Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Lambda E 10 oder E13
Verfasser:
JaMo
Zeit: 11.05.2026 17:31:30
0
3954064
Hallo,
ich lese seit einiger Zeit mit und habe mir schon wertvolle Infos aus den Foren gesammelt.

Wir planen eine Lambda WP einzubauen.
Heizlast mit 20 Grad in den Wohnräumen gerechnet 10,9kw.
Heizkörper im Haus

Jetzt stellt sich für uns die Frage, ob wir die E13 oder die E10 nehmen sollen.
Unser Installateur rät zur E10
Der Bivalenzpunkt liegt bei der E10 bei -4 Grad, die bei uns schon im Dez-Feb ab und zu unterschritten werden.
Darüber hinaus fragen wir uns, ob es perspektivisch nicht besser ist, wg. Wetterextreme eher die Nummer sicher mit der E13 zu gehen.

Wohnfläche 160qm

Ich wäre um eine Hilfestellung sehr dankbar.

Viele Grüße,
JaMo

Verfasser:
AndreiLux
Zeit: 11.05.2026 17:45:27
2
3954067
Hängt von deiner geographischen Lage und was "ab und zu" bedeutet.

Das war meine Heizsaison mit der EU10L im Westen.

Ich hatte 58 Stunden <= 4°C. Jeder Punkt ist seine Stunde.

Ob das jetzt merkbar bei dir wäre oder nicht, und ob du dafür Heizstab betreiben willst oder größeres Modell nehmen willst, musst du in deiner Wetterlage wissen müssen.

Verfasser:
Hildener
Zeit: 11.05.2026 17:57:19
1
3954070
Da die rechnerische Heizlast in der Regel deutlich (bis 25 %) höher liegt als der tatsächliche Bedarf würde ich auch eher zur EU10 greifen.
Wenn dein historischer fossiler Verbrauch nicht mehr als 25.000 kWh/a betragen hat sollte die eigentlich ausreichen.
Es gibt natürlich Sonderfälle (z.B. Nebelloch oder sehr hoher WW-Verbrauch), aber das muss man im Einzelfall betrachten.

Verfasser:
JaMo
Zeit: 11.05.2026 18:10:05
0
3954071
Vielen Dank!
Wir sind im Südwesten - allerdings ging es letzten Winter Stufenweise in Richtung -8-10 Grad.
WW Verbrauch ist eher unterdurchschnittlich.
Wir wollen nur bei evtl. Wetterextremen in der Zukunft nicht uns ärgern die WP zu klein dimensioniert zu haben…

Verfasser:
rhm1
Zeit: 11.05.2026 18:11:16
1
3954072
Welche Normaußentemperatur liegt denn vor?
Normalerweise ist die deutlich tiefer als minus 4 Grad und die Heizlast des Hauses wird üblicherweise für die Normaußentemperatur bestimmt.

Da passt was nicht zusammen.

Für die 10,9 KW bei Normaußentemperatur sollte die E10 allemal reichen. .
Da -4 Grad aber oft unterschritten werden, stimmt hier irgendetwas nicht, bzw bei -4 Grad müssten das Haus sehr deutlich weniger als 10,9 KW benötigen. Die E10 schaftt bei - 4 Grad 9,7 KW
Ein Bivalenzpunkt bei nur -4 Grad ist nicht gut, weil Abtauvorgänge den Heizstab schon um den Gefrierpunkt aktivieren würden.
Abtauvorgänge der Wärmepumpe bedeuten, daß die Heizkapazität der Wärmepumpe, die für das Haus zur Verfügung steht, sinkt

Verfasser:
JaMo
Zeit: 11.05.2026 18:17:40
0
3954076
Wir waren an ca. 14 Tagen Dez-Feb unter -4 Grad

Verfasser:
JaMo
Zeit: 11.05.2026 18:19:54
0
3954077
Also stundenweise in der Nacht

Verfasser:
rhm1
Zeit: 11.05.2026 18:24:55
1
3954079
Das besagt wenig. Die Frage ist, wie weit ging es unter minus 4 Grad. Mit anderen Worten was ist die Normaussentemperatur ?

