| | | | Zeit:
15.12.2005 22:46:52 |
Hallo zusammen,
die Entscheidung für LWP ist nun gefallen. Habe nun auch 3 geeignete Heizis gefunden. Alle 3 aber mit unterschiedlichen Anlagen. Dimplex, Ochsner und Stiebel. Mal abgesehen von den Preisen. Welchen Hersteller würdet Ihr nehmen. Rein aus technischer Sicht.
Gruß
Jens
|
| | Zeit:
16.12.2005 08:45:32 |
Hier im Ort verbaut ein mir bekannter Elektriker Stiebel Eltron. Drei Betreiber kenne ich. Zwei sind Wasser-Wasser- Wärmepumpen, die laufen alle und die Betreiber sind sehr zufrieden. Eine ist eine Luftwärmepumpe, und das war auch tatsächlich eine Luftnummer. Lief im Winter bei tiefen Außentemperaturen nicht mehr, wurde inzwischen sogar gegen eine andere Heizung ersetzt. Selber hab ich eine Waterkotte (WWWP). Läuft, nur die Regelung funktioniert derzeit noch nicht so wie ich möchte.
|
| | Zeit:
16.12.2005 09:03:51 |
Ich werde mich für die GMLW 14 (Splitgerät) von Ochsner entscheiden. Die Ausseneinheit (sieht aus wie ein kleiner Tisch mit liegendem, grossem Ventilator)soll auf die Garage. Die Hauptgründe sind: - 30 Jahre Erfahrung im WP Bau und Entwicklung - extrem hohe Jahresarbeitszahl (kenne noch keine LW-WP, die besser liegt) - ungewöhliche leise Ausseneinheit (ca. 26 dbA !) Gruss DK
|
| | Zeit:
16.12.2005 16:29:20 |
hat jemand Ahnung wie diese Luft- Wasser-WP- Splittgeräte von Ochsner oder Spartec preislich liegen im Vergleich zu den Außengeräten von Dimplex oder AlphaInnotec? Ich habe gehört das die Splittgeräte Kältetechnisch vor Ort in Betrieb genommen werden müssen durch die Werksvertretung. Das soll allein schon 600 Euro kosten Experte99
|
Verfasser: Harzer-Solarzentrum.de | Zeit:
16.12.2005 17:05:33 |
Alpha-Innotec LWP würde ich Dir empfehlen. Preislich sicherlich sehr interessant.
|
| | Zeit:
16.12.2005 17:17:52 |
Hallo Jens,
lass dich nicht auf die drei genannten festnageln.
Zu Stiebel ist schon genug gesagt, schau trotzdem mal in anderen Beiträgen (Suchfunktion)
Ochsner hat mit dem guten Namen auch eine Hochpreispolitik verbunden.
Schau doch mal außer Alpha auch nach Bartl, Satag und Hoval. Alles gute Namen mit viel Erfahrung.
Bei guten LWP streuen die Preise um fast 100%.
Gruß JoRy
|
| | Zeit:
16.12.2005 17:57:21 |
Mein Nachbar hat ne Dimplex und ist voll zufrieden
|
| | Zeit:
16.12.2005 18:31:00 |
Habe hier in der Gegend einige Dimplex Anlagen gefunden mit zufriedenen Kunden. ausserdem macht dieser Heizi einen sehr professionellen Eindruck. Das läßt der sich aber auch bezahlen. Systemkosten inkl. Fußbodenheizung (zum Selberverlegen aber mit Garantie und restlicher Installation) dann komplett bei ca. 25000 Euro. (Heizfläche Neubau ca. 240 m2) Wer hat hier deutlich günstigere Erfahrungen gemacht? Gruß Jens
|
| | Zeit:
16.12.2005 23:56:42 |
@Jens JL dein Angebot erscheint mir zu teuer. ich habe ein Angebot (Sachsen) Dimplex LA11AS Außenaufstellung mit WW Speicher 300 l und Montage (ohne Elektroarbeiten) 11000 Euro 230 qm Fußbodenheizung legen komplett mit Verteilern, Reglern da muss nichts selbst verlegt werden 6900 Euro
|
| | Zeit:
17.12.2005 00:07:57 |
Hi Experte99, danke für den Hinweis. Da scheint mich mein Heizi wohl ziemlich abzocken zu wollen. Kannst Du mir Dein Angebot mal zuschicken, damit ich meins mit Deinem vergleichen kann (jens.liedtke@gmx.de) Gruß und Dank Jens
|
| | Zeit:
17.12.2005 00:46:36 |
http://home.arcor.de/krim-foto/ AngebotWaermepumpe.rar falls das Angebot noch andere interessiert habe ich es mal ins Netz gestellt. Firmenname ist rausgeschnitten. Gruß
|
| | Zeit:
17.12.2005 18:43:23 |
Hi Experte99, danke für das Angebot. Werde mir es mal im Detail anschauen und mit meinem vergleichen. Gruß Jens
|
| | Zeit:
21.12.2005 20:53:28 |
@DK
"ungewöhliche leise Ausseneinheit (ca. 26 dbA !)"
Vorsicht, diese Angabe beruht auf der Messung in 10m Entfernung. Direkt am Gerät sind es um die 60dB (laut WPZ), also ähnliche Werte wie andere WP´s.
Gruß Thomas
|
| | Zeit:
21.12.2005 21:06:01 |
Mir läufts ganz kalt den Rücken runter, dann mal zur Abwechslung ein Blausternkommentar:
Leute, egal was man euch empfielt, man liesst erst Testberichte von unabhängigen Instituten und dann geht man an die Preisverhandlingen rann!!
Pflichtlektüre:
http://www.ntb.ch/3896.html
die Broschüre und die Test gibts in D bei http://www.tzwl.de/html/broschure1.html
|
| | Zeit:
21.12.2005 21:08:21 |
Ach ja, die Luftikuss-Seite http://www.ntb.ch/files/1/3895/Pruef-Res-LW-09-2005-DE.pdf
|
| | Zeit:
21.12.2005 21:27:24 |
@StephanL die Testliste kannte ich schon. Leider ist meine Ochsner-WP nur in der kleineren Vaiante (GMLW9) enthalten. Sie hat zwar Bestnoten erhalten, aber auch dort heisst es 60 dB(A) bei der Ausseneinheit und im Prospekt 27. Kann mir irgendjemand diese Differenz erklären. Ich habe mir übrigens die Anlage live angesehen und angehört. Die Ausseneinheit war absolut nicht zu hören, die Inneneinheit ist leiser als ein Kühlschrank. Gruss DK
|
| | Zeit:
21.12.2005 21:36:23 |
Hallo DK, also wenn draußen absolut nichts zu hören ist und drin leise wie ein Kühlschrank, dann sind das mit Sicherheit keine 60dB(A) ! Gruß JoRy
|
| | Zeit:
22.12.2005 11:49:38 |
@Dk "die Testliste kannte ich schon. Leider ist meine Ochsner-WP nur in der kleineren Vaiante (GMLW9) enthalten. Sie hat zwar Bestnoten erhalten, aber auch dort heisst es 60 dB(A) bei der Ausseneinheit und im Prospekt 27. Kann mir irgendjemand diese Differenz erklären" WPZ misst direkt an der Schallquelle, also in etwa Ohr ans Gehäuse halten. Ochsner gibt in den technischen Daten 27dB an, auf meine Nachfrage hin, allerdings bei einer Entfernung von 10m. Gruß Thomas
|