Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Bohrtiefe
Verfasser:
Peter H.
Zeit: 04.11.2005 11:20:46
0
266284
Hallo WP Experten,
unsere Heizungsfirma hat die Beauftragung der Bohrung nun an eine Bohrfirma übergeben. Beauftragt ist die Bohrung für 8kw Heizleistung. Die Bohrfirma möchte nun 2 x 75m bohren, wir haben in unserer Region sehr schweren feuchten Lehmboden. Reicht die Bohrtiefe aus oder ist es generell sinnvoll "etwas mehr zu bohren".

Gruss Peter H.

Verfasser:
heiznix
Zeit: 04.11.2005 11:26:13
0
266286
Hallo Peter,

Du (bzw. die Firma) mußt nicht nach der Heizleistung der WP bohren, sondern nach deren Kühlleistung (Heizleistung - elektr. Antriebsleistung). Diese dürfte dann im Bereich von ~ 6 kW liegen.
Bei einer Entzugsleistung von ~ 50 W/lfdm. kommst Du auf eine Bohrtiefe von 120m. Die 2 x 75 m sind also üppig, aber grundsätzlich nicht schlecht. Lieber zu tief gebohrt....
Aus Kostengründen würde ich 2 x 70 m bohren. damit hast Du eine Sondenbelastung von ~43W/lfdm..

Gruß heiznix

Verfasser:
Stefan Rink
Zeit: 04.11.2005 18:15:40
0
266516
Hallo,

50 Watt/m bei Lehmboden wäre etwas gut gerechnet. Alte Regel: Wärmepumpe KNAPP, Wärmequelle SATT!!!

Also, das Geld ist gut investiert. die 10 Meter die Du insgesamt vielleicht sparen würdest, machen ca. 300,- - 400,- Euro aus. Spar die lieber wo anders ein!!

Gruß Stefan
www.stefanrink.de

Verfasser:
heiznix
Zeit: 04.11.2005 18:22:04
0
266524
@ Stefan Rink

Ich schrieb doch: "Lieber zu tief gebohrt...

10 m machen ~ 500 Euro aus, und wenn er Geld genug hat, soll er dieses natürlich in der Bohrung versenken.

Gruß heiznix

Verfasser:
X
Zeit: 05.11.2005 10:01:49
0
266766
Hallo,

mir wurden für 30KW WP 480 Meter empfohlen, bei gleichen Bodenverhältnissen.

MfG


Verfasser:
Ricola
Zeit: 05.11.2005 11:09:58
0
266788
Hier stellt sich doch wohl zuerst einmal die Frage, wie mächtig (dick) ist die "Lehmbodenschicht". Es ist nicht unrealistisch, dass die ersten Meter aus Lehm bestehen, darunter dann jedoch ein Fels, Kies oder sonst etwas kommt. Also hier meine Frage: wo ist das Bauvorhaben überhaupt?

Ricola

Verfasser:
Peter H.
Zeit: 25.12.2005 23:31:04
0
301216
Hallo
nun haben wir die Bohrlöcher endlich gebohrt bekommen, es wurden 2 x 80m, nach etwa 15m kamen die Bohrleute auf eine Kiesschicht, dadurch wurde die 'Bohrung etwas komplizierter´und teuret da noch extra Rohre gebraucht wurden. War eine ziemliche Schlammschlacht hätte ich nicht gedacht dass es soviel Dreck geben würde. ich glaube wenn ich dass vohrer geahnt hätte dann hätte ich doch lieber Gas genommen ;-(
Die erste Bohrung ist etwa 10m vom Haus entfernt die zweite Bohrung etwa 4m. Ist die zweite Bohrung zu Nahe am Haus gebohrt worden, wegen des Wärmeentzuges der Kellerwände?
Und noch eine Frage über die Feiertage läuft meine Waterkotte erstmal mit dem E Stab um den Estrich zutrocknen, da die Soleleitungen noch nicht angeschlossen sind. Hat dies laufen mit E Stab Auswirkung auf die Lebensdauer der Wärmepumpe bzw andere Auswirkungen ausser auf die Stromkosten?
Danke schonmal
Peter

Verfasser:
Ricola
Zeit: 28.12.2005 20:15:17
0
302725
Wow, nach 15 m ist man auf Kies gekommen? Falls der mit Grundwasser gefüllt sein sollte, dann sind die 2 x 80 m jedenfalls super üppig.

