Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Daikin Altherma 4 in Home Assistant integrieren
Verfasser:
WarmerAlex
Zeit: 08.05.2026 13:39:22
0
3953552
Hallo.
Ich bin da komplett neu im Thema. Ich möchte, mangels Informationen in der Onecta app, die wp in Home Assistant integrieren. Letzteres habe ich nach 2 Tagen endlich zum Laufen gebracht.

Gibt es eine Anleitung, wie ich die wp anbinden muss? Ich muss die mit LAN verbinden. Das habe ich verstanden.
Brauch ich noch irgendwas? Espaltherma oder reicht wirklich nur die LAN Anbindung

Verfasser:
JuliusCaesar
Zeit: 08.05.2026 23:17:32
0
3953623
Hey ich habe auch Homeassistant am Start.
Mir wurde an irgendeiner Stelle hier mal im Forum zu der Arnold Platine geraten.
https://github.com/Arnold-n/P1P2MQTT
(habe ich aber selber mangels Zeit noch nicht getestet).


Ich habe die Altherma 3


Die übersetzt offenbar das Daikin Protokoll (P1P2) in MQTT. MQTT kannst du wiederum per Homeassistant lesen.

ESPAltherma ist auch eine Möglichkeit. Wenn ich das richtig durchblicke bietet ESPAltherma dir ne "schicke" Diagramm GUI (was ja eigentlich der HA bei dir schon macht)

Verfasser:
Gerd U
Zeit: 09.05.2026 00:58:47
2
3953629
Mitforist Jkee hat da was geiles gebaut. Installation per HACS und Anschluss per Modbus TCP/IP...einfach per LAN

Verfasser:
Loxodan
Zeit: 09.05.2026 09:01:09
0
3953651
Zitat von WarmerAlex Beitrag anzeigen
Hallo.
Ich bin da komplett neu im Thema. Ich möchte, mangels Informationen in der Onecta app, die wp in Home Assistant integrieren. Letzteres habe ich nach 2 Tagen endlich zum Laufen gebracht.

Gibt es eine Anleitung, wie ich die wp anbinden muss? Ich muss die mit LAN verbinden.[...]


Moin. Muss nochmal nachfragen weil ich es nicht ganz schnalle was genau du jetzt schon gemacht hast, also folgendes habe ich bei meiner Altherma 3:

1: Onecta Integration in HA. Damit kann man die groben Daten sehen wie AT, Vorlauf..
Hier kann man auch Ausschalten, Einschalten, die Solltemperatur setzen etc.
Damit das geht muss man nur das Bedienmodul ans WLAN verbinden

2: Da ich als Ingenieur Messdatengeil bin, habe ich zusätzlich eine ESP Altherma eingebaut, das einfach gesagt den internen CAN Bus abgreift und alle Daten via MQTT in HA einspielt. Auch das basiert bei mir alles via WLAN. Unmengen an Daten.

Verfasser:
Gerd U
Zeit: 09.05.2026 09:30:34
0
3953654
Ist ja total lieb, dass ihr eure Installation an der 3er Version beschreibt. Die dabei notwendigen Klimmzüge braucht man bei der 4er aber wirklich nicht. LANkabel in die RJ45-Buchse und gut ist. Die Installation im HA ist bei JoKee gut beschreiben. Das läuft nahezu idiotensicher und es gibt einen Demo-Modus, in dem man sich auch (noch) ohne die WP die überwältigende Vielfalt an Daten und Einstellmöglichkeiten ansehen kann.

Verfasser:
WarmerAlex
Zeit: 09.05.2026 09:38:31
0
3953655
Okay. Ich danke euch. Die Beschreibung von jokee habe ich gelesen. Da ich aber ein absoluter Laie bin was home assistant angeht, ist das dennoch eine Herausforderung. Aber gut zu wissen, dass bei der Altherma 4 wirklich nur der LAN Anschluss reicht. Ich habe seit 2 Tagen erst Home Assistant. Und auch dort hatte ich ewig gebraucht eh das auf dem Mini PC lief

Nun versuche ich gerade HACS zu installieren... Wenn ich das endlich schaffe melde ich mich wieder.

