Hallo zusammen,
ich würde euch gerne nach eurer Erfharung bzw eurer Empfelung fragen. Es geht um das Haus meienr Tante, die gerne ihre Ölheizung gegen eine WP tauschen möchte.
Sie hat zwei HBs dort gehabt und auch
Angebote erhalten. Einer verbaut Weishaupt und der andere Weishaupt und Mitsubishi.
Sie hat ca 100m² Wohnfläche Baujahr 1995. Heizölverbraauch ca 2000l. In der kalten Jahreszeit hab ich die Vorlauftemp runtergeschraubt und getetstet, ob es warm wurde. Selbst bei -8 Grad und Vorlauf 45 ° wurde es noch ausreichend warm.
HB 1 Angebot 1:
Weishaupt Aeroblock für 42000€
HB1 Angebot 2:
Weishaupt Evoblock 36000€
HB2 Angebot:
Mitsubishi Zubadan Ecodan 32000€
Habe in meinem Haus selbst eine Weishaupt WBB 12 von HB1 verbauen lassen. Sie war recht teuer, läuft jetzt stabil, hatte aber Anfangs schon ein paar Macken, dass das Display defekt war, der Lüfter bei Einbau defekt war und einmal sogar das Kältmittel ausgetreten ist. Alles hat Weishaupt auch nach 3 Jahren "kostenlos" repariert, jedoch denke ich, dass man bei einem solch teuren Hersteller mehr erwarten dürfte.
Die neuen Weishaupt Evoblock ist ja gar noch nicht auf dem Markt, weshalb es keine Erfahrungswerte gibt.
Jetzt wollte ich fragen, was ihr von der Mitsubishi Zubadan Ecodan haltet im Vergleich zu Weishaupt bezüglich Qualität, Zuverlässigkeit, Service, Verbrauch.
Vielen Dank
Nils