Und das Bohrunternehmen hat vorher nicht davon gewusst? Aua, das ist ein klassischer Fall von "ich informiere mich doch nicht vorher". Wer hat hier eigentlich die Bohrgenehmigung gestellt?

Und dann gab es im Angebot eine Position für "Hilfsverrohrung setzen", die als Bedarfsposition nicht extra ausgeworfen wurde? Super Methode, um noch ein paar (?) Euros zu schneiden.

Was die Abstände zum Gebäude anbetrifft: das ist ok.

Ricola

P.S. Es wäre doch schön, den Ort (ungefähr) zu kennen. Das würde eine echte Einschätzung leichter machen.

Verfasser:
Peter H.
Zeit: 28.12.2005 23:31:27
0
302867
Hallo Ricola
die Baustelle ist Nähe Bamberg Bayern, danke für die Antwort. Ich bekomme von der Firma noch eine genaue Bohrbeschreibung. Genehmigt wurde das ganze natürlich vom Landratsamt, nachdem ein Geologe das Extra geprüft hat die die Baustelle in der Nähe eines Wasserschutzgebietes ist.

Wie ist das mit der Waterkotte verträgt sie die Belastung mit dem Aufheizen mit E Stab

Gruss ?eter

Verfasser:
Ricola
Zeit: 30.12.2005 14:45:49
0
304085
Ok, dann hast man also nur eine geringmächtige Kieslage getroffen und darunter dann Fels (wohl Keuper). Alles in allem: nix, was Mehrkosten verursachen sollte.

Was die Maschine selbst anbetrifft: da gibt es hier zweifelsfrei etliche Leute, die hier wesentlich mehr Erfahrung haben als ich.

Gruß
Ricola

Verfasser:
JoRy
Zeit: 30.12.2005 15:44:07
0
304115
Der E-Heizstab ist keine besondere Belastung für die Anlage.
Man fährt ja prinzipiell keine hohen Temperaturen in der Aufheizphase.

Kostet halt Strom und nicht zu knapp.

Was sind das für Ängste mit der Bohrtiefe??
Die 6 kW schafft der Bamberger Boden allemal mit 120m und jetzt hast du mit 160 m fast 30 % Primärenergie-Reserve.

Welcher Brunnenbohrer hat denn da zum ersten mal tief gebohrt?
Der weis doch, dass die Lehmschicht auf 10 m begrenzt ist und im Maintal sehr dicke Kies und Sandschichtung liegt.

Na ja, -- je nasser das Bohrloch, desto besser deine Ausbeute.
Je niedriger die Primärspreizung um so besser dein Wirkungsgrad.

Alles wird gut.

Hättest aber vorher in Bamberg mal einen Profi fragen können.

Gruß JoRy

Verfasser:
werner partl
Zeit: 30.12.2005 17:18:40
0
304178
Hallo JoRy,

>> Hättest aber vorher in Bamberg mal einen Profi fragen können.

zum Thema Profi: da ich nächstes Jahr auch eine Erdsondenbohrung (im Raum Göppingen) durchführen lassen will: kennst du einen solchen in meiner Gegend?

mfg Werner

Verfasser:
werner partl
Zeit: 30.12.2005 17:22:01
0
304182
Hallo JoRy,

nochmal zum Thema Profi:

kennst du einen Installateur im Raum Göppingen, der viel Erfahrung mit WP hat ?

mfg Werner

Verfasser:
Ricola
Zeit: 31.12.2005 12:17:05
0
304610
ZINK Heizung
Kelterstr. 45
72669 Unterensingen
Fon: 07022 / 63011
Fax: 07022 / 63014

Sehr gute Adresse, erfahrene Leute,

Gruß
Ricola

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
Website-Statistik