| | Zeit:
10.05.2026 12:03:17 |
Hallo zusammen, VWL125/6A mit VWZ AI (ohne Regler) lief bis vor einem Monat problemlos. Nun hatten wir gerade einen Tausch eines durchgerosteten Verteilers, jetzt sind nur 3 von 8 Heizkreise angeschlossen von der FBH zum Test. WP fährt leider nicht an, bleibt sofort wieder stehen, schmeißt aber keinen Fehler, Druck ist auch ok. Durchlauf war nur 750l/h, ich habe nun noch die HK im OG aufgedreht, jetzt sind es 1500l/h Mit dem Estrichprogramm konnte ich sie jetzt zumindest zum Heizen bewegen... aber das Verhalten hat mich schon gewundert. Kann es der Gegendruck der drei FBH Heizkreise gewesen sein, dass sie gar nicht losläuft? Am neuen Verteiler sind jetzt Messröhrchen, am HK Strang Strangregelventile... wie würde man jetzt den hydraulischen Abgleich machen?
|
| | Zeit:
10.05.2026 12:28:37 |
Klar kann es sein, dass der Durchfluss zu gering war und die WP daher sofort wieder abgeschaltet hat.
|
| | Zeit:
10.05.2026 12:31:22 |
Zitat von VWL1256A  ... VWL125/6A mit VWZ AI (ohne Regler) lief bis vor einem Monat problemlos. Nun hatten wir gerade einen Tausch eines durchgerosteten Verteilers, jetzt sind nur 3 von 8 Heizkreise angeschlossen von der FBH zum Test. WP fährt leider nicht an, bleibt sofort wieder stehen, schmeißt aber keinen Fehler, Druck ist auch ok. Was denn nun: "fährt leider nicht an" oder "bleibt sofort wieder stehen"? Zitat von VWL1256A  Durchlauf war nur 750l/h, ich habe nun noch die HK im OG aufgedreht, jetzt sind es 1500l/h Wofür steht hier "HK"? Heizkörper oder Heizkreis? Beides wäre nicht besonders plausibel, weil die Öffnung eines einzigen zusätzlichen "HK" nur unwahrscheinlich zu einer Flowsteigerung von 12,5l/min führt (Verdopplung). Zitat von VWL1256A  Mit dem Estrichprogramm konnte ich sie jetzt zumindest zum Heizen bewegen... aber das Verhalten hat mich schon gewundert. Kann es der Gegendruck der drei FBH Heizkreise gewesen sein, dass sie gar nicht losläuft? Die üben keinen "Gegendruck" aus. Geschlossene Heizkreise nehmen allerdings keinen Volumenstrom auf, was zu einer Störung der WP führen kann. Zitat von VWL1256A  Am neuen Verteiler sind jetzt Messröhrchen, am HK Strang Strangregelventile... wie würde man jetzt den hydraulischen Abgleich machen? Wieder die Frage: wofür steht "HK"? - Strangregulierventil(e) im EFH? - Zeig' mal Fotos bitte - Mischinstallation FBH und Heizkörper? - wenn ja: zwei Heizkreise mit Mischer für die FBH? - ist die Heizgrenze vielleicht überschritten, dass die WP deswegen nicht anläuft? - den hydraulischen Abgleich kann man erst angehen, wenn klar geworden ist, um was für eine Anlage es sich überhaupt handelt.
|
| | Zeit:
10.05.2026 13:32:18 |
Mea Culpa WP lief nach Reset kurz an, geht aber sofort wieder aus, geheizt wurde effektiv nicht. Hätte gedacht, dass zumindest ein Fehler kommt, wenn die WP direkt stehen bleibt obwohl genug Druck vorhanden, aber zu wenig Durchfluss. Zur Anlage: Einfamilienhaus ca 200qm ca. BJ1980. unsaniert, zweischaliges Mauerwerk. OGD 10cm gedämmt. überdimensionierte Heizkörper im OG FBH im EG mit 8 Kreisen ohne Mischer direkt von der WP angebunden Steigleitung ins OG hat Strangregelventile Die Strangregelventile waren zu seit der Undichtigkeit des Verteilers, das hatte ich nun behoben. Aber ob man die Wärme jetzt auch in die 3 FBH Kreise bekommt, oder erst wenn der Verteiler wieder voll bestückt ist?
|
| | Zeit:
10.05.2026 13:56:09 |
Zitat von VWL1256A  WP lief nach Reset kurz an, geht aber sofort wieder aus, geheizt wurde effektiv nicht. - Heizgrenze überschritten? - VL-T bereits erreicht (z.B. über Raumtemperatur-Einfluss)? - woher kennst du den Volumenstrom - ist der verlässlich? Dann dürfte ein sofortiger Stop darüber nicht erklärlich sein. - wurde der Kompressor überhaupt gestartet oder nur die UWP? ... Zitat von VWL1256A  überdimensionierte Heizkörper im OG FBH im EG mit 8 Kreisen ohne Mischer direkt von der WP angebunden Steigleitung ins OG hat Strangregelventile mehrere Strangregulierventile? Oder eher im Sinne von voreinstellbaren Ventilen pro Heizkörper? Zitat von VWL1256A  Die Strangregelventile waren zu seit der Undichtigkeit des Verteilers, das hatte ich nun behoben. Aber ob man die Wärme jetzt auch in die 3 FBH Kreise bekommt, oder erst wenn der Verteiler wieder voll bestückt ist? Um Wärme irgendwo hinzubekommen (UWP, Ventilvoreinstellungen), muss ja erst'mal welche produziert werden (Kompressor) bzw. angefordert werden ( Heizkurve, Heizgrenze, Raumtemperatureinfluss). Die 750l/h, die Speicherfähigkeit des Estrichs und die Wärmeaufnahmekapazität des Heizwassers und der Heizkörper müssten da initial erst'mal ausreichen, um viele Minuten Laufzeit des Kompressors zu gewährleisten.
|