| | | | Zeit:
09.05.2026 18:46:34 |
Unsere Nibe Lüftungsanlage zickt schon länger herum. Im Menüpunkt 1.2.7 kann man die Stoptemperatur für die Wärmerückgewinnung einstellen. Egal was dort eingestellt wird, der Bypass wird erst ab einer Zulufttemperatur von 27°C aktiv. Das hat die Folge das wir im HWR eine Temperatur von über 28°C haben. Die Rückschaltung soll bei 2K Differenz erfolgen. Die Anlage reagiert nicht automatisch auf die Einstellungen. Manuell kann man es auslösen, aber das ist nicht der Sinn. Kennt jemand dieses Thema mit der ERS 10-400? Diese wird über die Wärmepumpe S1255 PC 6 eingestellt und mitgesteuert.
|
| | Zeit:
20.05.2026 13:10:20 |
Weiss jemand, ob man die Daten der Lüftungsanlage loggen kann. Ich habe bei Nibe nichts gefunden.
|
| | Zeit:
24.05.2026 08:50:58 |
Die Fühlerwerte der ERS werden in myUplink geloggt, sofern die Anlage online ist. Findet man dort unter "Verlauf".
Ist die Rückgewinnung Kühlung aktiviert? Das könnte da mit hinein spielen.
|
| | Zeit:
25.05.2026 00:34:07 |
Zitat von MichaelVV  Ist die Rückgewinnung Kühlung aktiviert? Das könnte da mit hinein spielen. Das ist eines meiner Probleme. Ich muss die Rückgewinnung Kühlung aktivieren, weil sonst die Bypasssteuerung macht was sie will. Nur habe ich damit ein anderes Problem, die Aktivierung hat zur Folge, das bei 41°C diese wieder deaktiviert wird. Da wir die Zuluft über das Dach beziehen, wo wir im Sommer schnell an die 41° kommen (Dach ist schwarz), wird der EWT vor der Lüftungsanlage, der maximal 20°C Luft erzeugt, wirkungslos. Die Umschaltung auf den Bypass erfolgt fast willkürlich, wird trotz Überschreitung des Schaltwertes wieder abgeschaltet auf WRG. Der Bypass müsste bei uns im Sommer täglich mindestens 12 Stunden aktiv sein. Der Schaltpunkt zum Stop der WRG kann ruhig heruntergesetzt werden, was die Steuerung aber nicht berücksichtigt, solange die Rückgewinnung Kühlung nicht aktiviert ist. Meines Erachten nach ein Bug in der Software.
|
| | Zeit:
26.05.2026 19:18:16 |
Hallo,
bei einer Nibe ERS 10-400 muss man sich auf die Qualität, aber vor allem auf die Probleme einstellen.
Das ist kein Geheimnis !
Grüß, Pierre
|
| | Zeit:
27.05.2026 16:00:05 |
Zitat von VMCDFA  Hallo,
bei einer Nibe ERS 10-400 muss man sich auf die Qualität, aber vor allem auf die Probleme einstellen.
Das ist kein Geheimnis !
Grüß, Pierre Das ist mir persönlich neu! Die Lüftungsanlage zickt bei mir seit der Inbetriebnahme rum. Der Installatuer war erst überfordert, weil ich vor die Lüftung einen Sole-EWT gesetzt habe, weil so für sehr schmales Geld die Lüftung runterkühlen kann. Im Jahr geben wir für das Vorwärmen und Vorkühlen 13 kWh Strom aus. Dafür erhalten wir im Jahr 3 MW Wärme und Kälte. Es gab eine Zeit, da lief die ERS 10-400 fast einwandfrei. Bei den von mir beobachteten Fehlern handelt es sich höchstwahrscheinlich um Software Probleme. Die Sole-WP S1255 PC 6 macht keine Zicken. Einstellungen unter Punkt 1.2.7 werden nur bedingt, willkürlich oder gar nicht von der Steuerung berücksichtigt. Seit ich die Külerückgewinnung aktiviert habe läuft die ERS 10-400 so wie sie soll. Da endet sobald wir auf dem Dach über 41°C kommen.....
|
| | Zeit:
27.05.2026 18:38:12 |
Zitat von Weissnixx  ................... Seit ich die Külerückgewinnung aktiviert habe läuft die ERS 10-400 so wie sie soll. Da endet sobald wir auf dem Dach über 41°C kommen .....
Hallo, dein Text ist "surreal“: Ein KWL + WRG darf niemals gestoppt werden … usw. usw. ! Grüß, Pierre
|
| | Zeit:
29.05.2026 00:48:52 |
Zitat von VMCDFA  Zitat von Weissnixx  [...] Hallo, dein Text ist "surreal“: Ein KWL + WRG darf niemals gestoppt werden … usw. usw. ! Grüß, Pierre ??? Was meinst Du?
|
| | Zeit:
10.06.2026 16:41:37 |
Zitat von VMCDFA  Hallo,
bei einer Nibe ERS 10-400 muss man sich auf die Qualität, aber vor allem auf die Probleme einstellen.
Das ist kein Geheimnis !
Grüß, Pierre Für mich schon, denn ich suche schon lange Betroffene, die mit dem Bypaß der Lüftungsanlage im Sommer kämpfen müssen.
|
| | Zeit:
10.06.2026 16:45:35 |
Zitat von VMCDFA  Zitat von Weissnixx  [...] Hallo, dein Text ist "surreal“: Ein KWL + WRG darf niemals gestoppt werden … usw. usw. ! Grüß, Pierre Erklärst Du mir das bitte mal. Bei uns wird die Frischluft über einen Sole-EWT auf unter 20°C runtergekühlt, so kann der Wärmerückgewinnungsstop, also Byßaß schalten, ab 23° erfolgen. (23° geht da auch nicht, erst ab 24°)
|