Hallo zusammen,
ich möchte ein Thema rund um die Vaillant BWWP B260/6 aufmachen. Hier soll es um Einstellungen, Verbrauchswerte, Erfahrungen usw. gehen.
Bitte keine Grundsatzdiskussionen ob eine BWWP sinnvoll ist oder nicht, dazu gibt es hier mehr als genug Beiträge.
Wir sind dabei die Heiztechnik im Haus unserer Tochter (4 Personen) von Öl auf WP umzubauen, dazu gibt es hier auch schon ein Thema, werde ich demnächst aktualisieren.
Nur so viel, Ölkessel und Tank sind raus, BWWP ist seit Montag in Betrieb, der Rest folgt in den nächsten Wochen.
Jetzt zu meinen konkreten Fragen bzw. Anmerkungen zur BWWP B260/6
1. Die Beschreibung und das Menü sind nicht gerade intuitiv zu bedienen. Nur meine Meinung oder geht es anderen auch so?
2. Wie groß ist die
Hysterese, änderst sich diese, wenn man die Betriebsart umstellt (Eco, Auto, Komfort)?
3. Welche Betriebsarten und Sollwerte habt Ihr vorgewählt? Ich fahre mit 52°C im Automodus.
4. Wenn die
Pumpe aufheizt zeigt der untere Temp. Fühler eine höhere Temp. an, als der obere Fühler. Ist das bei euch auch so? Könnte durch das Laden sogar passen, bin aber unsicher.
5. Wenn die Pumpe
nicht aufheizt zeigt der untere Temp. Fühler auch eine höhere Temp. an, als der obere Fühler. Das kann doch gar nicht sein oder? Siehe
Bild.
6. Habt Ihr im
Kaltwasserzulauf ein Ausdehnungsgefäß installiert? Ich habe derzeit nur in der WW Leitung eine Sicherheitsgruppe mit 6Bar installiert. Ich habe gelesen, dass dies bei den Vaillant BWWP sehr zu empfehlen ist.
So das waren jetzt mal meine "Erstfragen", bin schon auf Eure Antworten gespannt.
Danke und viele Grüße
Hans