Vielen Dank erstmal

Verfasser:
Gerd U
Zeit: 09.05.2026 10:00:48
3
3953658
Zum Schnelleinstieg für Alex und um zu zeigen, wie einfach das geht, hier die Übersetzung der Installationsanleitung:

HACS-Installation (empfohlen)
Öffne Home Assistant
Gehe zu HACS → Integrationen
Klicke auf das Drei-Punkte-Menü → Benutzerdefinierte Repositorys
Füge diese Repository-URL hinzu:
https://github.com/joklee/ha_daikin_altherma4_modbus
Starten Sie Home Assistant neu
Gehen Sie zu Einstellungen → Geräte & Dienste → Integrationen
Klicken Sie auf + Integration hinzufügen → suchen Sie nach „Daikin Altherma 4 Modbus“
Konfigurieren Sie die Integration mit der IP-Adresse und dem Port Ihrer Wärmepumpe

Konfiguration
Erforderliche Parameter
Verbindung: Nur Ethernet-Kabel
Host: IP-Adresse Ihrer Daikin-Wärmepumpe
Port: Modbus-TCP-Port (Standard: 502)
Abtastintervall: Aktualisierungshäufigkeit in Sekunden (Standard: 15)

Optionale Parameter
Entity-ID des Stromzählers: Referenzsensor für erweiterte Leistungsberechnungen und CoP-Überwachung

So... und damit ist die Kiste angebunden. Einfacher geht's doch wirklich nicht.

Verfasser:
Loxodan
Zeit: 09.05.2026 10:47:09
1
3953666
Zitat von Gerd U Beitrag anzeigen
Ist ja total lieb, dass ihr eure Installation an der 3er Version beschreibt. Die dabei notwendigen Klimmzüge braucht man bei der 4er aber wirklich nicht. LANkabel in die RJ45-Buchse und gut ist. Die Installation im HA ist bei JoKee gut beschreiben. Das läuft nahezu idiotensicher und es gibt einen[...]


Aaah ok das wusste ich nicht, dachte das wäre noch identisch, umso besser wenn das so einfach ist.

Verfasser:
WarmerAlex
Zeit: 09.05.2026 14:47:11
0
3953723
Vielen Dank. Ich habe es geschafft. Jetzt muss ich mich nur durch die ganzen Funktionen durchfuchsen. Endlich Warmwasser starten ohne in den Keller zu laufen...

Eine Frage noch. Irgendwie steht da, dass man wlan Verbindung Kappen soll. Muss ich da die Verbindung zur Daikin Cloud löschen? Im Moment läuft es parallel. WLAN für onecta und lan für Home assistant. Aber irgendwie soll das wohl ungünstig sein...

Also vielen Dank an Gerd und jkee. Das ist echt krass, was er da geschafft hat.

Verfasser:
wirbelwutsch
Zeit: 10.05.2026 14:44:30
1
3953868
Du kannst die Cloud und Onecta App auch über LAN laufen lassen. Evtl musst du dafür die Cloud trennen, WLAN deaktivieren und die Cloud neu verbinden. Läuft problemlos parallel.
Das einzige, was Daikin zwar in die Cloud übermittelt aber nicht per Modbus bereit stellt, ist die erzeugte Wärmemenge. Ärgerlich, wenn man bei der Installation auf einen seperaten Wärmemengenzähler verzichtet hat.

Verfasser:
WarmerAlex
Zeit: 10.05.2026 20:57:38
0
3953908
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es getrennt und möchte es nun via LAN verbinden. Es gibt 2 Dinge wofür ich Onecta noch bräuchte, das ist Update via OTA. Und zum anderen die Vorlauftemperaturverschiebung geht leider nicht in Home Assistant. Da kommt ein Fehler.

Nun ist es aber so, dass ich die Altherma in Onecta erkennen , aber nicht mit der Cloud verbinden kann. Muss ich irgendwas noch aktivieren, dass es geht? Beim Versuch der Verbindung mit der Cloud bleibt er hängen und nix passiert. Ich kann ja 2 Port 502 und 803 glaube ich aktivieren. Habe nur den 502 aktiviert. Neustart auch versucht. Kennt das jemand?

Ansonsten läuft es prima.

Verfasser:
Almond
Zeit: 11.05.2026 09:42:59
0
3953965
Zitat von JuliusCaesar Beitrag anzeigen
Hey ich habe auch Homeassistant am Start.
Mir wurde an irgendeiner Stelle hier mal im Forum zu der Arnold Platine geraten.
https://github.com/Arnold-n/P1P2MQTT
(habe ich aber selber mangels Zeit noch nicht getestet).


Ich habe die Altherma[...]


Hallo,
ich habe die Arnold-Platine seit 2 Jahren an einer Altherma 3 erfolgreich im Einsatz. Die Doku ist so gut, daß ich die Anbindung mit FHEM umsetzen konnte.
Für den Einsatz unter Homeassistant steht bei Arnold bereiits eine fertig ausprogrammierte Umgebung zur Vergügung.

Verfasser:
afux
Zeit: 11.05.2026 10:12:40
0
3953969
Ich habe eine Daikin Klimaanlage mit 3 Innengeräten inklusive einem Homehub. Gibt es hier Erfahrungen, wie man die Daten über den Homehub in Home Assistant einlesen kann?