Geben Sie ihre Postleitzahl ein unter

https://www.waermepumpe.de/werkzeuge/klimakarte/

und Sie bekommen ihre Normaussentemperatur.
Mit welcher Normaussentemperatur gerechnet wurde muesste auch aus Ihrer Heizlastberechnung hervorgehen. Das können Sie dann vergleichen, ob das stimmt.

Verfasser:
Gueho
Zeit: 11.05.2026 18:31:37
2
3954081
Ich monitore hier einige Lambdas und ein Bivalenzpunkt von -4 Grad wird bei 0 Gradverhältnissen und häufigem abtauen sehr eng werden. Ich würde eine Lambda grundsätzlich nur monovalent oder eventuell mit 1 oder 2 K im Bivalenzbereich auslegen

Verfasser:
Gueho
Zeit: 11.05.2026 18:40:35
1
3954082
Bei einem fossilien Verbrauch von 25.000kwh bin ich klar bei ner EU 13, ne EU 10 bauen wir nur bis ca 22.000 kwh ein.

Zitat von Hildener Beitrag anzeigen
Da die rechnerische Heizlast in der Regel deutlich (bis 25 %) höher liegt als der tatsächliche Bedarf würde ich auch eher zur EU10 greifen.
Wenn dein historischer fossiler Verbrauch nicht mehr als 25.000 kWh/a betragen hat sollte die eigentlich ausreichen.
Es gibt natürlich Sonderfälle[...]

Verfasser:
JaMo
Zeit: 11.05.2026 18:48:32
0
3954083
Das wären die Werte Normaußentemperatur -9,8
Jahresmittel 9,7 / Heizperiodenmittel 5,7
Freue mich über Unterstützung! Tolles Forum!

Verfasser:
AndreiLux
Zeit: 11.05.2026 18:49:43
1
3954084
Zitat von Gueho Beitrag anzeigen
Ich monitore hier einige Lambdas und ein Bivalenzpunkt von -4 Grad wird bei 0 Gradverhältnissen und häufigem abtauen sehr eng werden. Ich würde eine Lambda grundsätzlich nur monovalent oder eventuell mit 1 oder 2 K im Bivalenzbereich auslegen

Die Leistungskurven von Lambda haben Abtauverluste mit eingerechnet, also sollte das funktionieren wenn er da den Wert bei -4°C ausliest, weil das dann Nutzleistung ist.

Ich habe 23800kWh Verbrauch so fern seit September mit meiner EU10L und ich hatte jede menge Luft im Winter übrig, der Verdichter war da quasi nur für ein paar Stunden >75%.


Die 80% Peaks da sind Netto 9,5kW Heizleistung.

Verfasser:
JaMo
Zeit: 11.05.2026 19:38:46
0
3954092
Wir hatten in mit Gas in den letzten 20 Jahren im Schnitt 25.000kwh / Jahr ungedämmt. Jetzt haben wir die Speicherdecke 24cm und den Keller 14cm gedämmt. Wir fragen uns, ob es besser ist, die EU10 zu nehmen und den Heizstab für die wirklich kalten Tage in Kauf zu nehmen, dafür ist die Pumpe besser bei den Durchschnittstagen oder mit der EU13 auf Nummer sicher zu gehen. Das hat aber evtl. Auswirkungen auf die Langlebigkeit der Pumpe. Wir scheinen da wirklich an einem Grenzpunkt zwischen den beiden Geräten zu liegen.

Verfasser:
AndreiLux
Zeit: 11.05.2026 19:56:31
0
3954094
Zitat von JaMo Beitrag anzeigen
letzten 20 Jahren im Schnitt 25.000kwh / Jahr ungedämmt. Jetzt haben wir die Speicherdecke 24cm und den Keller 14cm gedämmt.
Ich würde dann sagen 100% die EU10L. Das hätte meiner Meinung auch ohne der Dämmung geklappt.

Verfasser:
JaMo
Zeit: 11.05.2026 20:18:14
0
3954097
Die Heizlast ohne Dämmung war 14,7

Verfasser:
Gueho
Zeit: 12.05.2026 06:48:36
0
3954137
Meine Erfahrungen sind da leider andere. Ich hab mich nie drum gekümmert, wie man hier Bilder einbindet, aber wenn du mir deine Mailadresse per PM schickst, hab ich hier nen Screenshot einer EU 13 mit 23.000kwh Öl-NT vorher und Abtauwetter bei 3 Grad, den du dir mal ansehn kannst.

