Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Novelan SICV 9.2K3 IBN einer PV-Erweiterungsplatine + SMA Sunny Home Manager
Verfasser:
feWP
Zeit: 19.05.2026 19:25:09
0
3956370
Hallo zusammen,

ich möchte nun endlich mal die Erweiterungs-Platine 2.1 für die Novelan-SWWP für meine PV-Anlage in Betrieb nehmen. Nun stell ich mir folgende Frage: reicht da ein Shelly 1 Gen 4. welchen ich ins selbe (W)LAN wie den SMA Home Manager nehme. Der erkennt dann Sonne in der Zeit von 09-17 Uhr und schaltet die WP in den PV-Modus (WW wird um übliche + 10 °C erheizt oder im Winter ideal auch die Heizkurve tagsüber angehoben, geht das überhaupt oder ist es primär für WW?).

Fehlt mir was bis auf der Shelly 1 Gen. 4, welchen ich dann per Draht an die Erweiterungsplatine anstecke: NTC 24 oder?




Hat von euch auch jemand so eine Erweiterungs-Platine für PV-Überschuss? Welche Erfahrungen? Lohnt es sich? Sie liegt halt schon bei mir, nur noch nicht angeschlossen und der Shelly kostet 15 EUR. Also dürfte schnell drin sein die 15,- EUR Kosten für mich aktuell?

Eure Erfahrungen und Tipps? Hab ich einen Denkfehler?

Danke im Voraus.

Verfasser:
psy.35i
Zeit: 20.05.2026 08:22:43
1
3956412
wir haben die Novelan WSV6 (6kW interner Speicher), 30kWp PV (komplett SMA)

ganz ehrlich? spar dir diese Lösung, mach einfach mittags bzw. zu deinem PV-Peak Warmwasser.
dein WW-Bedarf ändert sich ja nicht, nur weil die Sonne scheint, eher im Gegenteil

die WW-Bereitung geht stark auf die Lebensdauer des Kompressors, wegen der hohen Drücke, daher nur so selten und so niedrig wie möglich aufheizen

wir machen WW nur auf 44°C, bei 60% fester Pumpenleistung. der Speicher ist dann komplett geladen (bis unten hin), man kann fast 180L nutzbar entnehmen und die VL-Temperatur während der Speicherladung bleibt knapp unter 50°C
zusätzlich habe ich den Kompressor dauerhaft auf 55Hz begrenzt

Für die Heizung könntest du eine moderate Taganhebung einstellen. Damit wird die Hauptheizzeit in den PV-Bereich verschoben.

tatsächlich lasse ich die WP mittlerweile komplett PV-geführt für den Heizbetrieb laufen.
dazu nutze ich die Modbusschnittstelle um direkt eine RL-Soll Vorgabe zu setzen.
Dadurch kommt die WP auf maximal einen Kompressorstart pro Tag (WW wird nahtlos gemacht).
die Regelung übernimmt bei mir allerdings ein aufwändiges selbst geschriebenes Script (auf der Loxone in picoC) was viele Eingangsgrößen verarbeitet, u.a. gemittelte Raumtemperaturen, PV-Ertragsprognose und Wettervorhersage.
Das ist also relativ komplex, sowas könnte der SHM gar nicht leisten. Laut Sunnyportal liegen wir damit unter 30% Netzbezug für die WP.

Verfasser:
feWP
Zeit: 20.05.2026 14:51:30
0
3956478
Hi psy.35i,

danke für deine ausführliche Antwort.

Du würdest praktisch jeden Mittag 13:00 Uhr WW laufen lassen. Egal wie Sonne gerade ist, weil man sie meist trifft.

Und was du auch nicht machen würdest, ist überladen? Also sprich statt den üblich eingestellten 45 °C auf 50 oder gar 55 °C gehen? Oder ist 55 °C zu stark und wenn dann auf 47 / 48 / 49 °C gehen mit Erweiterungsplatine?

Bislang hab ich meine WP sehr geschont und wohl gut eingestellt (oder lieg ich falsch), fast 5 Jahre Laufzeit:
Betriebsstunden VD1 25.103 Stunden
Impulse Verdichter 1.400
Laufzeit (/) VD1 17:56 Stunden
Betriebsstunden Heiz. 22.927 Stunden
Betriebsstunden WW 2.169 Stunden


Aber an der Impulse-Anzahl würde sich doch mit der Erweiterungs-Platine nichts ändern? Wenn ich es fest zur Mittagszeit einstelle, kann höchstens sein, dass in der Früh um 09:00 wegen UNterschreitung Min-Temperatur erst WW gemacht wurde und dann 3-4 Stunden erneut. Oder hab ich einen Denkfehler?

