Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Zanker WW-Boiler (3-adrig) an 5-poliges Kabel anschließen?
Verfasser:
Pit Dralon
Zeit: 03.06.2026 18:49:34
0
3958709
Hallo,

nachdem ich hier alter Boiler defekt mein ursprüngliches Problem geschildert hatte (danke an die Antworter), habe ich zwischenzeitlich einen neuen Boiler Zanker WG50 gekauft.

Wandmontage, Sicherheitsventil und neue Flexschläuche hab ich gemacht, nur den elektrischen Anschluss kann ich nicht 1:1 vom alten Boiler auf den neuen übertragen.

Am neuen ist ein kurzes 3-adriges Kabel dran, mit blau / braun / gelb-grün.

Aber der alte war an blau / braun / 2xschwarz / grau angeschlossen (wobei die beiden schwarzen zusammen an eine Klemme gingen, und das graue scheinbar nicht angeschlossen war). Dieses 5-adrige Kabel kommt vom Sicherungskasten her aus der Wand.

Wie kriege ich das jetzt noch hin?

Verfasser:
GeoMinister
Zeit: 03.06.2026 19:57:36
10
3958724
Du hast ganz offensichtlich keine Ahnung von Elektrik. Ich empfehle dringend den Anschluss durch eine Elektrofachkraft herstellen zu lassen. Abgesehen davon, ist es für "Laien" nicht zulässig am Kraftstrom "zu Basteln".

Nun zu deinem Problem:
Dein NEUER Boiler hat einen 230V Anschluss mit 1xL, 1xN, 1xPE. Das Kabel in der Wand ist ein 5 Adriges welches wohl ursprünglich für Starkstrom ausgelegt wurde 3xL, 1xN, 1xPE - bzw. R,S,T,N,PE.

Jetzt hat schon im Vorfeld jemand Adern von L1 oder L2 oder L3 zusammen geklemmt - aber was ist im Sicherungskasten? Kommtvä von da immer noch 3-Phasen Wechselstrom? Dann hättest du eine Brücke zwischen 2 Phasen. GAR NICHT GUT!!!

Wenn du also nicht genau weißt was du da tust- LASS ES !!!

STROM MACHT SCHWARZ UND HÄSSLICH!

Verfasser:
lukashen
Zeit: 03.06.2026 20:01:15
2
3958725
Hallo,
der alte war vermutlich dreiphasig angeschlossen. Ohne durchmessen und ggfs umverdrahten in der Verteilung wird der neue Heizstab nicht funktionieren.
Nicht rumprobieren, Elektriker rufen.

Gruß

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 04.06.2026 08:42:33
1
3958768
Guck dir die andere Seite vom Kabel im Sicherungskasten an.
Der alte war wahrscheinlich 3 phasig angeschlossen, oder der davor.
Dann hängste braun auf Sicherung, Blau auf Blau und machst aus dem grauen nen grün gelben. Gibt grün gelbes Isolierband, damit kann man das umkennzeichnen. Die schwarzen lässte weg, schon hast du deinen 1 phasigen Anschluss :)

Verfasser:
WP_PV_ST
Zeit: 04.06.2026 09:23:23
1
3958776
…und du brauchst dir auch keine Sorgen um deinen Mieter machen, der Mark1234 übernimmt selbstverständlich auch die Haftung falls was passiert ; )
Lass da einen Fachmann ran der das richtig ausmessen kann, und die Abgangsseite in der UV geprüft hat.

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 04.06.2026 09:28:28
0
3958778
Die Haftung übernimmt der der es macht.
Wer sich unsicher ist, sollte nen Elektriker bestellen, dafür gibt es die.

Im Grunde genommen findet sich in nem Einfamilienhaus was Elektrik angeht doch nur "Hauptschulelektrik". Wer in der Hauptschule aufgepasst hat, sollte mit 3 Farben im Kasten nicht überfordert sein...

Verfasser:
GeoMinister
Zeit: 04.06.2026 09:46:14
2
3958781
Zitat von Mark1234 Beitrag anzeigen
Die Haftung übernimmt der der es macht.
Wer sich unsicher ist, sollte nen Elektriker bestellen, dafür gibt es die.

