unsere eher kleine Hütte ausschließlich mit Split-Klimas. In einem Zimmer unter dem Dach (ist bei uns quasi das einzige "OG") hängt ein IG, welches im Sommer meist ausschließlich zum Kühlen läuft - das kleinste kaufbare ~2 kW IG, und das läuft dann auf Modus "entfeuchten" mit max. 350 W el.. Das reicht auch um die Ecke, Treppe runter, nochmal um die Ecke. Bei uns. Und unseren Ecken. Und unserem Anspruch. Das liegt daran, dass sich die Kühllast unten in Grenzen hält und die hohe Luftfeuchtigkeit (TP um 20°C kommt draußen immer wieder mal vor) das Hauptproblem war. Geheizt wird tatsächlich auch meist mit einem Gerät - das ist dann das untere, welches die Hauptarbeit macht und im Winter quasi 24/7 durchläuft. Erst, wenn es richtig knackig wird, muss oben nachgeholfen werden. Nicht, weil die Leistung (ebenfalls kleines 2,x kW Gerät) nicht mehr reichen würde, sondern weil da wieder das "um die Ecke" ins Spiel kommt und nicht mehr funktioniert. Im sehr gut gedämmten, aufgemotzen Hausteil mit der dritten Split-Klima je nach Bedarf halt auch mal. Das ist also ne Mischung aus: Wie ist die Bude, wo (auch auf welcher Raumseite) hängen die Kisten, lässt der Nachwuchs die Türen sowieso offen, wie homogen mögt Ihr die Temperaturverteilung und abschließend: Eine Prise Religion. Zum Kühlen will ich im Flur oben irgendwann mal ein eigenes IG hinhängen, damit das in dem Raum da ausbleiben kann. Zum Kühlen wäre sowas mein Tipp. Zum Heizen funktioniert das schlechter, da Heizlasten i. d. R. größer sind als Kühllasten und man beim Kühlen auch einen größeren Druckunterschied durch das Entfeuchten generiert.
|
| | Zeit:
12.05.2026 21:43:15 |
Zitat von Bambulko  Kältebringer Kältebringer ist halt A+ beim Heizen und Daikin beispielsweise A+++
|
| | Zeit:
13.05.2026 10:51:08 |
Wir haben 2 Splitgeräte ( Multisplit) auf der Südseite hängen. In Wohnzimmer/Küche und Schlafzimmer. Auf der Nordseite sind Gäste WC, Badezimmer und Hauswirtschaftsraum. Dazwischen liegt n Flur. Im Badezimmer haben wir dann schon das Problem. Da habe ich eine Infrarotheizung eingebaut. Das Setup funktioniert in der Übergangszeit ganz gut, aber wenn es draußen unter 5°C Nachts wird, dann geht die Klimaanlage 2x pro Stunde auf Abtaufunktion und dann höre ich das Außengerät bis drinnen. Aber auch in den Innengeräten hört man irgendwelche Klickumschaltgeräusche und die Lüfter touren dann auch höher. Wenn ich nachts wach werde, ist dann manchmal schlecht mit wieder Einschlafen. Die Infrarotheizung im Badezimmer funktioniert auch top, ich habe die gleich an die Decke gebaut und über nen extra "Lichtschalter" neben dem Lichtschalter ein/ausschaltbar gemacht. Um die Temperatur beim Badbesuch schnell ein paar Grad an zu heben klappt das Bestens. Aber, wenn es im Bad dann irgendwann auf 16, 17°C runter gekühlt ist, dann wird das unangenehm und dann trocknen auch die Handtücher nicht mehr, etc. Wenn man DANN die Infrarotheizung an lässt, dann überschlägt sich der Stromzähler, das macht überhaupt keinen Sinn. Zumal bei Minustemperaturen der COP der Klimageräte auch nicht mehr dolle ist. Das merkt man dann schon sehr deutlich auf dem Stromzähler. Bei den aktuellen Temperaturen, wo tagsüber die Sonne scheint und warm ist, nachts aber teilweise nur 6°C (Eisheiligen) dann funktioniert das super, wenn man im Wohnzimmer abends die Klimaanlage einschaltet und von 19 auf 21° nachheizt, das braucht auch kaum Strom. Unsere Fußbodenheizung kommt da regelungstechnisch gar nicht mit... Im richtigen Winter geht hal nix über n durchgeheiztes Haus und warmen Fußboden. Es gibt natürlich auch Leute die heizen ihre Hütte mit einem Holzofen, die stört das nicht wenn morgens im Winter nur 17°C in der Bude sind und sie nach der Arbeit bei 15°C rein kommen und dann erstmal wieder hoch heizen müssen. Für die ist auch ne halbseidene Klimalösung natürlich n richtiger Komfortgewinn...
