Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

WC absenken, ohne an den Unterstpülkasten zu kommen ?
Verfasser:
Mattes_01
Zeit: 13.05.2026 09:33:31
0
3954366
Hallo zusammen,
wir haben in unserem Haus ein Bad, das erst vor 10 Jahren neu gemacht wurde und uns eigentlich noch gtu gefällt.
Allerdings wurden damals das WC und das Waschbecken auf die Situation der damaligen Bewohnerin angepasst.
Das WC hängt viel zu hoch (ca. 5cm im Vergliech zu anderen WCs im Haus - die sich wiederrum 'gut' anfühlen), das Waschbecken zu tief.
Das Waschbecken kann ich einfach höhersetzen.

Beim WC habe ich noch keine Lösung gefeunden.
Hat da jemand von euch eine Idee, ob es spezielle WCs gibt, die niedriger sind bzw. die man absenken kann?
Die Stehbolzen, der Wasseranschluss und der Abfluss sind logischerweise fest und ich möchte nicht das ganze Bad neu machen (ich glaube nicht, dass ich die Fliesen noch bekommen kann).
Vielleicht hat da ja jemand von euch eine Idee.
LG
Mattes

Verfasser:
Wolf S
Zeit: 13.05.2026 10:26:05
0
3954377
Für die 'zu tiefe' Montage gibt es Umbausätze. Einfach mal nachmessen, vllt wurde das bei dir gemacht. Dann einfach diesen Umbausatz wieder austauschen und du hast eine 'normale' Höhe.
btw: welche Höhe haben denn deine Schüsseln?

Verfasser:
muscheid
Zeit: 13.05.2026 10:38:35
1
3954380
Da wäre wirklich erstmal zu kären, auf welcher Höhe die WCs hängen. Nach Norm sollen das ca 40 cm sein - was heute zu tief ist. 42/43 cm ist heute normal, seniorengerecht etwa 48-50 cm.
Ob man da umbauen kann, lässt sich so nicht sagen. Dazu müsste man wissen, welches WC Element verbaut wurde. Die meisten werden durch Montage auf Maß gebracht und können nicht nachträglich verändert werden. Es gibt aber ein paar, die Höheneinstellungen ermöglichen.

Verfasser:
Mattes_01
Zeit: 13.05.2026 10:59:04
0
3954386
Die Klobrille ist auf 53cm Höhe, also die Fläche, auf der man sitzt.
Das ist schon arg hoch.
Ich mache Freitag mal ein Foto. Für mich sieht das aber so aus, dass da keine Konsole verbaut wurde, d.h. dias WC direkt auf den aus der Wand ragenden Stehbolzen aufgeschhraubt ist.
Ich messe die Höhe dann auch mal am Freitag. Und dann sehen wir weiter.

Ich dachte, dass es evtl. spezielle Schüsseln gibt, die sowas ausgleichen können

LG Mattes

Verfasser:
spinnerei
Zeit: 13.05.2026 13:04:12
0
3954398
Da gibt es sogenannte Pfuschersets. Beispielsweise:

https://catalog.geberit.de/de-DE/product/PRO_130691

Ob das passt, kannst leider nur Du selber rausfinden, da es ja auf die eingebauten Teile ankommt.

Verfasser:
vomNiederrhein
Zeit: 13.05.2026 13:21:00
3
3954401
Zitat von spinnerei Beitrag anzeigen
Da gibt es sogenannte Pfuschersets. Beispielsweise:

https://catalog.geberit.de/de-DE/product/PRO_130691

Ob das passt, kannst leider nur Du selber rausfinden, da es ja auf die eingebauten Teile ankommt.


Ja, das ist aber für den umgekehrten Fall. Also WC zu tief und man möchte es höher haben.
Man kann das bestimmt andersherum einbauen, aber davon würde ich abraten. Das gibt sonst Probleme beim abspülen...

Verfasser:
muscheid
Zeit: 13.05.2026 13:26:03
0
3954404
Diese Sets sind nur was zur WC Erhöhung. Dreht man sie herum, erhöht sich auch der Wasserstand im WC und das Risiko, daß Fäkalien an der Kante hängenbleiben. Zudem gleichen sie nur 2,5 cm aus.

Verfasser:
DMS20
Zeit: 13.05.2026 13:28:12
0
3954405
Zitat von Mattes_01 Beitrag anzeigen
... Das WC hängt viel zu hoch (ca. 5cm im ...
Ich kenne ja weder die konkrete bauliche Situation noch eure Lebensumstände usw.
Aber - als Idee: wie wäre es mit einem "echten Thron", also einem kleinen Podest um das WC herum?