Im Grunde genommen findet sich in nem Einfamilienhaus was Elektrik angeht doch nur "Hauptschulelektrik". Wer in der Hauptschule aufgepasst hat, sollte mit 3 Farben[...]


Wann hast du das letzte mal in eine neue UV gesehen? Natürlich muss das eine Elektrofachkraft machen. Du kannst das bei dir ja alles machen, aber das ist eine vermietete Wohnung. Was glaubst du was dir als Vermieter blüht wenn da einem etwas passiert.

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 04.06.2026 10:03:30
2
3958785
Im August letzten Jahres, die dich selbst eingebaut habe... Also so mit Zählerschrank und alles einmal ab HAK neu...
Oder meinst du nur Unterverteilung? Das war gestern in meiner Gartenhütte...
"wenn was passiert" ist der Lieblingssatz einer deutschen Minderheit, um zu versuchen sich vor der Verantwortung des Lebens zu drücken.

Verfasser:
WP_PV_ST
Zeit: 04.06.2026 10:04:22
0
3958786
Zitat von Mark1234 Beitrag anzeigen
Die Haftung übernimmt der der es macht.
Wer sich unsicher ist, sollte nen Elektriker bestellen, dafür gibt es die.

Im Grunde genommen findet sich in nem Einfamilienhaus was Elektrik angeht doch nur "Hauptschulelektrik". Wer in der Hauptschule aufgepasst hat, sollte mit 3 Farben[...]


es ist ja auch lobenswert das du immer in der Hauptschule aufgepasst hast, aber das Problem liegt nicht im Bildungsabschluss, sondern in der weiteren Ausbildung.
Gerade in solch alten Häusern ist die Elektrik oft verbastelt und man sollte tunlichst vermeiden bei einem solchen Anschluss nur dem Farbcode zu vertrauen.

Verfasser:
DMS20
Zeit: 04.06.2026 10:14:50
2
3958792
Zitat von Pit Dralon Beitrag anzeigen
Hallo,

nachdem ich hier alter Boiler defekt mein ursprüngliches Problem geschildert hatte (danke an die Antworter), habe ich zwischenzeitlich einen neuen Boiler Zanker WG50 gekauft.[...]
Hallo Pit,
in dem verlinkten Beitrag schriebst du:

"... 10 Jahre Leerstand" ...,
"... die Sicherung dann auch wieder raussprang ..." und
"... PS: Meine Kenntnisse reichen gerade so für einen Multitester ;) "

Dann bleibt noch diese eigenartige Zusammenschaltung zweier schwarzer Adern und die Nichtkennzeichnung eines Schutzleiters.

Tu' dir und deinem Mieter den Gefallen, da jetzt 'mal einen gelernten Elektriker tätig werden zu lassen, um die Situation eindeutig zu klären.

Deinen Eigenleistungsanteil (Einsparungspotential) hast du ja mit Demontage des alten Gerätes und Montage sowie hydraulischem Anschluss des neuen schon geleistet.
Jetzt noch die Zugänglichkeit des Sicherungskastens sicherstellen und den Elektriker bestellen.

Verfasser:
Thunderbird1987
Zeit: 04.06.2026 12:56:18
1
3958826
Ein Elektriker würde der Wohnung vermutlich gut tun.

In anderen Thread war ja die Rede von einer Sicherung, ohne zu messen weiß man nicht was da aus der Wand kommt.

Mach einer hat auch gern mal 3x die gleiche Phase durch 3 Adern geschickt un sich Drehstrom zu ertricksen.....

Verfasser:
ajokr
Zeit: 04.06.2026 14:26:08
0
3958843
Das Vaillant-Gerät konnte mit einem dreiphasigen fünfadrigen Anschluß bis zu 6 kW Stromleistung beziehen und entsprechend schneller das Wasser warm machen. Dann müsste es aber auch entsprechend drei Sicherungen (für jede Phase eine) geben. Bei einphasigem Betrieb wurden dann in der Tat Leitungen zusammengeklemmt, und die Leistung war auf 2 bis 4 kW begrenzt. Möglicherweise führt die Benutzung der Schnellaufheiztaste links dann zum Sicherungsabfall, weil dann 4kW bezogen werden sollten.