|
| | Zeit:
13.05.2026 13:29:36 |
Zitat von Mark1234  wenn es draußen unter 5°C Nachts wird, dann geht die Klimaanlage 2x pro Stunde auf Abtaufunktion[...] Läuft die dann voll auf Anschlag? Bei 2x stündlich je >10 min. abtauen bleibt ja kaum mehr Zeit zum Heizen. In Teillast haben wir selbst bei Nebelsuppe um 0°C einige Stunden zwischen dem Abtauen...
|
| | Zeit:
13.05.2026 14:08:04 |
Die 2x pro Stunde dauern so ca. 5-6 Minuten und sind eher so bei -5°C, aber das Abtauthema geht so bei 4°C los. Unter 5°C wirds dann einfach unangenehm, mit der Klimaanlage zu heizen. Auf "Anschlag" läuft die dann noch nicht, aber auch der Innenlüfter läuft dann schon auf Stufe 2 von 4 und das fühlt man dann auch unangenehm.
|
| | Zeit:
13.05.2026 16:02:07 |
Wie schon geschrieben: Es geht nicht darum die Gasheizung komplett zu ersetzen, sondern diese etwas zu ergänzen.
|
| | Zeit:
13.05.2026 16:15:13 |
Ich will dir auch nicht die Klimaanlage ausreden. Wer im Jahr 2026 noch neu baut oder großartig saniert und dabei die Klimaanlage weg lässt, hat was falsch gemacht.
Die paar Sommertage die sie läuft ist die unverzichtbar. Die paar Zwischentage an denen schwül feuchtes Kopfschmerzwetter ist, ist die top.
Zum "Heizen" in der Übergangszeit funktioniert das auch gut.
Zum Geldsparen funktioniert das nicht.
|
| | Zeit:
13.05.2026 20:53:55 |
Zitat von Mark1234  Die 2x pro Stunde dauern so ca. 5-6 Minuten und sind eher so bei -5°C, aber das Abtauthema geht so bei 4°C los. Unter 5°C wirds dann einfach unangenehm, mit der Klimaanlage zu heizen. Auf "Anschlag" läuft die dann noch nicht, aber auch der Innenlüfter läuft dann schon auf Stufe 2 von 4[...] Schaut euch das Video von dem Typ an . Ich kann bestätigen das auch meine bei minus 8 grad immer noch locker 35grad Auswurf Temperatur hat . Und ist immer noch günstiger als Gas . Balkon Kraftwerk noch dazu mit 2 kw und wirft tagsüber genug ab für die Klima https://youtu.be/gv5tRbpSnPE?is=9nVxa_vttNjxLzOD
|
| | Zeit:
13.05.2026 20:57:25 |
Und gegen hohe Lüfterstufe gibt es den Flüstermodus , außer man hat ne uralte Anlage die es nicht hat
|
| | Zeit:
13.05.2026 22:13:48 |
Danke für deinen Beirag. Das Youtube Video kann ich nicht zu Ende schauen weil ich vorher Kopfschmerzen bekomme...
Genau das meine ich mit "merken es nicht"....
Schwurbler 2.000 halt....
Meine Anlage ist 3 Jahre alt, Mitsubishi. Wenn der Lüfter weniger dreht, wird der Raum halt kälter...
|
| | Zeit:
13.05.2026 22:27:03 |
Schön und gut. Aber wie kommt man auf Kältebringer? China Schrott mit konischem Label für viel Geld
|