Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Pool erwärmen
Verfasser:
Jonny007
Zeit: 16.05.2026 20:34:39
0
3954885
Guten Tag,

Wir würden dieses Jahr gerne unsere Solarabsorber ( 8 Bahnen ) austauschen gegen gebrauchte Flachkollektoren ( 4 x Buderus SKS 4.0-s ) von dem Dach meines Kumpels ! Macht das überhaupt Sinn? Bin eher Laie in dieser Sache! Wie würde ich die Flachkollektoren denn anschliessen ? Kenne diese Anschlüsse nicht ! Soll / muss ich eine extra Pumpe anschliessen oder reicht meine Sandfilteranlage ( Bestway 58499 ) ? Wäre super wenn ich Hilfe bekommen würde !

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 16.05.2026 20:45:16
3
3954886
Mal drüber nach gedacht ne PV Anlage aufs Dach zu bauen und ne Poolwärmepumpe an den Pool zu hängen?

Verfasser:
AnMa
Zeit: 16.05.2026 23:14:43
1
3954896
Wie willst du sie denn durchströmen lassen? Für eine Poolpumpe werden die auch parallel geschaltet nicht den Durchfluß schaffen.

Verfasser:
WilliHH
Zeit: 17.05.2026 09:00:57
1
3954918
Ohne zusätzlichen Wärmetauscher und Solarpumpe wird es nicht funktionieren. Eine kleinere 5-8kW Wärmepumpe mit PV wäre deutlich einfach zu betreiben.

Verfasser:
Martin24
Zeit: 17.05.2026 09:56:46
2
3954925
Erste Frage: halten die Kollektoren das chlorhaltige Poolwasser dauerhaft aus, ohne seltsame Auflösungsprodukte ins Poolwasser abzugeben?
Wenn das nicht sichergestellt ist, brauchst Du einen zweiten Kreislauf mit Wärmetauscher, dann wird es komplizierter.

Prinzipiell ansonsten die Kollektoren parallel an einen einstellbaren Bypass hängen, so dass sie eine ordentliche Wassermenge abbekommen aber nicht den vollen Volumenstrom durch den Sandfilter durchlassen müssen.

Viel Volumenstrom bei wenig Temperaturhub bringt übrigens mehr Wärme ins Becken als wenig Volumenstrom mit hoher Ausgangstemperatur.

Verfasser:
Frimo
Zeit: 17.05.2026 10:00:56
1
3954927
Zitat von WilliHH Beitrag anzeigen
Ohne zusätzlichen Wärmetauscher und Solarpumpe wird es nicht funktionieren. Eine kleinere 5-8kW Wärmepumpe mit PV wäre deutlich einfach zu betreiben.


Stimmt, erst recht, wenn gechlort wird.
Andererseits ist der Markt voll von gebrauchten TW Speichern, wenn man da was günstiges findet fehlt noch ne Regelung und ne 50 Watt Pumpe
Wer Lust zum basteln hat, bekommt das für kleines Geld zusammen.

Verfasser:
Hannes/esbg
Zeit: 17.05.2026 10:01:54
2
3954928
Eine Poolwärmepumpe kostet etwa 800 bis 1500,-€ und ist in etwa 2 h eingebaut, funktioniert zuverlässsig und problemlos!

Eine thermische Solaranlage fürs Bad braucht eine geeignete dachfläche oder ein entsprechendes Gestell (viel Aufwand) die direkt durchflossenen Kunststoffkollis sind relativ teuer (120 bis 140,-€/Stk) und qualitätsmäßig nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Man benötigt dafür normalerweise eine eigene Pumpe (~600 W) denn mit Anschluss an die Filterpumpe gibts immer nur Probleme mit dem Durchfluss, wenn die Kollis auf dem Dach liegen gehts mit der normalen Filterpumpe sowieso nicht (kann keine 8 bis 10 m heben)!

Wenn es sehr heiß ist verformen sich die PVC Rohre zu "Flachschleuchen" und die Klebestellen machen Probleme.

Normale metallene Sonnenkollektoren können nicht direkt an das Poolwasser angeschlossen werden (Korrosionsprobleme) und benötigen einen zusätzlichen "Poolwärmetauscher" aus Edelstahl der auch etwa 300,-€ kostet + eine zusätzliche Pumpe und Frostschutzfüllung samt Ausdehnungsgefäß und Solarsteuerung.

Da ist man mit den Kosten sicherlich gleich höher als mit einer Pool WP!

Verfasser:
kreitmayr
Zeit: 17.05.2026 11:35:23
0
3954947
Absorber sind vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.
OK, geschenkter Gaul....

Wie ist das Verhältnis der Flächen?
Die Kollektoren haben wohl 4 x 2m².


Wenn du gerne bastelst und "learning by duing" nicht abgeneigt bist, dann bastel mit einem Kollektor bis es funktioniert. Danach kannst du, Erfolg unterstellt, die Absorber abbauen.

Schätze jedoch, es wird darauf hinauslaufen, dass du Lehrgeld bezahlen wirst.

Ein Teil der Probleme, die dich erwarten, wurden ja bereitsaufgezählt.

MfG
uwe

Verfasser:
Frimo
Zeit: 17.05.2026 11:50:20
1
3954953
Zitat von kreitmayr Beitrag anzeigen
Absorber sind vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.
OK, geschenkter Gaul....

