Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Helios KWL 300 - Lüfter defekt
Verfasser:
AlbertB
Zeit: 03.06.2026 14:59:23
0
3958672
Hallo Zusammen,

die Software meiner Helios KWL 300 W ET L hat mir einen "schweren Fehler" angezeigt. Der Zuluftlüfter dreht nicht mehr. Ich habe Zu- und Abluftlüfter getauscht und der Fehler wandert mit.

Laut Helios benötige ich einen neuen Lüfter für ca. 750€, das würde ich gerne vermeiden. Gibt es eine Möglichkeit den zu reparieren? Er dreht frei, auf der Platine erkenne ich keine Schmorstellen oder ähnliches. Beim durchmessen der Motoranschlüsse komme ich auf einen niedrigen einstellige Ohmzahl, die nahezu identisch sind (gemessen an allen 3 Anschlüssen).

Ich habe den Lüfter zu einem Repairshop geschickt, der konnte es nicht reparieren, meinte das Steuergerät(?) auf der Platine ist hinüber.

Laut Forum hier sollte das ein ebmPapst-Lüfter sein? Das steht aber nicht auf dem Typenschild und ebmPapst selbst sagt, es ist keiner ihrer Lüfter. Baut Helios jetzt selbst?

Heliossupport meinte auch 4-6 Jahre sind normale Lebensdauer für die Lüfter. Das kann doch nicht sein, dass ich alle paar Jahre fast 1000€ investieren muss.

Alternativ wäre ein passender neuer ebmPapst-Lüfter, den ich einbaue, oder?

VG
Albert



Verfasser:
AlbertB
Zeit: 03.06.2026 16:26:30
0
3958682
Da ich nicht weiß, wie ich meinen Beitrag editieren kann:
Ich habe noch etwas gesucht und anscheinend ist der Lüfter von Weiguang, also einem chinesischen Hersteller. Wow, aber der Preis ist noch höher als von ebmPapst.

Verfasser:
Paule 5019
Zeit: 03.06.2026 16:44:43
0
3958684
Da werden Sie sicherlich Ihre > Reparatur & Wartungs Resere beanspruchen

Zitat: Die kurze Lebensdauer von Produkten wird oft als geplante Obsoleszenz bezeichnet. Hersteller verringern die Lebensdauer, um wiederholte Neukäufe anzukurbeln. Dies geschieht durch Schwachstellen, verklebte Gehäuse oder fehlende Software-Updates.

Verfasser:
chappi73
Zeit: 03.06.2026 16:47:08
0
3958685
Hey,
es gibt hier einen Thread "Helios KWL EC 270 Lagerschaden" da finden sich viele Artikelnummern. Vielleicht hilft Dir das?

Link

Verfasser:
AlbertB
Zeit: 11.06.2026 11:06:57
0
3960000
Ich habe Neuigkeiten:
Erstmal danke für eure Hinweise, den anderen Thread habe ich gesehen, würde diesen aber weiterführen.

Erstmal passt der Lüfter von Weiguang nicht ganz von den Leistungsdaten, von der Geometrie (die sich leciht zu allen anderen unterscheidet) aber perfekt.

Ich habe den Hersteller nicht rausfinden können, auch ein Reparaturservice, der den schon einmal repariert hat, konnte nicht sagen von wem er ist. Die haben mich aber auf die Zulassungsgenehigung der Anlage gebracht. Und dort ist vermerkt, dass ein Ventilator vom Typ "R3G146-AD" verbaut wird. Einen solchen verbaue ich jetzt auch wieder, um die Hälfte der Kosten. Trotzdem hacke ich mal bei Helios nach, was das soll, dass sie sich nicht an die Bauartgenehmigung halten.

Verfasser:
Hannes/esbg
Zeit: 11.06.2026 12:30:45
0
3960025
Da stellt sich die Frage, ob dir EBM Pabst diesen Lüfter überhaupt liefert, denn wenn das eine gesperrte Serie ist (nur für OEM Kunden) dann hast du den Schlauch!

Verfasser:
AlbertB
Zeit: 11.06.2026 14:27:31
0
3960050
Ja den Lüfter bekomme ich über die Firma, die auch im anderen Thread benannt ist als Privatperson.

Verfasser:
guste100
Zeit: 12.06.2026 09:00:47
0
3960146
Die Schaltung des Lüfters sieht recht übersichtlich aus.

Rechts kommen die 230V Kabel rein, dann gehts über Kondensatoren und eine Induktivität (zur EMV Filterung) an den schwarzen vierbeinigen Brückengleichrichter etwa in der Bildmitte. Der macht aus Wechselspannung pulsierende Gleichspannung die dann von dem dicken Elko oben geglättet wird.
Links unten unter dem grauen Wärmeleitpad sitzen dann die Leistungshalbleiter die die ca 300V Gleichspannung auf die Motorwicklungen leiten.

Übliche Defekte bei solch einer Schaltung nach langer Betriebszeit: Kondensatoren altern und verlieren die Kapazität. Kann man auslöten und einfach messen.
Außerdem kann bei Überspannung o.ä. mal einer Leistungshalbleiter durchschlagen. In dem Fall wird die Sicherung (rot/brauner kleiner Kasten am Eingang) auslösen. Ein Blick unter das Wärmeleitpad könnte da u.U. schon mal einen Hinweis liefern.

Ich würde als erstes mal messen ob die ~300V Gleichspannung noch ankommen und ob die noch vernünftig geglättet werden.

Was ich aber eigentlich sagen will: Die Schaltung ist relativ simpel aufgebaut. Jemand mit Elektronik Verständnis sollte da den Fehler finden können. Leider ist es schwer, Repairshops die wirklich Ahnung haben und deren Ziel es ist zu reparieren von denen zu unterscheiden die ihr Geld eigentlich nur mit kostenpflichten Kostenvoranschlägen verdienen und sonst höchstens mal eine Displayfolie oder einen Akku am Handy wechseln können. Ich drücke dir die Daumen, dass du da ein passendes Repaircafe o.ä. vor Ort findest.

Verfasser:
AlbertB
Zeit: 14.06.2026 09:28:30
0
3960427
Danke für deinen detaillierten Kommentar. Ich hatte den Lüfter schon zu jemanden geschickt und warte noch darauf, dass er wieder zurückkommt.. Er konnte nichts machen.
Repaircafe wäre echt noch eine gute Nummer, da schaue ich mal. Kondensator aus und einlöten würde ich grade noch selbst schaffen, oszi habe ich aber nicht, um da irgendwas sinnvolles zu messen denke ich..

Verfasser:
chappi73
Zeit: 14.06.2026 12:32:29
0
3960461
Zitat von AlbertB Beitrag anzeigen
Er konnte nichts machen.
Fernsehgeräteelektroniker wäre noch eine Idee. Wenn es noch einen gibt ...

Verfasser:
Paule 5019
Zeit: 14.06.2026 13:52:40
0
3960473
Auch ein gerne älterer Funk Amateur könnte dort in sowie deren Forum schon mal weiter helfen denn genau diese älteren Experten auf ihrem Fachgebiet haben fast keine Angst vor auch älteren elektronischen Schaltungen...

Aktuelle Forenbeiträge
fliegerbulli schrieb: Hallo, ich werde dieses Jahr eine PV bekommen. Jetzt stellt...
belzig schrieb: Da hast du völlig recht. Die Gasgrundgebühren müßten wegen...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Environmental & Energy Solutions
Website-Statistik