Dein neues Teil arbeitet nur mit 240V und 2000 Watt Heizleistung. Möglicherweise wird sich der Mieter dann zukünftig beschweren, weil die WW-Leistung eher gering ist.

Verfasser:
MichaelN2
Zeit: 04.06.2026 19:12:37
0
3958893
Zitat von Mark1234 Beitrag anzeigen
Guck dir die andere Seite vom Kabel im Sicherungskasten an.
Der alte war wahrscheinlich 3 phasig angeschlossen, oder der davor.
Dann hängste braun auf Sicherung, Blau auf Blau und machst aus dem grauen nen grün gelben. Gibt grün gelbes Isolierband, damit kann man das umkennzeichnen. Die[...]


Nicht gucken, messen. Verkabeln nach Farben kann böse enden

Verfasser:
Didi-MCR52
Zeit: 05.06.2026 00:23:07
1
3958945
Zitat von Pit Dralon Beitrag anzeigen
Aber der alte war an blau / braun / 2xschwarz / grau angeschlossen (wobei die beiden schwarzen zusammen an eine Klemme gingen, und das graue scheinbar nicht angeschlossen war). Dieses 5-adrige Kabel kommt vom Sicherungskasten her aus der Wand.

Ein Kabel mit diesen Aderfarben gab es nie.
Wenn das braun in Wirklichkeit rot ist, solche Kabel gab es bis in die 60er.
Je nach Verwendung durfte rot dann entweder eine Phase sein oder ein Schutzleiter. Also allein deswegen schon ist anklemmen nach Farben tödlich.
In keiner damals üblichen Belegung wäre aber der graue unbenutzt gewesen. Also hat da jemand irgendwas gepfuscht. Damit ist anklemmen nach Faben erst recht tödlich.

Kurz: Es führt hier kein Weg an jemandem vorbei, der weiß, was er tut. Und Messgeräte hat.

Verfasser:
sh2807
Zeit: 05.06.2026 12:50:57
0
3959032
Zitat von Didi-MCR52 Beitrag anzeigen
Zitat von Pit Dralon Beitrag anzeigen
[...]

Ein Kabel mit diesen Aderfarben gab es nie.
Wenn das braun in Wirklichkeit rot ist, solche Kabel gab es bis in die 60er.
Je nach Verwendung durfte rot dann entweder eine Phase sein oder ein Schutzleiter. Also allein deswegen schon ist anklemmen nach Farben tödlich.
In[...]


Kabel gab es in unterschiedlichsten Farben.
Aber es ist mindestens kein gängiges Farbschema. Und zu Zeiten als der Schutzleiter noch nicht vorschriftsmäßig Gelb-Grün war kann man sich auf gar nichts verlassen. Und auch danach nicht so wirklich.

Braun und Rot werden bei alten Kabeln gern verwechselt. Und wenn die 2 schwarzen in einer Klemme stecken war der alte evtl. auch nur 1-phasig angeschlossen.
Grau war damals eigentlich der Nullleiter, aber wenn da jemand in der Übergangszeit oder danach mal kreativ auf 1-phasig umgebaut hat ... Dann nehmen wir halt blau als N und die 2 schwarzen einfach zusammen weil ich ja nicht weiß welcher schwarze was ist.
Oder der Heimwerker hat einfach irgendwelche Adern genommen.

Wie die Vorredner: lass das jemand machen, der Ahnung hat.

Aktuelle Forenbeiträge
fliegerbulli schrieb: Hallo, ich werde dieses Jahr eine PV bekommen. Jetzt stellt...
belzig schrieb: Da hast du völlig recht. Die Gasgrundgebühren müßten wegen...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Haustechnische Softwarelösungen
Tanks, Behälter, Wärmespeicher,
Wassermanager, Grauwasseranlagen
Website-Statistik