Verfasser:
Hirtsgasse
Zeit: 11.05.2026 12:00:45
0
3953997
Zitat von Gerd U Beitrag anzeigen
Mitforist Jkee hat da was geiles gebaut. Installation per HACS und Anschluss per Modbus TCP/IP...einfach per LAN


Das stimmt auf jeden Fall, vielen vielen Dank für die Arbeit die Altherma 4 so in HA einzubinden und auch für den Hinweis.
Der Installationsaufwand war wirklich überschaubar.
Bei mir werden einige Werte falsch angezeigt z.B. Außenluft mit 625°C, Brauchwassertemperatur mit 92,5 °C.
Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

Danke

Verfasser:
WarmerAlex
Zeit: 11.05.2026 20:56:55
0
3954104
Das habe ich bei mir nicht. Alle Werte werden korrekt dargestellt. Manches funktioniert nicht. Vorlauftemperaturverschiebung beispielsweise. Ich glaube, Madoka wird nicht gut integriert.

Achso. Onecta lief nicht, weil ein Defekt am Repeater vorlag. Home Assistant ging komischerweise. Aber nach einem Neustart auch das nicht mehr. Alten Router testweise dran gehangen wegen LAN und nun geht es.

Verfasser:
Hirtsgasse
Zeit: 11.05.2026 21:39:10
0
3954116
Zitat von Hirtsgasse Beitrag anzeigen
Zitat von Gerd U Beitrag anzeigen
[...]


Das stimmt auf jeden Fall, vielen vielen Dank für die Arbeit die Altherma 4 so in HA einzubinden und auch für den Hinweis.
Der Installationsaufwand war wirklich überschaubar.
Bei mir werden einige Werte falsch angezeigt z.B. Außenluft mit 625°C, Brauchwassertemperatur mit[...]



Die falsch angezeigten Werte sind nach Neuinstallation des Repository verschwunden.

Verfasser:
Solarkobold
Zeit: 13.05.2026 11:15:07
0
3954389
Moin zusammen,

bei mir steht der ganze Spaß auch noch an. Die Altherma 4 läuft seit Ostern und HA habe ich jetzt jüngst aufgesetzt und arbeite mich da so ganz langsam ein. Das IT-Gedäns ist jetzt nicht meine größte Stärke. ,)

ich muss hier noch just einmal nachhaken:

Zitat von wirbelwutsch Beitrag anzeigen
Du kannst die Cloud und Onecta App auch über LAN laufen lassen. Evtl musst du dafür die Cloud trennen, WLAN deaktivieren und die Cloud neu verbinden. Läuft problemlos parallel.
Das einzige, was Daikin zwar in die Cloud übermittelt aber nicht per Modbus bereit stellt, ist die erzeugte[...]


Also für die Integration in HA braucht es eine LAN Verbindung, Wifi, geht nicht. Das habe ich verstanden. Der Cloud und der Onecta App dürfte doch der Netzwerkzugang seitens der Altherma egal sein, oder? Am Ende muss die Kiste doch einfach nur "online" sein.

Ich würde die Tage schauen wollen, dass ich die Kabel verlegt bekomme und dann die Altherma per LAN ins Netzwerk bringen. Schauen wir mal, wie Problemlos der Übergang in die Cloud dann gelingt.

Ich bin sehr gespannt, was das alles irgendwann ergibt. dein Shellys, die meine Anlage überwachen werden dann auch noch eingebunden und bis Ende des Jahres möchte ich auch noch zwei Wärmemengenzähler integriert haben. Das wird fett! ;)

Verfasser:
WarmerAlex
Zeit: 14.05.2026 04:33:07
1
3954501
Ja, die Cloud lässt sich genauso einfach mit LAN verbinden. Bei mir ging es nur nicht, weil der 20 Jahre alte Repeater offenbar ein Problem mit dem LAN Anschluß hatte.

Aber was ganz wichtiges für alle mit home assistant. Ich überlege dazu ein Thema aufmachen. Es gibt eine Entität im Halteregister 58 die heißt Leistungsbegrenzung. Die ist Standart auf 3kw eingestellt. Es ist ein einfacher Schieberegler, diesen kann man easy in alle Richtungen schieben. Hab ich gemacht. Hab auf null gesetzt.. Wärmepumpe war gesperrt. Kein Strombezug mehr. Der Regler geht von der Null nicht mehr weg zu bewegen. Mein Bruder ist ein IT Freak der hat irgendwie manuell das Halteregister 57 (!) geändert und bemerkt, dass die Wärmepumpe ein Problem mit der Einheit hat. Also statt 3 muss der Wert 300 stehen. Ist also ein Software Bug. Der Schieberegler stimmt aber die WP hat nen Bug. Also Halteregister 58 Leistungsbegrenzung unbedingt im Ruhe lassen und ausblenden.