Wie ist das Verhältnis der Flächen?
Die Kollektoren haben wohl 4 x 2m².


Wenn du gerne bastelst und "learning by duing" nicht abgeneigt bist, dann bastel mit [b]einem[...]


Bei Flach Kollis bis zu 6 KW in der Spitze- schafft keine Matte. Wenn man es günstig selbst bauen kann, ist es eigentlich unschlagbar.
Ne handtuchgrosse PV dazu, dann ist das durch.
Wer gern bastelt…

Verfasser:
kreitmayr
Zeit: 18.05.2026 09:33:37
0
3955096
Zitat von Frimo Beitrag anzeigen
Zitat von kreitmayr Beitrag anzeigen
[...]


Bei Flach Kollis bis zu 6 KW in der Spitze- schafft keine Matte. Wenn man es günstig selbst bauen kann, ist es eigentlich unschlagbar.
Ne handtuchgrosse PV dazu, dann ist das durch.
Wer gern bastelt…



Meinst du mit KiloWochen die Lebenserwartung?

https://www.solarserver.de/wissen/typen-solarkollektor/

Unschlagbar ist einen schwarze Folie als Beckenabdeckung, die direkt auf dem Wasser liegt. Da muss nur noch der Rücklauf der Filteranlage so eingestellt werden, dass das Wasser unter der Folie keinen Temperaturschichtung bildet.

MfG
uwe

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 18.05.2026 09:57:23
1
3955105
Du siehst es gibt viele Ansätze,

Am einfachsten ohne viel Wissen...wäre ein Balkonkraftwerk. Die PV Module sind sehr günstig geworden, inkl. einem passenden Mikrowechselrichter.

Gepaart mit einer passenden Pool WP (je nach Poolgrösse), passenden Bypassventilen (falls nicht schon vorhanden), einer passenden Pool WP was den Durchfluss angeht.
Fertig. Die Pool WP kann man per Zeitschaltuhr, per Handy App, per smart schaltbarer Steckdosen schalten - je nach gusto

Damit hättest du einen zusätzlichen Mehrwert, da die PV auch Strom fürs Haus liefert, wenn Stromüberschuss übrig bleibt.


Ich hab einen 10.000Liter Pool und beheize diese mit einer Aldi/Steinbau Mini Pool WP.
Das ding ist von der Leistung her an der Grenze... Da ich ne große PV ANlage habe, lasse ich die Pool WP aber auch gerne ein, zwei Tage bevor der Wetterbericht wieder gutes Wetter hat, vorlaufen. D.h. zum ersten "Sonnentag" hin, ist der Pool wieder auf Wohlfühltemperatur.


Wenn es dir aber zu teuer ist - PV BKW von 250€ - 1000€ je nach Größe, ontop vielleicht sogar mit nem Akku.
Das zu ne Pool WP von 300€ (vermutlich zu klein) - bis 1.000€ alles möglich.
Dafür hast du im Gegenzug noch eine Stromkostenersparnis.

Verfasser:
Hannes/esbg
Zeit: 19.05.2026 10:44:02
1
3955307
Der Wunsch ist immer der Vater der Gedanken, unter Pool fällt alles von 5000 L Badewuchtel bis 50.000 L Edelstahlpool!

Für ersteres reicht die Mini Poolwärmepumpe von Steinbach und auch vielen anderen mit 3 kW Heizleistung, die läuft halt dann den ganzen Tag um bloß die Verdunstungsverluste abzudecken.

Bei einem vernünftigen Pool mit 30 bis 40.000 L sollte es schon eine mit etwa 12 bis 16 kW Heizleistung sein um auch einen abgedeckten Pool nach einigen kalten Tagen wieder in vernünftiger Zeit auf behagliche Badetemperatur zu bringen.

Eine Poolwärmepumpe brauch kein Inverter zu sein, ist alles nur überzüchteter Schwachsinn und bei einem kleinen defekt kaum reparierbar (die ganzen Anbieter sind nur Schönwetterverkäufer aber haben keine Störungskompetenz!

Man sollte sich immer an den alten Spruch "keep it simple and stupid" halten!

Verfasser:
K. Sepp
Zeit: 19.05.2026 15:23:35
0
3956354
Als Faustregel hat sich Poolvolumen in m3 durch 2 = WP Leistung in kW bewährt.
Wobei lieber zur nächsten größeren greifen. Denn zu groß gibt es bei Pool WP im Gegensatz zur Hausheizungs WP nicht.
Habe bei mir eine 23 kW WP bei einem 42 m3 Pool. Passt eigentlich ganz gut. Wobei größer nicht geschadet hätte. Und eine normale On Off reicht vollkommen aus. Inverter bringt keinerlei Vorteile beim Pool aufheizen.
Worum man sich Gedanken machen muss ist aber der Frostschutz. Die muss vor dem ersten Frost entleert werden und auch erst wieder Inbetriebnahme wenn kein Nachtfrost mehr vorhanden ist.
Laufen tut die bei mir eigentlich nur im Frühjahr beim erstmaligen Aufheizen für 2-3 Tage je 5h und im Oktober/November beim Ausklang der Poolsaison kurz vor dem ersten Frost.

Aktuelle Forenbeiträge
fliegerbulli schrieb: Hallo, ich werde dieses Jahr eine PV bekommen. Jetzt stellt...
belzig schrieb: Da hast du völlig recht. Die Gasgrundgebühren müßten wegen...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Website-Statistik