Wenn das damals beim Einbau nicht so gelöst wurde, dass die Hinterkonstruktion auf Normalmaße ausgelegt wurde und für die Höherlegung des WC-Beckens irgendwelche Hilfskonstrukte bemüht wurden, wirst du das WC-Becken höchstwahrscheinlich nicht um 5 bis 7 cm absenken können, ohne den Hinterbau freizulegen und umzubauen.

Ich habe "von damals" so dunkel in Erinnerung, dass bei den Geberit-Produkten in der Aufbauphase noch vieles zu justieren und einzustellen ging. Nach Verkleidung und Verfliesung war dann aber nichts mehr zu korrigieren.

Verfasser:
Bergi
Zeit: 13.05.2026 14:30:03
0
3954417
Dazu müsste man auch erst einmal wissen , wie der Abfluss angelegt ist ?
Eventuell ist da schon eine bestimmte Höhe vorgegeben .

Verfasser:
Didi-MCR52
Zeit: 13.05.2026 14:58:47
2
3954420
Zitat von vomNiederrhein Beitrag anzeigen
Das gibt sonst Probleme beim abspülen...

Ich weiß ja, dass jeder so seine eigenen Gewohnheiten hat, aber abspülen im WC find ich schon etwas seltsam. Ich nutze dazu das Spülbecken in der Küche.

(Entschuldigung 😁)

Verfasser:
DMS20
Zeit: 13.05.2026 15:20:29
1
3954424
Zitat von Didi-MCR52 Beitrag anzeigen
Zitat von vomNiederrhein Beitrag anzeigen
[...]

Ich weiß ja, dass jeder so seine eigenen Gewohnheiten hat, aber abspülen im WC find ich schon etwas seltsam. Ich nutze dazu das Spülbecken in der Küche.

(Entschuldigung 😁)
Küche ist auch zu hoch angebracht ....

😉

Verfasser:
Mattes_01
Zeit: 13.05.2026 21:21:33
2
3954479
Juhu, und danke für eure Rückmeldungen.
Ich schau mir das am Freitag mal genau an.
Und dann schauen wir weiter.
Bis dahin wünsche ich euch einen schönen Vatertag

Verfasser:
Musil
Zeit: 13.05.2026 22:02:37
0
3954482
Zitat von DMS20 Beitrag anzeigen
Zitat von Didi-MCR52 Beitrag anzeigen
[...]
Küche ist auch zu hoch angebracht ....

😉


Hallo,

WC zu hoch, Küche zu hoch (??) - dann würde ich den gesamten Fußboden im Haus einfach ca. 5 cm "über-fliesen" / einfach sonst auch neues Parkett drauf.

Hoffentlich keine extra großen Leute (dann würde das aber heute schon am WC passen) und genügend Raumhöhe.

Nebeneffekt: Der Fussboden wird dann auch schöner (moderner).

Gruß Musil

PS: Witz mal aus...

53 cm ist schon ein "Thron". Aber wo ist da ein wirkliches Problem, um ein- bis zweimal (nach "Normalverteilung" mal grob geschätzt) am Tag auf die Schüssel zu hüpfen...? Oder seit Ihr wirklich < 150 cm...(bei Kindern mittleren Alters halt auch ein kleines Problem)??

Wenn es echt stört, dann richtig ändern --> Badsanierung.

"Das WC hängt viel zu hoch (ca. 5cm im Vergliech zu anderen WCs im Haus - die sich wiederrum 'gut' anfühlen), das Waschbecken zu tief"

Dann benutze doch einfach die anderen WC's im Haus, die sich gut "anfühlen" - Händewaschen dann halt woanders.

Verfasser:
Mattes_01
Zeit: 15.05.2026 08:59:53
0
3954648
Hallo zusammen
So sieht das aus.

Wie hoch sind die Stehbolzen in der Regel?

Ich glaube dann Heißt das wirklich für mich auf ein anderes WC auszuweichen.
Mist.
Danke trotzdem.
Viele Grüße Mattes






Aktuelle Forenbeiträge
fliegerbulli schrieb: Hallo, ich werde dieses Jahr eine PV bekommen. Jetzt stellt...
belzig schrieb: Da hast du völlig recht. Die Gasgrundgebühren müßten wegen...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Website-Statistik