Verfasser:
wirbelwutsch
Zeit: 16.05.2026 07:06:42
0
3954773
Melde das bitte bei dem GitHub Projekt, das wird aktiv gewartet.

Verfasser:
WarmerAlex
Zeit: 16.05.2026 09:45:55
0
3954790
Es ist ein Problem bei Daikin. Dort stimmt die Einheit nicht ich glaube, man muss zum Beispiel 300kw auswählen aber 3kw wäre richtig. Also der Zahlenwert passt nicht. Github stimmt. Daikin nicht

Verfasser:
Gerd U
Zeit: 20.05.2026 09:15:27
1
3956419
JKee hat's heute nacht gefixt. V. 0.6.1 dev. :
Behebt ein Problem, bei dem Holding-Register (z.B. holding_55, holding_58, holding_66, holding_67) keine Werte setzen konnten und die Entity-Zustände nicht mit dem tatsächlichen Gerätezustand übereinstimmten.
Update wird im HA unter "Einstellungen" angezeigt.

Verfasser:
as01124
Zeit: 20.05.2026 19:54:42
0
3956542
Zitat von wirbelwutsch Beitrag anzeigen
Du kannst die Cloud und Onecta App auch über LAN laufen lassen. Evtl musst du dafür die Cloud trennen, WLAN deaktivieren und die Cloud neu verbinden. Läuft problemlos parallel.
Das einzige, was Daikin zwar in die Cloud übermittelt aber nicht per Modbus bereit stellt, ist die erzeugte[...]


Hat jemand sich schon einmal mit der Berechnung der Wärmemenge aufgrund der vorhandenen Daten wie VolStrom, Temperaturen VL und RL beschäftigt?

Gemini meint dazu:
Man erstellt einen Template Sensor in der configuration.yaml, der die aktuelle thermische Live-Leistung (in kW) berechnet.Diesen Sensor übergibt man an den Home Assistant Helfer "Riemann-Summenintegrationssensor" (zu finden unter Einstellungen -> Geräte & Dienste -> Helfer). Dieser Helfer rechnet die kW-Leistung über die Zeit in kWh (Wärmemenge) um.

Würde den nachträglichen Einbau eines WMZ sparen.
Dann könnte man in Abhängigkeit von Zustand auch differenzieren nach WW, abtauen, heizen.

Verfasser:
WarmerAlex
Zeit: 20.05.2026 21:13:46
0
3956559
Zitat von Gerd U Beitrag anzeigen
JKee hat's heute nacht gefixt. V. 0.6.1 dev. :
Behebt ein Problem, bei dem Holding-Register (z.B. holding_55, holding_58, holding_66, holding_67) keine Werte setzen konnten und die Entity-Zustände nicht mit dem tatsächlichen Gerätezustand übereinstimmten.
Update wird im HA unter[...]


Die Vorlauftemperaturverschiebung funktioniert fehlerfrei. Die Leistungsbegrenzung habe ich nicht erneut probiert... Da bin ich geheilt.
Kann man dem was spenden?, ich hab ein komisches Gefühl so eine tolle Integration zu nutzen. Viel besser als Onecta...

Verfasser:
Gerd U
Zeit: 20.05.2026 22:21:18
0
3956576
Zitat von WarmerAlex Beitrag anzeigen
Kann man dem was spenden?
Habe JKEE per PN schon mal nach Kontoverbindung gefragt. Keine Reaktion.

Verfasser:
anudanan
Zeit: 21.05.2026 21:25:26
0
3956682
Zitat von as01124 Beitrag anzeigen
Zitat von wirbelwutsch Beitrag anzeigen
[...]


Hat jemand sich schon einmal mit der Berechnung der Wärmemenge aufgrund der vorhandenen Daten wie VolStrom, Temperaturen VL und RL beschäftigt?

Gemini meint dazu:
Man erstellt einen Template Sensor in der configuration.yaml, der die aktuelle thermische Live-Leistung[...]


Habe ich auch so gemacht, kann aber gerade den yaml Code mit dem Handy nicht gut kopieren. Ist zu fummelig. Bin noch bis Ende Mai unterwegs.

Ich meine aber, dass die mittlerweile existierende Integration auf GitHub das auch so eingebaut hat.

Aktuelle Forenbeiträge
fliegerbulli schrieb: Hallo, ich werde dieses Jahr eine PV bekommen. Jetzt stellt...
belzig schrieb: Da hast du völlig recht. Die Gasgrundgebühren müßten wegen...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Tanks, Behälter, Wärmespeicher,
Wassermanager, Grauwasseranlagen
 
Website-Statistik