Danke und viele Grüße

Verfasser:
psy.35i
Zeit: 20.05.2026 15:32:33
1
3956487
deine Werte sind sehr gut, meine sind ähnlich, aber mehr Starts aufgrund der PV-Optimierung:
Betriebsstunden
Betriebstund. VD1 22147h
Impulse Verdichter 1 1853
Laufzeit Ø VD1 11:57
Betriebstunden ZWE1 5h
Betriebstunden WP 22147h
Betriebstunden Heiz. 19682h
Betriebstunden WW 2456h
Betriebstunden Kuehl 7293h

die Frage ist, kommt ihr mit einer Speicherladung aus, hält der Speicher die Temperatur? oder habt ihr eine Zirkulation?

wir reichen hier i.d.R. mit einer Ladung, notfalls wird über die (neue) Einmalladungsfunktion nachgetriggert (z.B. vor Badewannennutzung)
auch nach 24h ohne Nachladung hat der Speicher seine Temperatur nicht verloren

die Sperrzeiten vom WW verhindern, dass z.B. morgens dann WW gemacht wird
unsere eingestellte Zeite ist: 15:30-13:00
man stellt die Sperrzeit ein

um einen unnötigen Kompressorneustart zu verhindern, muss der Heizbetrieb immer vor der WW-Bereitung starten, dann geht es nahtlos in die WW-Bereitung rein und auch wieder raus. War vorher kein Heizbetrieb, stoppt der Kompressor nach der Speicherladung.

durch höhere Pumpenleistung bekommst du mehr WW im Speicher
zur Temperatur: im Forum wird meist 48°C empfohlen, je weniger desto effizienter und auch mehr Wasserdurchsatz im Speicher (Legionellen)

Verfasser:
feWP
Zeit: 20.05.2026 19:30:34
0
3956536
Ja deine Werte sind ähnlich (gut!) :)


Also im Sommer ist es eigentlich nicht vermeidbar, dass er nur für die WW einen Kompressorstart hat?

Dann nicht die andere Frage, wieso keinen Heizstab über eine Funksteckdose in den Warmwasserspeicher, welcher vom SMA Sunny Home Manager ausgelöst wird? Dann belastet man die WP im Sommer meist unnötiger und das meiste macht (an Sonnentagen) der Heizstab?

Zitat:

die Frage ist, kommt ihr mit einer Speicherladung aus, hält der Speicher die Temperatur? oder habt ihr eine Zirkulation?

wir reichen hier i.d.R. mit einer Ladung, notfalls wird über die (neue) Einmalladungsfunktion nachgetriggert (z.B. vor Badewannennutzung)
auch nach 24h ohne Nachladung hat der Speicher seine Temperatur nicht verloren


Nein, mit vier Personen im Haushalt wird eigentlich immer min. 1 mal pro Tag WW gemacht. Könnte man ja dann auf die Mittagszeit legen (entweder WP oder doch Heizstab?).

Zirkulation? Wenn du damit eine Zirkulationsleitung meinst, nein.

Wenn dein Speicher nach 24 Stunden ohne Entnahme die Tempartur nicht unter Soll bekommt, habt ihr entweder nen gut isolierten Speicher oder eine niedrig gesetzte untere Soll-Grenze? :D

Verfasser:
psy.35i
Zeit: 20.05.2026 20:55:37
0
3956554
Ich habe einen Zähler vorm Speicher, sehe also wie viel Liter schon raus sind.
Die von der WP angezeigte Temperatur interessiert mich nicht, es kommt ja auf die Temperatur am Speicherausgang an.
Heute wurde um 13 Uhr auf 44°C aufheizt, jetzt haben wir gleich 21 Uhr, 20L wurden entnommen, angezeigte Temperatur: 42,5°C
Also der Speicher schichtet schon gut

Die WW Hysterese steht auf 3K, damit wirklich jeden Tag aufgeheizt wird.

Vom Heizstab halte ich nichts, vielfacher Verbrauch

Aktuelle Forenbeiträge
Maikel84 schrieb: Hallo, bei unser im Neubau Sanitär neu installiert. Der SHKler...
TobiBa schrieb: Hallo liebe Haustechniker, leider ist mir durch einen Schusselfehler...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Website-Statistik