Zitat von AndreiLux Beitrag anzeigen
Zitat von Gueho Beitrag anzeigen
[...]

Die Leistungskurven von Lambda haben Abtauverluste mit eingerechnet, also sollte das funktionieren wenn er da den Wert bei -4°C ausliest, weil das dann Nutzleistung ist.

Ich habe 23800kWh Verbrauch so fern seit September mit meiner EU10L und ich hatte jede menge Luft im Winter[...]

Verfasser:
SebDob
Zeit: 12.05.2026 06:50:46
0
3954138
Welche Vorlauftemperatur benötigst du denn??

Verfasser:
Gueho
Zeit: 12.05.2026 07:03:42
0
3954142
Die WP steht in Trier und benötigt in der Spitze knapp 50 Grad.

Verfasser:
JaMo
Zeit: 12.05.2026 07:09:32
0
3954143
Wir rechnen mit 55 Grad

Verfasser:
Gueho
Zeit: 12.05.2026 07:15:32
0
3954144
Das ist viel. Wäre es nicht sinnvoll gewesen, größere HK einzubauen ?

Verfasser:
SebDob
Zeit: 12.05.2026 09:09:19
0
3954152
Zitat von JaMo Beitrag anzeigen
Wir rechnen mit 55 Grad



Dann vergleiche doch mal beide leistungsstufen bei 55 grad.

55 grad ist das obere Leistungsende der Wärmepumpen. Du willst damit heizen, was ich schon beim WW vermeide.

Den Tausch der Heizkörper solltest du zwingend mal mit ins Programm nehmen.

Nur als Vergleich. Meine 32 grad vlt. mache ich mit 1,6kw elektrisch, WW und 55 Vorlauf, bei dir wären es eher 60, dafür benötigt meine wp schon 2,2kw. Zudem erhöht sich auch die Laufzeit.

Dir verkauft man mit 55 grad die Machbarkeit. Ja, das geht… effizient ist das aber nicht.

Die Frage ist also, 10ner mit anderen HK und vllt etwas Reserve, 10ner ohne HK auf Kante… oder 13ner..

Je größer die wp umso höher der nötige Volumenstrom. Und der ist bei deinen Heizkörpern und diesem Riesen Kraftwerk eh schon problematisch.

Da gibt es dann auch andere Marken, die wohl weniger benötigen.

Verfasser:
AndreiLux
Zeit: 12.05.2026 09:48:11
0
3954161
Zitat von Gueho Beitrag anzeigen
Meine Erfahrungen sind da leider andere. Ich hab mich nie drum gekümmert, wie man hier Bilder einbindet, aber wenn du mir deine Mailadresse per PM schickst, hab ich hier nen Screenshot einer EU 13 mit 23.000kwh Öl-NT vorher und Abtauwetter bei 3 Grad, den du dir mal ansehn kannst.
...
Die WP steht in Trier und benötigt in der Spitze knapp 50 Grad.
Ich bin 35km von Trier. Es sei denn die WP ist in Moselnebel gewürgt versteh ich schlecht wie das knapp sein soll bei dem relativ "niedrigem" Verbrauch, es sei denn der Verbrauch selber ist täuschend da die Leute da mit dem fossilem nur zeitweise geheizt hatten.

Zitat von JaMo Beitrag anzeigen
Wir rechnen mit 55 Grad

Vergiss nicht VL 55°C dT15 is gleich 50°C dT5.

Aber ja alles was mehr als 45°C ergibt hat Sinn über Heizkörpertausch zu reden.
Zitat von SebDob Beitrag anzeigen
Da gibt es dann auch andere Marken, die wohl weniger benötigen.
Weniger was?

Verfasser:
Gueho
Zeit: 12.05.2026 09:48:56
0
3954162
Die Größe der HK ändert nichts am Wärmebedarf des Hauses, wohl aber an der benötigten VLT. Und bei 10 Grad niedrigerer VLT sind Einsparungen von bis zu 20% möglich.

