Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Panasonic M -Außentemperatursteuerung mit Raumeinfluss möglich?
Verfasser:
LucasF
Zeit: 02.06.2026 23:09:32
1
3958551
Hallo zusammen,

Folgende Frage stelle ich mir gerade:

Hat jemand von euch sich zufällig schon mit dieser Thematik auseinandergesetzt, dass die Heizgrenze an warmen Tagen nicht passt?

Die Heizgrenze an mehreren aufeinanderfolgenden kühlen Tagen zum Beispiel im Herbst liegt bei mir bei ca 15° grad.
Jetzt, im Sommer sind die Räume durch Solargewinne deutlich aufgewärmt.
Selbst wenn es nachts unter 10° gehen würde, könnte die Wärmepumpe ausbleiben, da die Räume warm genug sind.

Kann man der Panasonic mit Raumfühler und ihren eigenen Einstellungen beibringen, dass sie sich in solchen Fällen nicht einschalten braucht?

Oder mache ich mir umsonst Gedanken?
Bei der Ölheizung, die ich in den nächsten Tagen außer Betrieb nehme, habe ich bisher im Sommer einfach manuell abgeschaltet.
Würde das aber gerne intelligenter lösen.

Gibt es also etwas im Menü das eine Außentemperatur geführte Regelung ermöglicht aber mit Raumeinfluss bei der Panasonic?
(die bedienen Einheit könnte ich dafür zb als Fühler in den Flur setzen).


Liebe Grüße
Lucas

Verfasser:
Privatmann2020
Zeit: 03.06.2026 13:31:55
0
3958652
Da hänge ich mich mal mit rein, interessiert mich auch.

Mit der Gastherme hatte ich früher Raumeinfluss-Steuerung der AT-Heizkurve und das war gut.

Mit der Meisha jetzt ist das weg gefallen. Es klappt einigermaßen mit der reinen AT-Kurve, weil das Haus einfach nicht mehr Wärme abnimmt. Aber dennoch springt die Maschine - meist in der Nacht mal an, was eigentlich nicht nötig wäre.

Ich habe noch kein volles Heizjahr mit der WP durch, und warte mal ab.
Mein derzeitiger Eindruck: es klappt einigermaßen gut, so dass ich nicht zwingend Raumeinfluss brauche.

Soweit ich weiß, soll das aber technisch möglich sein mit der Pana.

Verfasser:
Frank_Pantry
Zeit: 03.06.2026 13:46:55
2
3958656
Einfach den Heizbetrieb hart ausstellen, sobald man weiß, nächtlicher Wärmeeintrag ist sinnfrei, wäre keine Lösung?

Gruß

Frank-Rolf Roth

Verfasser:
LucasF
Zeit: 03.06.2026 21:10:24
0
3958736
Klar, kann man den Heizbetrieb auch einfach abstellen, mache ich mit der alten Ölheizung ja bisher auch nicht anders.

Aber man denkt halt idR erst dran wenn es schon längst nicht mehr nötig ist.

Wenn es von der Steuerung out of the box aber „smarter“ gehen würde, wäre es halt eine schöne Sache!

Vllt meldet sich ja noch jemand der Erfahrung mit der Panasonic Steuerung hat und sagen kann ob das einzustellen geht (welcher Parameter) und ob es gut funktioniert?

Eine weitere Eigenschaft bei Panasonic ist, dass die Heizung ab der eingestellten heizgrenze ausgeht und erst wieder an wenn die Außentemperatur 3(?) grad drunter ist.
Das ist aber nicht einstellbar.
Vllt relativiert das ja auch meine Bedenken aber etwas…

LG
Lucas

Verfasser:
Norbert_V
Zeit: 04.06.2026 08:30:21
0
3958767
Bei meiner AIT Hybrox5 mit Luxtronic und ohne Innentemperaturregler habe ich das gleiche Problem. Ich setze einfach in der App die Temperatur (Rücklaufsoll) um 5°C runter. Das kann ich schnell wieder anpassen, wenn es dann doch zu kalt in den Räumen wird. Bei Altbau mit Verschattung durch hohe Bäume kommt das im Früh- und Spätsommer durchaus mal vor.

