Hallo,
wir sind gerade am Bauen und als nächstes steht die Heizung an, alles muß jetzt schnell gehen und die Heizungsbauer sagen alle was anderes was für unser Haus am geeignetsten wäre.
Mittlerweile wissen wir, das
Luft/
Wasser Wärmepumpe und
Holzpellets auf die Betriebskosten geschaut, die günstigsten sind.
Jetzt ist meine Frage, was ist besser oder günstiger.
Unser Haus hat 230 m² zu beheizen. Im Keller wollen wir aber nur Heizkörper ansonsten
Fußbodenheizung. 4Personen. Ich muß dazu sagen, vom Keller bis unters DAch ist der Flur auf!- also viel raum zu heizen.
Wieviel KW müßte eine L/W-WP haben, ein Heizungsbauer sagt 12 kw der andere 14!
Wir wollten zusätzlich eine Kamineinspeisung machen und solar, da wurde uns gesagt, das wäre blödsinn bei einer WP genauso wie bei Pellets (nur solar sollte man da haben)
ich bin mit meinem latein am ende und eine entscheidung soll schnellstmöglich her.
Ich tendiere zur WP aber wieviel KW, mit oder ohne Kamin einspeisung und mit oder ohne Solar (wenn solar für was nur Warmwasser oder auch Heizung?) Fragen über fragen, ich hoffe irgendjemand kann uns helfen.