Verfasser:
Tobias_K
Zeit: 12.05.2026 09:55:14
0
3954163
Ich kann Gueho Praxis Beobachtungen nur zustimmen, es deckt sich mit meinen Praxis Beobachtungen. Eine Lambda mit Bivalenzpunkt -4°C hat teilweise bereits bei "Abtauwetter" den Heizstab im Einsatz. Ob das nun für seinen Wohnort tragisch ist oder nicht darf jeder selber bewerten.
Meine Theroie dazu:
Heizlast: 10,9kW bei NAT -10°C
Heizlast bei 0°C also irgendwas im Bereich von 6,7kW
6,7kW x 24h = 160 kWh Heiz-Wärme am Tag
+ Warmwasser angenommen 10kWh am Tag
= 170 kWh Wärme notwendig (in 24h)

1x Abtauung dauert ca. 10min.
20 Abtauungen am Tag = 3,5h Ausfallzeit für den Heizbetrieb
24h minus 3,5h = 20,5h netto Heizzeit
170kWh / 20,5h = 8,3kW Leistung dauerhaft von der WP

Unberücksichtig ist dann immernoch der Wärmeverlust im Heizungswasser durch jede Abtauung. In der Praxis läuft diese Maschine "am Anschlag" um nach jeder Abtauung die Temperatur wieder zu erreichen. Wenn die Anlage es nicht schafft die Soll-Vorlauftempertur vor der nächsten Abtauung wieder zu erreichen sackt über Stunden die Vorlauftemperatur immer etwas weiter ab und der Heizstab muss unterstützen.

Verfasser:
Tobias_K
Zeit: 12.05.2026 10:09:57
0
3954172
Zitat von SebDob Beitrag anzeigen
Zitat von JaMo Beitrag anzeigen
[...]

Dann vergleiche doch mal beide leistungsstufen bei 55 grad.
55 grad ist das obere Leistungsende der Wärmepumpen. Du willst damit heizen, was ich schon beim WW vermeide.
Den Tausch der Heizkörper solltest du zwingend mal mit ins Programm[...]


Ganz so pauschal würde ich es nicht sehen:
Daten aus dem JAZ Rechner bei NAT -9°C
Lambda EU10
55°C Heizkörper = 4,95
45°C Heizkörper = 5,56
Unterschied also ca. 0,6 JAZ

Bei 20.000kWh Wärmeenergie und einem Strompreis von 30ct/kWh ergibt es ca. 650 kWh weniger Stromverbrauch im Jahr = 195€ Einsparung

Wenn man jetzt 2000€ für Heizkörper tauschen ausgibt dauert es schonmal 10 Jahre bis auf +/- 0.

Kommt meiner Meinung nach also schon sehr auf den Einzelfall an ob sich das überhaupt "lohnt".

Aktuelle Forenbeiträge
Maikel84 schrieb: Hallo, bei unser im Neubau Sanitär neu installiert. Der SHKler...
TobiBa schrieb: Hallo liebe Haustechniker, leider ist mir durch einen Schusselfehler...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
Website-Statistik

Lambda E 10 oder E13
Verfasser:
Tobias_K
Zeit: 12.05.2026 10:09:57
0
3954172
Zitat:
...
Zitat:
...
[...]
Dann vergleiche doch mal beide leistungsstufen bei 55 grad.
55 grad ist das obere Leistungsende der Wärmepumpen. Du willst damit heizen, was ich schon beim WW vermeide.
Den Tausch der Heizkörper solltest du zwingend mal mit ins Programm[...]

Ganz so pauschal würde ich es nicht sehen:
Daten aus dem JAZ Rechner bei NAT -9°C
Lambda EU10
55°C Heizkörper = 4,95
45°C Heizkörper = 5,56
Unterschied also ca. 0,6 JAZ

Bei 20.000kWh Wärmeenergie und einem Strompreis von 30ct/kWh ergibt es ca. 650 kWh weniger Stromverbrauch im Jahr = 195€ Einsparung

Wenn man jetzt 2000€ für Heizkörper tauschen ausgibt dauert es schonmal 10 Jahre bis auf +/- 0.

Kommt meiner Meinung nach also schon sehr auf den Einzelfall an ob sich das überhaupt "lohnt".
Weiter zur
Seite 2