Verfasser:
godek
Zeit: 04.06.2026 09:54:36
0
3958783
Zumindest die älteren Panasonic können nur entweder oder. Und Raumaufschaltung richtig schlecht.

Ist es echt zu viel verlangt die manuell auszuschalten? Habt ihr doch hoffentlich bei der vorherigen Heizung auch gemacht.

Mit Internet Platine sind es zwei Daumen tapser

Verfasser:
Effizient
Zeit: 04.06.2026 21:37:45
1
3958928
RT auf EVU-Sperre fertig, das Leben muss nicht kompliziert sein.

Verfasser:
LucasF
Zeit: 05.06.2026 00:55:38
0
3958947
Pragmatischer Ansatz mit der EVU Sperre, ist davon aber dann nicht auch Warmwasserbereitung betroffen?

Laut Chat GPT sollte raumeinfluss in Stufen einstellbar sein, aber das ist ja immer sone Sache, da wird vermeintlich aus der Anleitung zitiert dass es geht aber da habe ich so meine Zweifel dass die Außentemperaturführung aktiv bleibt:
Der Weg ist:

„Menu → Function Setup → Heating → Zone 1 →

* Room Sensor aktivieren
* Advanced → Room Influence = 2–3 (0-10 einstellbar)


Naja,
Ich werd die Möglichkeiten mal evaluieren wenn es soweit ist.

LG
Lucas

Verfasser:
godek
Zeit: 05.06.2026 09:08:22
1
3958972
Schau in die Anleitung ob es diese Einstellungen dort überhaupt gibt.

Und ließ sie generell mal

Verfasser:
Effizient
Zeit: 10.06.2026 23:58:29
0
3959951
Zitat von LucasF Beitrag anzeigen


Laut Chat GPT sollte raumeinfluss in Stufen einstellbar sein, aber das ist ja immer sone Sache, da wird vermeintlich aus der Anleitung zitiert dass es geht aber da habe ich so meine[...]


dann sollte das Raumthermostat aber auch vorhanden/angeschlossen sein

Verfasser:
Arne_
Zeit: 11.06.2026 09:40:10
0
3959984
Ich nutze den Raumthermostat in der Fernbedienung bei einer 9kW T-Cap H-Modell seit 5 Jahren.
Man muss aber beachten, dass es eher wie on-off funktioniert, dh bei Überschreitung der eingestellten Raumtemperatur schaltet die WP ab, bei Unterschreitung an. VL Temperatur wird weiterhin über Heizkurve gesteuert.
Außerhalb der Kernwinters habe ich per Timer tagsüber 23° Soll, die normal nicht erreicht werden, damit läuft die WP durch. Nachts habe ich 21° Soll (Nachtabsenkung), damit ist die WP normal aus, bei kalten Nächten kann sie aber auch mal starten, wenn die 21° Raumtemperatur unterschritten werden. Im Kernwinter wird nachts durchgeheizt.
Haus ist Altbau von 1939 mit großteils Heizkörpern.
Bei ungeeigneten Einstellungen des Raumthermostat kann es zu häufigen kurzen Takten kommen!

Verfasser:
micha_el
Zeit: 11.06.2026 11:28:56
1
3960009
>> Room Influence = 2–3 (0-10 einstellbar)

das ist leider eine KI-Halluzination

Aktuelle Forenbeiträge
fliegerbulli schrieb: Hallo, ich werde dieses Jahr eine PV bekommen. Jetzt stellt...
belzig schrieb: Da hast du völlig recht. Die Gasgrundgebühren müßten wegen...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
Tanks, Behälter, Wärmespeicher,
Wassermanager, Grauwasseranlagen
Website-Statistik